Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Vize Jürgen Werner: "Uns wird nichts umhauen"

Von Günther Mayrhofer und Harald Bartl, 19. September 2019, 00:04 Uhr
LASK-Vize Jürgen Werner: "Uns wird nichts umhauen"
Thomas Goiginger und Co. sollen heute bei der Europa-League-Premiere "frohen Mutes aufspielen". (Scharinger, gepa, apa) Bild: Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser

LINZ. Europa League: Die Athletiker starten heute gegen Rosenborg Trondheim in die Gruppenphase (Linzer Stadion, 18.55 Uhr)

Vorhang auf zur Europa League! Schon vor dem heutigen Anpfiff gegen Rosenborg Trondheim (18.55 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at und DAZN) hat der LASK den größten Sieg der 111-jährigen Klubgeschichte eingefahren: Dank des Einzugs in die Gruppenphase hat der LASK ein Fundament für die Zukunft gebaut. "Wir sind finanziell jetzt so aufgestellt, dass uns in den kommenden Jahren nichts umhauen wird", sagte Vizepräsident Jürgen Werner.

Gestern vor fünf Jahren verlor der LASK in der Regionalliga Mitte im Linzer Stadion gegen den SV Pasching mit 0:1, wenig später stand der Klub vor dem Abpfiff, weil die Spielergehälter nicht bezahlt werden konnten. Heute spielt der LASK wieder auf der Gugl – in der Europa League und mit einem optimistischen Blick nach vorne.

Trauner verlängert bis 2024

Die Zuversicht auf eine langfristige Erfolgsgeschichte nährte der LASK gestern: Kapitän Gernot Trauner verlängerte seinen Vertrag bis 2024. Erst im November hatte er sich bis 2023 verpflichtet. Die Unterschrift ist ein Gewinn für beide Seiten: Für Trauner wird sie sich finanziell auszahlen, sie zeigt aber auch, dass der LASK die Attraktivität und Stärke besitzt, Schlüsselspieler zu halten. Werner: "Wir haben durch den Europacup und die Verkäufe ein solides Budget für die kommenden Jahre erreicht, wo man uns aus den ersten Sechs nicht mehr wegbekommt – was nicht heißt, dass man einmal Siebenter werden könnte." Aber auch das Verpassen der Meistergruppe sei kein Rückschlag, von dem sich der LASK nicht erholen würde. "Wir sind so stabil, dass uns das nicht aus der Bahn wirft."

Überraschungsteams gab es immer wieder, auf den wenig nachhaltigen Aufstieg folgte der Fall. Werner: "Es gibt nur vier Vereine, die in den vergangenen 20 Jahren nie in der zweiten Liga waren, und das sind die finanzstärksten. Wenn wir dazugehören, bringen sie uns nicht mehr aus der Bundesliga weg – und das Stadion wird noch einmal einen Schub geben." Mit der Gewissheit über die Rückkehr auf die Gugl sei "eine Last abgefallen".

"Wir können frohen Mutes aufspielen, egal, was passiert", sagte Werner. Die Erwartungshaltung der Fans sei groß, laut Werner zu groß: "Die Leute sagen: ‘Jetzt musst du Trondheim schlagen, weil das sind die Schwächsten in der Gruppe.’ Aber das ist nicht irgendwer, die haben die Champions League knapp verpasst."

Video: Der LASK startet in die Europa-League-Gruppenphase - das war auch Thema bei OÖN-TV:

Nach Aussprache: Pogatetz ist gegen Rosenborg dabei

 Eigentlich hätte Emanuel Pogatetz gegen Trondheim zuschauen müssen. Nach einem verpassten Fototermin hatte der LASK dem Verteidiger eine einwöchige Nachdenkpause verordnet. Diese endete schon gestern: Der Routinier steht heute im Kader.

„Emi kam zu mir und hat das Gespräch gesucht“, erzählte Trainer Valérien Ismaël. „Diese Art und Weise hat mir sehr gut gefallen.“ Natürlich habe er Pogatetz gefragt, warum die Einsicht nicht schon am Sonntag gekommen war. „Manchmal ist das so bei mir“, habe der Routinier geantwortet. Für Ismaël ist die Angelegenheit damit erledigt. James Holland freut sich über die Rückkehr des Routiniers. „Er hat mitbekommen, was er machen muss, und hat es gemacht. Als Mannschaft sind wir dankbar, weil er sehr wichtig für uns ist.“

Mit Pogatetz ist die Abwehr wieder breiter aufgestellt. Neben dem verletzten Christian Ramsebner fehlt Gernot Trauner, der im Rückspiel gegen Brügge Gelb/Rot sah und von Philipp Wiesinger vertreten wird. Für Ismaël ist er ein „hervorragender Ersatz“: „Es kommt etwas zu kurz, dass er auf einem unglaublichen Niveau spielt.“

Dies muss er auch heute zeigen, denn die Norweger reisen angriffslustig an. „Der LASK ist ein Team, gegen das wir Punkte sammeln müssen, um das Ziel des Aufstiegs zu erreichen“, erklärte Kapitän Mike Jensen. „Wir werden gewinnen. So ein Vertrauen müssen wir einfach haben.“

mehr aus LASK

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer
Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
demokrat30 (128 Kommentare)
am 19.09.2019 16:56

Ve.rdam.mt noch mal,
ich möchte das LASK-Spiel im Free-TV (sprich ORF sehen, was er ja aber eh nicht ist, nämlich eine Free-TV-Anstalt).
Es ist eine bodenlose Frechheit, das Spiel nicht zu zeigen.
Aber ja brav jährlich 750 Millionen EURO an GIS-Gebühren einkassieren.
Was macht eigentlich dieser ORF-Stiftungsrat, der ist ja total in der Versenkung verschwunden?

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 19.09.2019 17:01

ORF-Stiftungsrat?
Lauter ältere Herrn, die verschlafen alles.
Sind da eigentlich auch Damen in diesen kompetenten Rat, die sollten da mal ordentlich Pfeffer hineinbringen.
Ob`s was bringen würde?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.09.2019 09:30

Man muss beim LASK diesen "goldenen Herbst" einfach so richtig genießen.
Besonders den Auftritt in der CL-Quali und die kochende Gugl. Beides wird es ja so schnell nicht wieder geben. Wärend des Stadion-Umbaus muss man mit möglichen EC-Heimspielen dann wahrscheinlich nach St.Pölten ausweichen..
Zudem fälltt Österreich durch die blamablen Auftritte von Sturm und Austria in der UEFA 5 Jahreswertung zurück. Der CL-Fixplstz ( heuer Salzburg) ist damit schon wieder weg. Und vielleicht sogar noch der zweite CL-Quali Platz .
Wie sich das noch negativ auch auf die EL auswirkt bleibt abzuwarten. Es wird für Österreichs Vertreter künftig schwerer im EC in die entscheidende Phase vorzudringen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.09.2019 10:32

Noch bestünde die zumindest theoretische Möglichkeit, dass der Lask und Salzburg das Manko der anderen Vereine ausbügeln. Aber selbst als Optimist empfindet man das eher als theoretische Möglichkeit...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.09.2019 13:12

Das wird es wohl leider nicht spielen.
Für einen Fixplatz in der CL bedarf es eines Platzes von 1-10.
Österreich war im Vorsommer noch auf Platz 11 gelegen. Da sich aber Titelverteidiger Liverpool zusätzlich auch über die nationale Meisterschaft für die CL qualifizierte, erbte RB Salzburg den dadurch noch einen freien Platz.
In der Zwischenzeit haben uns die Niederlande durch den Erfolgslauf von Ajax klar überholt und auf Platz 12 verdrängt. Vor uns ist jetzt die Türkei neuer 11. und hinter uns die Tschechen 13.
Von 11 -15 gibt es 5 EC Plätze. Ob da ein Fixplatz für die EL dabei ist und/oder wieviele Qualirunden vorher zu spielen sind weiß ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 19.09.2019 09:14

Super gemacht mit pogerl. Er ist sooo wichtig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.09.2019 08:17

Der LASK hat eine Klage gegen die UEFA in Erwägung gezogen. Wegen Versagens des Videobeweises.

Sind die Prüfungen schon abgeschlossen?
Mit welchem Ergebnis?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.09.2019 10:29

Mit dem Ergebnis, dass wir nun wissen, dass dir deine Quelle Leblhuber dir sehr viel Wert und sehr teuer ist und mehr wiegt als Sach- und Hausverstand? Anders kann man sich diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht erklären.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.09.2019 11:35

Ihm ist doch jeder Strohhalm recht an den er sich verzweifelt klammern kann. Leicht hatte er es in der jüngsten Vergangenheit so und so nicht gehabt und die Zukunft schaut für ihn und seinesgleichen diesbezüglich auch nicht besser aus.

Hab deinen Spaß mit ihm und stell dir vor wie sehr ihm der Erfolg, speziell die Freude die wir Fans mit dem LASK haben, ärgert und schon wird dir ein Grinser auskommen 😜

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.09.2019 11:51

Ich freue mich über Erfolge des LASK.

Genau wie ich mich über gute Spiele von RB Salzburg, Austria Wien, SK Rapid, WAC, ... freue.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.09.2019 12:22

Ja ja, und das glaubt dir jetzt wer?

Dein permanentes Stacheln Richtung LASK und dessen Fans, auch mit Hilfe von Fakenews (anm. Cup 1/2 Finale), zeigt nur das genaue Genteil auf. Aber bitte mach weiter, denn Leute wie du machen uns die aktuelle Situation noch etwas schöner. Darum ein ernst gemeintes Danke von mir an dich 😜

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.09.2019 13:10

Es freut mich, dass Sie sich in Glaubensfragen an mich wenden.
Doch ich möchte Sie diesbezüglich an Ihren Gott verweisen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.09.2019 13:47

Themenverfehlung. 5 setzen 😜

lädt ...
melden
antworten
Fendt1050 (82 Kommentare)
am 19.09.2019 08:16

Da sieht man wie erfolgreich der Verein sein kann wenn nicht der Präsident im Mittelpunkt steht sondern die Mannschaft

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.09.2019 08:30

diese Mannschaft spielt derzeit wirklich Fußball. Und sie schöpft das vorhandene Potential vollumfänglich aus.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.09.2019 08:09

"Uns wird nichts umhauen !"
Das ist zweifellos der grösste Erfolg der
"Nach Reichel Ära" !
Nach den Jahren des jährlichen Zittetns und Bangen um Lizenz und Fortbestand des Vereins ist nun eine solide Basis für eine sichere Zukunft geschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen