Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufstieg fix! Der LASK feierte in Trondheim

Von Günther Mayrhofer, 28. November 2019, 22:45 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie 2:1 - LASK bejubelt Sieg in Trondheim
Bild: Reuters/NTB SCANPIX

TRONDHEIM. Die Linzer gewannen bei Rosenborg Trondheim mit 2:1 (1:0) und stehen dank eines Erfolgs von Sporting Lissabon gegen PSV Eindhoven schon vor der Schlussrunde in der K.o.-Phase.

Um 22.50 Uhr tanzten die LASK-Spieler in Trondheim im Kreis – sie hatten gerade ein unglaubliches Märchen fertig geschrieben. Eine Runde vor Schluss steht fest, dass die Athletiker in der Fußball-Europa-League überwintern. Mit dem 2:1 erreichte der LASK die Runde der letzten 32, weil Sporting mit dem 4:0 gegen Eindhoven die bestellte Schützenhilfe leistete.

Es war die 54. Minute in Trondheim, an die sich Fans, Spieler und Betreuer noch lange erinnern werden: Reinhold Ranftl flankte von der rechten Seite, in der Mitte hob Dominik Frieser zum Flugkopfball ab. Torhüter André Hansen berührte den Ball noch, konnte das 2:1 aber nicht verhindern.

Es war ein Tor, das am Donnerstag mehr als eine Million Euro wert war: 540.000 Euro nahm der LASK als Siegprämie aus Trondheim mit, dazu gibt es 500.000 Euro für den Aufstieg in die Runde der letzten 32 – den größten Europacuperfolg der Klubgeschichte. Frieser war es auch gewesen, der beim 4:1 gegen Eindhoven das 2:1 erzielt hatte und damit die Chance zum vorzeitigen Aufstieg erst ermöglicht hatte.

"Jetzt wird die Mini-Bar geleert, da sind zwei Wasser drinnen", lächelte Frieser. Logisch, dass der Schmäh nach dem Abpfiff auf Hochtouren lief. Alles, was aufgehen sollte, ging auf. Sporting hatte schon zur Pause 3:0 geführt. Die Tür stand ganz weit offen, doch der LASK stolperte lange Zeit an der Schwelle zur K.o.-Runde entlang.

Die Athletiker legten bei einer Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt einen Kaltstart hin. Sie konnten keinen Druck aufbauen und hatten Mühe mit der robusten Spielweise der Hausherren. Torhüter Alexander Schlager rettete, als Anders Trondsen vor ihm auftauchte (16.). Waren es die Nerven, die so knapp vor dem Ziel ein Streich spielten, oder die Kälte? Die 200 mitgereisten LASK-Fans gaben alles, ihrem Team einzuheizen – und es wirkte zumindest bei Thomas Goiginger. Mit einem Kunstschuss brachte der Teamspieler den LASK in Führung: Er verwandelte einen Eckball direkt (20.). Torhüter Hansen sah zuerst schlecht aus und dann hinterher, als der Ball von der Latte ins Tor segelte. Einen Corner-Direktschuss hatte Goiginger schon am Sonntag gegen Tirol probiert, da war die Latte noch nicht auf seiner Seite gewesen. „Wir haben immer an uns geglaubt“, betonte der „Flügelflitzer“.

Heiße Party in der Kälte

Kurz vor der Pause hätte die Europa-League-Party schon beginnen können – doch zuerst scheiterte Peter Michorl mit einem Aufsetzer an Hansen (43.), beim folgenden Eckball zog Ranftl volley ab, Trondsen rettete per Kopf. In die Pause ging es sogar mit Katerstimmung: Goiginger verlor den Ball, Björn Johnsen traf per Kopf zum Ausgleich – 1:1 (45.).

Doch wie so oft wurde der LASK mit kleinen Umstellungen zur Pause besser. Es war immer noch keine Glanzvorstellung, aber eine reife Leistung. Obwohl es nur 2:1 stand, musste der LASK bis zum Schlusspfiff nur wegen der Kälte zittern. Trondheim fand nicht mehr statt, die Athletiker hatten Chancen auf das 3:1. „Unglaublich, der Aufstieg ist absolut verdient. Wir haben uns in dieser Gruppenphase stark präsentiert“, sagte Peter Michorl.

Der Schlusspfiff war der Startschuss für die große Europa-League-Party. Und die Feier ging in einer Ecke des Lerkendal-Stadions mit den Fans los. „Oh, wie ist das schön“ war der Hit des Abends.

Alle Details zum entscheidenden Spiel lesen Sie im Liveticker nach. 

mehr aus LASK

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Der schwierige LASK-Spagat mit Trainer Ritscher

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (848 Kommentare)
am 29.11.2019 11:54

Do hausta den Beidl auf Seiten

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 29.11.2019 10:48

Ich gehöre zwar nicht zur Fangemeinde des LASK, freue mich aber trotzdem sehr über das gute Abschneiden.

Besonders beeindruckend finde ich Alexander Schlager. Ich habe Rapid : LASK live gesehen und war begeistert von der aktiven Teilnahme des Torhüters am gesamten Spielgeschehen. Im Fernsehen kommt der Tormann ja meist nur dann ins Bild, wenn sich im Strafraum etwas tut, Alexander Schlager ist allerdings alle 90 Minuten voll dabei!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.11.2019 10:26

Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben, rückt mit den Siegen von Salzburg und dem LASK Platz 11 in der UEFA-5-Jahreswertung in greifbare Nähe. Da alle noch im EC vertretenen türkischen Klubs unmittelbar vor dem Aus stehen, Salzburg und der LASK aber im Frühjahr noch punkten können, schaut es gut aus. Damit könnte möglicherweise wieder ein Fixplatz in der CL-Gruppenphase winken.
Hätten Sturm und Austria einige Punkterl mehr eingefahren, wäre das längst kein Thema mehr.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 29.11.2019 10:18

Mit dem gestrigen Sieg hat der LASK Geschichte geschrieben. Ich denke, alle Fußballfans in OÖ - ganz egal welchem Fanlager man angehört - freuen sich über diesen Erfolg. Herzliche Gratulation!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.11.2019 09:34

Ich freu mich für die Mannschaft. Ich freu mich für den gesamten Verein. Ich freu mich für das Umfeld wie Trainer, Funktionäre und die vielen meist ungenannten Helfer wie Zeugwart, Busfahrer, etc.
Ich freu mich als Fan mit allen anderen Fans.
Aber ganz besonders freu ich mich für unseren Trainer V. Ismael.
Viel zu lange hat man ihn unverdienter Weise immer in den Schatten von O.Glasner gestellt. Kaum ein Interview wo man ihm nicht seinen Vorgänger vor die Nase gehalten hat
Und erst die üblen Gerüchte !
Das könne ja nichts werden. Den Kondi-Trainer verjagt. Streit ? Die Spieler können nicht mit ihm. Ullmann sei schon geflüchtet und weitere Spieler würden noch folgen. usw
Und jetzt ? Jetzt sind sie still die Nörgler und boshaften Sprücheklopfer und haben es plötzlich eh schon immer gewußt.
V. Ismael ist nicht nur ein ausgezeichneter Trainer sondern auch ein unheimlich sympathischer Mensch. Nett, freundlich, zuvorkommend. Spätestens seit gestern ist er endgültig in Linz angekommen

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.11.2019 09:57

Seit wann der Ullmann seinen Wechsel nach Wien schon bereut? Sicher nicht erst seit gestern.
Seiner fußballerischen Weiterentwicklung hat der Schritt zum Kühbauer definitiv nicht geholfen. Sehr sehr schade um ihn, aber da ist er echt einfach selber schuld.

Zum Rest deines Beitrages: ❤️

lädt ...
melden
holodri (73 Kommentare)
am 29.11.2019 10:08

treffender kann man die derzeitige situation nicht beschreiben, genießen wir diese schönen momente. Und dann noch am sonntag scr besiegen .....😁

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 29.11.2019 10:20

rapid wird wieder schlimm - in jeder hinsicht - die "Mannschaft" selber grottenschlecht, die werden wieder nur auf die füße klopfen, und von den fanchaoten gar nicht zu reden …..

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 29.11.2019 09:10

ich verfolge den fussball nur so von der ferne.
sind die wirklich so gut oder haben die gerade einen lauf wo alles klappt?

lädt ...
melden
Libertine (5.402 Kommentare)
am 29.11.2019 09:15

@- ej1959

Ich glaube die richtige Antwort ist, beides.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 29.11.2019 09:00

Ich konnte es nicht Glauben aber es =Wahr 👍.Herzliche Gratulation an die Mannschaft Ihr seid eine Wahnsinn. Diese Mannschaft wird in die LASK Geschichte für immer verewigt bleiben. In diesem Team gibt's keinen Star sondern die Mannschaft ist nach meiner Meinung der STAR. LG aus dem Triestingtal vom alten LASKLA bis Sonntag.

lädt ...
melden
Libertine (5.402 Kommentare)
am 29.11.2019 08:57

Sich in einer Gruppe mit den Nummern 28, 38 und 120 der UEFA- 5 Jahreswertung sich vorzeitig zu qualifizieren, muss man auch erst mal als österreichischer Verein schaffen.
Da keimt sogar Hoffnung auf, dass bei Losglück der Weg im Februar noch nicht zu ende ist.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 29.11.2019 08:56

Wahnsinn, wir überwintern in der EL... jetzt am Sonntag Rapid putzen und die Woche ist perfekt. und für alle die nun wieder jammern werden wegen Karten für die EL, kauft euch ein Frühlingsabo, dann habt ihr ein Vorverkaufsrecht für die Europa League auf der Gugl.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 29.11.2019 08:54

Gratulation auch diesem hervorragenden Trainer, der auf seine Art ein Supertyp ist !

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 29.11.2019 08:43

Jetzt geht die Doppelbelastung im Frühjahr weiter.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 29.11.2019 08:52

3x Belastung wenn schon, im CUP sind wir auch noch dabei

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.11.2019 09:15

Du redest von Belastung und der LASK von Belohnung 😜

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 29.11.2019 10:25

Aha - jetzt verstehe ich die damaliger Jammerei wegen Nichtverlegung eines Bundesligaspiels: der LASK wollte erst später belohnt werden.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.11.2019 10:35

Tut mir leid, aber heute mag ich nicht mit einer Taube Schach spielen. Am Sonntag dann wieder 😜

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 29.11.2019 13:41

Linzer_ASK, niemand zwingt Sie, meine Postings zu kommentieren.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.11.2019 14:06

Es zwingt dich auch keiner alles so zu verdrehen bis es irgendwie in dein Weltbild passt. Dennoch tust du es 🤣

lädt ...
melden
Laredo87 (7 Kommentare)
am 29.11.2019 08:27

Schöner Erfolg...gratuliere
Aber gratuliere ich dem Kameramann der bei der Vorstellung der Mannschaft auch die Ballkinder ins Bild nahm!

Die Ballkinder sind nicht Menschen 2 Klasse, sondern unsere Zukunft!!!

lädt ...
melden
srwolf69 (848 Kommentare)
am 29.11.2019 11:58

Du hast schon komische Gedanken.

lädt ...
melden
HumanBeing (1.758 Kommentare)
am 29.11.2019 08:15

Das war eine Leistung vergleichbar mit jener im Auswärtsspiel gegen PSV. Spielerisch wäre es besser gegangen aber kämpferisch nicht.

Das sind die Spiele die den Unterschied ausmachen, denn was nützen Glanzleistungen, wenn man nicht auch punktet in Matches die ganz eng sind. Hat man auch bei unseren Wolfsbergern gesehen, die leider draussenn sind, denen man aber trotzdem zu einer herzeigbaren Gruppenphase gratulieren muss.

Jetzt wünsche ich mir vom Christkind den Vfl Wolfsburg! Oder wenn das nicht in Erfüllung geht einen Mega-Grossen wie Man U oder Arsenal.

lädt ...
melden
Akv (3.650 Kommentare)
am 29.11.2019 06:38

Gratuliere zum vorzeitigen Aufstieg. Ich wünsche dem LASK Arsenal London oder MU als Gegner.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 29.11.2019 08:53

was wäre mit Liverpool

lädt ...
melden
holodri (73 Kommentare)
am 29.11.2019 10:11

Das sag ich auch immer, RBS gegen Liverpool 1:0 und dann gegn LASK 😁

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.11.2019 10:12

Das wär der Hammer. Salzburg schießt sich in die CL KO-Phase und überlässt uns die Reds zur weiteren Verwendung

lädt ...
melden
Akv (3.650 Kommentare)
am 29.11.2019 10:52

Ein Los FC Liverpool wäre technisch (der 3. In der CL Gruppe ist nicht gesetzt) nicht möglich soweit ich es weiß.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.11.2019 11:25

Im Februar ist es eh in Spanien, Portugsl oder Zypern schöner und wärmer 😃😃😃

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 29.11.2019 18:33

Wäre ganz sicher möglich:
Die besten vier Drittplatzierten der CL sind im EL-Sechzehntelfinale gesetzt.
Da wäre Liverpool wohl dabei?
Im übrigen wäre allerdings auch der LASK gesetzt, sofern er die Gruppe D gewinnt!
Somit wäre dieses (Traum)-Duell dann doch wieder nicht möglich ...

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 29.11.2019 06:27

super Leistung, Gratulation, in der 2. Halbzeit nichts mehr zugelassen. Jetzt werden wir das Spiel in 2 Wochen auf der Gugl genießen ++++

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2019 03:48

Hab das Match im Puls4 gesehen, der orf überträgt das Spiel gar nicht, es ist dem orf einfach nicht wichtig genug ...

Einfach alle und ohne Ausnahme, waren fantastisch, der LASK als Mannschaft, die Schlachtenbummler auch, welche die Reise nach Norwegen auf sich genommen hat und nicht gut genug platziert waren!

Aber dafür wurden sie alle mit einem LASK Sieg und den Aufstieg entschädigt und Applaus von den unermüdlich kämpfenden Sielern bekamen sie auch für ihre Mühen ... 👍 ich wär so gerne unter ihnen gewesen! 😭

lädt ...
melden
srwolf69 (848 Kommentare)
am 29.11.2019 12:04

Dafür kannst du dir jeden Tag Österreich gegen Marzedonien im ORF Sport Plus anschauen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.11.2019 00:01

Unglaublich! Einfach nur unglaublich!

lädt ...
melden
Retriever (215 Kommentare)
am 28.11.2019 23:54

Ich kann es noch gar nicht glauben! Bin überglücklich und stolz auf diese Mannschaft.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 28.11.2019 23:42

Wieder eine sehr gute Leistung des LASK.
Auch mental wieder top!

Gratulation!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 28.11.2019 23:42

LASK - Verdammt, ich lieb dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
norweger1963 (4 Kommentare)
am 29.11.2019 09:21

Besser kann man es nicht beschreiben!!!!!!!!!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 28.11.2019 23:35

"DO HAUT'S DA DEN BEIDL AUF D'SEITN" stand auf dem Trikot des Trainers, einfach normal und sympathisch. ⚽

lädt ...
melden
Libertine (5.402 Kommentare)
am 28.11.2019 23:34

So einen Erfolg muss man erst mal verdauen. RBS und LASK machen den österreichischen Fußball wieder salonfähig. Shampoo würde Arnautovic sagen!

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.11.2019 23:28

Ich bin so Stolz .

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.11.2019 23:23

Unglaublich - einfach nur ein TRAUM !!!!

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 28.11.2019 23:18

Das ist ein Riesenerfolg. Gratulation an die Mannschaft und den Trainer.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 28.11.2019 23:13

Unbeschreiblich!!! Danke LASK. Mehr kann man gerade in der Euphorie nicht sagen!

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 28.11.2019 23:13

GRATULATION!!!!!!!!
Hammer diese Mannschaft!

lädt ...
melden
zbisa (815 Kommentare)
am 28.11.2019 23:06

Tränen

lädt ...
melden
cd33 (386 Kommentare)
am 28.11.2019 23:03

Super LASKler! - Wir sind stolz auf euch!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen