Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK festigte Tabellenplatz zwei mit 3:1 beim WAC

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2019, 18:57 Uhr
LASK WAC
Reinhold Ranftl (LASK) und Lukas Schöfl (WAC) Bild: (GEPA)

WOLFSBURG. Der LASK hat am Samstag in der Fußball-Bundesliga den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der Vizemeister gewann in der 17. Runde beim drittplatzierten WAC mit 3:1.

Auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg fehlen weiterhin zwei Zähler. Außerdem holte der LASK im neunten Liga-Auswärtsmatch dieser Saison den neunten Sieg und rehabilitierte sich für die 0:4-Heimniederlage in der Vorwoche gegen Rapid. Die Wolfsberger hingegen gingen in den jüngsten sechs Pflichtspielen zum fünften Mal als Verlierer vom Platz und würden am Sonntag auf Rang vier zurückfallen, sollte Rapid das Derby gegen die Austria für sich entscheiden.

Beide Clubs absolvierten vor 3.113 Zuschauern in der Lavanttal-Arena die Generalprobe für ihre abschließenden Gruppenspiele in der Europa League am kommenden Donnerstag. Die bereits fix ins Sechzehntelfinale aufgestiegenen Linzer kämpfen vor Heimpublikum gegen Sporting Lissabon um den Gruppensieg, der WAC hofft bei AS Roma auf einen ehrenvollen Abschied aus dem internationalen Bewerb.

Diesbezüglich gab der Auftritt der Kärntner lange Zeit wenig Grund zur Zuversicht. In einem zunächst eher unspektakulären Match hatten die Gäste von Beginn an leichte Vorteile, WAC-Goalie Alexander Kofler musste einen Kopfball von Joao Klauss parieren (6.).

Die Führung der Oberösterreicher in der 21. Minute war verdient, aber umstritten. Zunächst köpfelte Gernot Trauner nach einem Corner an die Latte, der Ball kam über Umwege zu Klauss, dessen Querpass von Filipovic verwertet wurde - allerdings wohl aus Abseitsposition.

Drei Minuten später kam der WAC zur großen Ausgleichschance. Nach einem schnellen Gegenstoß traf Michael Liendl nur die Stange, der Nachschuss von Marcel Ritzmaier landete ebenfalls am Aluminium. Der LASK antwortete mit einer Topchance von James Holland: Den wuchtigen Schuss des Australiers aus kurzer Distanz wehrte Kofler unfreiwillig mit dem Kopf ab und war danach einige Zeit benommen (26.). Kurz danach landete ein Versuch von Rene Renner aus spitzem Winkel am Außennetz.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Oberösterreicher das Spiel lange unter Kontrolle und ließen zunächst nichts anbrennen - bis der WAC aus heiterem Himmel, doch mit einer sehenswerten Aktion den Anschlusstreffer erzielte. Lukas Schöfl wurde von Liendl bedient und legte für Weissman auf, der aus kurzer Distanz seinen 16. Liga-Saisontreffer scorte und die Schützenliste damit weiterhin ex aequo mit Salzburgs Erling Haaland anführt.

Als die Hausherren im Kampf um den Ausgleich mehr Risiko nahmen, schlug der LASK aus einem Konter zu. Reinhold Ranftl passte auf Frieser, der Kofler mit einem überlegten Abschluss bezwang (84.).

  • Stimmen zum Spiel:

Valerien Ismael (LASK-Trainer): "Wir haben die richtige Antwort auf die Niederlage gegen Rapid gegeben. Wir waren extrem fokussiert, ließen uns auch durch eine Krankheitswelle nicht aus der Ruhe bringen. Wir wollten unbedingt gewinnen, mit einer Topleistung Selbstvertrauen tanken. Unser Anliegen ist es, das Jahr 2019 sehr gut abzuschließen. Heute haben wir den ersten der letzten drei Schritte getan."

Mohamed Sahli (WAC-Trainer): "Wir sind gut ins Spiel reingekommen. Danach machten wir zwei Fehler in der Verteidigung, die sofort mit zwei Toren bestraft wurden. Das 0:1, das deutlich abseits war, war der Knackpunkt im Spiel. In der zweiten Hälfte waren wir zwar besser im Ballbesitz, hatten aber nicht so viel Tiefgang, als wir mit einem Stürmer gespielt haben. Nach der Umstellung auf zwei Stürmer gelang uns der Anschlusstreffer. Wir merken schon, dass die Winterpause näher rückt."

  • Der Liveticker vom Match zum Nachlesen:
mehr aus LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Habakuk1948 (69 Kommentare)
am 08.12.2019 20:18

Warum Wolfsburg???

lädt ...
melden
and_re (634 Kommentare)
am 08.12.2019 17:04

Diesen SIEG kann man gar nicht hoch genug einschätzen:
Nach einem derart kräfteraubenden Herbst eine Woche nach dem Rückschlag gegen Rapid einen WAC auswärts wieder ganz klar zu dominieren und verdiente 3 Punkte nach Hause mitnehmen - da kann ich nur den Hut ziehen!
Shampoo, super Jungs … zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.12.2019 11:19

LAMBORGHINI44 (403 Kommentare)
vor 11 Stunden
Übers Wochenende ist halt Zeit der Praktikanten, nicht nur bei der Zensur.

vor ein paar Jahren hatte ich auch so ähnlich formuliert .
wohl gemerkt ich war ein bisschen " schärfer " und schrieb ein Wort mit Ign... beginnend.😉😜 dann wurde ich zensuriert und gesperrt.

lädt ...
melden
srwolf69 (828 Kommentare)
am 08.12.2019 10:16

Was mir gefiel, das unser lieber Tetteh auch kämpfen und laufen kann. Es waren nur die ersten 10 Minuten verkrampft dann war es wieder ein LASK Spiel. Einfach nur genießen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.12.2019 09:34

Es ist inzwischen schwer geworden für die Spiele unserer Schwarzweißen die richtigen Worte zu finden. Zu sicher, routiniert und clever spult das Team.von Trainer Ismael Woche für Woche ihre Spiele herunter. Selbst Ausfällen von Spielern wird nicht nachgejammert. Zu geschickt und bereit aufgestellt ist der Kader. Siege werden beinahe schon als selbstverständlich vorausgesetzt und selbst Ausrutscher wie gegen Rapid gelten eher als Betriebsunfall. Dass im Fußball nicht immer der Bessere sondern manchmal auch der Glücklichere gewinnt, das ist halt einmal so. Jetzt heißt es noch 2x Zähne zusammen zu beissen und dann ab in den wohlverdienten Urlaub. Das Frühjahr wird anstrengend genug.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 08.12.2019 09:16

Herzliche Gratulation aus NÖ zu dem 3:1 in Kärnten (Wolfsberg). Laut FS+ Zeitungsartikel das1:0 war irregulär ? Warum? Die Entscheidung des Schiriteams zählt alles andere zählt 11.

lädt ...
melden
Retriever (213 Kommentare)
am 08.12.2019 05:10

Hut ab vor dieser Mannschaft!!

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.12.2019 22:10

Gut und clever gespielt. Gratulation auch dem Trainer Team.!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 07.12.2019 20:24

WOLFSBURG - bravo OÖN Ihr seid doch die Besten, gleich nach dem Kleinformat. 😅

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.12.2019 21:58

@- lamborghini

Sicher ein Fehler der Autokorrektur, oder der Verfasser ist Golffahrer.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 07.12.2019 23:46

LIBERTINE - naja Golffahrer sind doch auch nur Menschen.🚖

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.12.2019 22:25

Ein weiterer Fauxpas passiert den Schreiberlingen im Lokalteil, wo ihnen die Bedeutungen Konsens und Konzession für einen Gewerbebetrieb nicht klar verständlich zu sein schienen.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 07.12.2019 23:49

Übers Wochenende ist halt Zeit der Praktikanten, nicht nur bei der Zensur.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2019 19:42

Das war heute erneut eine sehr starke Leistung von LASK. Zwar hat das 1:0 einen bitteren Beigeschmack, aber dennoch musst den WAC 90 Minuten lang im eigenen Stadion mal so dominieren und das ohne Goiginger.
Einfach nur stark!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 07.12.2019 21:44

Gegen Rapid hat es mit mental 99 % nicht gereicht.
heute war der LASK wieder gewohnt stark.

lädt ...
melden
Akv (3.639 Kommentare)
am 07.12.2019 19:23

Gratuliere zum verdienten Sieg. Man hat gesehen, dass der LASK den ausgeglichenen Kader hat und dass Stürmer im heutigen Fussball nicht nur an Toren gemessen werden dürfen (Klauss war mit seiner Strafraumpräsenz wieder sehr wertvoll). Raguz und Goiginger konnten heute problemlos ersetzt werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen