Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Märchen geht weiter: Raguz schoss den LASK in das Achtelfinale

Von Günther Mayrhofer, 27. Februar 2020, 20:49 Uhr
Marko Raguz erzielte beide Treffer beim 2:0 im Rückspiel im Linzer Stadion. Der 21-Jährige hatte auch beim 1:1 in Alkmaar getroffen. Bild: (GEPA pictures)

LINZ. Der LASK schwimmt weiter auf einer nun schon historischen Erfolgswelle. Die Linzer stießen mit einem 2:0-(1:0)-Heimsieg gegen Alkmaar am Donnerstag ins Achtelfinale der Europa League vor.

Die letzten Minuten waren ein Triumphzug. Die 14.000 Fans im ausverkauften Linzer Stadion sangen den LASK stehend dem Schlusspfiff entgegen – und als er endlich ertönte, war es so laut wie selten zuvor auf der Gugl: Mit einem 2:0 (1:0) gegen AZ Alkmaar verlängerte der LASK sein Fußball-Europa-League-Märchen und zog in das Achtelfinale ein.

Es war der Abend von Marko Raguz. Der 21-Jährige hatte mit dem Auswärtstor beim 1:1 im Hinspiel dem LASK schon die gute Ausgangsposition verschafft, gestern kickte er AZ mit zwei Treffern aus dem Bewerb.

"Chapeau vor dieser Mannschaftsleistung"

"Chapeau vor dieser Mannschaftsleistung. Die Fans haben uns wieder über die 90 Minuten getragen. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Runde. Egal, wer kommt – wir wollen wieder gewinnen", betonte der Youngster, der sich vor den Augen von ÖFB-Teamchef Franco Foda für Höheres empfohlen hatte.

44. Minute – 1:0: Raguz zwang Alkmaars Kapitän Teun Koopmeiners mit Pressing zum Fehlpass. Reinhold Ranftl ließ Owen Wijndal mit dem Haken nach innen aussteigen, der zu Hilfe eilende Oussama Idrissi rannte Ranftl ungestüm um – Schiedsrichter Srdjan Jovanovic pfiff Elfmeter. Der jüngste LASK-Spieler auf dem Feld übernahm die Verantwortung: Raguz verlud Torhüter Marco Bizot und verwertete ins rechte Eck.

50. Minute – 2:0: Wie schon im Hinspiel traf Raguz nach einem weiten Einwurf von James Holland. Er ging an der ersten Stange ins Kopfballduell und schaltete am schnellsten. Raguz knallte den Ball unter die Latte.

"Es war ein Riesenfight"

"Großes Kompliment, es war ein Riesenfight. Wir haben die Farben Schwarz-Weiß wieder hoch gehalten", sagte LASK-Coach Valerien Ismael nach einem intensiven Match, in dem der LASK schon früher in Führung gehen hätte können. Zuerst traf Raguz das Tor nicht (3.), den Kopfball von Dominik Frieser parierte Bizot (19.). Letzterer rettete auch mit der Faust gegen Raguz (33.).

LASK-Torhüter Alex Schlager war hingegen beschäftigungslos, obwohl die Defensive nicht so gut stand wie gewohnt. "Ein unglaubliches Gefühl, wir waren immer da. Das dürfen wir ein bisschen genießen", jubelte Schlager. "Es wird ein paar Tage dauern, das zu realisieren", staunte Rene Renner. "Wir haben sehr viel Demut. Spielerisch war es nicht unsere beste Leistung, aber kämpferisch top", analysierte Peter Michorl.

Bildergalerie: 2:0 - LASK nach Sieg gegen AZ Alkmaar im EL-Achtelfinale

2:0 - LASK nach Sieg gegen AZ Alkmaar im EL-Achtelfinale
(Foto: Reuters) Bild 1/19
Galerie ansehen

Auslosung am Freitag um 13 Uhr

Am Freitag um 13 Uhr bekommt der LASK in Nyon den nächsten Gegner (12./19. März) zugelost. "Das Achtelfinale ist die Kirsche auf der Torte", sagte Vizepräsident Jürgen Werner. Zwei Verteidiger müssen zuschauen: Philipp Wiesinger, der im Finish Gelb/Rot sah (88.), und Petar Filipovic sind gesperrt.

>>> Der Liveticker zum Nachlesen

Der LASK war schneller als die Orkanwarnung

"Ich wäre so froh, wenn’s schon vorbei wäre", sagte LASK-Vizepräsident Jürgen Werner zur Halbzeit der LASK-Europacup-Gala gegen Alkmaar. Natürlich vor allem deshalb, weil die Partie beim Stand von 1:0 für die Schwarz-Weißen noch immer auf des Messers Schneide stand.

Es betraf aber auch die Hoffnung der Organisatoren des LASK, dass man auch aus einem ganz anderen Grund ein 1:1 und damit eine Verlängerung unbedingt vermeiden wollte. Denn die "Absage-Meldung" vom Salzburger Europacupspiel gegen Eintracht Frankfurt hatte auch beim LASK die Alarmglocken läuten lassen. Schließlich gab es für Donnerstag ab 21 Uhr auch für Linz eine Orkanwarnung.

Man hatte nur das große Glück, im Gegensatz zu den Salzburgern bereits um 18.55 Uhr spielen zu können.

"Wir stehen alle zehn Minuten im Austausch mit der Wiener Wetterwarte. Hoffentlich gibt’s keine Verlängerung", bestätigte Klubmanager Andreas Protil. Von der UEFA gab es die Anweisung, das Match auf jeden Fall durchzubringen. Protil: "Wenn die Windböen aber einmal 100 km/h übersteigen, dann wird es auch für uns gefährlich."

Mit dem raschen 2:0 von Marko Raguz nach der Pause konnten sich die Schwarz-Weißen dann aber sämtlicher Aufstiegs- und Verlängerungssorgen entledigen. Auch Alkmaars Sturm war danach nur ein Lüfterl. (haba)

mehr aus LASK

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 28.02.2020 11:09

"LASK-Torhüter Alex Schlager war hingegen beschäftigungslos, obwohl die Defensive nicht so gut stand wie gewohnt."

Dieser Satz kann nicht auf das gestrige Spiel bezogen sein. Vor allem in der Schlussphase war Schlager alles andere als beschäftigungslos, sondern hat besonders bei den Eckbällen sehr gut agiert. Und Trauner, Filipovic, Wiesinger haben ebenfalls eine große Partie gespielt, sowohl im Abwehr- als auch im Offensivverhalten.

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 28.02.2020 10:54

Trotz der grandiosen Leistungen der Spieler, muss man auch den Weitblick der Vereinsführung mal aufs Tapet bringen, welches ich an Ph.Wiesinger festmache. Vor vier Jahren aus Salzburg geholt, dann eine gefühlte Ewigkeit verletzt, trotzdem beim Verein gehalten, das ist kaum zu toppen. Jetzt ist der Spieler eine fixe Größe und bei einem möglichen Fehlen wird er wird er vermisst. Das ist für mich Kaderplanung, vor der ich den Hut ziehe.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 28.02.2020 09:24

Servus aus NÖ. Ich ziehe den Hut vor dieser Mannschaft . Meine Freude = Riesen groß, muss erst diesen Wahnsinns Erfolg unseres LASK verarbeiten . Habe das Spiel im FS verfolgt, dieses Fahnenmeer von den FANS sowie die SUPER Tolle Unterstützung = nur💪 +Geil. Nun wünsche ich mir
nur noch einen sehr attraktiven Verein. Schwarz Weisses ❤was willst du noch mehr. LG aus dem Triestingtal vom alten LASKLA.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 28.02.2020 08:39

Alexander Schlager muss auch unbedingt erwähnt werden.

Abgesehen von seiner großen Qualität als Tormann ist auch seine erfrischende und sympathische Art ein Gewinn für die Mannschaft.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 28.02.2020 08:17

Was denkt der Maximilian Ullmann gerade?

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 28.02.2020 08:23

Zu seinem Glück gehört denken nicht zu seinen Stärken!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.02.2020 08:30

"Zu seinem Glück gehört denken nicht zu seinen Stärken!"

Das ist bei der Anti-Gebauer-Fraktion unter den LASK Fans natürlich ganz anders.

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 28.02.2020 09:11

Völlig richtig. Ullmann hat bei uns toll gespielt, sich dann entschieden zu wechseln. Ob das nun für ihn gut war oder nicht wird sich noch weisen.
Auf ihn loszugehen oder ihm das Denken abzusprechen passt gar nicht.
Schluss mit Anfeindungen. Haben wir nicht nötig!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.02.2020 11:45

👍

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 28.02.2020 13:43

... mit der Fraktion hab ich genau so wenig gemeinsam, wie du Betterlein mit uns LASK-Fans ...

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 28.02.2020 08:34

so ein glück, dass ich mich international nicht präsentieren muss …...

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.02.2020 09:18

Mir tut der Ullmann eigentlich leid. Wenn die Gerüchte aus seinem näheren Umfeld stimmen, dann hat er sich von seinem (mittlerweile ehemaligen) Berater sehr schlecht beraten lassen.
Ich wünsch dem Ullmann dennoch seinen lang erhoften Wechsel ins Ausland. Das Zeug dazu hat er.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.02.2020 07:47

Der LASK ruft seine Leistungen stabil Wochenende für Wochenende ab.
Für mich ist der LASK der Favorit auf den Meisterteller.

lädt ...
melden
Observer100 (514 Kommentare)
am 28.02.2020 07:07

Ein toller Nebeneffekt ist, dass sich hier viele Spieler für das Nationalteam entwickeln, nicht wie bei der Salzburger Söldnertruppe!!!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.02.2020 07:53

In der Theorie ja, in der Praxis nein:

Solange Foda A-Teamtrainer ist, wird sich außer ein paar Einberufungen für Quotenlasklern am Feld nix ändern.

Lieber Alaba im Sturm als Raguz und Co eine Chance geben.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 28.02.2020 08:34

@Betterthantherest. Ich würde 2 LASK Spieler zur EM mitnehmen. Schlager im Tor, da er beständiger ist als Stankovic, robuster als Lindner und hat mehr Spielpraxis als Pervan. Raguz soll auch unbedingt zum Kader gehören, da das Team keinen spielstarken Stürmer sonst hätte. Im Abwehrbereich ist das Team gut aufgestellt, darum sehe ich dort keinen LASK Spieler im Kader. Das Problem mit Foda ist, dass er eine falsche Defensivtaktik mit dem Team spielt, obwohl er Spieler hätte, die Offensivfussball spielen können.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.02.2020 09:01

Akv, sehe es ähnlich.

Schlager ist für mich die Nr. 1 und hat ein Fixleiberl.
Raguz gehört in den Kader.
Trauner ist für mich auch ein Thema.

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 28.02.2020 09:35

@Betterthantherest. Trauner (guter Spieler) hat das Pech, dass das Team starke Innenverteidigerkandidaten hat: Hinteregger, Alaba (wird vom Kicker als Abwehrchef geführt), Ilsanker, Posch, Dragovic (spielt zwar nicht regelmässig, bringt im Team Leistung), Friedl, Lienhart.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.02.2020 10:06

Der Abwehrchef spielt bei Foda im offensiven Mittelfeld.

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 28.02.2020 11:54

Nur das im letzten Kader 13 Spieler mit RB Salzburg (Vergangenheit) gestanden sind .. soviel zur Söldnertruppe. Söldner sind für mich 30+ Legionäre wie beim Eishockey, nicht aber junge Talente wie Haaland oder Spieler wie zB Minamino!

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 28.02.2020 06:41

Entgegen der aussage des artikelverfassers, dass die defensive nicht gut stand behaupte ich das gegenteil. Schlager trauner filipovic und wiesinger fingen all die abspielfehler, deren gab es im gegensatz zum gegner zu viele, die nicht angenommenen und verlorenen zweikämpfe des mittelfeldes und der offensivkräfte ab. Eine tadellose leistung auch von raguz der Verantwortung übernahm und vorm tor eiskalt agierte. Verbesserungen sind notwendig wenn noch mehr geplant ist aber toller fussballabend und gerne mehr davon.

lädt ...
melden
geri_70 (73 Kommentare)
am 28.02.2020 07:50

Ganz meine Meinung. Alle 3 Verteidiger haben eine tolle Leistung abgeliefert. Nachdem er medienmäßig immer untergeht (und nur deshalb) , möchte ich Wiesinger besonders hervorstreichen. Der ist unglaublich gut und wichtig für uns.

Und Filipovic ist für mich überhaupt Jürgen Werners Königstransfer. Vertrag unter schrieben, umgezogen und seit dem spielt er wie wenn er schon immer dabei gewesen wär.

lädt ...
melden
juergen-ebensee (191 Kommentare)
am 28.02.2020 06:35

wird der lask jetzt weltmeister? 🤔

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.02.2020 07:00

Der übliche Schmarrn aus Ebensee. Ihnen fallen offenbar nur Peinlichkeiten ein.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.02.2020 07:05

Ja

lädt ...
melden
juergen-ebensee (191 Kommentare)
am 28.02.2020 09:38

juhui! das sag ich gleich dem grossvati! 💪⚽️

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.02.2020 10:04

Tu das

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2020 06:35

Es ist ein paar Jahre her, man wurde belächelt wenn man in den Zug einstieg und sich ein Match des LASK gegen Austria Amateure ansah... wenn man ins Auto stieg Richtung Schwanenstadt und sich ein Match des LASK eben dort ansah...
Jetzt sieht es anders aus. Der LASK dort wo er hingehört und spielt souverän wie selten! Das Kollektiv entscheidet und hoffentlich hält dieser Erfolg, wenn auch nicht in dieser Dimension, noch länger an. Schön, dass sich auch "nicht-LASK-Fans" positiv zu der Leistung äußern, das sind die schönen Seiten des Fußballs's!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 28.02.2020 05:57

Auch ich war selbstverständlich auf der Gugl und habe den LASK gewinnen gesehen!

Gratulation für diese Mannschaft, sie hat den Linzer Fußball wieder an die Spitze gebracht, weiter in dem Takt!!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.02.2020 05:11

Es ist diese unglaubliche, fast schon an Selbstverständlichkeit grenzende Souveränität mit der der LASK Woche für Woche und Runde für Runde seine Gegner aus dem Weg räumt. Egal ob auswärts oder daheim, der LASK zieht gnadenlos "sein" Spiel durch. Natürlich ist der Aufstieg ins Achtelfinale der Europa League das bisherige Highlight der Vereinsgeschichte, aber heuer ist wirklich noch einiges möglich.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.02.2020 23:41

Was ist nur aus dem alten LASK geworden? Was S. Gruber, J. Werner, O. Glasner, M. Angerschmid, V. Ismael und alle weiteren Damen und Herren beim LASK aus dem Totalschaden vom LASK-Bruchpiloten Peter Michael Reichel gemacht haben ist Phänomenal!
Hut ab!

Und jetzt bitte einen der vielen großen Namen aus dem 1/8 Finale ziehen! Das haben sich alle am und neben dem Fels so sehr verdient!

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.02.2020 23:42

Tausche Fels gegen Feld

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 28.02.2020 06:13

nicht oft erwähnt, aber man darf sie überhaupt nicht vergessen: die schmiede, welche mit den freunden des lask dieses märchen erst ermöglicht haben

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.02.2020 22:47

Es ist einfach nur unglaublich!!!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 27.02.2020 21:56

Ab heute bin ich Schwarz-Weißer! Sympathisch sind mir die Jungs ja schon länger.

Was da an positiven Dingen am Entstehen ist kann man nur mit Leidenschaft, Seriosität und Nachhaltigkeit erklären, sowohl was das Management als auch die Spieler betrifft. Der LASK ist DER Vorzeigeverein schlechthin hinsichtlich Professionalität!

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 27.02.2020 22:07

So gay. Im Erfolg sagt sich das leicht. Schönwetterfan...

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 28.02.2020 08:30

Es ist nie zu spät, ein Schwarz-Weißer zu werden?
Herzlich Willkommen!

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 27.02.2020 21:50

Unglaublich und noch dazu verdient !!!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.02.2020 21:29

Weiss gar nicht, wieviele wildfremde Leute ich heut umärmelt hab. Ich hoffe COVIT19 war uns allen gnädig.

Und an die Mannschaft: i glaub, ihr wisst gar nicht, was ihr da heut gemacht habt! Die Helden von 1965 stehen alle Spallier und ziehen den Hut vor euch. Auch jene auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. 112 Jahre und jetzt DAS!!!

Schau ma mal, wen wir als nächstes versenken, mit Ajax wär ja noch eine weitere holländische Mannschaft im Bewerb. Engländer haben wir auch noch nicht auf der Abschussliste, oder die Glasgow Rangers. I glaub, i hör jetzt auf mit den Spinnereien. Ich werd schon wieder nüchtern werden.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 28.02.2020 07:25

Ajax ist nimmer im Bewerb, aber Wolfsburg wäre toll... Oder ManU

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.02.2020 11:43

Ja schade um Ajax. Hab ich gestern nicht mehr mitgekriegt. Schon im Stadion a bisserl gefeiert. Es war nicht das supertolle Spiel sondern ein gnadenloser Fight um jeden Meter. Es war wieder mal ein Charaktertest.

Klar ManU wäre ein Hammerlos oder Roma oder nach so langer Zeit wieder einmal Inter. Auch ein Duell mit Wolfsburg hätte Charme. Aber bitte nicht Donezk.

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 27.02.2020 21:23

super gemacht,weiter so buam.

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 27.02.2020 21:09

Ein wahnsinn. Das märchen geht weiter

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 27.02.2020 21:06

Gratulation zum hochverdienten Sieg und zum Aufstieg. Ich wünsche Arsenal London bei der Auslosung morgen.

lädt ...
melden
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 27.02.2020 21:04

Gratuliere, endlich mal auch eine positive Meldung!

lädt ...
melden
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 27.02.2020 21:04

Ein dreifach Hoch dem LASK. Verdienter Sieg.

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 27.02.2020 21:03

Huurraaa Super-LASK!!
1/8 Finale!!!

lädt ...
melden
Floorian (12 Kommentare)
am 27.02.2020 21:02

Tolle Leistung!
GRATULATION!!!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.02.2020 21:01

Super Leistung des Kollektivs.

Dumme Gelb-Rote von Wiesinger.

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 27.02.2020 21:12

Gar nicht dumm gesperrt war er ohnehin schon. Der energische einsatz hat einen angriff unterbunden. Wäre auch fast noch am ball gewesen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen