LASK zum Conference-League-Auftakt 2:2 gegen Djurgården nach 2:0
LINZ. Der LASK hat einen erfolgreichen Start in die Fußball-Conference-League verpasst. Die Linzer gaben im Heimspiel gegen Djurgården am Donnerstag eine 2:0-Führung noch aus der Hand.
Am Ende musste das Team von Markus Schopp um einen Punkt zittern. Valon Berisha (26.) und Rückkehrer Florian Flecker (49.) legten vor, die Schweden hatten dank August Priske (57.) und Tokmac Nguen (65.) Antworten parat.
- Lesen Sie auch: Djurgarden-Kapitän gewinnt lieber vor Gericht als gegen den LASK
Dass der LASK zum vierten Mal in Folge ungeschlagen blieb, war ein schwacher Trost. Gedämpft war die Stimmung nicht nur wegen des Spielverlaufs. Die organisierte Fanszene blieb als Protest gegen die hohen Ticketpreise (68 Euro/Längsseite) stumm. Mit 8.500 Zuschauern war das Stadion zur Hälfte gefüllt. Im zweiten von sechs Ligaphasen-Spielen des reformierten Wettbewerbs gastiert der LASK am 23. Oktober bei Olimpija Ljubljana, das 1:2 in Heidenheim verlor.
Usor schied früh verletzt aus
Schopp vertraute der Startelf vom 1:1 bei Rapid, musste jedoch früh wechseln. Flecker ersetzte bei seinem Comeback nach Wadenbeinbruch am rechten Flügel Moses Usor, der bei einem Dribbling im Rasen hängengeblieben war (10.). Der LASK-Coach stellte sein Team auf "einen spielstarken Gegner" ein, der vor den letzten fünf Meisterschaftsrunden einige Stammkräfte schonte.
Angefeuert von seinen Fans bestimmte Schwedens zweite Kraft mit langen Ballbesitzphasen das Geschehen. Die Linzer ließen wenig zu und setzten auf zügige Vorträge. Ein Abstimmungsproblem in Djurgårdens Defensive brachte die Führung (26.). Adam Stahl ließ eine Flanke von Filip Stojkovic durch, hinter seinem Rücken war Berisha schneller als Goalie Oscar Jansson am Ball und traf aus schwierigem Winkel aus der Drehung.
Chancenarm ging es weiter. In der 47. Minute überstand der LASK eine brenzlige Situation unbeschadet. Philipp Ziereis blockte eine Hereingabe zunächst in die Beine von Besard Sabocic, klärte den folgenden Schuss aber für seinen geschlagenen Goalie Jörg Siebenhandl vor der Linie. Zwei Minuten später baute der LASK die Führung aus. Flecker veredelte einen schönen Angriff über wenige Stationen. Der Offensivmann ging nach Ljubicic-Pass am Goalie vorbei und verwertete präzise (49.).
Dreifach-Tausch brachte Umschwung
Das Momentum aber sollte noch kippen. Die Stockholmer spielten sich über rechts durch, die Linzer Defensive konnte den Stanglpass nicht verhindern. Der vor dem Tor lauernde Priske hielt erfolgreich den Fuß hin (57.). Schopp hatte unmittelbar davor dreimal gewechselt. Nach dem Treffer brachten auch die Gäste vier Neue.
Der LASK wankte. Siebenhandl war gegen den eingewechselten Nguen mit der Fußabwehr zur Stelle (63.). Bei der nächsten Unachtsamkeit glichen die Gäste aus. Der nicht attackierte Nguen überwand Siebenhandl mit einem leicht abgefälschten Fernschuss (65.). Danach mussten die Oberösterreicher um den einen Punkt fürchten, kämpften sich im Finish aber in die Partie retour. Die letzte gute Linzer Chance fand Horvath bei einem geblockten Dropkick vor (82.).
Zu Gast bei "Radio Firenze Viola": 24 Stunden Fußball am Tag sind in Florenz Realität
LASK-Debakel: "Wenn du 0:7 verlierst, hast du international nichts zu suchen"
Fiorentina denkt nicht an den LASK
LASK-Debakel in der Conference-League - 0:7 in Florenz
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Der Verletzungsteufel hat beim Lask wieder zugeschlagen
Alles Gute Moses
Wahnsinn wie sich die Schweden aufgeführt haben
Rauchschwaden vorm Spiel sodass man vom Gästesektor nur mehr violetten Rach gesehen hat
Während des Spieles ständig Bengalos gezündet
Wie bringen die diese Sachen ins Stadion?
Irgend etwas muss man sich einfallen lassen um diesen Wahnsinn abzustellen
Ich würde Wasser vorschlagen
Violetten Rauch
Ja, das ist die Frage, wie bringen sie die Bengalos ins Stadion? Was machen das Personal oder die Exekutive beim Einlass ins Stadion? Wasserwerfer wären wirklich eine gute Idee, sollte man aufstellen und mal ausprobieren!
Und dann haben sie die Toiletten ruiniert...
UPS: Falsches Spiel
@jimmy1908- „der Stolz von Oberösterreich“😂
Ticket Preise???
Früher war ich bei jedem Spiel dabei.
Das momentane gekicke schaue ich mir nicht einmal geschenkt an.
Welcher Kommentar? Sagen wir X - das war zum Großteil nix. Wenigstens hat der LASK nicht verloren, wie unsere Champions-League Heroes. Bleibt nur zu hoffen, dass es gegen Klagenfurt besser läuft, wäre auch wichtiger. Und dann in der Länderspielpause 2 Wochen schwitzen und die Schulbank drücken, am besten mit einem Psychologen ...
Das Spiel hat Schopp mit seinem Dreierwechsel "vergeigt"
Drei der besseren Spieler auszuwechseln hat den Spielfluß total zerstört. Bogarde und Renner total von der Rolle
Ab diesem Zeitpunkt lief nicht mehr viel zusammen und man musste am Ende froh sein noch einen Punkt zu machen
Ja, diesen möglichen Sieg hat Schopp verschenkt!
Die Gugl Wiese hat wieder ein Opfer gefordert. Alles Gute Moses Usor!
Der neue Austauschtrainer Schopp machte neue Austauschfehler nach der 2:0 Führung.
dieses Spiel war jeden Cent Eintrittsgeld wert.
Oder?
Es ist eben ein drittklassiger Bewerb den es nur gibt weil die UEFA so geldgeil ist - darum tummeln sich da auch drittklassige Mannschaften die international eh nichts verloren haben.
Danke Vujanovic für diese Kaderzusammenstellung von Willhaben at. Ruprik Spieler zu verschenken. (Bogarde,...)
Das Spiel war schon hart anzuschauen. Viel passt da nicht zusammen. Vielleicht erkennt Schopp jetzt auch, dass man sich auf einige Spieler nicht verlassen kann, weil sie einfach zu schwach sind. Im Winter muss kräftig aussortiert werden. Eventuell gelingen mit ein wenig Glück noch ein paar Erfolge um nicht zu weit abzureißen.
Bogarde muss sofort weg, so einen lustlosen und Zweikampfscheuen Spieler hab ich beim LASK noch nie gesehen.
gezagallos
aber aber!
eine dritte chance hat doch wohl jeder verdient, oder?
Also: bis Weihnachten sollte man schon noch warten.
Da führen sie mal 2 zu 0 und dann fangen sie wieder an quer und zurück zu spielen, fast jeder Pass oder Abwehr landet beim Gegner, holen die Schweden dadurch wieder zurück ins Spiel. Schopp mit unnötigem 3fach Tausch, Lubicic kann keinen Ball verarbeiten im Strafraum, Grausam zum anschauen das Spiel in der Zweiten. Es wird aktuell nicht besser, so spielt man in der Buli gegen den Abstieg, leider!
Danke für den wertvollen Input Herr Obersuderant. Darauf warten alle!
Du kannst ja gerne auch kommentieren, wie du das Spiel gesehen hast. Mal schauen ob das so weit abweicht.
Danke woiknail, der Jimmy1908 würde aktuell auch gut in die LASK Mannschaft passen, vielleicht als Trainer ,..
Jimmy kann nichts sagen, wird vermutlich vor dem Stadion protestiert haben..
Obersuderant? Ist man das jetzt, wenn man Tatsachen anspricht?