Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK nur Vierter: "Der Leidensweg ist zu Ende"

Von Günther Mayrhofer, 06. Juli 2020, 00:04 Uhr
LASK nur Vierter: "Der Leidensweg ist zu Ende"
Salzburg jubelte, für den LASK ist die Saison endlich zu Ende. Bild: gepa

PASCHING. Fußball-Bundesliga: Salzburg schoss den LASK beim 3:0 in die Europa-League-Quali.

Beim Schlusspfiff der Fußball-Bundesliga um 18.53 Uhr war beim LASK nur noch Leere übrig. Mit hängenden Köpfen und körperlich müde schleppten sich die Spieler in die Kabine. Vom Titel hatte man nach dem ersten Platz im Grunddurchgang geträumt. Nach dem 0:3 gegen den längst enteilten Meister Salzburg landeten die Athletiker hart auf dem vierten Platz. Statt Champions League spielt der LASK in der kommenden Saison in der Europa-League-Qualifikation. Zwei K.o.-Duelle müssen gewonnen werden, um in die Gruppenphase einzuziehen.

"Der Leidensweg ist zu Ende", sagte Trainer Valerien Ismael ernüchtert. Die Corona-Zwangspause samt Punktabzug und Nebengeräuschen hatte den LASK aus der Erfolgsspur geworfen. "Es war eine extrem schwierige Zeit für uns alle. Wir müssen das hinter uns lassen", sagte der 44-Jährige. "Wenn unsere Strafe ist, über die Qualifikation in die Europa League kommen zu müssen, dann nehmen wir das als Herausforderung an."

LASK nur Vierter: "Der Leidensweg ist zu Ende"
Zum Abschluss konnte der LASK-Gegner Salzburg nur bei zwei Fouls im Strafraum ein Bein stellen. Bild: APA

Nur nach der ersten sowie der 32. und damit letzten Runde lag der LASK außerhalb der Top 3. "Wir haben es selbst in der Hand", hatte Ismael vor den entscheidenden Spielen gegen Wolfsberg, Rapid und Salzburg jeweils gesagt. Kein einziges Mal griff der LASK zu, alle drei wurden verloren. Dass gegen den Meister ein Sieg für den dritten Platz notwendig ist, war gestern nach einer halben Stunde klar. Da führte Konkurrent WAC gegen Rapid mit 2:0. Eine der besten Leistungen in der verkorksten Meistergruppe reichte dem LASK, um Salzburg zu bremsen – zu mehr aber nicht. Die besten Chancen vergaben Joao Klauss (37.) und Peter Michorl (40.), der Schuss von Husein Balic ging über das Tor (61.).

Mit dem 0:1 in der 67. Minute war die Hoffnung praktisch dahin: Torhüter Alexander Schlager brachte Patson Daka zu Fall, Dominik Szoboszlai verwandelte den Elfmeter, den Schiedsrichter Robert Schörgenhofer in seinem 215. und letzten Bundesligaspiel zu Recht gepfiffen hatte. Andre Ramalho erzielte das 2:0 (73.). Mit dem Schlusspfiff stellte Salzburg den eigenen Rekord von 110 Saisontoren ein: Schlager konnte einen Schuss von Sekou Koita nicht bändigen und legte danach Zlatko Junuzovic zum nächsten Elfmeter, Mohamed Camara verwandelte zum 3:0.(95.).

Abschied von Klauss

Für Torhüter Alexander Schlager war die Auszeichnung zum besten Torhüter der Saison ein schwacher Trost. "Es ist bitter, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben. Wenn du von zehn Spielen nur drei gewinnst und ein Unentschieden machst, hast du es nicht verdient."

"Unsere Punkte in der Meistergruppe waren viel zu wenig", sagte auch Ismael, der sich gestern bei der Abschlussbesprechung von zwei Angreifern verabschiedete: Joao Klauss kehrt nach der Leihe zu Hoffenheim zurück, Samuel Tetteh zu Salzburg. Auch Peter Michorl, der seinen bis 2021 laufenden Vertrag nicht verlängert, steht vor dem Abschied. Am 24. Juli beginnt die Vorbereitung für die neue Saison, die am 11. September angepfiffen wird. Ismael: "Wir werden daran arbeiten, wieder der LASK zu sein, der vor Corona alle begeistert hat."

Österreichs Europacupstarter 2020/21

Champions League

Meister Salzburg spielt im Play-off (22./23. September, 29./30. September). Der Aufsteiger zieht in die Gruppenphase ein, der Verlierer spielt in der Gruppenphase der Europa League weiter. Salzburg ist gesetzt.

Vizemeister Rapid ist in der 2. Qualifikationsrunde (25./26. August) gesetzt und muss sich auch in der 3. Runde (15./16. September) und im Play-off durchsetzen, um in die Gruppenphase einzuziehen. Ein Ausscheiden in der 3. Runde oder im Play-off bedeutet den Umstieg in die Europa-League-Gruppenphase, ist schon in der 2. Runde Schluss, geht es in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League weiter.

Europa League

Der Dritte Wolfsberg zieht in die Gruppenphase ein. Der Platz war eigentlich für den Cupsieger qualifiziert. Da Salzburg in der Champions League spielt, wird er über die Bundesliga vergeben.

Der Vierte LASK spielt in der 3. Qualifikationsrunde (24. September) und muss auch im Play-off (1. Oktober) gewinnen, um in die Gruppenphase einzuziehen.

Im Bundesliga-Play-off wird der Startplatz in der 2. Qualifikationsrunde ausgespielt. Am Mittwoch spielt Austria Wien gegen Altach. Der Sieger des K.-o.-Duells empfängt am kommenden Samstag Hartberg, das Rückspiel steigt am folgenden Mittwoch.

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.07.2020 21:22

Ismael sagt ,..ohne Corona wäre der LASK Meister geworden ,.. jetzt hauts eam in Vogel komplett aussa !! Ich behaupte ,ohne Ismael wäre der LASK Meister geworden !

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 06.07.2020 17:05

Seit dem desaströsen Spiel gegen ManU ist der Wurm drinnen. Spieler und Trainer haben sich davon offensichtlich nicht mehr erholt. Jetzt kann man nur hoffen, dass neue Offensivspieler verpflichtet werden, die endlich den Ball wieder ins Tor bringen.

lädt ...
melden
Akv (3.639 Kommentare)
am 06.07.2020 17:55

@Aortner. Der LASK hatte kein Angriffsproblem im Playoff, was 16 geschossene Tore Plus Stangen&Lattenschüsse beweisen. Der LASK hatte mit der Defensivarbeit ein Problem, was auf die fehlende Rotation Plus auf das Fehlen eines schnellen Innenverteidigers zurückzuführen sind.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.07.2020 19:21

Warum muss ausgerechnet immer ein Rieder die richtigen Antworten auf die brennendsten LASK-Fragen geben 🤔😏👍👍👍

lädt ...
melden
srwolf69 (828 Kommentare)
am 07.07.2020 06:25

Der Meinung bin ich auch. Jedenfalls glaube ich nicht das, das Manu Spiel an der Misere schuld war. Trotz allem bin ich froh das wir nicht so einen drecks Fußball spielen müssen wie Rapid. Haben aber trotz der vielen Ausfällen den Vize geschafft und den LASK zwei mal geschlagen. ( Einmal mit sehr viel Glück und das zweite Mal mit dem Schiri)

lädt ...
melden
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 06.07.2020 14:36

Da kann man nur sagen: Kopf hoch und Konzentration auf die beiden Quali-Spiele. Die Meisterrunde war spielerisch einfach komplett verkorskt. Aber es bringt nichts, jetzt lange über das Vergangene zu jammern.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 14:05

Vom souveränen Tabellenführer und Meisterkandidaten auf Platz 4 - das muss man als sportlichen Totalabsturz bezeichnen.

Dazu auch noch die Reputation auf Jahre hinaus vernichtet.

Wenns nicht so traurig wäre, müsste man der sportlichen Führung rund um Trainer Ismael und Jürgen Werner sowie dem Präsidenten S. Gruber gratulieren.
So effizient hat schon lange kein Team beim LASK gearbeitet.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 06.07.2020 13:46

Daher brauchen sie unbedingt ein teures Stadion😁

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 15:32

teures Stadion.

Das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Dieses Stadion hat den Steuerzahler vor nicht langer Zeit schon einmal 35 Mio. Euro gekostet.

Und jetzt mitsamt Umsiedelung der Leichtathleten und allem drum herum wird der Steuerzahler wieder ganz schön berappen dürfen.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 06.07.2020 16:11

Ja , auch die so erfolgreiche BW Linz Truppe bekommt ein neues Stadion damit sie ihre 800 Zuseher unterbringt. Wer das wohl finanziert ? Übrigens ich vergönne beiden Vereinen ein neues Stadion !

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.07.2020 13:32

Die Selbstreflexion ist eine einfache der Sportvorstand und der Trainer haben den Lask um die Chance auf den Meistertitel gebracht. Das jetzt auch der dritte Platz flöten ging kann dem Lask nicht schmecken. Die direkte Qualifikation hätte mehr Geld und Planungssicherheit gebracht. Wir wollten die Spieler herrichten im Endeffekt wurde der eigene Verein die Marke Lask hergerichtet.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.07.2020 12:08

Der selbst verschuldete Leidensweg. Hat man vergessen zu schreiben.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.07.2020 12:05

Wohin wechselt Peter Michorl?
War beim HSV im Falle des Aufstieges im Gespräch

lädt ...
melden
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 06.07.2020 11:42

Irgendwann kommt der Abschaum aus Hütteldorf wieder nach Linz oder Pasching, in ein Stadion mit Zusehern.
#welcome2hell Hr Kühbauer. Wir vergessen nichts, auch nicht den gezeigten Finger zusammen mit Sergej Mandreko auf der Linzer Gugl.

BTW, der LASK hatte sehr viel Pech und hat es selbst vergeigt.

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 06.07.2020 12:18

Ich war damals dabei auf der Gugl. Never forget!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.07.2020 08:57

Bäume wachsen halt nicht in den Himmel, irgendwann steht man an und es kommt manchmal auch zu Rückschlägen. Angefangen mit den Kreuzbandrissen von Goiginger und Potzmann, dem Geisterspiel gegen Manchester, der Punkteteilung, der Zwangspause wegen Corona, dem Trainingsfoul samt Punkteabzug und der Heimniederlage gegen Hartberg ging es in der Meisterschaft stets bergab. Aber Rückschläge sind da um aus ihnen zu lernen und dann später stärker als zuvor zurück zu kommen. Ich erinnere da an das bittere Scheitern im Aufstiegskampf an St.Pölten. Der LASK drehte in der Folge an den richtigen Schrauben und kam stärker als zuvor zurück.
Es gilt nur die richtigen Schlüsse zu ziehen. Gestern konnte man noch einmal gut die Schwachstellen in der Mannschaft sehen. Des Fehlen eines pfeischnellen IV. Wenn du so hoch verteidigst , brauchst duhinten eine Rakete, der schnelle Konter Stürmer wieder einfängt. Ein spielstarker zentraler MF, der mit Ideen spielerische Wege findet eine Abwehr zu knacken.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.07.2020 09:07

Ein Stürmer der energisch in ein 1:1 gehen kann um so rasch in den 16er zu kommen und notfalls auch einmal ein Elferfoul zu ziehen.
Aber vielleicht haben wir diese Typen ja eh schon an der Hand sprich im Kader.
Mit den bisherigen 4 Neuen und den wiedergenesenen Goiginger und Potzmann dürfte der LASK auch nächste Saison bestimmt wieder eine gute Rolle spielen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Hoffentlich können wir dann auch endlich wieder live im Stadion dabei sein. Trotz des etwas verpatzten Meisterschaftsende - es war ein tolles Jahr. DANKE dafür !

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 09:19

Die Verletzten sind eine billige Ausrede.
Auch andere Vereine hatten verletzte.
Teilweise sogar sehr viele.

Mein Eindruck:
Im Herbst hat Isamel noch von der guten Arbeit Glasners gelegt.
Spätestens mit der Coronapause ist dieser Connex abgerissen.

In der Meisterrunde war Isamel meiner Meinung nach völlig überfordert.
Anstatt in den englischen Wochen zu rotieren und frische Kräfte zu bringen hat er weiterhin auf die formschwachen Stammspieler gesetzt.

Außerdem ist er nicht in der Lage, alternative Taktiken und Strategien zu entwickeln.
Gegen Rapid ist der LASK 3 x hintereinander nach dem selben Muster als Verlierer vom Platz gegangen.

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 06.07.2020 09:37

Servus Beisser,

du wirst schon wieder gestalkt! grinsen

Grundsätzlich alles richtig, der entscheidende Punkt wird sein ob die Selbstreflexion wieder so gut gemacht wird wie seinerzeit nach St. Pölten.

Wenn das gelingt mache ich mir auch keine Sorgen - aber ich war gestern um ca. 18.45 h froh dass die Saison endlich vorbei war.

Viel - Zuviel ist in den letzten Wochen und Monaten schief gegangen.

Es gilt nun neben den sportlichen Wunden auch die Imageschäden zu beheben und diverse Gräben zuzuschütten. Ob allerdings Hr. Dr. Gruber als Brückenbauer der richtige ist, wagt der eine oder andere zu bezweifeln....

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.07.2020 11:42

Ich kann dir versichern, es tut sich einiges hinter den Kulissen. Und das nicht nur auf de sportlichen Seite. Genaue Pläne und Modelle unserer künftigen neuen Heimstätte, und einiges andere Positive mehr. Wann man damit an die Öffentlichkeit geht weiß ich nicht.
Denke man wird damit wohl auf den Beginn der neuen Saison warten. Zuerst müssen wir ja noch das Spieljahr 2019/20 mit dem Match in Manchester abschließen.
Und noch eines. Es gibt wahrlich Schlimmeres als nach dem Wiederaufstieg erst Vierter, dann Zweiter und jetzt wieder Vierter zu werden

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 12:21

beisser,

als überlegener Tabellenführern nach dem Grunddurchgang als 4. über die Ziellinie zu laufen, das ist ein sportlicher Totalabsturz. So realistisch muss man das sehen.

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 06.07.2020 17:16

@- betterthantherest
Ich weiß nicht welcher Jahrgang sie sind, aber ich gebe Ihnen mal ein Beispiel was wirklich ein Totalabsturz ist. Im Jahr 1968 wurde M. Merkel mit dem 1. FC Nürnberg dt. Meister, in der folgenden Saison wurde er auf aussichtslosem Tabellenplatz gefeuert und Nürnberg stieg ab. Die Situation beim LASK ist zweifellos eine zum Teil selbstverschuldete Delle, aber Austria Wien oder Sturm Graz hätten wahrscheinlich gerne eine solche "Katastrophensaison" gespielt wie der LASK. Also nie den Boden zur Realität verlieren, auch wenn es Ihnen Spaß macht diverse Poster zu vergraulen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.07.2020 19:26

Ruhig Blut LIBERTINE !
Der Betterlein will nur spielen 😀😀😀

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 06.07.2020 20:38

Gerne spielt man mit einem Hund. Auch mal mit einer Katze. Wer aber spielt gerne mit niedrigem Getier?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2020 14:53

Das mit dem Abstieg am drauffolgenden Jahr wäre der LASK heuer Meister geworden hätte ich mit Handkuss genommen ,gegen die blamablen Spiele die nach dem Cupaus gegen die Bullen folgten ,insbesondere die peinlichen Niederlagen gegen Ullmanns Rapidler . Wo sind eigentlich die Leute hingekommen die immer geschrieben haben wenn der LASK im Europacup spielte ,..Was macht der Ullmann heute ??

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2020 14:34

BEISSER

Und noch eines. Es gibt wahrlich Schlimmeres als nach dem Wiederaufstieg erst Vierter, dann Zweiter und jetzt wieder Vierter zu werden

du sagst es RICHTIG !
Sport ist eine schöne Nebensache , das WAHRE LEBEN spielt sich woanders ab .

lädt ...
melden
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 06.07.2020 14:40

@beisser

"Genaue Pläne und Modelle unserer künftigen neuen Heimstätte"

Besonders interessieren mich die Umgebungspläne - Parken, Zu- und Abfahrten, Wege der Heim- und Auswärtsfans. Das alles ist ein Makel am Gugl-Standort, der auch durch das schönste Stadion nicht behebbar ist.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.07.2020 17:40

Man muß auch Rückschläge, wenn auch etwas unglücklich gekommen, verkraften können. Natürlich hätte man es in der Hand gehabt, alles vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Aber so ist eben Fußball - mal oben, mal unten.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.07.2020 20:34

Genauso ist es. Rückschläge muss man wegstecken können und aus ihnen lernen. Dann haben auch sie am Ende etwas Positives an sich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2020 10:40

von BEISSER

Es gilt nur die richtigen Schlüsse zu ziehen.

FÜR MICH heißt es ganz einfach : FAIRNESS !

LASK hat sich durch's schwindeln sein Misserfolg SELBER verursacht.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2020 11:27

in der Grundschule des Sport lernt man FAIR zu sein !
wenn es um Ehrgeiz , Geld und Prestige geht , vergessen es Spieler , Trainer und Klubführung sehr oft ! mitsamt den Fans .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2020 12:34

Nicht erst durch Corona ,schon beim Cupspiel gegen Salzburg ging der Faden verloren ,das verbotene Training gilt nur als Ausrede für das Scheitern des Trainers, Time to Say Goodbye Valerien Ismael !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2020 14:31

LINZABEISSA02

aber gehe, ich glaube nicht dass Ismael in Frage gestellt wird .
AUSSER :
man schiebt ihm die alleinige Schuld des unerlaubten Training samt Folgen in die Schuhe .

lädt ...
melden
Peter040958 (294 Kommentare)
am 06.07.2020 18:27

Kann diese Zusammenfassung nur unterstreichen. Unter den genannten Umständen, Platz 4 passt. EL Quali ist Ok.
Neue Spieler und wieder loslegen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2020 12:01

@BEISSER: "Bäume wachsen halt nicht in den Himmel, irgendwann steht man an"
LASK spielte einen überragenden herbst. aber das war auch am oberen ende der spielerqualitäten. und ohne psychischen druck: man war ja underdog, und mit steigendem selbstvertrauen. so gelang auch der auswärtssieg in SZG zu beginn der frühjahrsaison.
Dann folgte das cup.semifinale: LASK war plötzlich favorit. und RBS in der krise. der ausgang des spiels ist bekannt. das war der wendepunkt. hervorgehoben noch durch das 0:5 gegen MANU. die psyche war angeknackst. und konnte wegen des punkte-abzugs auch nicht heilen. das erfolgsrezept des herbst war weg.
Was LASK (noch) fehlt? vielleicht Deine vorgeschlagenen verbesserungen. sicher aber die breite des kaders. um wirklich rotieren zu können wie RBS. da gibt's keinen merkbaren leistungsabfall.
Was für den LASK gilt, gilt grooso modo auch für den WAC. beide sind beispiele guter arbeit auf allen ebenen. das haben sie den Wiener "grossklubs" voraus. weiter so!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 13:11

Silumon,

auch wenn Sie es nicht gerne hören:
Rapid hat mit vielen jungen Spielern die verletzten Stammspieler vergessen lassen.

Warum hat der LASK nicht rotiert?
Ein Sabitzer ist einer der talentiertesten jungen Spieler auf dem Kontinent, aber für Einsätze in der bundesliga zu schwach?

Ich denke, dass der Trainer einer der größten Problempunkte beim LASK ist.

lädt ...
melden
Akv (3.639 Kommentare)
am 06.07.2020 18:32

@Beisser. Betreffend schnellen IV stimme Dir voll zu. Beim zentralen MF-Spieler bin ich anderer Meinung. Spielt man 3-4-3 so kommt die Überzahl von den Flügeln her Zustande. Das Zentrum im MF ist in dem Fall nur aus der 2. Reihe gefährlich. Der LASK hatte Michorl/Holland das ideale Duo dafür. Als Ersatz waren Haudum und Müller vorhanden. Warum sie zu wenig spielten war für mich ein Rätsel. Wenn der LASK jetzt 2Spieler für die Position holt, dann würden die Beiden gehen müssen (eventuell mit Ausleihe), sonst verstellen sie bei den Juniors die Plätze für nachrückende Talente.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.07.2020 20:50

Ich bin hier einmal von einem Abgang von Michorl ausgegangen. Ob ein Duo Holland und Grgic auch kreativ soviel zustande bringt, muss sich erst zeigen. Hier könnte ein Madsen mit neuen Ideen schon etwas Schwung bringen. Haudum ist vielseitig und hat auch als Trauner-Ersatz keinen schlechten Eindruck gemacht. Von Müller hingegen bin ich nicht so überzeugt.

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 06.07.2020 08:54

Die Endtabelle nach rein sportlichen Grundsätzen:

RBS 74 Punkte
LASK 64 Punkte
Rapid 58 Punkte
WAC 54 Punkte

Nicht weil es heuer den LASK erwischt hat, aber die Punkteteilung widerspricht massiv den Fairplay Gedanken und spiegelt in keinster Weise die Leistung über die gesamte Saison!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 09:19

letztes Jahr noch war der LASK froh über die Punkteteilung nach dem Grunddurchgang.

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 06.07.2020 09:43

Für alle jene die jetzt wieder "gscheidln" wollen:

Auch letztes Jahr hatte der LASK nach 22 Runden 15 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz ( Sturm) und dann nach der Punkteteilung nur mehr 7......

Man spielte dann eine halbwegs gute Meisterrunde ( 17 Punkte) und brachte den Vizemeistertitel ins Ziel.

ich bliebe dabei: diese Punkteteilungen und Playoff Systeme sollen wir bei den Amis oder amerikanisch dominierten ( Eshockey, Basketball, ..) Sportarten lassen, aber in ein Fußballsystem mit Auf- und Absteiger und keinen in sich geschlossenen System passt das nicht!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 10:23

rektor

dank Punkteteilung durfte der LASK im letzten Jahr mit einem Auge sogar in Richtung Meister schielen.

Da haben auch weder die Fans noch der Verein nein gesagt.

Fakt ist: der aktuelle Meisterschaftsmodus ist eine lex Salzburg.
Sportlich fair ist er nicht.

lädt ...
melden
westham18 (4.334 Kommentare)
am 06.07.2020 10:59

Rektor - Fairness, sportliche Grundsätze - was soll das ? Der Meisterschaftsmodus war bekannt - danach muss man sich richten - wie im Eishockey - da interessiert auch niemandem, wie man vor den Play Offs gespielt hat. Und der LASK - die Führungsspitze - hat dies im Finish selber vergeigt. Schade, da wär ohne diesen Blödsinn zumindest Platz 2 oder 3 erreicht worden. 😉

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 06.07.2020 11:34

Genau das ist der Punkt:

Natürlich wurde der Modus beschlossen und war bekannt.

Aber ist er deswegen fair?

Ich werde nie verstehen warum diese Playoff Regelung in anderen Sportarten gemacht wird. Das kann auch der Grund sein warum mich Eishockey etc. nicht die Bohne interessieren. Die Eishackler spielen 40 Spiele oder mehr und fangen dann wieder von vorne an....thats Entertainment.....

Eines weiß ich aber ganz sicher: In 2-3 Jahren wird auch die Öst. Bundesliga wieder zum "normalen" System zurückkehren.
Auch wenn dann der LASK der Leidtragende sein sollte begrüsse ich schon heute diese Rückkehr!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 11:42

rektor,

der Modus wurde beschlossen, weil man der Meinung war, Österreich braucht eine 12er Liga.

4 Spiele gegen jede Mannschaft waren zu viel. Daher wurde die Teilung der Meisterschaft nach 1 Hin und 1 Rückspiel eingeführt. Dann gab es da noch die Salzburger Bullen. Die Überlegenen. Diese mussten auch noch gebremst werden. Daher Punkteteilung,

Interessant ist in diesem Zusammenhang dass die Salzburger keine Sekunde lamentiert haben. Dafür jammern heuer umsomehr die LASK Fans. Im letzten Jahr noch waren dieselben LASK Fans froh über den neuen Modus.... .

Ein Rückgrat wie eine Gummiwurst... .

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 08:18

Beim LASK sind immer andere schuld:

- in jedem Spiel der Schiedsrichter
- die anderen Vereine - meistens Rapid Wien
- Pech
- das Umfeld - ständig wird irgend jemand geklagt.

Nein - der LASK hat diese Wahnsinnsausgangsposition mit beiden Händen weggeworfen. Selber vergeigt.

Die Führung des LASK hat diesen sportlichen Totalabsturz zu verantworten.

Ich hoffe, dass es einschneidende personelle Konsequenzen gibt.
Allen voran muss der Trainer als Verantwortlicher für den Betrug gefeuert werden.

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 06.07.2020 08:46

Sollte man BK Kurz dann auch feuern, weil er mit seinen letzten Corona Maßnahmen den Anstieg der Infektionen unterstützt hat?
Ich meine, wie kann man die Grenzen öffnen, wenn das Virus noch nicht unter Kontrolle ist?

Du hast ein veritables Problem, Restlverwerter !!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 06.07.2020 08:08

Hilft alles nix, entscheidend war das dumme 0:1 gegen den WAC, dem man gratulieren darf.

Zu Grün-Weiss sagt man am besten nix mehr, die hätten notfalls auch Eigentore geschossen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.07.2020 08:19

Für den sportlichen Totalabsturz ist der LASK verantwortlich. Und nicht die anderen.

Niemand hat den LASK daran gehindert, Punkte zu sammeln.

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 06.07.2020 07:57

fast tun sie mir leid, denn die Sterne waren zum Greifen nah ... aber eben nur fast ... und ein wenig Demut steht ihnen wesentlich besser als dieses Auftrumpfen ... ich wünsche dem Lask Stärke, Engagement und ein wenig Glück, damit die Sache wieder besser läuft.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen