Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK macht heute den Corona-Check und besorgte Tests für die Fans

Von Günther Mayrhofer, 18. April 2020, 00:04 Uhr
LASK macht heute den Corona-Check und besorgte Tests für die Fans
Nach einem Monat Zwangspause darf LASK-Trainer Valerien Ismael wieder den Ball ins Spiel bringen. Bild: GEPA

PASCHING. Ehe Anfang kommender Woche das Training beginnt, wird das Team heute getestet.

Beim LASK wird der erste Schritt für die Rückkehr auf den Rasen gesetzt: Heute treten die Spieler und Betreuer des Tabellenführers der Fußball-Bundesliga zum Corona-Test an.

Mit zeitlichem und räumlichem Abstand kehren Trainer Valerien Ismael und sein Team nach einem Monat Zwangspause in die Raiffeisen-Arena zurück, wo die Tests durchgeführt werden. Der Klub leistet sich das Prozedere, um mit größtmöglicher Sicherheit Anfang kommender Woche das Kleingruppentraining zu beginnen.

Gestern war offen, welche Mitarbeiter zusätzlich getestet werden. Oberstes Gebot ist die Risikominimierung: Alle, die der Mannschaft und deren Betreuer nahe kommen könnten, werden in den Test-Kreis aufgenommen, der rund 35 Personen umfassen dürfte. Der heutige Corona-Check ist gleichzeitig eine Übungseinheit für die Saisonfortsetzung: Vor jeder Partie muss erneut getestet werden.

Keine Tests weggenommen

Das Wichtigste beim heutigen Testlauf, den die Athletiker selbst organisiert und bezahlt haben: "Wir nehmen selbstverständlich niemandem Test-Kapazitäten weg", erklärte Präsident Siegmund Gruber. "Im Gegenteil: Wir haben jemanden gefunden, der zusätzliche Tests liefern kann."

Davon werden die Anhänger profitieren, die eine Dauerkarte, eine Membercard oder eine Businessclubkarte besitzen. Gruber: "Wir wollen hinbekommen, dass es Anfang oder Mitte der kommenden Woche einen Link gibt, über den sich die LASK-Fans zu Tests anmelden können."

Die LASK-Mitarbeiter im Büro haben bereits Erfahrung mit der Koordination von Corona-Tests gesammelt: Während bei der Bundesliga-Konkurrenz die Angestellten in Kurzarbeit geschickt wurden, stellte sie der LASK bei vollen Bezügen dem Roten Kreuz genau zu diesem Zweck zur Verfügung.

Was passiert bei einem positiven Befund?

Die Chance auf eine Fortsetzung der Saison ist für Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer „groß“, gleichzeitig erklärte er aber, dass für eine genaue Einschätzung die exakten behördlichen Vorgaben fehlen. Die Rechnung sei „einfach“: Die Kosten, die durch die „Geisterspiele“ entstehen, seien den zu erwartenden Einnahmen durch TV- und Sponsorengelder gegenüberzustellen.

Völlig unklar ist allerdings die Antwort auf die wichtigste Frage: Was passiert, wenn der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird und während der restlichen Runden ein Mannschaftsmitglied positiv auf das Coronavirus getestet wird? Muss dann das gesamte Team in Quarantäne? Und wie würde der Spielbetrieb dann weitergehen? In Deutschland soll bei einem Corona-Fall nur der infizierte Spieler isoliert werden, die Klubs müssen zu den Partien antreten, solange sie 13 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung haben.

Die Idee, Spiele nur an bestimmten Orten durchzuführen, sei laut Ebenbauer eher kein Thema: „Das würde mit den anfallenden Übernachtungen wieder Kosten verursachen.“ Die englische Premier League will sich das leisten und die restlichen Partien im Londoner Wembley-Stadion und in Burton durchziehen.

mehr aus LASK

LASK-Star Zulj schuftet am Comeback – reicht es für Sonntag?

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 19.04.2020 19:57

"Wir nehmen selbstverständlich niemandem Test-Kapazitäten weg"

"Im Gegenteil: Wir haben jemanden gefunden, der zusätzliche Tests liefern kann."

Die Regierung erklärt uns seit Wochen dass man nicht so viele Tests durchführen kann wie man bräuchte, da man die Tests am Weltmarkt nicht erhält bzw die Reagenzien?!

Entweder ein Fußballklub schafft das was die Politiker und Experten der Regierung seit Wochen nicht schaffen, oder die Regierung erzählt uns Märchen???

lädt ...
melden
antworten
annamaria55 (49 Kommentare)
am 19.04.2020 13:59

Woher bekommt der Verein die Coronatests??? Wo sie doch nur für die dringend erforderlichen Personen wie Krankenhaus, Pflegepersonen usw...zur Verfügung stehen!!! Wenn das für alle Vereine der Bundesliga gilt sind tausende von Tests erforderlich. Die Fußballspiele sollten derzeit komplett ausgesetzt werden und erst wieder nach Abflauen der Coronakrise gestartet werden! Die Gesundheit der Bevölkerung geht vor!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.04.2020 18:58

@ Annamierl

Sind Sie auch eine von den vielen "Experten" und/oder Querulanten die es momentan in Österreich gibt??
Oder ist es einfach nur Populismus pur ???

OÖN:
Keine Tests weggenommen
Das wichtigste beim heutigenTestlauf, den die Athletiker selbst organisiert und bezahlt haben: "Wir nehmen selbstverständlich niemandem Test-Kapazitäten weg" …
"Im Gegenteil: Wir haben jemanden gefunden, der zusätzliche Tests liefern kann."

Ausserdem wurden die LASK-Mitarbeiter nicht in Kurzarbeit geschickt (wie es alle anderen Sportvereine gemacht haben), sondern arbeiten bei vollen Bezügen für das Rote Kreuz !!!!

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 19.04.2020 07:43

"...die Klubs müssen zu den Partien antreten, solange sie 13 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung haben..."
dann kann man gleich würfeln, bzw sich die Ergebnisse ausschnapsen...
ich halte davon nix

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 18.04.2020 11:01

Die Rechnung ist nicht ganz so einfach wie sich das Herr Ebenbauer denkt, denn immerhin kommen die Fans in der Gleichung gar nicht vor!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.04.2020 09:59

Ein ganz starkes und wichtiges Zeichen des LASK. Damit zeigt man der Konkurrenz, insbesonders den Salzburgern, Bereitschaft und Willen sich nicht so leicht oder freiwillig von Platz Eins verdrängen zu lassen wenn denn gespielt werden sollte.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.04.2020 08:16

Hat man dazu schon die bekannten Forums-Trolle befragt ? Darf der LASK das überhaupt ? Und überhaupt und ausserdem.......
Schlafen den die alle alle noch ? 🤔😄😄

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 18.04.2020 08:57

Ok. Wie kommt man an Tests, wo doch die Kapazitäten (Abnahme, Labor, Reagenzien etc) so knapp sind, dass man in den wirklich systemrelevanten Bereichen (Spital-, Pflegepersonal etc) keine flächendeckenden Tests geschafft hat? Fußball ist sowas von nebensächlich!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.04.2020 09:53

Vielleicht weil kleinere Mengen leichter zu bekommen sind ?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 18.04.2020 12:40

Böööse...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.04.2020 13:16

Stimmt dann kann man ja statt 1mal1000 doch 20mal50bestellen wenns leichter geht 😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen