Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK nach 3:3 gegen WSG Tirol punktegleich mit Sturm Graz

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2021, 17:03 Uhr
Thomas Goiginger (LASK) und Fabian Koch (WSG Swarovski Tirol) beim Match in Pasching am Sonntag Bild: APA/AFP

PASCHING. Der LASK kommt im Kampf um die Top-drei-Plätze in der Fußball-Bundesliga nicht recht vom Fleck.

Nach zweimaliger Führung trennten sich die Oberösterreicher am Sonntag in der 29. Runde vom "Angstgegner" WSG Tirol 3:3 (1:1) und liegen damit weiter auf Platz vier. Die Linzer sind nun punktegleich mit Sturm Graz (1:3 gegen Salzburg). Tirol ist Sechster und Letzter der Meistergruppe, hat aber weiter noch Chancen auf eine Europacup-Teilnahme.

Eine Slapstick-Einlage von Peter Filipovic, die zu einem Eigentor führte, bescherte der WSG in der 24. Minute die Führung. Der LASK antwortete wenig später durch Johannes Eggestein (33.), der Leihspieler von Werder Bremen beendete damit seine Torflaute seit Ende Februar. Nach dem Seitenwechsel traf Thomas Goiginger (54.) ins Kreuzeck zur 2:1-Führung, die Nikolai Baden Frederiksen (70.) eine Viertelstunde später per Elfmeter egalisierte. Nach einem weiten Einwurf köpfelte Gernot Trauner (79.) zum 3:2 ein, der Kapitän sah kurz darauf aber die Gelb-Rote Karte und verursachte einen zweiten Elfmeter. Baden Frederiksen besorgte in der 84. Minute den 3:3-Endstand.

Die Tiroler konnten für die Partie personell fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Einzig Zlatko Dedic fehlte von den Stammkräften wegen muskulärer Probleme. Bei den Linzern saßen James Holland und Husein Balic zu Beginn auf der Bank, Lukas Grgic (gegen seinen Ex-Verein) und Dominik Reiter liefen auf deren Positionen ein. Der ebenfalls muskulär bediente Marvin Potzmann war etwas überraschend schon zurück im Kader.

Die erste Chance verzeichnete die WSG, als Tobias Anselm in der 12. Minute alleine Richtung Strafraum zog. Seinen vielleicht etwas überhasteten Flachschuss bändigte Alexander Schlager im Linzer Tor. Für die Athletiker klopfte Eggestein (14.) per Kopf an - der Ball flog drüber. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Vorteilen für den LASK, der vor allem über sein Flügelspiel gefährlich wurde.

Umso bitterer war das Gegentor, das den Gästen geschenkt wurde: Filipovic hielt den Kopf in einen abgeblockten Schuss von Anselm, der keine Gefahr mehr dargestellt hätte, und trickste so den fangbereiten Schlager aus. Abgeblockt wurde im gegenüberliegenden Strafraum auch ein Goiginger-Schuss (28.), Eggestein machte es bei seinem neunten Saisontor dann besser. In Gerd-Müller-Manier netzte er nach Grgic-Vorlage aus der Drehung ein. Nach Wiederbeginn haute erst Reiter (47.) den Ball am Fünfer über das Tor, WSG-Schlussmann Ferdinand Oswald fischte einen Eggestein-Kopfball (48.) raus.

Die Wattener zeigten durch einen Celic-Schuss (50.) auf, der noch abgefälscht wurde. Goiginger überwand Oswald dann nach kurzem Dribbling mit einem Hammer aus halblinker Position, ehe Baden Frederiksen seine Mannschaft wieder ins Spiel holte. Der Däne verwandelte den Penalty, nachdem Trauner im Strafraum Florian Rieder berührt hatte - eine harte Entscheidung gegen den LASK.

In den letzten 20 Minuten wurde es richtig turbulent: Torschütze Trauner flog nach der zweiten Gelben Karte vom Platz, der diesmal gefoulte Baden Frederiksen verwandelte abermals vom Punkt. Die Riesenmöglichkeit in der letzten Sekunde ließ der LASK verstreichen. LASK-Coach Dominik Thalhammer sah nach dem Schlusspfiff die Gelb-Rote Karte wegen Kritik.

 

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angleitner3 (305 Kommentare)
am 11.05.2021 15:55

Meiner Meinung nach hat LASK einige Baustellen
1) wieso fällt man im Frühjahr immer so ab? (ist wahrscheinlich noch die kleinste Baustelle)
2) wem gehören die Spieler?--> könnte noch gravierende Auswirkungen haben
3) Baustelle Stadionbau--> hier sehe ich die größte Gefahr. Dilettantismus pur. Zuerst das Alte Stadion abreißen ohne wirklich eine solide Kostenaufstellung für das neue Stadion zu haben. Es kann sein, dass einige Partner abspringen und LASK somit in den Konkurs geschickt wird. Auch wenn dies nicht der Fall ist, hat man immer bei Vereinen gesehen, die in die Infrastruktur viel investieren, dass sportlich nicht zu gut läuft

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 10.05.2021 20:08

Auch der Strafsenat der Bundesliga ist nicht besser als unsere Schiedsrichter
Der Rapidler Barac wurde nachdem er einen von ihm gefoulten Gegenspieler anschließend noch absichtlich auf die Schulter getreten ist nur für 2 Spiele gesperrt worden
Er ist damit gegen den Mitkonkurenten Lask wieder spielberechtigt
Ein Schelm der böses dabei denkt

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.05.2021 15:34

Hier wird seitenlang über Elfmeter diskutiert, über die Probleme des LASK fast gar nicht. Es müßte nun jedem klar sein, daß auch der Trainer angezählt ist. Unter Thalhammer ist die Mannschaft kontinuierlich schwächer geworden. Hätte man Ismail nicht rausgeworfen, man würde wohl am 2. Platz stehen. Aber das ist die kleinste Baustelle der SW - die größte ist der Stadionbau. Da wird man wohl das Finanzielle und terminliche nicht einhalten können.

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 10.05.2021 16:04

@ONEO: Ganz so abgekapselt sehe ich die sportlich schwachen Leistungen nicht, denn eine bessere Tabellensituation würde, sofern es irgendwie international doch noch klappt, eine bessere Ausgangssituation für die Qualifikation in der Europa League sorgen.
Dass im Frühjahr 2020 der große Einbruch bei den LASKlern seinen Anfang nahm ist unbestreitbar. Wer auch immer die Gegner von Ismael waren, die Klubleitung hat schlechte Entscheidungen getroffen.
Nach dem Ausverkauf nach dem Abgang von Oliver Glasner (2019) ist ein Winnerteam durch die Persönlichkeit von Ismael zusammengehalten worden, offensichtlich zum Ärger nicht ausreichend beachteter Spieler.
Der Stadionneubau ist eine zusätzliche Belastung, die dem Management des LASK seine Grenzen aufzeigt. Er ist im übrigen vollkommen sinnlos, denn ein neues Stadion ohne internationale Spiele ist kaum finanzierbar und zum Scheitern verurteilt.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 10.05.2021 21:17

Ich glaube der LASK wäre sogar erster, zählt man die verschossenen Elfmeter, die Eigentore, und die Punkteverluste durch kapitale Fehler zusammen. Man bedenke Salzburg hat heuer öfter als gewohnt verloren. Komisch ist auch das die meisten Spieler die der LASK verliehen oder verkauft hat(Haudum aktuell wieder) und nicht unter Thalhammer gespielt haben die Form der Vorsaison noch immer haben, und die aktuelle 1er Mannschaft immer weiter abfällt .

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.419 Kommentare)
am 09.05.2021 22:04

Meine Befürchtungen gehen noch weiter, denn es ist nicht nur sportlich eine Delle im LASK- Gefüge, sondern mir ist auch die gespenstische Ruhe um den Stadionbau nicht geheuer. Wenn nächste Saison nicht international gespielt wird, ist der Schaden möglicherweise nicht so hoch, da man ohnehin keine adäquate Spielstätte zur Verfügung gehabt hätte. Was die Gründe sind um von einem möglichen RBS- Konkurrenten, wie vor ca. 1 1/2 Jahren, zu einem Mittelständler zu verkommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur der Beginn lässt sich genau festlegen, nämlich der unverhältnismäßige hohe Punkteabzug nach dem Trainingsvorfall. Über alles andere schwebt für mich ein gewisser Nebel der Unwissenheit und Desinformation. Wie Orlando2312 schon geschrieben hat, vor ein paar Jahren wären wir heilfroh gewesen mit der Tabellensituation, nur jetzt sollten wir es nicht mehr sein, weil wir schon weiter waren.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 09.05.2021 21:27

Ich hoffe das nächste Woche Ramsebner und Sabitzer randürfen anstelle Andrade und Reiter ,..dann Sieg!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 09.05.2021 21:15

Lask + Sturm je 27, WAC 26 Punkte.

Es wird nicht grade einfach werden in den letzten drei Runden. Vielleicht fällt schon am Mittwoch eine Vorentscheidung. Wenn wir da nicht gewinnen, dann bleibt uns womöglich nur Platz 5.

Und wie schon gesagt, vor ein paar Jahren wäre das ein Erfolgserlebnis gewesen. In der jetzigen Saison eine herbe Enttäuschung.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 09.05.2021 20:28

Man merkt dass die Spieler verunsichert waren und sie haben keinen Halt beim Trainer, was sie mehr verunsichert.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 09.05.2021 22:04

Seine Aufstellung und seine Auswechslungen sind auch sehr merkwürdig. Und dieses Geschenkeverteilen in Form von Eigentoren an die gesamte Liga sollte auch mal schleunigst abgestellt werden. Da hat der neue Trainer ja eine Menge Arbeit vor sich bis er die Truppe auf Vordermann bringt

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 20:26

Vielleicht ging den Tirolern (inklusive Schiedsrichter war ja auch Tiroler) zu sehr der Wind....

Mann versuchte ja in der Nachspielzeit nochmals einen zu schinden.....

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 20:23

Vielleicht ging den Tirolern (inklusive Schiedsrichter war ja auch Tiroler) zu sehr der Wind....

Mann versuchte ja in der Nachspielzeit nochmals einen zu schinden.....

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 20:14

Vielleicht ging den Tirolern (inklusive Schiedsrichter war ja auch Tiroler) zu sehr der Wind....

Mann versuchte ja in der Nachspielzeit nochmals einen zu schinden.....

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 09.05.2021 20:04

Schon richtig, beide Elfer mit großem Fragezeichen - beide Elfer in Graz waren aber korrekt. Nur die Mannschaft ist seit mehreren Spielen völlig verunsichert - siehe das 0:1.....Es wird nicht nur schwierig, sich international zu qualifizieren, sondern, falls dies doch noch gelingt, dort nicht gleich in der ersten Runde auszuscheiden ....😏

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 20:06

Bitte nicht schon nächste Saison beurteilen...

Raguz und Leihspieler kommen zurück...

Neue Spieler usw.... abwarten was bei anderen Teams passiert....

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 20:12

Bitte nicht schon nächste Saison beurteilen...

Raguz und Leihspieler kommen zurück...

Neue Spieler usw.... abwarten was bei anderen Teams passiert....

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 10.05.2021 09:20

Sind Sie sich sicher das der 2te Elfmeter in Graz gerechtfertigt war?
Ich bin der Meinung das der 2te Elfmeter in Graz und die zwei Elfmeter gegen Wattens nicht gerechtfertigt waren
In den letzten 4 Spielen 5 Elfmeter gegen den Lask, von denen m. M. nach drei ungerechtfertigt waren
Bin ich richtig informiert das beim Spiel Lask gegen Wattens ein tiroler Schiedsrichter gepfiffen hat?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 10.05.2021 12:41

Aus meiner Sicht - und ich habs mir auch mehrfach angeschaut - waren beide Elfer in Graz korrekt. Wobei es schon eigenartig ist, dass LASK- Wattens ein Tiroler pfeift. Diese Punkteverluste auf die Referees zu schieben ist zu billig. Die Mannschaft ist durch die unverständliche Trainerrochade seit einiger Zeit völlig verunsichert und spielerisch gegenüber der letzten beiden Jahre nicht wiederzuerkennen. In Anbetracht der angestrebten Ziele könnte sich dies noch fatal auswirken.....

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 10.05.2021 14:48

Der 2te Elfmeter in Graz war für mich nach mehrmaligem Videostudium sehr zweifelhaft

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 10.05.2021 14:59

Schau, kann man, muss man nicht. Auf der anderen Seite wurden Sturm zuvor gut 20! Spiele kein Elfer gepfiffen, obwohls da einige strittige Situationen gab....Egal - ich würds dem LASK wünschen, dass es besser wird....(Mit Ilzer - war ja auch im Gespräch soweit ich weiß - würds sicher besser laufen....)😎

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 10.05.2021 19:57

Warum soll der Lask büßen wenn Sturm 20 Spiele keinen Elfmeter bekommen hat
20 Spiele keinen Elfmeter zugesprochen bekommen, da kann man dann schon einen sehr fragwürdigen Elfmeter geben

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 10.05.2021 20:16

Wenn man natürlich nur alles durch die LASK-Brille sieht, ist die Antwort verständlich. Nur - die aktuelle Unsicherheit dieser Mannschaft hat andere Gründe....😇

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 09.05.2021 19:40

Nicht der erste fragwürdige Elfmeter den der Lask innerhalb kürzester Zeit kassiert hat

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 09.05.2021 19:38

zumindest ergibt sich eine große Chance für den Lask: Thalhammer ist beim nächsten Spiel nicht dabei 😁

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 09.05.2021 19:27

Nach den Spielen von gestern und heute muss man sich die Frage stellen, nach welchen Kriterien (vielleicht vorgegeben) Situationen entschieden werden.

Normalerweise müsste ein Exempel statuiert werden und eine Mannschaft sollte abtreten. Man muss sich von diesen arroganten, inkompetenten und fragwürdigen Schiris alles gefallen lassen.

Sobald man auch nur seine Meinung sagt wird man schon verwarnt oder gesperrt

Die nehmen aktiv an der Meisterschaft teil.

Aber sind die besten die in Österreich losgelassen werden.

Wenn so eine Leistung von einem Hobby Schiri in der Unterklasse macht,...

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 09.05.2021 19:12

Der LASK hat einfach nicht mehr die Form wie 2019 bis Anfang 2020.
Warum: Das kann viele Gründe haben (oder die Insider wissen es).
Nur, immer dem Trainer oder dem Schiedsrichter die 'Schuld' zu geben - ich finde das so nicht korrekt.
Aber bitte: Sudert weiter.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 09.05.2021 19:03

Für die OÖN Online Redaktion - und für alle, die es noch nicht wissen: Der Lask ist auf dem dritten Platz !

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 09.05.2021 19:59

@zwilling - du liegst falsch - warum? Ich erklär dir`s morgen.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 09.05.2021 20:17

..da gibts auch morgen nichts zu erklären. Elfer ist Elfer und kein Elfer ist kein Elfer. Wenn du das nicht siehst, solltest du in einem anderen Forum posten....

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 09.05.2021 19:02

Aha - die Schiedsrichter sind Schuld - schaun wir mal um 19:30, was die TV Bilder hergeben.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 09.05.2021 19:05

du hast das Spiel nicht gesehen: Warum postest du dann irgendwelche Behauptungen ? Die 2 Elfer waren eindeutig nicht zu geben !!

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 09.05.2021 20:21

Trauner kann man ja so gar keinen allzu großen Vorwurf machen-er ist einfach zu langsam .....

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 19:25

Wenn du einen Elfer findest, bitte die Sportart wechseln und zum Augenarzt!!!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 09.05.2021 19:55

So, jetzt hab ich mir`s im TV angeschaut. Der erste war auf alle Fälle gerechtfertigt, der zweite fragwürdig. Allerdings erwarte ich mir von einem Trauner, dass er weit weg vom Tor nicht so attackiert.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 20:02

Komm geh zum Federball... nicht einmal beim Basketball wird sowas gepfiffen...

Beim zweiten war ja gar keine Berührung .

lädt ...
melden
antworten
honguito (344 Kommentare)
am 09.05.2021 22:22

Jetzt brauchst aber du den Augenarzt

lädt ...
melden
antworten
1860 (86 Kommentare)
am 09.05.2021 18:49

🥱

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 09.05.2021 18:26

Drei Gegentore in einem Heimspiel: Wie oft muss ich noch schreiben, dass der Lask ein Abwehr-Problem hat.
Und ein Trainer-Problem- das sich wie in Ried lösen lassen kann!!!!

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 18:37

Sinnloser kommentar...

2 Elfer, beide ungerecht!!

Also was wilst du???

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 09.05.2021 18:54

Sinnloser kommentar...

2 Elfer, beide ungerecht!!

Also was wilst du???

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 09.05.2021 19:29

Bei solchen Elfern ist es besser wir gehen auf den Golfplatz

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 09.05.2021 17:44

Lieber Herr Online-Redakteur, bevor Sie in einem Artikel 2 Mal etwas Falsches schreiben, schauen Sie einfach mal vor her auf die Tabelle !!

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (217 Kommentare)
am 09.05.2021 18:12

was habe ich bitte falsch geschrieben ? ausgenommen rechtschreibfehler. mit dem schreiben hab ich es nicht so.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 09.05.2021 20:21

....ich weiß nicht, ob du diesen Artikel verfasst hast, aber jedenfalls stand insgesamt 3 Mal inkl. Schlagzeilen online, dass der Lask nach diesem Spiel auf dem 4. Platz liegt.....

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 10.05.2021 15:40

@ZWILLING22: Bevor Sie sich noch weiter ärgern, der LASK liegt aufgrund des '+' bei den Punkten von Sturm, hinter diesen. Das '+' kommt davon, dass Sturm einen Punkt mehr als der LASK hatte, der halbiert 0,5 Punkte ergeben würde; so gesehen ist die bessere Torsituation für den LASK unwichtig.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 09.05.2021 18:18

Bei Punktegleichheit zählen doch die direkten Begegnungen, und da ist Sturm vorne, oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
roland1803 (28 Kommentare)
am 09.05.2021 20:05

Es werden jene bei Punktegleichheit vorgereiht, bei denen nach der Punkzeteilung abgerundet wurde. Alsso derzeit Sturm auf Platz 3.

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (217 Kommentare)
am 09.05.2021 17:22

ich schreibe vorwiegend nur das negative über den lask.. aber was heute hier passierte ist ein skandal. ich will mich nicht weiter darüber auslassen. aber eines ist für mich sicher. wir laskler halten zusammen. so eine sauerei, über den lask wird in fast allen medien negativ berichtet. was ist mit den schiedsrichtern. wer bestimmt, wer welches spiel pfeift? warum gehen die medien diesen interessanten thema nicht nach ? Übrigens fast das gleiche passiert bei ried. jedenfalls das war heute eine geschobene partie. ich bewundere die spieler und trainer Thalhammer, dass sie nicht die fassung verlieren. überhaupt dann beim gespräch mit den medien. Jetzt heisst es zusammenhalten. an die gesammte lask führung: lasst euch das nicht gefallen. ich hoffe alle lask- fan sind zur unterstützung bereit. und es würde mich freuen, dass auch die nicht lask fan bei solchen aktionen die haarsträubend sind ehrlichkeit zeigen.

lädt ...
melden
antworten
honguito (344 Kommentare)
am 09.05.2021 22:25

Schon lange nicht mehr so gelacht. Geschoben! Ja sicher hat Schnecke Trauner fest geschoben!

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 09.05.2021 17:20

Der Öfb muss sich überlegen, dass sie solche katastrophalen "unabhängige" Schiedsrichter wie Ouschan heute beim Lask oder Schüttengruber (soll angeblich einer der besten in Österreich sein) gestern bei Ried endlich aus dem Verkehr zu ziehen.
Und durch das arrogante Auftreten bei jeglicher Kritik zeigt sich ihr wahrer Charakter.
Man könnte fast meinen es gibt eine Wunschtabelle.
Leider ist es in allen anderen Ligen genauso, dass Schiedsrichter durch ihre äußerst fragwürdigen Entscheidungen Spiele und Tabellen entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen