Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK und Salzburg trennen sich mit 1:1

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2022, 16:50 Uhr
SOCCER - BL, RBS vs LASK
Strahinja Pavlovic (RBS) im Zweikampf mit Branko Jovicic (LASK) Bild: GEPA pictures/ David Geieregger (GEPA pictures)

WALS-SIEZENHEIM. Das heutige Topspiel in der Fußball-Bundesliga zwischen LASK und Red Bull Salzburg endete mit einem Unentschieden.

Der Tabellenführer Salzburg erreichte dank eines Tores von Oumar Solet in der 96. Minute gegen den LASK ein 1:1, nachdem man in der 78. Minute durch Marin Ljubicic in Rückstand geraten war. Durch das zweite Heimremis der "Bullen" in Folge würde Sturm Graz bei einem Auswärtserfolg am Sonntag gegen die Wiener Austria bis auf zwei Punkte an den Leader herankommen.

Die Hoffnung der Salzburger auf eine gelungene Generalprobe für das Champions-League-Match am Mittwoch vor eigenem Publikum gegen Dinamo Zagreb erfüllte sich nicht. Der LASK wiederum ist seit vier Runden sieglos, in dieser Saison aber weiterhin auswärts ungeschlagen.

Die Salzburger klopften mit einem durch Alexander Schlager problemlos entschärften Kopfball von Maximilian Wöber erstmals am LASK-Tor an (6.), danach aber erwiesen sich die Gäste als das gefährlichere Team. "Bullen"-Schlussmann Philipp Köhn hatte bei Versuchen von Ljubicic (9.) und Thomas Goiginger (16.) Mühe. Der LASK zeigte sich in dieser Phase defensiv sattelfest und sorgte in der Offensive immer wieder für Akzente.

Vor den Augen von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick fanden die Hausherren erst wieder gegen Ende der ersten Hälfte besser in die Partie, ohne allerdings zwingende Chancen herauszuspielen. LASK-Keeper Schlager war bei Schüssen von Amar Dedic (31.) und Maurits Kjaergaard (40.) zur Stelle, außerdem landete ein Schlenzer von Noah Okafor am Außennetz (36.). Der Schweizer war so wie Sturm-Partner Benjamin Sesko bei der LASK-Abwehr gut aufgehoben.

Nach dem Seitenwechsel entwickelten die Salzburger etwas mehr Druck, dem Tor am nächsten kam aber der LASK: Eine Freistoßflanke Peter Michorls von nahe der Toroutlinie ging an die Latte (63.). Unmittelbar davor hatte Meistertrainer Matthias Jaissle einen Dreifach-Wechsel vorgenommen und dabei unter anderem Andreas Ulmer aufs Feld geschickt. Mit seinem 370. Meisterschafts-Einsatz für die "Bullen" avancierte der Linksverteidiger ex aequo mit Thomas Winklhofer zum Salzburger Liga-Rekordspieler.

Ansonsten schien es für den ÖFB-Internationalen und seine Clubkollegen jedoch keinen Grund zum Feiern zu geben. In der 78. Minute brachte Salzburg den Ball nach einem Einwurf nicht aus der Gefahrenzone, Michorl köpfelte den Ball zurück in den Sechzehner, wo Ljubicic frei zum Schuss kam und Köhn überwand. Knappe zwei Minuten später hatte "Joker" Roko Simic den Ausgleich am Fuß, traf aber aus wenigen Metern das Tor nicht. In der 94. Minute köpfelte Simic aus guter Position genau auf Schlager, Sekunden später verfehlte Sekou Koita knapp das Ziel.

Dass der Ausgleich doch noch gelang, lag an einem schweren Patzer von Ljubicic. Nach dessen Fehlpass kam der Ball zu Solet, der zum 1:1 einschoss.

Rapid-Kantersieg gegen WSG

Rapid machte am Innsbrucker Tivoli den nächsten Schritt aus der Krise und ist vorerst Fünfter. Guido Burgstaller (45.) brachte die Hütteldorfer kurz vor dem Pausenpfiff voran, Marco Grüll (51.) schlug kurz danach zu. Burgstaller per Foul-Elfmeter (57.), Ferdy Druijf (78.) und Bernhard Zimmermann (81.) sorgten noch für ein grünweißes Schützenfest.

Der nun viertplatzierte WAC holte den vierten Sieg in den vergangenen fünf Runden. Die frühe Führung der Kärntner durch Thierno Ballo (3.) glich Stefano Surdanovic (40.) noch vor dem Gang in die Kabinen aus. Nach Seitenwechsel belohnten sich die Gäste jedoch. Tai Baribo (62.) mit seinem fünftem Saisontor und Thorsten Röcher (80.) trafen verdientermaßen. Am Sonntag gastiert der Dritte Sturm Graz im Schlager bei der viertplatzierten Austria (17.00 Uhr). Schon davor treffen die SV Ried und Altach bzw. Hartberg und Austria Klagenfurt aufeinander.

Der Liveticker zum Nachlesen: 

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
antischuldner (79 Kommentare)
am 03.10.2022 09:16

Ich bin seit 6 Jahrzehnten ein LASK Fan in guten und schlechten Zeiten,
aber kein Zuschauer auch wegen der schlechten Vekehrsanbindung.
Am Samstag "durfte" ich in Salzburg dabei ein, Salzburg Fan hat mir seine Saisonkarte im Salzburger Sitzplatzsektor überlassen.
Die Spielstärke des LASK hat mich sowas von positiv überrascht, kein Schwachpunkt, aber die beiden Innenverteidiger und weitere waren überragend - ein Hochgenuss!

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 02.10.2022 12:07

Ich weiß nicht was der LASK verbrochen hat, scheinbar hat sich alles gegen ihn verschworen das er ja nie mehr Meister wird,.. Vor einigen Jahren hatten sie unter Trainer Daxbacher die Chance,..da hat ihn die Werner Austria ein paar Spiele vor Meisterschaftsende weggelotzt und dann hat er alles getan damit die Austria statt LASK in Europacup kommt (Dann haben sie ihn eh bald rausgeschmissen) Vor 2 Jahren waren sie unter Ismael wieder nahe dran,..da haben sie den LASK wegen dem verbotenen Corona Training (das eh alle gemacht haben) so in die Mangel genommen und Punkte abgezogen das man total zerstritten und abgestürzt ist. Und seither wird man ständig(und das ist keine Jammerei) von den Schiedsrichtern und dem unsäglichen VAR benachteiligt das es sich, spielt man auch noch so gut wegen der dadurch fehlenden Punkte, nie ausgehen wird Meister zu werden, obwohl sie heuer wieder das Zeug dazu hätten. Hoffentlich (sicher)bekommen die dafür Verantwortlichen mal auch die gerechte Strafe dafür

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 02.10.2022 12:00

Wir ärgern uns alle über den späten Ausgleich und den damit verlorenen Sieg bzw. Punkten.
Aber Hallo dieses Ergebnis haben wir gegen den Ligakrösus erzielt.
National waren zu diesem Zeitpunkt praktisch alle Mannschaften klar geschlagen, international mussten auch europäische Topteams um Zählbares zittern oder gingen als Verlierer vom Platz.
Aber ja ärgern dürfen wir uns, weil in einem absolutem Topspiel mehr möglich gewesen wäre.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 02.10.2022 08:31

Sicher tut es weh, wenn man praktisch mit dem Schlusspfiff den Ausgleich kassiert, aber zirka 111 Minuten vorher hätte man das Ergebnis mit Handkuss genommen. Also passt es, wie es ist.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 02.10.2022 09:25

👍​👍​👍​

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 01.10.2022 20:34

sorry ,,..sollte Ljubicic Marin heissen !

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 01.10.2022 20:33

Die komischen bzw ohnehin nicht ernst gemeinten Postings kann man ruhig vergessen ! Jedenfalls hat der Lask heute gezeigt, dass er wieder vorne dabei ist. Milan und Chelsea haben auch nur einen Punkt gg Salzburg mitgenommen. Großes Kompliment an HORVATH und an den jetzt leider unglücklichen Torschützen Jjubicic !

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 02.10.2022 16:53

Ich glaub,. komisch bist nur du

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 01.10.2022 20:19

reife und wirklich gute mannschaften fahren einen sieg ein,
nulpen lassen punkte liegen auch wenn sie bis min 95´ in führunk liegen...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 01.10.2022 20:20

.... führunk .....

HAHA

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 01.10.2022 20:27

Wenn zwei gute Mannschaften aufeinandertreffen kann es auch mit einer Punkteteilung enden

lädt ...
melden
antworten
2009060 (72 Kommentare)
am 02.10.2022 07:29

dieses Posting wurde wegen grober Einfalt der OÖN Gescheftzfürunk gemeldet

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 02.10.2022 07:45

👍😃

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 01.10.2022 20:16

Gratulation zur guten Leistung und zum guten Ergebnis. Der LASK steht auch völlig zu Recht am derzeitigen Tabellenplatz.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 01.10.2022 20:06

Sehr gute Leistung vom LASK !
Wir werden noch viel Freude haben mit unserer Mannschaft in dieser Saison !

Einmal LASKler - immer LASKler

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 01.10.2022 20:05

Schiedsrichter auch wieder wie immer sehr Salzburg like, oder wie immer Anti LASK, ...kein gelb für Pavlovic, kein VAR bei eventuellem Handspiel, 6 Min. Nachspielzeit ,als der Ausgleich fiel war gleich Schluss. Wäre das Tor nicht gefallen hätte Lechner jetzt noch nicht abgepfiffen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 02.10.2022 10:08

Der VAR hat sich auch beim regulären Tor gegen Austria Lustenau, wo der Schiedsrichter fälschlicherweise auf Handspiel entschieden hat, nicht eingeschaltet
Normalerweise gleichen sich die Fehlentscheidung über die Saison hinaus aus, nur beim Lask ist das leider nicht der Fall

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.381 Kommentare)
am 01.10.2022 19:15

Gute Leistung leider nicht belohnt

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 01.10.2022 19:10

Sehr schade, wenn man so knapp vor dem Ende durch einen krassen Individualfehler den verdienten Sieg noch verspielt. Trotzdem - eine Top-Leistung, der LASK hat heute gezeigt, dass er zu recht auf diesem Tabellenplatz liegt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.201 Kommentare)
am 01.10.2022 19:00

Schade, dass wieder mal ziemlich am Ende der nahe Sieg aus der Hand egeben wurde. Andererseits ist ein Auswärtsremis gegen die Salzburger Millionenmannschaft auch ein Erfolg - aber schöner wäre der Sieg gewesen.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.381 Kommentare)
am 02.10.2022 17:35

wenn du gegen ganz afrika spielst musst du den punkt nehmen ..auch wenns wehtut

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 02.10.2022 20:35

Stimmt genau, mit Salzburg hat diese Mannschaft nix mehr zu tun, würde mich nicht wundern wenn die Mannschaft bald mit Stirnlampen spielt um bei einsetzen der Dämmerung leichter den eigenen Mann zu finden

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 03.10.2022 09:13

verlässt einfach mal deine a-woame Komfortzone und gayst einfach mal auswärts mit...dann siehst du welche Spieler am Platz sind...die haben genauso viele Balkankicker wie wir...

Wenn wir gute Transfers machen, und alles rausholen, dann können wir auch mithalten. Aber sowas sieht man nur vor Ort im Stadion.

Also, besser mal die Leistung von Ried oder BW kommentieren.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 03.10.2022 09:15

und hör endlich auf, dir selbst likes für deine Nachrichten zu geben. Das ist Obergay.

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 03.10.2022 15:26

was is n mid dir los?? zu diaf ins Glasl gschaud???

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 03.10.2022 17:05

Die Kommentare waren als Feedback zu LaskPedro

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen