Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK mit Klage konfrontiert - Lehner nicht mehr Vizepräsident

Von nachrichten.at/apa, 22. Februar 2021, 19:20 Uhr
Die LASK-Baustelle: So sieht es jetzt auf der Gugl aus
Die Abrissarbeiten am 5. Februar Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die Streitigkeiten bezüglich dem Stadionprojekt von Fußball-Bundesligist LASK nehmen kein Ende. Wie der Tabellendritte am Montag bekanntgab, kommt auf ihn eine Klage zu.

Federführend soll dabei die Gruppe rund um Ex-LASK-Vizepräsident Manfred Zauner sein. Der aktuelle Vizepräsident Johannes Lehner hat sich dazu entschieden, sich der Sache als Rechtsanwalt anzunehmen und legt daher sein Amt beim LASK nieder.

"Es soll kein Interessenskonflikt entstehen. Ich möchte dem LASK bestmöglich dienen und am meisten kann ich aktuell als Rechtsanwalt beitragen. Wir werden die haltlosen Vorwürfe allesamt entkräften und in weiterer Folge genau prüfen, welcher Schaden dem Verein entstanden ist", wurde Lehner in einer Club-Aussendung zitiert. Die Klage ist beim Club noch nicht eingetroffen, wurde allerdings an Medienvertreter bereits verteilt.

Einer der Vorwürfe soll sein, dass LASK-Präsident Siegmund Gruber "durch Call-Optionen die alleinige Kontrolle über den LASK übernommen" hätte. Dem widersprach der Club. "2013 wurden die Altschulden des Vereins durch die LASK Marketing GmbH übernommen und der Verein auf neue, solide finanzielle Beine gestellt. Die Gesellschafter dieser GmbH sind seitdem auch unter dem Namen 'Die Freunde des LASK' bekannt geworden. Dieses aktuelle System hat die Aufgabe, dass niemals eine Einzelperson die Kontrolle über den LASK übernehmen kann", verlauteten die Linzer.

Sie forderten Zauner, Michael Lachinger und Thomas Kern (Firma Flattac) öffentlich auf, ihre Medienkampagne gegen den Club zu beenden. Zauner war Anfang Februar als Gesellschafter der LASK Marketing GmbH und damit verbunden der LASK Arena GmbH und Co. KG, über die der Stadionbau abgewickelt wird, abberufen worden.

Gruber und Zauner sind klarerweise nicht gut aufeinander zu sprechen. Unterschiedliche Aussagen gab es - wie berichtet - auch zur Höhe der Stadionkosten. Während Zauner die geschätzten Projektkosten auf 117 Millionen Euro statt der ursprünglich veranschlagten 65 Millionen Euro bezifferte, versicherte der LASK-Präsident, dass die Kosten wie geplant bei 60 bis 70 Millionen liegen werden.

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.02.2021 20:08

Gruber ist ein Machtmensch und duldet keine Freunde neben sich, die wohl besser rechnen können als er. Irgendwo wird Zauner schon recht haben, am Ende werden es wohl Kosten in der Mitte (84 Mille) sein. Wenn er sich schon so vehement gegen die Kostenaufstellung von Zauner stellt, dann sollte ER am Besten die Mehrkosten tragen.
Gönnen würde es ihm wohl viele.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 24.02.2021 06:37

Kann zauner so gut rechnen? Heute mit dem rapid trikot, ja genau da passt er hin. Er liebt anscheinend seine bilder in der öffentlichkeit,

lädt ...
melden
antworten
Optimist21 (179 Kommentare)
am 25.02.2021 18:23

WASSOLLDENNDAS?
Das Bild ist doch ca 8 Jahre alt

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.02.2021 07:55

Der Superinsider und edelste LASK Fan beisser wird dem Pöbel sicher bald erklären dass die Vorgänge beim LASK und die Klage gut für den Verein sind.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 23.02.2021 06:39

nur nicht aufhören zu streiten................... das zieht die Fertigstellung des Stadions und die zukünftigen Staus die wir sowieso nicht brauchen in weite Ferne............

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 22.02.2021 22:18

Wollen ein paar Herren, dass der LASK wieder in Schwanenstadt spielt?
Unglaublich was jetzt abgeht.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.02.2021 22:10

Bevor ich jetzt weiterschreibe, fragts den Beisser der hat laut ihm das Insiderwissen. 😂😂😂
Er wird gleich den Herrn Gruber verteidigen, was natürlich sein gutes Recht ist. Aber lustigerweise gibts überall Paralellen, wo es um viel Geld geht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.02.2021 21:59

Das ist exakt das, was wir im Moment NICHT brauchen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.02.2021 21:40

Zum letzten Absatz des Artikels:

ZAUNER gibt ziemlich genau 117 mio PROJEKTkosten an.
GRUBER spricht schon seit Sommer sehr vage von 60-70 mio reine STADIONkosten, über die Extrakosten für Kapelle, Kindergarten, Ärztezentrum usw hat er offenbar bis heute kein Bild.

Da es wohl kaum so sein wird, dass Teile des Stadions ungenutzt und im Rohbau bleiben, werden die wahren Kosten näher bei Zauners als bei Grubers Angaben liegen.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 22.02.2021 21:03

Also, ich glaube ja, dass man die Wette, dass das Stadion weit über 100 Mille kosten wird, nicht verlieren kann.

lädt ...
melden
antworten
martl13 (323 Kommentare)
am 22.02.2021 21:00

Das passt zum Niveau vom Fußball

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.02.2021 20:39

3 Querulanten schaden dem Verein

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 22.02.2021 20:23

Wollen die Herren den LASK jetzt in den Abgrund streiten?
Unglaublich.....

lädt ...
melden
antworten
martinv78 (30 Kommentare)
am 22.02.2021 20:13

Mann kann echt nur mehr den Kopf schütteln.

Zuerst wird das Linzer Eishockey durch Streitereien ähnlicher Art fast zu Grabe getragen und nun denken sich die Verantwortlichen beim LASk wohl „was die am Eis können, das können wir am Rasen auch“.....🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Eigentlich sollten in Zeiten wie diesen andere Dinge wichtiger sein, aber so wies aussieht zählt für diese Leute wohl dich nur wer ist der Stärkere und „mein ...... ist länger als dein ....“!

Schade für den gesamten Sport - nicht nur für Linz, sondern für jeden, der sich mit einer dieser Sportarten oder einem der beiden Vereine identifiziert....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 22.02.2021 20:23

sieht so aus -

Black Wings 2.0

lädt ...
melden
antworten
chrisi77 (30 Kommentare)
am 24.02.2021 20:07

... möglicherweise wollen die "entsorgten" aber genau das - ein Black Wings 2.0 - verhindern???

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.192 Kommentare)
am 22.02.2021 20:10

Schade, dass es so weit gekommen ist. Es sind doch nicht alle Freunde des LASK. Mein Resümee: viele Köche verderben den Brei!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 22.02.2021 19:38

Mit S. Gruber "Kirschen essen" ist ein bisschen schwierig, da können schon einige davon ein Lied singen...😉

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 22.02.2021 19:35

Diese Streiterei braucht der LASK wie einen Kropf.

Immerhin nimmt auch der Steuerzahler enorme Summen in die Hand. Hoffe die Politik passt genau auf, was da gerade passiert.

lädt ...
melden
antworten
chrisi77 (30 Kommentare)
am 24.02.2021 20:13

Dafür wird der LH Thomas Stelzer schon sorgen! Es ist ja auch ein Wahljahr und da will ein vernünftiger Landesvater die Ruhe im Stall bewahren und das Volk bei der Laune halten ... Immerhin liegt ihm der LASK und das neue Stadion wirklich am Herzen und bei seinem Vorgänger alias "Linzer Musiktheater-Steuerlocherl" hätten wir in 100 Jahren kein LASK-Stadion bekommen!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen