Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:1: Der LASK verliert gegen Meister Salzburg

Von nachrichten.at/apa, 03. Oktober 2021, 16:14 Uhr
SOCCER - BL, RBS vs LASK
Die Linzer mussten gegen die Mozartstädter eine Niederlage einstecken. Bild: GEPA pictures/ David Geieregger (GEPA pictures)

SALZBURG. Die Linzer mussten in der zehnten Runde der Fußball-Bundesliga gegen die Mozartstädter eine Niederlage einstecken.

Tabellenführer Red Bull Salzburg geht in der Fußball-Bundesliga mit zehn Punkten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Sturm Graz in die Länderspielpause. Der Serienmeister setzte sich am Sonntag zum Abschluss der 10. Runde im Topspiel gegen den LASK souverän mit 3:1 (2:0) durch. Die Tore erzielten Nicolas Capaldo (19.), Maximilian Wöber (45.+2) und Karim Adeyemi (58.) bzw. Christoph Monschein (93.).

Mit ihrem saisonübergreifend 14. Bundesliga-Sieg in Folge egalisierten die Salzburger den Rekord von Rapid aus dem Jahr 1987. Zehn Siege zum Start einer Spielzeit waren bisher ebenfalls nur Salzburg gelungen, nämlich 2018. Jungtrainer Matthias Jaissle ist nach 16 Pflichtspielen im Amt weiter ungeschlagen. 15 davon haben die Bullen gewonnen. Der LASK dagegen kassierte im sechsten Spiel unter Neo-Coach Andreas Wieland die erste Niederlage.

Die Linzer starteten vor 12.093 Zuschauern mutig, pressten mitunter sehr hoch. Flecker gab nach zwei Minuten den ersten Warnschuss ab. Die beste Gelegenheit fand Alexander Schmidt vor. Der Stürmer köpfelte nach einer Flanke von James Holland aber an die Oberkante der Latte (12.). Danach fand Salzburg zu seinem Spiel. Sobald die erste Pressinglinie der Linzer überwunden war, wurde es brandgefährlich.

Mit der Geschwindigkeit der Bullen konnte die LASK-Defensive mehrfach nicht mithalten. So etwa in der 13. Minute, als Adeyemi erstmals entwischte. Der deutsche Nationalteamstürmer bediente Sesko, der mitten im Strafraum aber freistehend vernebelte. Adeyemi selbst schupfte den Ball Zentimeter an der rechten Stange vorbei (15.), Brenden Aaronson scheiterte an LASK-Keeper Alexander Schlager (16.).

Video: LASK unterliegt Salzburg

Der Führungstreffer zeichnete sich ab, Capaldo besorgte ihn nach Zuspiel von Aaronson mit einem überlegten Schuss von der Strafraumgrenze. Salzburg hat damit in 42 Bundesliga-Heimspielen in Serie ein Tor erzielt. Der bisherige Rekord von Rapid aus den Jahren 1983-1986 lag bei 41. Capaldo zwang Schlager zu einer Faustabwehr (36.), Adeyemi traf den Ball nach Aaronson-Flanke nicht optimal und brachte ihn so ebenfalls nicht am LASK-Keeper vorbei (40.).

Das 2:0 fiel aber noch vor der Pause: Wöber erzielte nach einer von LASK-Verteidiger Petar Filipovic verlängerten Freistoßflanke von Adeyemi per Kopf sein erstes Ligator im Salzburg-Dress. Eine leichte Unsicherheit von Philipp Köhn bei einem Balic-Schuss hatte keine Folgen (45.+1). Nach Seitenwechsel lenkte der Salzburg-Schlussmann einen sehenswerten Volley von Peter Michorl an die Latte (78.).

Zu diesem Zeitpunkt stand es aber bereits 3:0. Adeyemi erzielte nach Querpass von Kristensen, dem eine schöne Kombination mit Sesko vorausgegangen war, sein elftes Pflichtspieltor in dieser Saison, sein achtes in der Liga. Salzburgs Sieg hätte noch deutlich höher ausfallen können. Junior Adamu verfehlte aber einen Querpass von Noah Okafor (70.), Schlager parierte einen Kristensen-Schuss (72.).

Im Finish kam auch noch Salzburg-Hoffnung Mamady Diambou (18) aus Mali zum Ligadebüt. Aaronson und Kristensen (jeweils 90.) ließen weitere Chancen aus, das Ehrentor besorgte Monschein nach starkem Assist des ebenfalls eingewechselten Marko Raguz. An der neunten Pflichtspiel-Niederlage des LASK in Folge gegen Salzburg änderte das nichts mehr. Zuletzt hatten die Linzer im Februar 2020, noch vor der Corona-Unterbrechung der Liga, mit einem 3:2-Sieg in Wals-Siezenheim reüssiert.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK wird die Lizenz in erster Instanz verweigert

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (849 Kommentare)
am 04.10.2021 18:48

Die LASK Fans waren super. Hat jemand geglaubt das wir die Dosen schlagen. Wir haben 10 Punkte und der dritte hat 13 Punkte also nur keine Panik.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 05.10.2021 13:55

Das ist ja das Problem weil keiner beim LASK weder Trainer, Spieler, oder Fans an einen Sieg bei Salzburg glauben. Glasner hat schon an einen Sieg geglaubt gegen die anscheinend übermächtigen Bayern und hat es geschafft

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.10.2021 18:39

Eigentlich frustrierend für Lask, Rapid und Sturm. Man sieht, daß momentan die Salzburger auf JAHRE für den Titel einzementiert sind. Jetzt erntet man die Früchte der Akademie, die von 12-18 jährigen aus 16 Ländern besteht. Man hat auf Jahre für jeden Jahrgang die besten Spieler und lukriert auch aus Verkäufen Millionen.
Der Lask spielt heuer um 1 Klasse schlechter als letzte Saison. Das betrifft auch das Trainergespann.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 04.10.2021 19:04

……12-18 jährige Spieler aus 16 Nationen…….

Längst geht es Red Bull nicht mehr um den österreichischen Fußball sondern sieht den Handel mit Fußballern- vornehmlich aus Afrika - als Geschäftsmodell.

Max. 2-3 öst. Spieler im Kader, Max. 1-2 in der Startelf.

Das war vor einigen Jahren nicht ganz so krass, da waren wenigsten noch 4-5 öst. In der Startaufstellung.

Ob das für den öst. Fußball gut ist? Es wird sich weisen, aber Zweifel sind angebracht.

Der öst. Meistertitel ist lediglich Beifang und den Herren in Fuschlsee geht der am Allerwertesten vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 04.10.2021 19:14

Schon richtig, aber über die 5- Jahreswertung partizipiert auch der österreichische Fußball von den Salzburger Erfolgen. Mit meist österreichischen Talenten bei heimischen Klubs wären wir nicht dort wo wir derzeit stehen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 03.10.2021 21:59

Ist jetzt doch wieder Ried die Nummer Eins in Oberösterreich ? Eigentlich ist das keine Frage, sondern Fakt.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 04.10.2021 08:09

Ja leider eh schon wieder länger, da sieht man was ein zur Mannschaft passender Trainer ausmachen kann. Das mit Wieland wird auch nichts Weltbewegendes, fürs untere Playoff könnte es reichen wenn überhaupt

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 05.10.2021 11:45

Naja spielerisch vielleicht nicht, international sind sie auch nicht dabei und gegen Lask ein Torschuss im Heimstadion. Ja kann man als Macht von OÖ betiteln. Mal sehn wie´s weitergeht, Top 6 ist für jeden das Ziel

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 03.10.2021 21:37

Nur der 10. Platz nach fast der Hälfte des Grunddurchganges. Schon wieder sind wir in der unteren Tabellenhälfte. Wir befinden uns im Paternoster zwischen oberem und unterem Playoff. Hätte mir das jemand im Frühjahr 2020 erzählt, ich hätte nur müde gelächelt.

Okay es sind nur drei Punkte bis zum dritten Platz, aber sogar nur zwei bis zum letzten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 04.10.2021 08:57

Orlando2312

In der Zwischenzeit sind beim LASK sehr viele falsche Entscheidungen getroffen worden.
Die Sie heftig beklatscht und jede Kritik daran als Gotteslästerung abgetan haben.

Die aktuelle Entwicklung ist somit auch IHR Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 04.10.2021 13:04

BETTERTHANTHEREST Sie waren auch immer einer der wie ich schon länger Kritik wegen der drohenden Abwärtsentwicklung des LASK geübt haben und im Forum dafür ständig(eh schon wissen von wem) abgewatscht wurden. Doch siehe da auf einmal liest man auch genau von diesen leise Kritik oder man hört von besonders Gescheiten gar nichts mehr. Und nun ist man angelangt im unteren Playoff mit Option nach weiter unten

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 05.10.2021 11:46

Die Saison ist aber nicht morgen aus, also völlig egal im Moment obs 3 Punkte oder 2 Punkte nach oben oder unten sind. Das zählt nicht

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 03.10.2021 21:25

Ich schlage vor dass Salzburg ab der naechsten Saison in der deutsc hen BL mitspielt, damit der Rest wieder einmal eine Chance auf einen Meistertitel hat.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 03.10.2021 20:07

Hatte jetzt das zweifelhafte Vergnügen, den Lask life auf SKY zu sehen.
Und muss sagen: Ich bin schockiert!
Schockiert über das wahnsinnige Abwehrverhalten,
schockiert über die Fehlpassorgien,
schockiert über die taktische Ausrichtung.
Jetzt weiß ich auch, was der Begriff "Restverteidigung" bedeutet.
Der Großteil der Lask-Mannschaft vertraut auf den "Rest" fürs Verteidigen -zwei bis drei Mann.
Und zum Trainer: Wenn einer "diese" Mannschaft mit "diesem" Konzept aufs Feld schickt, gehört er schleunigst entlassen.
Die ORF Interviews von Michorl und dem Trainer zeugen außerdem einen kritischen Realitätsverlust.
Salzburg hätte locker fünf Tore mehr schießen können, wenn sie nicht so schlampig gespielt hätten.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 03.10.2021 20:21

Es wird leider immer selbst nach einer Niederlage alles schöngeredet. Wann bekommt der LASK endlich wieder einen richtigen Trainer? Einen der der Mannschaft Selbstbewusstsein einimpft und es selber ist? Der Kader wäre ja nicht schlecht. Wie Glasner der mit Eintracht auch im unteren Drittel der Tabelle war und gesagt hat wir fahren nach München zum Tabellenführer um zu gewinnen, und gewonnen haben sie. Während man beim LASK schon bei der Hinfahrt mit einer Niederlage rechnet und sogar noch positive Schlüsse zieht, wenn sie nicht allzu hoch ausfällt. Ob man mit so einer Einstellung da unten noch herauskommt bezweifle ich stark

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 03.10.2021 20:22

Das bestreite ich nicht. Fußball ist immer ein Auf und Ab. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, die Unsicherheit, die sich nach Misserfolgen in den Köpfen festsetzt, wieder raus zu bringen. Das kann auch durch ein unverdientes Erfolgserlebnis gelingen.

Ich glaube schon, dass die Mannschaft sehr gute Qualität besitzt. Sie werden es, wenn die Kondition wieder passt und die Sicherheit wieder da ist, auch auf den Platz bringen.

Ich war in Klagenfurt. Da war eindeutig zu sehen, dass ihnen in der 2. Halbzeit die Kraft ausgegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 03.10.2021 20:02

Passt schon schwarz-weiße Götter! Mehr ist gegen die Bullen zur Zeit nicht möglich.

Es geht wieder aufwärts! Die Qualität im LASK-Kader ist vorhanden. Es muss (nur) wieder eine homogene Mannschaft werden, die wieder die Kraft für mindestens 90 Minuten hat.

Der Einbruch hat schon unter Ismael begonnen. Thalhammer konnte das Ruder leider nicht herum reißen.

Wenn die Verletzten wieder einsatzfähig sind und ihre Leistung auf den Platz bringen, dann sollte es wieder passen!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (849 Kommentare)
am 03.10.2021 19:53

Möchte mal Monschein von Anfang an sehen. Warum nicht Hong?

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 04.10.2021 16:24

Ist egal wer spielt ,die sind alle nicht schlecht, nur sie werden schlecht trainiert und können dadurch auch nicht besser spielen momentan

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 03.10.2021 18:28

Wann ist denn das Keller Duell Blind gegen Lahm? Lask gegen Rapid.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.276 Kommentare)
am 03.10.2021 18:49

Für solche Unspiele, wie sie der Lask derzeit produziert, genügt ein Fetzenlaberl und ein Trainingsplatz 20 mal 20 Meter auf der Urfahrer Hundefreilaufzone. Und die Rapidler sind nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen