Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK festigt mit 1:0 in Altach Platz drei

Von nachrichten.at/apa, 06. März 2021, 19:20 Uhr
SOCCER - BL, Altach vs LASK
Ein Eigentor der Altacher brachte den Linzern drei Punkte. Bild: GEPA pictures/ Oliver Lerch (GEPA pictures)

ALTACH. Der LASK hat am Samstag Platz drei in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Die Linzer setzten sich in der 20. Runde auswärts gegen den SCR Altach durch ein Eigentor von Neven Subotic (30.) 1:0 durch und liegen einen Punkt hinter dem Zweiten Rapid, der am Sonntag das Wiener Derby bei der Austria bestreitet.

Der LASK bejubelte den sechsten Erfolg aus den jüngsten sieben Bewerbspartien, allerdings war die Entstehung des Goldtores höchst umstritten. Nach weitem Pass von Philipp Wiesinger startete Husein Balic ganz offensichtlich aus Abseitsposition. Der ÖFB-Teamspieler ließ Altachs Berkay Dabanli aussteigen, seinen Pass zur Mitte bugsierte Subotic aus kurzer Distanz ins eigene Tor.

Damir Canadi geriet durch den ausgebliebenen Pfiff in Rage, der neue Trainer der Altacher sah daraufhin wegen Kritik die Gelbe Karte. Zur Stimmungsaufhellung beim Wiener trug auch die 43. Minute nicht bei: Daniel Nussbaumer düpierte Gernot Trauner, scheiterte dann aber allein vor dem Tor an LASK-Goalie Alexander Schlager. Den Nachschuss setzte Marco Meilinger aus rund sechs Metern über die Latte. Davor hatte Schlager schon bei einem Schlenzer von Stefan Haudum geglänzt (36.).

Der LASK hatte ohne die zunächst geschonten Johannes Eggestein, James Holland und Reinhold Ranftl zwar mehr Ballbesitz, aber so wie Altach nur wenige Torszenen. Abgesehen vom Eigentor wurde es noch in der 23. Minute gefährlich, als Balic nach Corner von Thomas Goiginger aus kurzer Distanz nur das Außennetz traf. Vier Minuten später hatte Altach-Schlussmann Martin Kobras bei einem 30-Meter-Freistoß von Peter Michorl Probleme.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte Altach verbissen um den Ausgleich, brachte dabei aber den LASK nur selten in Bedrängnis. Abgesehen von einem knappen Fehlschuss von Manuel Thurnwald (59.) hatten die Vorarlberger in der Offensive wenig zu bieten und kassierten am Ende die sechste Niederlage aus den vergangenen neun Runden, gleichzeitig die erste Pleite im zweiten Match unter Canadi. Der Vorsprung des Vorletzten auf Schlusslicht Admira beträgt weiterhin zwei Punkte.

Was die Trainer zum Spiel sagen

Damir Canadi (Altach-Trainer): "Die Leistung passt nicht zum Ergebnis. Meine Mannschaft hat extrem viel investiert, es gab viele Zweikämpfe, viele Bälle in die Tiefe. Ich kann mich kaum an eine große LASK-Chance erinnern, dafür hatten wir drei, vier Hochkaräter, die wir leider nicht verwerten konnte. Es war ein klares Abseitstor, das war aus meiner Sicht relativ leicht zu sehen. Wir waren sicherlich ebenbürtig, in gewissen Phasen haben wir auch dominiert. Ich bin hier angetreten, dass wir nächste Saison in der Liga sind, das ist unser Ziel. Solche Spiele können auch Selbstvertrauen geben, wenn man weiß, dass wir nicht weit vom LASK weg sind. Leider haben wir durch ein Abseitstor verloren, aber die Dinge werden sich wieder auf unsere Seite drehen."

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): "Das war ein Sieg der Moral und der Mentalität. Die Ausgangslage war nicht einfach: Vor drei Tagen hatten wir ein unglaublich intensives Cup-Spiel über 120 Minuten zu bestreiten und die Kader-Breite ist aktuell recht dünn. Daher rechne ich der Mannschaft hoch an, wie kämpferisch sie hier aufgetreten ist. Es ist uns klar, dass wir spielerisch schon bessere Phasen hatten, da können und wollen wir uns wieder steigern. Aber Aspekte wie der schon angesprochene Kampfgeist waren sehr gut."

mehr aus LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.03.2021 11:10

Salzburg ist super😉

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.03.2021 02:35

Wie schon geschrieben, Urteil nach Grunddurchgang. Richtung stimmt. Bis dann

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.509 Kommentare)
am 06.03.2021 20:13

Super linzer nur weiter so

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.03.2021 01:56

Richtig !
Allen Suderanten ins Stammbuch geschrieben.
Fußball ist ein Ergebnissport ! Es zählen dort nur Punkte und Siege.
3.Platz in der Tabelle und Cupfinale !
Also ........👍👍👍🏁🏁🏁

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.03.2021 07:58

"Es zählen dort nur Punkte und Siege."

Wirklich dein Ernst, Beisser? Man mit grossartiger Leistung einem besseren Gegner unterliegen, und trotzdem zufrieden sein.

Man kann Matches auch irgendwie rüberbringen und gegen schwache Gegner so grad gewinnen.

Ersteres ist dann schlecht, zweiteres wünschenswert? Dass du so denkst, glaub ich dir nie im Leben. 😖

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.03.2021 09:44

Schwacher Gegner ???
Sturm in Altach 1:2 und Rapid gegen 10 Altacher 0:0 !! Schwach ,?
Als wir damals im Cupsemifinale als klar bessere Mannschaft gegen Rapid im Elferschießen gescheitert sind, warst du da zufrieden ? Ich nicht !
Als wir oft am fehlenden Glück oder dubiosen Schiri-Entscheidungen (immer wieder Schiri Schörgenhofer bei Rapidspielen) gescheitert sind, war es ein Trost weil wir meistens besser waren ? Für mich nicht. Also haben wir das Recht auch einmal am Glück zu naschen.
Und nach diesem tollen Herbst und den leider zahlreichen Verletzungungen jetzt zu jammern finde ich angesichts des Tabellplatzes und errrichtem Cupfinale irgendwie pervers.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 07.03.2021 08:10

Deine Ansprüche an Fussball dürften nicht all zu gross sein. Schwaches Spiel und ein klares Abseitstor, naja ......

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.03.2021 09:33

Würde sich Ried heute über einen geschenkten Elfer beschweren und ein schlechtes Gewissen haben ?
Sind in Deutschland die Bayern etwa Böse weil sie immer wieder von den Schiris gehätschelt werden ? Aber nicht wirklich oder ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.03.2021 09:39

Natürlich nicht! Aber es ist ein Unterschied, ob man mit seiner Leistung zufrieden sein kann, oder "nur" mit dem Ergebnis. Du hast ja selber gekickt, und weisst, dass ich Recht habe.

(falls das an mich gerichtet war)

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 07.03.2021 10:34

🙋‍♂️Einer von uns 2en liegt Falsch?Klares Abseitstor Warum wieso? Die Abseits Stellung wurde nicht erkannt ? + so entstand aus dem Abseits das Eigentor 👍.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.03.2021 10:21

@BEISSER ich wiederhole mich gerne. Fußball ist ein Ergebnissport.Natürlich, aber es ist auch ein Sport für Zuseher . Wenn mich nur das Ergebnis interessiert kaufe ich mir eine Zeitung und muß mich nicht von der momentanen Kickerei Qälen lassen !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen