Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK: „Super League widerspricht unserem Fußballverständnis“

Von nachrichten.at, 20. April 2021, 11:14 Uhr
Der LASK in der Europa League gegen Tottenham Bild: Reuters

LINZ. Die gestern präsentierten Pläne einer „Super League“ stehen in krassem Gegensatz zum Fußballverständnis des LASK, wie der Bundesligist heute per Presseaussendung bekannt gab. 

Obwohl die Gegensätze zwischen den Vereinen der angekündigten Super League und einem Österreichischen Bundesligisten wie dem LASK jetzt schon enorm sind, würde diese Entwicklung einen der wohl spannendsten Faktoren des Sports endgültig abschaffen: Die Chancengleichheit. „Für die steht für uns der Fußballsport: Ein jedes Spiel beginnt mit 0:0, eine jede Saison beginnt für alle mit der gleichen Chance auf Erfolg und Misserfolg, auf Auf- und Abstieg, auf die Qualifikation für internationale Bewerbe. Auch der LASK konnte das nun Super League-Team Tottenham Hotspur noch im Dezember auf Augenhöhe fordern“, heißt es in einer heutigen Klub-Aussendung. 

Eine vom Rest der Fußball-Welt abgekoppelte Elite-Liga würde laut den Schwarz-Weißen diese Chancengleichheit zu großen Teilen zunichtemachen. „Sie dient nicht dem Wettbewerb, sondern dem eigenen Machterhalt und zeigt auch, dass auf Fans bei Auswärtsspielen, von den zum Teil bekanntesten Vereinen der Welt, keinerlei Wert gelegt wird. Das Interesse am Fußball wird durch eine Super League nicht größer, sondern kleinere Ligen werden kannibalisiert.“

„Der LASK hat in den letzten Jahren viele internationale Sternstunden erlebt: Spiele gegen PSV Eindhoven, Sporting Lissabon, Manchester United oder Tottenham Hotspur werden in den schwarz-weißen Geschichtsbüchern viele Seiten füllen. Damit solche Sternstunden für den LASK – und alle anderen Vereine in Europa – auch weiter erlebbar sind, braucht es eine klare Absage der Super League der internationalen Fußballverbände mit allen dafür notwendigen Konsequenzen.“ erklärt LASK Geschäftsführer Andreas Protil.

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.376 Kommentare)
am 20.04.2021 12:18

wenn die fans diesen vereinen geschlossen den rücken kehren ... dann gibt es eine chance zu verhindern .. den verantwortlichen für diesen dreck wünsche ich ( wie auch den österreichischen politikern ) nichts gutes

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.396 Kommentare)
am 20.04.2021 11:51

Die Super League ist ein Wunschdenken der genannten Teams, deren Schuldenberg ohnehin seinesgleichen sucht - speziell spanische und italienische Clubs - in der Hoffnung, hier noch mehr Geld als ohnehin schon üblich, einzunehmen. In England gibt's hier schon eine gewaltige Stimmung gegen dieses Vorhaben, denn die Premier League mit allen Teams hat absoluten Vorrang. Der LASK wie alle anderen Teams, die nicht dabei sein würden, brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen, das wird nichts.....😉

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.04.2021 16:34

@WESTHAM18
Als zusätzlicher Punkt kommt bei den englischen Spitzenklub noch dazu, dass ihre Geldgeber und Besitzer im arabischen Raum, in Russland, Asien, Australien und den USA zu finden sind und denen die englischen Fans sowas von am A.... vorbei gehen.
Die "normalen" Fans können sich die Tickets eh kaum noch leisten. Das Stadion wird mit Zuschauern aus dem asiatischen Raum gefüllt, die per Flugzeug zu den Spielen anreisen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.396 Kommentare)
am 20.04.2021 22:41

Das stimmt schon teilweise - nur - ich bin mit Engländern in gutem Kontakt und höre, dass auch die Proteste bei den jeweiligen Clubs gewaltig sind. Und - die Verantwortlichen der Premier League sehen diese Entwicklung sehr negativ und werden einen Austritt zu verhindern wissen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.04.2021 11:38

Ich bin kein Fussballfan - aber was da abgehen soll ist ein weiterer Schritt, den Sport auf dem Altar der Geldgier zu schlachten. Man sieht es z.B. an der Formel 1 - es sollen all jene geldgierigen "Macher" mal kapieren, dass man Geld nicht essen kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen