Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK im Bundesliga-Transferfinish am "fleißigsten"

Von nachrichten.at/apa, 31. August 2021, 19:07 Uhr
Felix Luckeneder kommt Hartberg zum LASK.  Bild: (GEPA pictures)

LINZ. Rund ein Dutzend Wechsel haben die letzten Tage des am (heutigen) Dienstag um Mitternacht schließenden Transferfensters gebracht. Am "fleißigsten" war dabei der LASK. Die Linzer angelten sich Mittelfeldakteur Sascha Horvath von Hartberg und holten von dort auch Innenverteidiger Felix Luckeneder.

Er soll den nach Bielefeld verliehenen Andres Andrade ersetzen. Rapid ließ am Deadline-Day mit der leihweisen Verpflichtung von Chelseas ÖFB-U21-Teamspieler Thierno Ballo aufhorchen. Der 19-Jährige will nach drei Jahren im Kader diverser Nachwuchsteams der "Blues" auf Erwachsenen-Ebene durchstarten. Seine längere Zukunft wird aber wohl nicht in Wien liegen, Rapid besitzt keine Kaufoption. Am Tag davor hatten die Hütteldorfer "Streik-Mann" Emanuel Aiwu unter Vertrag genommen. Der Innenverteidiger hatte Admira-Coach Andreas Herzog am Sonntag wenige Stunden vor dem Spiel gegen Sturm Graz mitgeteilt, er sei nicht imstande zu spielen, weil ihm einige Angebote vorlägen.

Einen Tag später war er die nach Kevin Wimmer, Marco Grüll, Robert Ljubicic und Jonas Auer fünfte Sommer-Verpflichtung Rapids - für kolportierte 750.000 Euro. Nummer sechs kam nun mit Ballo hinzu, bei allen Akteuren handelt es sich um Österreicher, abgesehen von Wimmer ist keiner der Neuen älter als 23 Jahre.

Während die Admira die Situation mit der Verpflichtung von Philipp Schmiedl (SönderjyskE/DEN) löste, freute sich Rapids Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic darüber, alle abwanderungswilligen Akteure gehalten zu haben und zudem über die Verpflichtung von "weiteren hoch talentierten österreichischen Spielern". Gerade in der Innenverteidigung ist Rapid damit bestens besetzt. Neben dem auch im defensiven Mittelfeld einsetzbaren Aiwu stehen Trainer Dietmar Kühbauer noch Wimmer, Leo Greiml, Maximilian Hofmann und der nach wie vor rekonvaleszente Christopher Dibon zur Verfügung. Ballo ist als Alternative in der nicht allzu breiten Rapid-Offensive enorm wichtig.

Der LASK reagierte nach den Abgängen von Schlüsselspieler Gernot Trauner zu Feyenoord Rotterdam und von Andrade mit einer Rückholaktion in der Defensive. Luckeneder kickte bereits in der Vergangenheit für die Oberösterreicher, absolvierte 17 Bundesliga- und 54 Zweitligapartien im Dress der "Athletiker". Im Mittelfeld soll Horvath, Austria-Wien-Gewächs und später für Dynamo Dresden, Sturm Graz und Wacker Innsbruck aktiv, für Impulse im derzeit etwas mauen Linzer Angriff sorgen. Die kolportierte Ablösesumme liegt bei 400.000 Euro. Die Linzer stachen bei Horvaths Verpflichtung dem Vernehmen nach Rapid aus.

Hartberg reagierte zumindest auf diesen Abgang sofort und engagierte mit Donis Avdijaj einen alten Bekannten in der heimischen Liga. Der 25-jährige Deutsch-Kosovare zeigte 2015 und 2016 bei Sturm Graz als Schalke-Leihspieler sein großes Potenzial, konnte sich später aber weder auf Schalke, noch in den Niederlanden, der Türkei, Schottland und zuletzt bei AEL Limassol auf Zypern durchsetzen. Der Umbruch bei Hartberg ist damit komplett. Neben Trainer Markus Schopp sind mit Horvath, Luckeneder, Florian Flecker (LASK), Bakary Nimaga (Zalaegerszeg), Rajko Rep (Sepsi) und Andreas Lienhart (Karriereende/nun Co-Trainer) zahlreiche tragende Säulen im Vergleich zur Vorsaison nicht mehr an Bord.

Ähnliches kann man schon länger über die Wiener Austria sagen, die im Transferfinale noch Stürmer Benedikt Pichler an Holstein Kiel verlor. Davor hatten im Sommer neben Trainer Peter Stöger u.a. Patrick Wimmer (Bielefeld), Manprit Sarkaria (Sturm), Christoph Monschein (LASK), Stephan Zwierschitz (Admira), Erik Palmer-Brown (ManCity/Troyes) oder Christoph Schösswendter die "Veilchen" verlassen. Immerhin: Pichler und Wimmer spülten kolportierte 1,7 Mio. Euro in die Kasse der klammen Favoritner.

Und der Rest? Sturm Graz verbreiterte seinen Kader in der Abwehr mit dem Ex-Austrianer Alexandar Borkovic, der 2020/21 bei Hoffenheims Zweierteam verletzungsbedingt kaum zum Einsatz kam. Altach gab Stürmer Daniel Nussbaumer an den portugiesischen Zweitligisten Academico Viseu ab. Und der WAC angelte sich den ghanaischen Offensiv-Allrounder Augustine Boakye von der West African Football Academy.

Finanztechnisch war es erneut Salzburg, das mit geschätzten Transfereinnahmen von rund 62 Mio. Euro bei Ausgaben von ca. 14 Mio. ein Riesenplus erwirtschaftete. Weit weniger, aber immerhin noch im siebenstelligen Plus-Bereich bilanzierte neben der Austria der LASK mit 2,4 Mio.

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK wird die Lizenz in erster Instanz verweigert

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 01.09.2021 20:24

Ja der moderne Sklavenhandel wird alle halbes Jahr abgehalten. Wäre es nicht besten, wie früher auf öffentlichen Plätzen eine Versteigerung abzuhalten. Der Haken ist heute halt, dass der "Sklave" über seinen Manager mitreden kann.

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 01.09.2021 10:00

Jetzt in der Länderspielpause wird man sehen, ob diese Mannschaft endlich zu einem reiferem, intelligenterem Spiel findet.
Ob man an qualitativen Mängel arbeitet, ob man wieder die läuferische Stärke von früher erreicht.
Zeit für den Trainer, zu arbeiten und damit auch sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.
Denn es ist niemanden gedient, tagtäglich Trainerdiskussionen zu führen.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.09.2021 09:42

Geh bitte, mosert erst herum, wenn die Con. League und die Meistergruppe nicht ordentlich gespielt, bzw. erreicht wurden. Seit heute ist Ruhe im Transfermarkt, dank Länderspielpause und fast keinen Abstellungen fürs Team kann zu Hause jetzt in Ruhe gearbeitet werden, die Neuen integriert und kein negatives Ergebnis kann das Training und Umfeld stören. Solange der LASK nicht aussichtslos hinter Platz 4 ist, sollte an Realist genug sein, dass das den derzeitig wirtschaftlichen Möglichkeiten angepasst ist. Ausreißer nach oben nimmt man gerne mit, aber man soll sie nicht für gegeben halten.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 01.09.2021 09:28

Ich weiss nicht wie es anderen geht,aber vor TALhammer wartete ich im Stadion oder vorm Liveticker nach Spielbeginn jede Sekunde mit 100 prozentiger Sicherheit das der 1 er aufleuchtet und der kam auch,und in seltenen Fällen wenn beim Gegner dann wusste man das wird gedreht. Und nun weiss ich schon nach Spielbeginn das der 1 er bald beim Gegner aufleuchten wird

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 01.09.2021 09:29

Und gedreht wird sowieso schon länger kein Buli Spiel mehr

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 31.08.2021 21:49

Was denken sich da Spieler wie Wild,Griger,Altunbas,Succer,..u.s.w. wenn ständig neue Spieler gekauft werden und die eigenen nicht eingesetzt werden. Wild hat doch traumhafte Flanken geschlagen als er in der Conference legue kurz eingesetzt wurde.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.09.2021 04:00

Dieses Spiel ist gang und gäbe siehe Luckeneder! Aber gegenüber meiner damaligen Meinung denke ich hat es ihm nicht geschadet, im Gegenteil 👍👍

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 31.08.2021 21:38

Hoffentlich ist das Transfer-Fenster für Trainer noch länger offen.

Es aber war grade wieder von offizieller Seite zu hören: "bei uns gibt es keine Trainerdiskussion."

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 01.09.2021 08:35

Ja stimmt,Thalhammer ist bei der LASK Führung unumstritten. Die wollen unbedingt und mit aller Macht und Gewalt In die 2. Liga

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 01.09.2021 22:15

Wer bitte soll den kaufen ???

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 31.08.2021 19:50

man kann fleißig sein und trotzdem falsch arbeiten...

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 31.08.2021 21:40

Genau. Was bringt es zig neue Spieler zu kaufen dann jammert der TALhammer wieder das man noch Zeit braucht sich einzuspielen. Der LASK hat gute Spieler genug die unter Glasner und Ismael über sich hinauswuchsen .Aber was bringts wenn der derzeitige Trainer nicht fähig ist eine kompakte Mannschaft daraus zu formen. TALhammer kann noch tausend excelente Kicker holen ,..in ein paar Wochen sind sie unter seinen Fittichen entweder total außer Form oder Wochenlang verletzt!

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 31.08.2021 19:32

Hat der LASK schon einen neuen Trainer, wäre wohl nötig.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 31.08.2021 21:38

Für die verkauften, verliehenen Spieler gibt's Kohle, für den aktuellen Trainer eher nicht....😅

lädt ...
melden
Paulina0802 (36 Kommentare)
am 01.09.2021 07:50

Aber der Schaden der dabei verhindert würde wäre größer als der Nutzen einer Ablösesumme

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 01.09.2021 08:49

Da zerreißt es einem fast das Herz, was für exzellente .und feine Kicker das waren und wären wie Goigi, Schlager,Wiesinger, Michorl, Holland ,Ragouz,Balic, Filipovic,Potzi,u.s.w. von denen die Reissaus genommen vor DT gar nicht zu sprechen hätte der LASK nur annähernd einen Trainer wie Oliver Glasner und Ismael. Stattdessen muss man sich oder besser man schaut es nicht dieses Ballgedresche hin und her,Fehlpassorgien und Passverluste soviel dutzende Eiertore anschauen Danke TALhammer

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen