Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK überwand in Hartberg das Sporting-Trauma – 2:1

07. Oktober 2019, 00:04 Uhr
LASK überwand in Hartberg das Sporting-Trauma – 2:1
Der gebürtige Steirer Ranftl war in Hartberg der Mann des Spiels: Tor zum 1:1, Vorlage zum 2:1. Bild: APA

HARTBERG. Überlegene Athletiker hatten diesmal das bessere Ende für sich.

"Ich liebe diese Jungs." LASK-Trainer Valérien Ismaël war nach dem 2:1 in Hartberg besonders stolz. Vier Tage nach dem so unglücklichen 1:2 in der Fußball-Europa-League gegen Sporting überwand seine Mannschaft das Trauma von Lissabon.

Dabei war es lange so wie am Donnerstag gelaufen: In den ersten 15 Minuten zog der LASK ein Powerplay auf, wieder wurden beste Chancen vergeben, darunter ein Elfmeter. Torhüter René Swete tauchte den Strafstoß von Thomas Goiginger aus dem Eck. "Wenn wir die ersten 20, 25 Minuten drei Tore machen, dürfen sich die Hartberger nicht beschweren", sagte Reinhold Ranftl.

Der verschossene Elfmeter war ein Bruch im Spiel des LASK, Gedanken an das Pech und Unvermögen in Lissabon wurden wach, erst recht, als sich der fahrlässige Umgang mit den Chancen erneut rächte: Tomas Ostrak brachte Hartberg in Führung (56.). Torhüter Alexander Schlager sah Gelb, weil er heftig ein Foul reklamierte: In der Entstehung hatte sich Bakary Nimaga mit dem Unterarm am Hals von Philipp Wiesinger Platz verschafft und danach einen harten Zweikampf gegen Ranftl geführt.

Doch der LASK kämpfte sich zurück – auf ähnliche Weise, wie Sporting die Partie am Donnerstag gewonnen hatte. Fünf Minuten hatten die Portugiesen gebraucht, um die Partie zu drehen, bei den Athletikern dauerte es vier. Nach einem Einwurf hob der eingewechselte Samuel Tetteh den Ball in die Mitte, wo Ranftl zum 1:1 abschloss (65.). Beim nächsten Ballgewinn spielte Ranftl in die Mitte, Hartbergs LASK-Leihgabe Felix Luckeneder lenkte genau vor die Beine von Peter Michorl ab, der den Ball zum 2:1 ins Kreuzeck platzierte (69.) – jener Michorl, der nach einer Attacke von David Cancola vor der Pause lange unrund gelaufen war. "Ich habe viele Spieler gesehen, die da rausgegangen sind. Aber er wollte unbedingt weiterspielen", erzählte Ismaël im Sky-Interview. "Das ist unfassbar, was die Mannschaft nach dem Spiel in Lissabon geleistet hat. Das sind Mentalitätsmonster."

Zwei Rekorde für den LASK

23 Punkte nach zehn Runden hatte der LASK noch nie, mit dem siebenten Auswärtssieg in Serie wurde der Klub-Rekord weiter ausgebaut. Woran der LASK in der Länderspielpause arbeiten sollte, war offensichtlich: In Lissabon reichten 22 Torschüsse nur für ein Tor, gestern waren es sogar 24 Versuche. Weil zwei Tore gelangen, verteidigten die Athletiker den zweiten Platz. "Jeder braucht die Pause", sagte Ranftl. "Ich sowieso, ich bin kränklich die ganze Woche."

Salzburg in Schuss

 

4,6Tore im Schnitt: Salzburg überrollte auch mit einer B-Elf Altach und gewann 6:0. „Unser Ziel ist weiterzuarbeiten und besser zu werden. Es gibt noch viel zu tun“, sagte Trainer Marsch.

Bei Sturm Graz machte sich Trainer El Maestro nach dem 0:1 gegen die Austria Vorwürfe. „Ich trage die Hauptschuld.“ Rapid siegte trotz zweimaligem Rückstand in Mattersburg mit 3:2. Trainer Kühbauer: „Das spricht für die mentale Stärke.“

mehr aus LASK

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.10.2019 20:30

Glaub Tetteh kommt langsam wieder in Fahrt so wie vor seiner Verletzung , aber warum Klauss so danebenschiesst ist mir ein Ratsel ,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2019 20:30

Glaub Tetteh kommt langsam wieder in Fahrt so wie vor seiner Verletzung , aber warum Klauss so danebenschiesst ist mir ein Rätsel ,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2019 20:34

Vieleicht kann man ihn für die 2 Euroleaguespiele des LASK an PSV verleihen ?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 07.10.2019 10:59

Klaus`s Problem ist wahrscheinlich auch eine zu hohe Erwartungshaltung. Er kam als finnischer Torschüzenkönig und traf, ich glaube es war im Cupspiel, dann noch sensationell aus der Drehung. Schaffenskrisen von Stürmern sind ja keine Seltenheit und schon mehreren passiert, siehe Rene Gartler in der 2. Dt. BuLi bei Sandhausen.
Ein, zwei Stürmer sollten sich aber auf Grund der EL- Spiele mit Punkteeinnahmen aber im Winter dann doch ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.10.2019 11:13

Bezüglich Erwartungahaltung hast vollkommen recht. Die war zu beginn viel zu hoch. Eventuell auch ein (Mit)Grund warum es bei ihm nicht läuft.

Mehr Spieler im Angriff hingeben würd ich persönlich nicht für gut heißen. Es ist gut möglich dass das Abenteuer EL ab Winter bis mindesten zum nächsten Sommer für den LASK vorbei ist und dann musst du wen auf die Tribüne setzen (der auch bezahlt werden möchte). Und das EL Geld ist wo anders sicher besser investiert als in eine Tribünenzierde.

Einen Austausch von Klauss gegen einen anderen Stürmer hingegen wär sicher zum Überlegen, denn scheinbar kann er mit dem Druck vor dem Tor wirklich nicht umgehen. So leid es mir für ihn tut, aber wenn ihm nicht schnell der Knopf aufgeht muss er sein Glück wo anders Versuchen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 07.10.2019 11:29

@- Linzer_ASK

Meine Gedanken gingen schon auf die nächste Saison, und habe den Faden den Beisser mit Klaus und Tetteh, einbrachte weiter gesponnen. Mit dieser Offensive ist die österreichische EC-Qualifikation zu schaffen, aber das man wieder in eine Gruppenphase kommt ist meiner Meinung nach illusorisch, denn der Underdog- Bonus ist weg. Außerdem ist es nur eine halbe Saison mit möglicher Doppel- od. Dreifach-Belastung.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.10.2019 11:58

Das hab ich so nicht mitbekommen. Unter dem von dir geschilderten Standpunkt aus betrachtet hast du auch in dem Fall aus meiner Sicht vollkommen recht. Ich ging fälschlicherweise davon aus dass sich der LASK für diese EL Saison noch verstärken soll.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.10.2019 10:56

Schön langsam muss man wirklich mal die Qualität unsere Schiedsrichter hart in Frage stellen. Fehler passieren und sind menschlich, aber gestern waren die Spieler vom LASK ja ordentliches freiwild. Unfassbar eigentlich.
Und da will ich dem Schiedsrichter gar keine Parteistellung unterstellen, denn das Foul an Raguz im 16er hätte er auch (wegen der Theatralik) gut als Schwalbe verkaufen können.
Viel mehr unterstelle ich ihm und einigen seiner Kollegen einfach Unvermögen und das zieht sich (definitiv nicht nur beim LASK) schon lange durch. Fehlender Videobeweis hin oder her, aber da waren gestern Sachen dabei die man einfach sehen muss.
Zum Glück hat der LASK so viel Qualität um das spielerisch auszubessern.

Wer meine Kritik in Frage stellt, soll, bevor er sich einmischt, bitte erst mal die Zusammenfassung im ORF ansehen. Da sieht man sehr gut was ich meine.

lädt ...
melden
antworten
laskler1 (40 Kommentare)
am 07.10.2019 09:04

Klauss ist auch nicht Bundesliga tauglich

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.10.2019 09:39

Klaus ist sehr wohl Bundesliga-tauglich, Joao Victor hat oft von Klaus profitiert. Auch nach seiner Einwechslung beim gestrigen Match hat er Hartberg Probleme bereitet !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.10.2019 09:52

So ist es. Victor ist weg und die Spielanlage ist eine etwas andere geworden. Mit Beidem kommt Klauss derzeit nicht wirklich zurecht.
Sein Torinstinkt ist im Augenblick ebenfalls vollkommen weg. Er ist im Moment als Einwechselspieler fast stärker als in der Startelf

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.10.2019 08:31

Was ich besonders arg finde.
Für Kritik und Leiberlzupfen gibt es sofort die Gelbe. So schnell kannst gar nicht schaun.
Brutales rücksichtsloses Einsteigen und gesundheitsgefährdende Attacken werden dagegen toleriert.
Verkehrte Fußballwelt !

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 07.10.2019 06:43

Der LASK hat die Chance die Austria und Sturm finanziell wie sportlich längerfristig zu überholen, vorausgesetzt die EL Gruppenqualifikation gelingt regelmäßig. Es wäre darum wichtig in der EL zu punkten um bei späteren Qualifikationen gesetzt zu werden. Das wäre mit dem aktuellen Kader möglich.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.10.2019 08:40

Man muss abwarten wie der Kader im Sommer dann ausschauen wird.
Bei Klauss und Tetteh läuft der Leihvertrag aus, Otubanjo ist nicht Bundesliga tauglich und Goiginger stand schon heuer ganz knapp vor einem Wechsel zu Mönchengladbach.
Blieben von den aktuellen Angreifern im Moment nur Frieser, Raguz und Sabitzer übrig. Ob Meister das Zeug für eine "Aufwertung" hat muss sich erst zeigen. Mit Talenten alleine wird es nicht gehen. Das könnte im Sommer wirklich eine größere Baustelle werden.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.10.2019 09:43

Meister ist sicher begabt. Ob er sich bei seiner geringen Körpergröße in der Bundesliga durchsetzt wage ich aber zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 07.10.2019 12:50

Ich glaube nicht das es von der Körpergröße abhängt ob sich jemand in der Bundesliga durchsetzen kann

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 07.10.2019 13:21

Drum hatte ja auch Diego Maradona mit seinen 1,65 im Weltfussball keine Chance.

😀

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.10.2019 19:46

Ja ja, aber viele Maradonas gibt es nicht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen