Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:1 gegen Austria Klagenfurt: LASK belohnte sich nicht

Von nachrichten.at/apa, 19. September 2021, 16:26 Uhr
Bild 1 von 30
Bildergalerie Überlegener LASK nur 1:1 gegen Klagenfurt
Überlegener LASK nur 1:1 gegen Klagenfurt  Bild: GERT EGGENBERGER (APA)

KLAGENFURT. Trotz klarem Chancenplus erreichte der LASK am Sonntag gegen Austria Klagenfurt nur ein 1:1 und muss nach sieben sieglosen Spielen weiter auf einen vollen Erfolg in der Liga warten.

Nach dem ersten Sieg unter Andreas Wieland in Helsinki hat der LASK in der Fußball-Bundesliga nicht nachlegen können. Die Linzer blieben nach einem 1:1 (1:0) bei Austria Klagenfurt am Sonntag zum siebenten Mal in Folge in der Meisterschaft ohne Erfolgserlebnis. Nach dem Führungstor der Gäste durch Thomas Goiginger kurz vor dem Pausenpfiff (45.+1) glich Patrick Greil für den Aufsteiger per Freistoß (55.) aus. Der LASK rannte danach vergeblich an.

Wieland, der zu Wochenbeginn von Dominik Thalhammer übernommen hatte, findet sich mit seinem Team damit mit nun sieben Punkten weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Sechs Tore hat der LASK in acht Runden erst geschossen. Die Klagenfurter sind mit neun Zählern weiter im Tabellenmittelfeld zu finden. Trainer Peter Pacult ist mit dem Liga-Neuling zu Hause weiter ungeschlagen.

Dem LASK blieben die Verletzungsprobleme in der Defensive vor der Partie treu. Mit Jan Boller (Oberschenkelblessur) fiel ein weiterer Verteidiger aus, Wieland entschloss sich zu einer Umstellung auf eine Viererkette. Hinter Sturmspitze Mamoudou Karamoko sollten Sascha Horvath, Goiginger und Husein Balic für offensive Akzente sorgen. Bei Klagenfurt kehrte Torhüter Phillip Menzel nach Ablauf seiner Sperre in die Startelf zurück. Auch die Austria plagen viele Verletzte in der Abwehrreihe.

Goiginger bringt LASK in Führung

Die Partie begann durchaus rasant, nach einer Viertelstunde hatten sich aber die Reihen gefestigt. Die Klagenfurter überließen dem LASK den Ball und setzten auf schnelle Gegenstöße. Die Linzer konnten damit vorerst wenig anfangen. Markus Pink hatte für die Hausherren sogar zweimal die Führung am Fuß. Zunächst rang der Mittelstürmer Alexander Schlager eine Parade ab (24.), dann rollte er das runde Leder nach einem Konter am LASK-Keeper vorbei an die Außenstange (40.).

Das Spiel lief auf ein 0:0 zur Pause hinaus, ehe eine starke Einzelaktion von Horvath den Gästen die Führung bescherte. Der 25-Jährige schob Till Schumacher den Ball durch die Beine und fand im Zentrum den frei stehenden Goiginger, der aus 14 Metern überlegt abschloss.

Ausgleich nach Schlager-Fauxpas

Die Wieland-Elf war nach Seitenwechsel sichtlich erpicht, nachzulegen. Menzel musste zweimal in extremis eingreifen. Klagenfurts Schlussman blieb gegen Karamoko Sieger (47.) und parierte auch einen Volley von Balic aus kurzer Distanz (51.). Die Klagenfurter wankten in dieser Phase bedrohlich, schrieben aber kurz darauf nach einem Geschenk von Schlager an. Der Nationalspieler ließ sich irritieren und nahm im Strafraum einen weiten Rückpass von Goiginger in die Hände. Den fälligen Freistoß hämmerte Greil von einem Linzer noch abgefälscht in die Maschen.

Klagenfurts Thomas Rieder suchte danach noch per Kunstschuss das Kreuzeck, ehe der LASK wieder mehr investierte. Die Oberösterreicher konnten sich freilich nicht mehr belohnen. So misslang Balic das Zuspiel auf den eingewechselten Christoph Monschein (69.), einen Horvath-Schuss wehrte Menzel mit dem Knie ab (73.). Hong Hyun-seok schoss über das Gehäuse (81.). Der Südkoreaner wollte in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter schinden, sah dafür aber die Gelbe Karte.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Wieland (LASK-Trainer): "Wir haben 20 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Dann war ich mit der Leistung sehr zufrieden, mit dem Ergebnis weniger. Was zum Sieg fehlt, ist die Verwertung der Torchancen. Wir haben es verabsäumt, den Sack zuzumachen. Daran müssen wir arbeiten, wir müssen das Spiel frühzeitig zu unseren Gunsten entscheiden."

Zum Fehler von Schlager vor dem 1:1: "Keine Vorwürfe an Alex, das kann passieren. Deshalb haben wir nicht Unentschieden gespielt. Fußball ist ein Fehlersport, das muss man akzeptieren."

Peter Pacult (Klagenfurt-Trainer): "Es war ein sehr intensiv geführtes Spiel, in dem beide Teams ihre bestimmenden Phasen hatten. Ich denke, unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Wir können mit dem 1:1 gut leben, der LASK hat in den letzten 20 Minuten großen Druck gemacht. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt. Gratulation an meine Mannschaft, die nach der bitteren Niederlage in Graz vor allem kämpferisch überzeugt und eine Reaktion gezeigt hat."

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

LASK-Kapitän Zulj: "Wir müssen uns hinterfragen"

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 22.09.2021 08:32

Nach der Niederlage von Austria Wien gegen Kapfenberg, den 11.en der 2.Liga erscheint die derzeitige Lage des LASK noch ernster, haben die Veilchen doch vor kurzem noch den LASK auswärts klar besiegt. Da ist man auf einmal nicht mal mehr gegen Stripfing in der Favoritenrolle

lädt ...
melden
reader74 (1.303 Kommentare)
am 20.09.2021 21:42

Mit dem neuem Wundersportdirektor wird es ja ab Winter wieder steil bergauf gehen oder? 😂

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 20.09.2021 05:53

Bis in den Winter darf man Wieland auch nicht werkeln lassen, sonst Totalschaden

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 19.09.2021 23:37

Der Lask ist viel besser als die Ergebnisse zeigen. Werdet sehen, die kommen noch ins Play off. Und wünsche mir das auch, obwohl ich ein SVR Fan bin.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 20.09.2021 05:42

Ich glaube du willst uns verarschen, der LASK ist momentan komplett am Sand und keine Besserung in Sicht

lädt ...
melden
Retriever (213 Kommentare)
am 19.09.2021 22:12

Es scheint langsam aber sicher hoffnungslos zu werden! Thalhammer weg war notwendig aber sehr spät. Die Entscheidungen mit Wieland und jetzt als Gipfel der Hilflosigkeitder der neue Sportdirektor töten jedwede Hoffnung für die Zukunft. Verstehe nicht dass wenigstens die Sponsoren Alarm schlagen?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 19.09.2021 23:12

Hoffnungslos ist es nicht.

Allerdings besteht dringendster Handlungsbedarf.
Und der beginnt bei der Position des Präsidenten.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 20.09.2021 05:48

Bin ganz bei dir

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 21:18

Gegen Stripfing wird es doch wohl reichen?

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 19.09.2021 20:15

Sehr viele interessante Postings hier.

Was ich dazu sagen möchte - dem LASK fehlt Jürgen Werner!!!
Hoffentlich kommt er wieder zurück...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.09.2021 20:35

Genau, weil der die Chancen verwertet, die man schon länger nicht verwertet. Was soll Werner machen?

lädt ...
melden
magicroy (2.781 Kommentare)
am 19.09.2021 21:03

Vereinen, zum Beispiel. Im Unterbewusstsein spielt sich so viel ab, Sie glauben es nicht. 😉

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 19.09.2021 21:48

Oneo deine Antworten waren schon mal geistreicher.
Die Zusammenhänge muss ich dir nicht erklären...

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 19.09.2021 20:03

Der Trainer schießt keine Tore.
Egal, ob er Thalhammer heißt, oder Wieland.
Wie in den meisten Spielen heuer hat der LASK als überlegene Mannschaft nicht gewonnen, weil die Chancenauswertung schlecht ist.
Beim Scouting gibt es noch viel Luft nach oben, mit einem eigenen Sportdirektor wird sich das hoffentlich deutlich verbessern.

lädt ...
melden
snooker (4.416 Kommentare)
am 19.09.2021 19:50

Schön langsam muss sich die Mannschaft selbst einmal hinterfragen.
Ob man aus der gegnerischen Hälfte einen Rückpass spielen muss und der Tormann das nicht sieht.
Und man in der Folge beim Freistoß eine löchrige Mauer hinstellt.
Da sind Trainer machtlos.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 20:33

Aber solche Schülerligafehler muss ein richtiger Trainer auch mal an der Mannschaft kritisieren und auf den Tisch hauen, nicht wie vorher Thalhammer und nun auch Wieland der einem Teamtormann Schlager nicht mal einen Vorwurf macht und Schlager selbst lacht auch noch beim Sky interview und sagt dann das ihm das sicher nicht mehr passiert. Beim Kühbauer würde er nach so einem Schnitzer(war auch nicht der Erste) der schon wieder 2 Punkte gekostet hat ein paar Wochen auf der Bank schmoren dann vergeht ihm schon das lachen

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.09.2021 19:19

Uiuiui bin ich doch nicht so alleine mit meiner Meinung die ich seit Jahren vertrete. DER FISCH FÄNGT AM Kopf zu stinken an. Wenn man sich die Reise vom Verein ansieht in den letzten Jahren von ganz unten fast nach ganz oben und wieder runter.!! Da wird einem echten Laskfan Angst und bange. Nicht das ich mich dazuzähle. Aber schade ist es schon was zur Zeit vor sich geht. Ich wollte nichts zum Thema Vujanovic posten um nicht als Suderant dazustehen. Aber merkwürdig sind die lletzten Vorgänge schon. Lächerlich. Da schlägt der Fußball kenner Gruber durch😂😂😂

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 19.09.2021 19:32

haliblau

Richtig - den echten LASK Fans wird Angst und bange.
Und ja - der Fisch fängt beim Kopf zum Stinken an.

Geht es aber nach den Edelfans wie beispielsweise beisser, gartenfan oder an_dre, dann hat der Präsident einen Freibrief.

Einen Freibrief den LASK wieder dorthin zu bringen, woher er ihn geholt hat.
Jede Kritik wird als Majestätsbeleidigung betrachtet und jeder noch so große Mist wird beklatscht,.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.09.2021 22:29

Meine Rede schon seit Jahren, wollen aber ganz wenige glauben. Die Frage stellt sich, wo ist der Sinn. Ein Schelm der Böses denkt 😎 😎 😎 😎 😎

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.09.2021 05:10

@HALIBLAU, Ihre Rede schon seit Jahren ? Der LASK spielt seit Jahren Eropapokal. Sie sollten nachdenken !

lädt ...
melden
koenigsjo6 (204 Kommentare)
am 19.09.2021 17:59

Kommentar von REKTOR vor 3 Minuten: vollkommen richtig ! Gibt es in der LASK Führung noch jemanden der Einhalt gebietet ! Herr Oberndorfer was ist los. Sie sind ein echter LASKLER. Das kann doch nicht sein das Vujanovic Sportdirektor wird. Ich habe heute mit einem Freund gesprochen der die OÖ.Ligen kennt. Ein einziger Hohn und Spott für die LASK Verantwortlichen. Wenn Vujanovic am 11.11. um 11.11 Uhr bestellt worden wäre, dann hätte man das noch lustig befunden aber so .......... Faschingsbeginn ab sofort oder ? ( Bezüglich dem LASK !)

lädt ...
melden
rektor (1.997 Kommentare)
am 19.09.2021 17:47

Es wird ein beinharter Kampf um den 6. Platz zu erreichen.

Umso erstaunlicher ist, dass man einem durchschnittlichen Co-Trainer ( der an der derzeitigen Misere einen wesentlichen Anteil hat) bis Winter Zeit gibt und seitens der Vereinsführung zuschaut.

Diese Trainerbestellung ist ebenso ein
Managementfehler wie die Berufung von Vujanovic zu Sportdirektor.

Das Mittelmaß und der Durchschnitt hat beim LASK Einzug gehalten.

Das zeigt sich auch bei den Transfers. Drei Spieler von Hartberg sollen es richten. Wird schon gut gehen…….

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.09.2021 18:05

@REKTOR, HORVATH und. FLECKER sind hervorragende Spieler. Sagen Sie haben Sie einen Augenfehler!!

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 18:41

GARTENFAN! Flecker, Horwath, und mind. 10 andere WAREN gute Spieler vor TAL Hammer. Sagen Sie haben Sie einen Augenfehler!! Und REKTOR hat VOLLKOMMER RECHT!! WIELAND, GARTENFAN und LIBERTINE RAUS!

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 19.09.2021 19:14

@- gezagallos
Wo raus? Sie müssen präziser werden mit Ihren Angaben, oder sind Sie von Haus aus schlampig? Fehlt Ihnen etwas? Können wir helfen?

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 19:41

Aufs Topferl gehen nicht vergessen

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.09.2021 19:22

Jetzt weiß ich das sie einen Klescher haben! Gute Nacht !

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 20.09.2021 05:50

Ob es die 3 Hartberger schon bereut haben zum LASK zu wechseln?

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 19.09.2021 18:15

Bei den drei Transfers gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen, denn sie waren dort Leistungsträger. Wo ich schon meine Bedenken habe ist die Kombination aus Tabellensituation mit Trainerneuling, ebenso Sportdirektor und Stadionbauquerelen. Da hätte ich mir schon eine etwas andere Lösung erwartet, zwar nicht übers Knie gebrochen aber zeitnah.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 19.09.2021 17:26

Lieber Alex Schlager, wenn so etwas einem U12 Tormann passiert, kann man das noch verzeihen. Aber einem Nationalspieler........

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 17:28

Hoffentlich hat es auch der Foda gesehen

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.09.2021 19:22

Für was egal, der hat eh nimma lang was zum sagn🇦🇹🇦🇹🇦🇹

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 20.09.2021 09:15

Und so ein Pannentormann ist auch noch Kapitän,.. das sagt eigentlich alles über den momentanen Zustand des LASK

lädt ...
melden
koenigsjo6 (204 Kommentare)
am 19.09.2021 17:25

warum immer alles durch die Mitte auf gut Glück ? Schauen sich die Trainer und Spieler Spiele nicht im TV an. Das beste Beispiel Salzburg. Über die Flügel kommen. Ich bin kein Trainer aber das sehr sogar ich. Eine Frage noch: warum ist das beim Lask nicht möglich. Hat es doch schon einmal gegeben. Oder nicht ?

lädt ...
melden
observer (22.129 Kommentare)
am 19.09.2021 17:19

Man hat mit der Ablöse von DT zu lange gewartet. Es wird einige Zeit dauern, wieder an die Stellen der Tabelle zu gelangen, wo man früher mal stand. D.h. unter die ersten
5. Möge das hoffentlich gelingen.

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 19.09.2021 17:43

Das artet möglicherweise zu einem Schneckenrennen aus. Ich bin zufrieden wenn man nach dem Grunddurchgang in der Meistergruppe ist.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 19.09.2021 17:12

Es ist ein langer Weg zurück.
Nach Thalhammers Irrungen und Wirrungen.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 18:45

Hoffenlich geht sich das noch aus,..glaube nicht recht daran. Vom neuen Sportdirektor erwarte ich mir auch nicht all zu viel Feuer nach dem Sky interview. Betonte 10 mal das er erst morgen mit der Arbeit anfängt

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 16:50

Ried hat ein 0 zu 3 aufgeholt, LASK ist nicht mal fähig ein 1 zu 0 über die Zeit zu bringen. Übrigens als Nationalteamtormann sollte man schon wissen das man einen Rückpass nicht mit der Hand annehmen darf. Aber was soll es, ist ja nicht der erste Bock den Schlager geschossen hat. Wird Zeit mal Niklas Polster ins Tor zu stellen

lädt ...
melden
and_re (634 Kommentare)
am 19.09.2021 17:40

Hat der Hetzer sein nächstes Opfer gefunden?
Du bist alles, nur kein LASK-Fan!!!

Glaubst du, die machen absichtlich Fehler bzw. verwerten ihre Chancen nicht, um uns zu ärgern?

Aber von der gemütlichen Couch zuhause auf am Boden liegende einzudreschen, ist immer leicht - aber eben auch letztklassig!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 19.09.2021 17:51

Echte LASK Fans sind jene, die auch den Untergang beklatschen.

lädt ...
melden
and_re (634 Kommentare)
am 19.09.2021 17:58

Untergang? Beklatschen?
Von beidem kann keine Rede sein!

Aber zumindest der Untergang könnte dir ja egal sein!

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 18:54

VORSICHT BETTERTHANTHEREST. In diesem Forum darf man nicht zuviel Kritik üben sonst wird man gleich von einigen Supergscheiden Pensionisten als Hetzer und kein LASK Fan beschimpft. Nur schön brav immer die guten Leistungen vom LASK loben

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 19.09.2021 19:54

Gezagallos

die besonders edlen Fans haben den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 20:39

Nein leider

lädt ...
melden
guenni1964 (82 Kommentare)
am 19.09.2021 16:47

Was soll man sagen? Weder Fisch noch Fleisch...schon wieder ein Verletzter Verteidiger..also da muss in der Vorbereitung ordentlich was daneben gegangen sein...was aus meiner Sicht besser wird,ist die Strafraumbesetzung...da haben wir endlich mehr Leute,die anspielbar sind..grausig aber weiter die Effizienz vor dem Tor..ein bisschen mehr Licht,aber noch eine Menge Arbeit für das gesamte Team

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.09.2021 16:32

Schade!!! Aber trotzdem eine kleine Serie von ungeschlagenen Spielen. Weiter so👍👍👍

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 16:52

Wäre eh mal was neues,.. ungeschlagen absteigen

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 19.09.2021 16:59

Bleiben Sie bitte dem Forum fern, Sie können nicht mal eine Tabelle lesen, auf Grund Ihrer Argumentation.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 19.09.2021 17:23

Hab es sehr wohl mitgekriegt das der LASK auch schon einen Sieg zu Buche stehen hat, meinte natürlich nach einer ungeschlagenen Serie abzusteigen wäre was neues, habe leider nicht damit gerechnet das der Weise LIBERTINE das so schnell überzuckert bevor ich meinen schwerwiegenden Fehler ausbessern konnte, bitte tausendmal um Entschuldigung Herr Oberlehrer!!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen