Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK feierte gelungenen Abschied: 3:1 gegen die Austria

Von Günther Mayrhofer, 28. Mai 2023, 18:57 Uhr
GEPA-20230528-101-107-0023
Keito Nakamura erzielte das 1:0 für den LASK. Bild: GEPA pictures/ Manuel Binder (GEPA pictures)

LINZ. Vor dem Sieg gegen die Wiener waren beim LASK vier Spieler verabschiedet worden.

Im letzten Heimspiel führte der LASK erstmals die neue Dress aus - und sie wurde mit einer über weite Strecken überzeugenden Leistung eingeweiht. Der dritte Platz war schon eine Woche davor fixiert worden, trotzdem legten die Athletiker keineswegs den Schongang ein, wie Trainer Dietmar Kühbauer versprochen hatte.

Die letzte Saisonpartie in der Raiffeisen-Arena war unmittelbar vor dem Anpfiff im Zeichen der Trennung gestanden: Der LASK verabschiedete Kapitän Alexander Schlager, Marvin Potzmann, Jan Boller und Nemanja Celic, die den Klub verlassen werden. 

Nur Potzmann stand in der Startelf, weil er den gesperrten Rene Renner vertrat - und nach vier Minuten konnte er über das 1:0 jubeln.  Es war ein perfekter Spielzug gegen das Austria-Pressing: Die Wiener stellten alle nahen Passoptionen zu, als Torhüter Tobias Lawal einen Rückpass angenommen hatte. Lawal spielte hoch ins Mittelfeld auf Robert Zulj, dessen Kopfball-Ablage nahm Florian Flecker auf und leitete auf Keito Nakamura weiter. Der Japaner trieb den Ball bis zum Sechzehner und schloss dann überlegt ins rechte Eck ab. Es war das 14. Saisontor des 22-Jährigen, der damit weiter Werbung in eigener Sache machte. Auch für Nakamura dürfte es das letzte Heimspiel für den LASK gewesen sein - wenn die Transfersumme stimmt.

Der LASK stürmte weiter gegen eine anfangs desorientierte Austria, die Angriffe rollten in Richtung Torhüter Christian Früchtl. Potzmann hätte sich beinahe selbst ein Abschiedsgeschenk gemacht, doch sein Abschluss wurde abgeblockt (18.).  Als das Austria-Pressing das erste Mal griff, kam Torjäger Haris Tabakovic nach dem Ballgewinn zum Abschluss, der Schuss des Schweizers streifte aber nur das Außennetz (22.). Im Gegenzug retteten Früchtl beim Drehschuss von Zulj die Austria vor dem zweiten Gegentor.

Fitz glich für die Austria aus

Die Austria offenbarte viele Lücken in der Defensive, der LASK vermochte sie aber danach durch eigene Ungenauigkeiten weniger zu nutzen.  Den Schwung konnte der LASK nicht in die zweite Hälfte retten - und die Austria glich aus: Der Drehschuss von Tabakovic im Fünfer wurde noch abgeblockt, den Abpraller verwertete Dominik Fitz - 1:1 (48.). Nach dreiminütigem VAR-Check wegens eines möglichen Abseits von Tabakovic konnten die Wiener ein zweites Mal  feiern. 

Zwei Stangenschüsse des LASK

Der LASK verstand das als Aufforderung und legte wieder den Vorwärtsgang ein. Der eingewechselte Marin Ljubicic traf aus der Drehung die Stange (64.), in der gleichen Angriffswelle parierte Früchtl den Schuss von Sascha Horvath. Auch der eingewechselte Moses Usor traf nur Aluminium (78.).

Es fehlten  jene Zentimeter, die dazwischen im anderen Strafraum dem LASK halfen:  Beim Schuss von Tabakovic verhinderte der Arm von Filip Stojkovic das 2:1 für die Austria - doch statt Elfmeter hieß die Entscheidung nach VAR-Check Abseits.

Beim 2:1 für den LASK passte hingegen beim Zusammenspiel zweier Joker alles: Thomas Goiginger spielte im perfekten Moment den Ball in den Strafraum, Ljubicic ließ Früchtl von der linken Seite mit dem überlegten Abschluss ins rechte Eck keine Chance (80.). Es war das zwölfte Saisontor für den kroatischen U21-Teamspieler.

Usor traf zum ersten Mal

Der krönende Abschluss war dann das erste Tor von Usor: Die nächste perfekte Vorlage von Zuj musste der Nigerianer nur noch über die Torlinie spielen. Der ausgwechselte Ibrahim Mustapha legte einen Sprint hin, um mit seinem zuletzt so glücklosen Kollegen zu jubeln.

Für den LASK waren die beiden Treffer nicht mehr entscheidend. 15.843 Fans waren im Stadion, jene die es mit den Schwarz-Weißen hielten, waren ob der starken Saison beim Heimabschied ohnehin in Feierstimmung. Der Austria hingegen tat die Niederlage weh: Nun liegen die Wiener eine Runde vor Schluss zwei Punkte hinter Stadtrivale Rapid (3:2 bei Sturm Graz) nur noch auf Platz fünf. Dieser würde am Ende die Saisonverlängerung im Europacup-Play-off bedeuten.

Mehr zum Thema
Ein letztes Mal für den LASK
LASK

Der LASK verabschiedete vier Spieler

LINZ. Der Anlauf zum letzten Saisonheimspiel gegen Austria Wien stand im Zeichen des Abschieds.

Reaktionen

Didi Kühbauer (LASK-Trainer): "Ein krönender Abschluss. Die Mannschaft hat von der ersten Minute an gezeigt, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Das entscheidende ist, dass wir eine gute Mannschaft haben von der Nummer 1 bis zur Nummer 25 und das haben sie gezeigt. Die Burschen haben es unheimlich gut gemacht. Es gibt schon Rapid und Austria, die ähnliche Budgets haben und die haben wir abgehängt. Wir haben leider nicht das Geld von Salzburg."

Michael Wimmer (Austria-Trainer): "In der ersten Halbzeit waren wir mutlos und ohne Überzeugung, nicht kompakt. Was auf den anderen Plätzen passiert, hat uns nicht zu interessieren, das können wir nicht beeinflussen. Wir müssen bei uns bleiben, liegen jetzt zwei Punkte dahinter. Im Fußball ist alles möglich. Wir müssen in Salzburg drei Punkte holen, werden auf Sieg spielen. Wir haben gezeigt, dass wir gegen solche Mannschaften mitspielen können, dass wir auch solche Mannschaften bezwingen können. Wenn es so ist, dass wir am Ende des Tages Fünfter sind, dann gehen wir in die Play-offs und müssen über die Play-offs unser Ziel erreichen."

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elias01 (370 Kommentare)
am 30.05.2023 21:31

Das Vorhaben der Werner Austria ist auch nicht nach Wunsch aufgegangen,.. den LASK durch das wegkaufen einiger Spieler zu schwächen (haben Gott sei Dank nur ältere verbrauchte und dauerverletzte gekauft) und durch Abkupfern des vor 2 Jahren erfolgreichen Spielstils sich weit vor dem LASK zu plazieren. Der neue Spezialtrainer ist anscheinend doch nicht so doll. Ich als Jürgen Werner oder Manuel Ortlechner würde mich in den A.... beißen

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 30.05.2023 09:12

Während sich die Wienlastige Österreichische Medienlandschaft im analysieren ihrer Clubs übertrifft spielt der LASK eine der besten Saisonen aller Zeiten. Sollten wir in Graz das Match auch noch gewinnen ist der LASK mit nur 1!!! Punkt Dritter hinter dem derzeitigen überall angepriesenen Wunderteam Sturm Graz. Auch das muss man sich vor Augen führen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.05.2023 08:43

Gerade in diesem Spiel zeigte sich wieder die Stärke des LASK. Es ist die Breite und Qualität des Kaders.
Wenn man so wie gestern den kompletten Angriff mt Flecker, Mustspha und Nakamura vom Feld nehmen kann um mit Goiginger, Usor und Ljubicic nachzulegen, dann spricht das ganz klar für die Qualität auf der Bank. Vorbei die Zeiten als bei Spielerwechsel zu einem sichtbaren Rückfall kam. Jetzt wird im Gegensatz dazu nocheinmal der Turbo gezündet. Alle 3 Joker hatten bei Tor 2 und 3 ihre Beine im Spiel. Auch ein Jovicic, Talovierov oder der verlässliche Potzmann haben wesentlich Anteil am Erfolg. Besonders klug zeigten sich hier die Verpflichtungen der Wintertransferzeit Usor, Mustspha und Talovierov. Dass es Kühbauer ausserdem gelungen ist schon voreilig abgeschriebene Spieler wie Flecker, Luckeneder, Michorl wieder Leben einzuhauchen, das darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Elias01 (370 Kommentare)
am 28.05.2023 21:57

Jetzt ist klar was dem Lubicic gefehlt hat das er keine Tore machte,... diese geniale Zuspiele vom Goigi als er verletzt war. Freue mich auch enorm mit Moses das es endlich geklappt hat mit einem Tor. Auch Nakamura hat sein Können wieder unter Beweis gestellt. Gratulation auch an Zulj sowie der gesamten Mannschaft. heute hat es wirklich nichts auszusetzen gegeben. Sensationel diese Kameradschaft unter den Spielern und Betreuern. Ist glaub ich einzigartig momentan in der Bundesliga. Hätte ich Didi nie zugetraut. Besonders freut mich auch noch das gegen die Unsympathler rund um Tabakovic und den Abtrünnigen vom LASK samt Jürgen Werner so ein klarer Sieg eingefahren wurde. Da haben Ranftl, Gruber ,Holland und ragouz noch eine weile zu knabbern . Danke LASK

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 29.05.2023 08:21

Jawohl, ich schließe mich deinem Kommentar an. SUPA LASKLA, mehr brauche ich nicht hinzuzufügen. Zum Glück habe ich mein ABO schon upgegreadet, denn diese Mannschaft will ich noch oft im Stadion anfeuern.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.05.2023 21:07

Es war ein tolles Meister Play Off. Mit Ausnahme von Salzburg hat man gegen ALLE anderen Teams eine positive Bilanz. Gegen Sturm bislang 2 Siege und 1 Unentschieden. Daran kann auch das letzte Spiel in Graz nichts mehr ändern. 2 Siege, 1 Unentschieden und eine Niederlage gegen Rapid.
3 Unentschieden und der heutige Sieg gegen Austria und 3 Siege und 1 Unentschieden gegen Klagenfurt.
Nur gegen Salzburg setzte es je 2 Unentschieden und Niederlagen. Das ist schon eine überragende Bilanz.
Wenn man schon unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, dann sind es unnötige Punktegeschenke im Herbst. Späte Gegentore/Ausgleichstore in Wien gegen die Austria (1:1), in Lustenau (1:1) und in Salzburg (1:1) oder die Heimumfaller gegen Tirol, Hartberg und das 1:1 in Pasching gegen Ried.
Das ist dann aber schon ein Jammern auf hohem Niveau.

lädt ...
melden
antworten
19josef66 (165 Kommentare)
am 28.05.2023 21:04

Gratuliere herzlich zu dieser/eurer Saison!
Wenigstens ein OÖ-Verein, der die Fahnen in der Bundesliga hoch hält.
Mit lieben Grüßen und gesenktem Haupt aus Ried....
Und hoffentlich bis bald!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 28.05.2023 20:35

Schönes Wetter - viele Zuschauer - tolle Stimmung - LASK-Sieg - geiles Fandorf

LASK-Herz was willst du mehr ??

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 28.05.2023 20:12

So , nun auch noch in Graz punkten, dann hat man sich für die nächste Saison schon den Respekt der anderen gesichert. Vielleicht kann man dann in Zukunft die Meisterschaft zu einem Zwei-oder Dreikampf werden lassen. Schön wäre es.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 28.05.2023 19:38

Gratulation zum verdienten Sieg der mit wenig Glück noch höher ausfallen hätte können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen