Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Legende Klaus Dantlinger verstorben

Von nachrichten.at/sport, 03. Mai 2019, 13:07 Uhr
Klaus Dantlinger Bild: Foto: OÖN

Oberösterreichs Fußball, vor allem aber der LASK, hat einen seiner sympathischsten, bodenständigsten und vereinstreuesten Spieler verloren. Klaus Dantlinger, jahrzehntelang Abwehrchef der Schwarz-Weißen und Mitglied der legendären Europacupmannschaft beim 1:0 gegen Inter Mailand, ist im 58. Lebensjahr nach längerer schwerer Krankheit gestorben.

Video: LASK-Legende Klaus Dantlinger verstorben

20 Jahre beim LASK

20 Jahre lang – von 1973 bis 1993 – stand Klaus Dantlinger ohne Unterbrechung für die Schwarz-Weißen auf dem Feld. Den Spitznamen "Claudio" erhielt er, um auf dem Platz Verwechslungen mit Torhüter Klaus Lindenberger zu vermeiden. Auf dem Platz agierte Dantlinger stets elegant, und doch gab es für die Gegenspieler am beinharten 1,90 Meter-Hünen kein Vorbeikommen. Im gegnerischen Strafraum war er für seine Kopfballstärke bekannt, und oft für den LASK nach Eckbällen erfolgreich. Insgesamt kam Dantlinger auf mehr als 250 Meisterschaftseinsätze für die Linzer. Auch im Europacup war Dantlinger in der Erfolgsmannschaft von Trainer Hans Kondert stets dabei. 

Trotz zahlreicher Angebote entschied er sich auch am Höhepunkt seiner Karriere gegen einen Wechsel zu einem anderen Verein oder gar auf das Eintauschen seines Arbeitsplatzes in der OKA, der späteren Energie AG, gegen einen Profivertrag. Zu wichtig war dem bodenständigen Dantlinger die Gewissheit, auch neben dem Fußball eine Absicherung zu haben. Zu beliebt war er bei den Kollegen, um ihn überhaupt wegzulassen. „Von 6 Uhr bis 14.30 Uhr habe ich gearbeitet, danach erst trainiert. So etwas ist heute in der Bundesliga unvorstellbar“, erzählte Dantlinger einmal im OÖN-Gespräch. 

Nach seiner Zeit beim LASK ließ er bei St. Florian (1993 bis 2000) und dem ASK St. Valentin (2000 bis 2006) seine Karriere ausklingen. Erst im Alter von 47 Jahren war nach einer Hüftverletzung Schluss. Zum "Leidwesen" seiner Ärzte spielte er auch danach dennoch in der Senioren-Mannschaft des ASK St. Valentin weiter. Der letzte Gegner war leider zu stark. Jahrelang hatte Klaus Dantlinger gegen den Krebs angekämpft. Doch dieses Spiel war nicht einmal für den "Claudio" zu gewinnen.

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 05.05.2019 11:27

Jeder in unserem Alter kann sich auf Ihn erinnern !
Viel zu bald ! Da kommt man wenn man älter ist, so wie ich, wieder ins nachdenken.Servus Klaus

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 04.05.2019 17:24

rip claudio ... viel kraft der familie , für immer ask

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 03.05.2019 18:44

Fassungslos. Er war immer ein ganz anständiger Kerl.

R.I.P. Klaus und liebe Grüsse an den Heli.

lädt ...
melden
antworten
Scarface (44 Kommentare)
am 03.05.2019 17:54

RIP Claudio. Du warst ein Vorbild für alle jungen Spieler damals, Sportlich als auch Menschlich.. Danke dass ich dich kennenlernen durfte......als Spieler als auch Mensch!!!!

lädt ...
melden
antworten
bogartus (47 Kommentare)
am 03.05.2019 17:42

Ruhe in Frieden Claudio 😢

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.05.2019 16:17

Traurig. War wirklich ein Guter. Auch als ExVoestler muss man das neidlos anerkennen. Persönlich kannte ich ihn nicht, aber er wirkte bei den Interviews immer sehr sympathisch,ausserdem nie überheblich. R. I. P

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.05.2019 15:32

Wieder ein schmerzhafter Verlust für die LASK-Familie. Du wirst immer einen Platz in unseren schwarzweißen Herzen haben. Ruhe in Frieden

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 03.05.2019 14:48

Mein Beileid der Familie, welche einen viel zu jungen Teil davon verloren hat. R.I. P. Klaus.
Warst ein Mitglied einer Generation die einem mit Stolz erfüllte, mit Dir, Chr. und R. Lehermayr und Andy Roth u.s.f.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 03.05.2019 14:31

Booheee ich wusste gar nix von seiner Krankheit....

R I P
Klaus.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 03.05.2019 14:26

Ruhe in Frieden Claudio & grüß den Heli, Stumperl, Chico und all die anderen schwarz weißen!

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 03.05.2019 14:26

Danke Claudio für all die schönen Stunden die wir mit Dir vollbringen durften.
Die besten gehen leider immer zuerst.
Wir werden dich nie vergessen!
R.I.P. Dein VIP-Tisch

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 03.05.2019 14:11

Klaus, ruhe in Frieden! Ich war noch jung, du warst der erste Abwehrchef den ich als solchen Wahrgenommen habe,, und ich war als Junge ein Fan von dir! Du hast vielen Fans viele schöne Stunden bereitet! Die Erinnerung an Dich wird lange weiterleben!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2019 14:04

RIP !

ich kannte viele der damaligen Laskler da die damalige Freundin von Roth Andy eine Arbeitskollegin war und so kamen sie zu uns.
Aber auch die Spielgegner von Rapid, Austria, Voest .. etc etc..Baumgartner , Dihanich, und viele Anderen.
Sogar Gerhard Berger als auch Carl Lewis waren Gäste zwinkern

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 03.05.2019 13:58

Ruhe in Frieden! 😥
Bin stolz, dass ich dich spielen sehen durfte.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 03.05.2019 13:37

R.I.P. Claudio !

lädt ...
melden
antworten
vogelhans (156 Kommentare)
am 03.05.2019 13:36

Ruhe in Frieden, Claudio 😞 die Besten sterben jung

Schwarz-Weiß für immer !

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 03.05.2019 13:36

sehr traurig, kann mich noch gut an ihn erinnern. Ein LASKler durch und durch, mein Beileid der Familie. Am Sonntag werden wir gemeinsam an Dich denken

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.05.2019 13:13

Die wenigsten der heutigen Lask Fans werden ihn gekannt haben. Auf jeden Fall war er ein sehr guter Fußballer.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 03.05.2019 15:31

Und auch menschlich schwer in Ordnung. Ich hatte die Ehre in persönlich zu kennen da wir zur selben Zeit beim Bundesheer waren

lädt ...
melden
antworten
ghlentia (94 Kommentare)
am 03.05.2019 19:31

es gab sogar ein Motivations-Spruchband für ihn, als er wieder einmal einen Rückschlag erleiden musste. Dazu war er auch bei diversen Fanveranstaltungen sehr präsent. Ich denke, dass auch von der heutigen Generation ihn noch die meisten kennen und in guter Erinnerung behalten werden grinsen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 03.05.2019 13:10

Nicht alt geworden, der Klaus Dantlinger. Schade. War stets ein gang ein bodenständiger.

Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen