Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK feierte verdienten 1:0-Sieg bei Rapid

Von Markus Prinz, 25. November 2018, 17:44 Uhr
LASK-Spieler jubeln über das Tor zum 1:0 am Sonntag Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der LASK hat am Sonntag den Bundesliga-Schlager bei Rapid 1:0 gewonnen. Die Oberösterreicher beendeten damit eine zwölf Spiele andauernde Sieglos-Serie in Hütteldorf und gewannen zudem auch den zweiten Saisonvergleich.

Nach 15 Runden ist die zweitplatzierte Elf von Trainer Oliver Glasner dem Rekordmeister 13 Punkte enteilt. Rapid ist weiter Achter und fünf Zähler von der Meistergruppe entfernt.

Der erste Sieg des LASK bei Rapid seit Mai 2000 war hochverdient, wegen mangelhafter Chancenverwertung aber bis zuletzt in Gefahr. James Holland erzielte das einzige Tor des Tages (54.) und sorgte damit auch für eine misslungene Generalprobe Rapids vor dem wichtigen Gastspiel bei Spartak Moskau in der Europa League am Donnerstag.

Bei Rapid stand Philipp Schobesberger zum ersten Mal seit 27. Mai in der Bundesliga in der Startelf - er sollte anfangs ein belebender Faktor in der Offensive sein. Deni Alar kam anstelle von Christoph Knasmüllner zum Einsatz, der aufgrund der bevorstehenden Geburt seines Kindes fehlte. Beim LASK vertraute Trainer Oliver Glasner auf seine bewährte Formation, Dominik Frieser agierte nach seiner Gala beim 5:1 gegen die Admira neuerlich als Sturmspitze.

Viel spielte sich im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams neutralisierten. Der LASK blieb seiner spielerischen Linie treu und bereitete Grün-Weiß mit seinem frühen Attackieren arge Probleme. Die erste Topchance hatte aber Rapid: Boli Bolingoli entwischte dem ansonsten engmaschigen Pressingnetz, spielte einen Lochpass auf Andrija Pavlovic, und der prüfte LASK-Goalie Alexander Schlager ein erstes Mal. Der U21-Teamgoalie war noch entscheidend mit der Hand dran (18.).

Das Tempo blieb hoch, Torraumszenen aber rar. Die 17.600 Zuschauer im Allianz-Stadion sahen einen leidenschaftlichen Abnützungskampf und eine als Stanglpass gedachte Hereingabe von Thomas Murg, die Schlager zum Corner abwehrte (24.). Pavlovic schied nach einer halben Stunde verletzt aus, eine Adduktorenverletzung scheint wahrscheinlich. Veton Berisha ersetzte ihn und Alar rückte nach vorne. Danach schnauften beide Teams erst einmal durch. Mit gefährlichen LASK-Abschlüssen von Joao Victor (43./abgefälscht) und Peter Michorl, der aus dem Rückhalt knapp vorbeizielte, ging es in die Pause.

Der Seitenwechsel sollte mehr Strafraumaktionen und einen offensiv bärenstarken LASK bringen. Richard Strebinger zeichnete sich gegen den aus abseitsverdächtiger Position gestarteten Thomas Goiginger noch aus (49.). Fünf Minuten später "klingelte" es aber: Frieser sah im Rückraum Holland, der sich bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze die linke Ecke aussuchte (54.). Es war das zweite Saisontor für den Australier, der davor 132 Bundesligaspiele lang nie getroffen hatte.

Joao Victor ließ die mögliche Vorentscheidung aus. Er schob die Vorlage von Reinhold Ranftl aus Einschussposition links am Tor vorbei (60.). Rapid lief in dieser Phase nur hinterher, war vom Ausgleich weit entfernt. Strebinger machte gegen Joao Victor die kurze Ecke zu (67.), auf der Gegenseite haute Alar nach Berisha-Zuspiel am Ball vorbei (69.). Der LASK war stets gefährlich. Holland (72./Kopfball), Joao Victor (76.), und Joker Samuel Tetteh (77.) vergaben erneut Großchancen. Es sollte sich nicht rächen. Murg schoss die beste Rapid-Möglichkeit im Finish über das Tor (86.). Der Abpfiff wurde von einem gellenden Pfeifkonzert untermalt.

 

mehr aus LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 26.11.2018 13:51

also die 2. HZ war eine Machtdemonstration... mir war schon klar, Rapid wird versuchen schnell das Spiel zu entscheiden, denen ging noch in jedem Spiel nach 60 Minuten die Luft aus. und auch diesmal, zur Paus 0:0, da war mir klar heute reißen wir was im Wiener westen. Der LASK ist mit Salzburg sicher die fitteste Mannschaft in der Liga. die gehen 90 Minuten Vollgas. Bei Rapid möchte ich Strebinger heraus heben, der leistet Runde für Runde Spitzenleistungen, und obendrein ein extrem Sympathischer und Fairer Sportler. Am schönsten fand ich wie leise es gestern im Weststadion war, eine Mischung aus Fassungslosigkeit und Resignation. Bei der Goiginger Auswechslung haben sogar Rapidler applaudiert, die sind fertig mit ihrer Mannschaft. Wenn ich schon den überheblichen Schwab sehe. sagt eh alles wenn der alte Sonnleitner mit Strebinger der beste Rapidler war.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 26.11.2018 10:26

also die 2. HZ war eine Machtdemonstration... mir war schon klar, Rapid wird versuchen schnell das Spiel zu entscheiden, denen ging noch in jedem Spiel nach 60 Minuten die Luft aus. und auch diesmal, zur Paus 0:0, da war mir klar heute reißen wir was im Wiener westen. Der LASK ist mit Salzburg sicher die fitteste Mannschaft in der Liga. die gehen 90 Minuten Vollgas. Bei Rapid möchte ich Strebinger heraus heben, der leistet Runde für Runde Spitzenleistungen, und obendrein ein extrem Sympathischer und Fairer Sportler. Am schönsten fand ich wie leise es gestern im Weststadion war, eine Mischung aus Fassungslosigkeit und Resignation. Bei der Goiginger Auswechslung haben sogar Rapidler applaudiert, die sind fertig mit ihrer Mannschaft. Wenn ich schon den überheblichen Schwab sehe. sagt eh alles wenn der alte Sonnleitner mit Strebinger der beste Rapidler war.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.11.2018 23:46

Die Rapidler sind eigentlich nur mehr eine traurig-komische Lachnummer. Angeblich sooooo viele supertolle Fans, die allerbesten in ganz Österreich, aber gegen den Tabellenzweiten ist das Kommerzstadion zu mehr als 1/3 leer.

Hauptsache die "Ultrafans" haben den alten Trainer rausgeschmissen und fühlen sich mindestens 2 Stufen über dem Vereinsvorstand.

Jetzt haben diese ultratollen Fans endlich "ihren" Trainer und der SCR dilletiert weiter und auch die angeblichen Fans kommen nicht ins Stadion.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.11.2018 23:36

Für den LASK freue ich mich.

Rapid vergönne ich es. Sollen die Großköpferten sich ruhig einmal abplagen in der Abstiegsliga.

lädt ...
melden
antworten
tomba (39 Kommentare)
am 25.11.2018 21:28

Zur Info liebe OÖ Nachrichten
Der Australier James Holland hat auch am 02.09.2018 gegen den WAC in Min 48 zum 2:0 Endstand getroffen!

https://www.bundesliga.at/de/spielbericht/bl1/20182019/6/6-51532/matchcenter/

Sonst kann man nur sagen
SUPER LASKLER SUPER LASKLER 👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
lask1973 (86 Kommentare)
am 25.11.2018 21:13

Einfach nur Top!

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 25.11.2018 21:11

In der ersten Halbzeit habe ich noch gedacht, das wird schwer.
Die zweite Halbzeit war allerdings dann grandios !!
Rapid an die Wand gespielt. Wenn es allerdings 4:0 für uns ausgeht, kann sich Rapid nicht beschweren.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2018 22:08

Es passt schon so wie es ist. Wir sollten nicht unbescheiden sein. Natürlich hätten wir das eine oder andere Tor mehr schießen können. Aber das hätte Rapid auch gekonnt.
Bei deren 2 Ģroßchancen in HZ 1 hätte es für uns ganz dumm kommen können. Bei den Möglichkeiten von Murg oder Alar in HZ 2 lag dann wiederum der späte Ausgleich in der Luft. Wenn es da ganz blöd läuft... Das haben wir ja schon gegen Besiktas, Salzburg, Altach oder in St.Pölten genossen.
Unter dem Strich ist aber unser Sieg augrund der Mehrzahl von Torchancen mehr als verdient.

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 25.11.2018 20:59

Rapid in der Krise. So kann es gehen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 25.11.2018 20:48

Endlich ist auch der Fluch gebrochen. St. Hanappi ist gefallen!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 25.11.2018 20:36

Um ein Resümee zu ziehen, jetzt braucht es wahrscheinlich nur mehr vier Punkte aus den restlichen sieben Partien um sicher im oberen Play- off zu landen. Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen vor der Meisterschaft nicht zu hoffen getraut.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.11.2018 20:00

Ein Traum meine LASKler !!!!

Es geht weiter steil bergauf in ALLEN Bereichen !!!

DANKE Mannschaft !!
DANKE Glasner !!
DANKE LASK-Freunde !!
DANKE LASK-Fans !!

lädt ...
melden
antworten
geri_70 (73 Kommentare)
am 25.11.2018 21:49

Da schließe ich mich an

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 25.11.2018 19:52

Die fussballerisch bessere Mannschaft verliert doch glatt dieses Spiel..die Welt des Herrn Kühbauer ist total auf den Kopf gestellt worden..darf denn das sein?

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 25.11.2018 20:17

TJa den Schiris hat er noch Dampf gemacht vorm Spiel, die Lasker konnte er motivieren nur auf seine Spieler hat er vergessen. Da war nämlich nix von spielerischer Überlegenheit insbesondere in Halbzeit 2 zu sehen. Eine Mannschaft ist das nicht. Viel Arbeit für kühbauer und weniger groß reden ist angesagt.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 25.11.2018 20:28

Darum sind die BESSEREN Rapidla 13 Punkte hinter unserem LASK hoast mi brauchst ned 😭😭

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 25.11.2018 19:45

Gegen Rapid gewinnen derzeit alle.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 25.11.2018 19:38

Wenn man sonst nichts hat.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 25.11.2018 20:07

@- neptun

Na, was haben denn Sie denn schon herausragendes, außer meist dilettantischen Kommentaren?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2018 20:12

... einen Klescha 🤡

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 25.11.2018 20:21

Ich wollte es nicht so direkt sagen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2018 20:42

Pssst ! 😉

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 25.11.2018 20:30

BEGEISTERUNG und LEIDENSCHAFT - ob für den Sport, die Kunst, das Reisen etc. - das ist doch eine ganze Menge und macht das Leben spannend und lebenswert!!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.11.2018 20:39

Du hast anscheinend keine Familie, Arbeit, Freunde oder Hobbys außer das OÖN-Forum ! *G*

Eigentlich ein trauriges Leben ….

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 25.11.2018 20:46

Kopf hoch Junge

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 26.11.2018 10:21

naja, gilt dann wohl für dich in erster Linie. traurig wenn der LASK am Sonntag Abend doppelt so viele Leute nach Wien bringt als so mancher Kultklub am Samstag Nachmittag zu einem Heimspiel. der v ist klein.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 25.11.2018 19:24

bravo jungs bin sehr stolz .. jetzt sollte man glasner ein d enkmal errichten bzw zumindest als linzer bürgermeister vorschlagen , intelligent , zielstrebig , integer, fleissig und übernimmt verantwortung für seine taten ....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen