Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK trennt sich von Trainer Ismael

10. Juli 2020, 12:42 Uhr
Ismael vor dem Abgang Bild: APA

PASCHING. Es ist die ganz große Überraschung: Die Athletiker beenden die Zusammenarbeit mit Valerien Ismael.

„Ich bleibe zu 100 Prozent beim LASK“, hatte LASK-Trainer Valerien Ismael nach dem 1:3 gegen Rapid vor einer Woche noch gesagt. Jetzt ist alles anders sein. Der 44-Jährige verlässt den LASK nach einer Saison. Die offizielle Bestätigung steht noch aus.

Überraschende Wahl, überraschende Erfolge

Am 28. Mai war Ismael als Nachfolger von Oliver Glasner präsentiert worden - überraschend, weil er davor bei seinen kurzen Profi-Stationen in Wolfsburg und Nürnberg überschaubaren Erfolg gehabt hatte. Kontakt hatte durch die Freundschaft mit Vizepräsident Jürgen Werner schon lange davor bestanden.

Ismael füllte die von Glasner hinterlassenen Fußstapfen nicht nur aus, er entwickelte die Spielweise der Athletiker weiter. Der beste Start eines Trainers in der Bundesligageschichte führte dazu, dass der LASK im Grunddurchgang sogar den späteren Meister Salzburg um sechs Punkte distanzierte. Im Europacup scheiterten die Athletiker zwar im Champions-Play-off an Brügge, gewannen aber danach die Europa-League-Gruppe und schalteten in der ersten K. o.-Runde Alkmaar aus. Im Achtelfinal-Hinspiel ging der LASK unmittelbar vor der Corona-Zwangspause schon ohne Zuschauerunterstützung gegen Manchester United mit 0:5 unter.

Corona führte zum Bruch

Corona führte zum Bruch - nicht nur, was die Leistung betrifft. Die verbotenen Trainings samt anschließendem Punkteabzug führten nicht nur dazu, dass die Mannschaft von der Tabellenspitze bis zum Ende der Meistergruppe auf den vierten Platz abstürzte. Allein der sportliche Absturz erklärt die Entwicklung aber nicht: Der LASK hielt nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga in der ersten Saison von Oliver Glasner am Trainer fest und wurde schlussendlich für das Bekenntnis zur Kontinuität belohnt.
 

mehr aus LASK

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

156  Kommentare
156  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.125 Kommentare)
am 13.07.2020 15:52

LASK und Kontinuität - das spielt es nicht.

Ist halt auch nur ein Haufen von Egomanen der sich - "SELBSTERNANNT" - Stolz von OÖ nennt und bestenfalls drittklassige Kickerei abliefert.

Nein Danke, das sind sie sicher nicht.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 11.07.2020 11:02

Der Lask zerfällt ja nicht in alle Einzelteile ein normaler Vorgang in einem Verein das es einmal kracht. Jetzt rasch in die Analyse der Lask wird sich wahrscheinlich etwas breiter aufstellen. Das Team muss dann rasch einen Trainer der dem Laskprofil entspricht suchen und finden. Wichtig meiner Meinung Spielphilosophie beibehalten sie ist modern und macht Spass. Dann etweilige Spielerabgänge gut ersetzen und auf geht's in die neue Saison 20/21. Der Lask hat es geschafft in kürzester Zeit die sogenannten Großen im österreichischen Fußball herauszufordern das hat etwas unvorsichtig gemacht. Es war für den Lask vielleicht der Dämpfer zur richtigen Zeit. Trotzdem wird meiner Meinung der Lask auch 20/21 mit den sogenannten Großen mitspielen. Mund abwischen weiter geht es ihr seit ja nicht abgestiegen!

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 11.07.2020 10:57

Über die gesamte Saison gesehen kann die Analyse nur lauten: International Top, National Flop. Zumindest für den 3. Platz hätte es reichen müssen. Was auffällt, dass den Spielern in der Meisterrunde nicht nur das erfolgreiche System abhanden gekommen ist, sondern auch die Kraft und das nach mehrmonatiger Pause. DA stimmte was nicht mehr. Das sollte man mal analysieren.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 11.07.2020 13:43

vielleicht haben die Spieler gegen den Trainer gespielt?

lädt ...
melden
Peter040958 (291 Kommentare)
am 11.07.2020 10:30

Ich kann mich nur wundern, wie viele Unwahrheiten hier von einigen Leuten geschrieben wird, was überhaupt nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass dies persönliche Meinungen sind, und mit der Wahrheit nichts zu tun haben, da Sie es nicht wissen.

lädt ...
melden
hanix (666 Kommentare)
am 11.07.2020 10:14

Eine gute Mannschaft mit einem guten Trainer, der ein gutes Team geformt hat. Es hat auch das Publikum gefehlt, das den LASK gepuscht hätte. Letzten Endes hat die nötige Portion Glück gefehlt. Es hat sich bei den späteren Spielen der Konterfußball der Gegner durchgesetzt. Für mich hat der Trainer auf jeden Fall sehr positiv auf die Mannschaft eingewirkt!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.07.2020 10:12

Gute Leistungen- Überheblichkeit- Größenwahn- Betrug- Selbstzerstörung- sportlicher Absturz.

Chronologie eines P R O V I N Z - Vereins.

lädt ...
melden
FearFactory (448 Kommentare)
am 11.07.2020 13:01

Posting einer Volldumpfbacke.

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 10.07.2020 23:03

Den LASK-Verantwortlichen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen und sie haben sich immer weiter von der Basis verabschiedet.

Eigentlich traurig, dass sich so viele Welser Unternehmer eher dem Lask anbiedern, als die Welser Vereine zu unterstützen.

Aber da merkt man die Komplexe diverser Welser Unternehmer, die versuchen beim LASK ihr Ego aufzupolieren!

Liebe Welser Unternehmer, nehmt nur einen Bruchteil des Geldes und helft dem Welser Fußball. Mit dem nötigen Druck der Wirtschaft, würde ein Welser Verein entstehen, der es in die Bundesliga schaffen könnte.

Bohensky zurück zum LASK, dafür Jürgen Werner nach Wels.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.758 Kommentare)
am 10.07.2020 23:15

Tja, bei Weiser Vereinen kann man halt nicht den Landeshauptmann im VIP treffen und auf mögliche Gschäftln ansprechen.

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 11.07.2020 10:29

Der Neid ist ein Hund.

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 10.07.2020 23:03

Ein sehr, sehr trauriger Tag.
Jetzt geht es wieder steil bergab für den LASK.

lädt ...
melden
Volkswirt (156 Kommentare)
am 10.07.2020 22:36

Ein Präsident, der in einer Krise keine Resilienz hat und den Zusammenhalt nicht fördern kann, ist fehl am Platz.

lädt ...
melden
westham18 (4.293 Kommentare)
am 10.07.2020 22:09

Wenn es stimmt, dass neben Trainer Valerien Ismael auch Jürgen Werner, der Mastermind des LASK und Harry Gartler - verantwortlich für die Planung des neuen Stadions das Handtuch werfen, dann kann man aus oberösterreichischer Fußballfan nur mehr GUTE NACHT sagen. Herr Gruber, Sie haben für den Club sehr viel Positives getan - aber für diesen Eklat sind Sie allein verantwortlich - Sie waren auch in die Corona-Aktion voll eingebunden. Der imposante Höhenflug des LASK scheint Geschichte! 😢

lädt ...
melden
nixnutz (4.000 Kommentare)
am 10.07.2020 22:16

Wie unter Rieger und Reichel - potente Sponsoren (in ersterem Fall lassen wir einmal kriminelle Begleiterscheinungen außer Betracht) sind macht des Geldes der Präsident , aber aber letztendlich keinerlei gespür für die sportlichen Sachen.

Schade um den LASK - der Jürgen Werner ist VERDAMMT wichtig für den Verein. FALLS (mehr als ein mediales Gerücht ist es ja noch nicht) der auch geht, dann kann man nur sagen: Lieber LASK, wer ist der letzte, er soll dann das Licht abdrehen und zusperren.

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 10.07.2020 23:10

Jürgen Werner hält so wie Gruber sehr viele Anteile an der LASK GmbH.
Ganz so einfach ist es für ihn deshalb nicht, das Handtuch zu werfen.
Und Gruber will ihn sicher nicht loswerden.
Werner bleibt Vizepräsident - da bin ich mir ganz sicher.
Sportdirektor wird eventuell wer anderer.

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 10.07.2020 23:20

Und was Planungskoordinator Harry Gartler betrifft: Läuft da nicht jetzt sein Vertrag aus, wo doch die Planungsphase beendet ist?
Vielleicht wird er sich ja eh auch für die Koordination der Bauphase bewerben.

lädt ...
melden
joscha (69 Kommentare)
am 10.07.2020 21:39

Es ist nicht zu fassen! Da spielt der LASK die längste Zeit eine großartige Saison, dann wirft ihn eine Unterbrechung und eine große Dummheit mit ihren nervigen Folgen aus der Bahn und schon setzen Befindlichkeiten und gekränkte Eitelkeiten wieder jenen "Selbstzerstörungsmechanismus" in Gang, den der Klub überwunden zu haben glaubte.
Aremer LASK! Wo bleibt die vielgepriesene Professionalität und der Zusammenhalt, wenn bei der ersten gröberen Meinungsverschiedenheit in der Führungsetage gleich alles zusammen zu brechen droht? So wird man die EL-Quali nicht schaffen und in der nächsten Saison wohl bestenfalls im Mittelfeld herumackern. Schade um das bisher Erreichte.

lädt ...
melden
nixnutz (4.000 Kommentare)
am 10.07.2020 22:10

So ist es!

Was passiert ist, war echt scheiße und hat den LASK letztlich ein paar Millionen Euro-Prämien gekostet. Aber es ändert nichs an der an sich positiven Spielweise, auch wenn in der Miesterrunde das Torglück definitiv gefehlt hat.

In so einer Situation den Trainer rauszuschmeißen, das ist eher ein Freischaufeln des Vorstands aus der Verantwortung, weil man einen "Sünder" ausgemacht hat,

Jürgen Werner hat sich korrekterweise für den Trainer ins Zeug gehaut. Nicht bloß aus persönlicher Verbundenheit, sondern weil er auch derjenige war, der Ismael überhaupt zum LASK gebracht hat. Das 0:5 gegen Manchester war erwartungsgemäß und wohl kein Kriterium. Die Meisterrunde an sich äußerst glücklos, aber deswegen dreht man als verantwortungsvoller Vereinsvorstand keinem Trainer einen Strick.

Ich fürchte, dass der LASK jetzt wieder dort landet wo er früher war: Im tapfer bemühten Abstiegskampf.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 11.07.2020 10:48

@Joscha das ist ein normaler Prozess in einem Fussball Verein das es einmal kracht. Nur darf es nicht zu lange dauern bis die Kräfte wieder gebündelt sind. Der Lask muss jetzt den richtigen Trainer finden mir würden sofort zwei Österreicher einfallen und etweilige Spieler Spielerabgänge gut ersetzen. Der Neustart mit einem neuen Trainer ist oft eine Befreiung. Mein Tipp der Lask spielt 20/21 wieder vorne mit.

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 10.07.2020 21:37

Völlige Fehlentscheidung!
Was kommt nach ???

lädt ...
melden
passauer (590 Kommentare)
am 10.07.2020 21:30

Wenn der Bericht im Standard.at vom 10.07.2020 10. Juli 2020, 13:03 stimmt:
Ausschnitt ... 'Dass Gruber nicht in die dritte Instanz gegangen ist, das Ständige Neutrale Schiedsgericht beschäftigt hat, dürfte seitens der Politik verhindert worden sein. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer von der türkisen ÖVP soll angeordnet haben, den Unsinn endlich zu beenden.' ...
dann wissen wir alle, was unser LH von Rechtsstaatlichkeit hält, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Wurde er von Wien aus zu dieser Intervention lizitiert?

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 11.07.2020 10:33

@ Passauer da der Lask für den Neubau/Umbau der Gugl Geld vom Bund und Land OÖ bekommt wurde der Präsident sicher ersucht im Wohle der Fördermittel das Verfahren einzustellen. Für die Bewertung dieser Mittel braucht der Lask keine negative Aussendarstellung!

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 10.07.2020 21:24

Völlige Fehlentscheidung!
Was kommt nach ???

lädt ...
melden
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 10.07.2020 21:01

Schade um das Team, man hat gesehen was möglich ist/wäre, wenn ruhig gearbeitet werden kann! Vielleicht holen´s den Glasner wieder retour!?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.07.2020 20:51

Anscheinend hat der Ullmann schon geahnt was da mit Ismael auf den LASK zukommt und (obwohl von vielen LASK Fans beschimpft und ausgelacht )doch alles richtig gemacht . Ich hab mich damals mit Kritik dezent zurückgehalten,.denn ein altes Sprichwort sagt ,..Wer zuletzt lacht, lacht am besten !

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.07.2020 21:09

@heli02, schon fast wieder der Alte.

lädt ...
melden
passauer (590 Kommentare)
am 10.07.2020 21:38

@LINZABEISSA02: ... 'Anscheinend hat der Ullmann schon geahnt was' ...
bitte geben Sie mir Kontaktdaten zu Herrn Ullmann, ich möchte ihn gerne über die Lottozahlen befragen, danke.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.07.2020 10:14

Hier geht's um den LASK ,nicht um dein geliebtes Geld !

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 10.07.2020 20:36

Noch einmal: Warum werden hier die unterlassenen Corona-Testungen in Kapfenberg,Vorwärts Steyr und ev. anderen, von den Experten nicht näher verurteilt?

Bei diesem Verfehlungen wurden womöglich Spieler anderer Klubs gefährdet, was wiegt jetzt schwerer ?

lädt ...
melden
Peter040958 (291 Kommentare)
am 10.07.2020 21:16

Das verwundert mich auch, wo ist Herr Windtner mit drakonischen Strafen ? wo ist Herr Ebenbauer ? wo bleiben die Punkteabzüge, Strafen usw...??

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 11.07.2020 10:38

Es ist bei beiden Vereinen ein Verfahren eingeleitet noch dazu werden alle Vereine der 2. Liga überprüft. Falls noch Vergehen festgestellt werden auch Verfahren und dann etweilige Strafen. Der ÖFB die Bundesliga und die anderen Vereine dürften aus der Causa Lask Bashing und Vorverurteilung gelernt haben.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 10.07.2020 20:35

Wenn das stimmt, was im Standard steht, dann wird es spannend ob sich der Präsident halten kann.

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 10.07.2020 20:36

Und.... geht,s dich was an...... grinsen

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 10.07.2020 20:48

Mann... du musst heute eine Dauererektion haben...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 10.07.2020 19:43

Herr Beisser, Sie haben jeden noch so großen Sch.. von Ismael, Werner und Gruber verteidigt.

Angeblich sind Sie ja soooo nahe dran bei der Mannschaft.
Wären Sie das wirklich, dann würden Sie nicht jeden Müll der LASK Führung völlig kritiklos teilen.

Sie Spitzenschachspieler - matt gegen eine Taube. Gratulation!

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.07.2020 19:47

@ BEISSER bitte reagier nicht auf den Blödsinn diese Psychopathen!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 10.07.2020 19:54

Gartenfan, Leute wie Sie sind verantwortlich für die aktuelle Entwicklung beim LASK.

Anstatt jeden Mist zu verteidigen hätten Sie, der ja sooo nahe beim Club ist ab und zu mal aufzeigen sollen.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.07.2020 19:57

Ich bin nicht nahe beim Klub sie Kasperl !

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 10.07.2020 20:06

jaja, jetzt plötzlich nicht (mehr).

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.07.2020 20:20

Dieser Psychopath interessiert mich doch nicht. Schau doch nur wie er förmlich um Aufmerksamkeit bettelt.🤡🤡🤡🤡🤡

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 10.07.2020 20:32

Beissi.. Cool bleiben... die Situation wird sich beruhigen...wir werden stärker den je hervorkommen..

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.07.2020 20:34

@GARTENFAN
Manchmal lese ich die Kommentare vom Betterlein und denke: Hoffentlich ist er nur betrunken!"

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 10.07.2020 20:38

Nein....ich glaube Mama hat die Wärmflasche nicht ins Bett gelegt..... er hat G...schüttelfrost....

lädt ...
melden
Libertine (5.342 Kommentare)
am 10.07.2020 19:24

Was mich sehr bedenklich stimmt, ist die Tatsache wie man sieht, dass es im Vereinsgefüge nicht passt. Alle Protagonisten des Erfolges sollten sich doch wegen eines Lapsuses, wie dem Trainingsfauxpas nicht auseinander dividieren lassen. das gibt mir zu denken, denn auch der 4. Platz ist ein Erfolg.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 10.07.2020 19:44

Libertine, das Gefüge hat schon länger nicht mehr gepasst. Auch wenn Ihre Sportsfreunde beisser, gartenfan und Co immer das Gegenteil behauptet haben.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.07.2020 20:42

Sie haben es ja immer gewusst genauso wie bei dir der Alaba immer einer der schwächsten war und sich nun weil er soooi Schwachsinn aussuchen kann zu welcher Topadresse er wechselt...
Einfach nur witzig.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 10.07.2020 21:52

ElimGarak,

Alaba ist und bleibt ein Verteidiger. Ein sehr guter.
Aber im Nationalteam spielt er auf Positionen die er nicht kann.

zum Thema LASK: Es wurde immer kommuniziert, dass sowohl die Spieler als auch der gesamte Betreuerstab dem Trainingsbetrug zugestimmt haben.
Hat mich schon immer sehr gewundert.
wie wir heute wissen, war dem zu keinem Zeitpunkt so.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.07.2020 00:06

Schön dass sie jetzt die Qualität Alabas sehen. Bei Koller stellten sie die Frage warum er an Alaba festhält wo der doch eine Vorgabe für das Team sei.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 11.07.2020 13:44

Falsch.

Ich habe immer kritisiert, dass er als Mittelfeldspieler eingesetzt wurde.
Das kann er nicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen