Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK eröffnete Bundesliga-Frühjahr mit 2:0 gegen Austria

Von nachrichten.at/apa, 22. Februar 2019, 21:26 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie LASK besiegt Austria
LASK besiegt Austria  Bild: SEPA

LINZ. Der LASK hat zum Frühjahrsauftakt der Fußball-Bundesliga einen ungefährdeten Heimsieg über die Austria eingefahren. Die Linzer siegten am Freitagabend in Pasching mit 2:0 (1:0) und fixierten damit auch rechnerisch die Teilnahme an der Meistergruppe.

Thomas Goiginger (20.) brachte die Elf von Trainer Oliver Glasner auf Kurs, Joao Victor (81.) gelang im Finish die Entscheidung.

Während die Austria als Fünfter Gefahr läuft, nach dem Wochenende hinter Sturm Graz (in Mattersburg) zurückzufallen, zementierte der LASK den zweiten Platz bei noch drei ausstehenden Spielen im Grunddurchgang ein. Seit neun Runden sind die im Cup im Halbfinale stehenden Oberösterreicher nun ungeschlagen. Gegen die Austria feierte der LASK den bereits vierten Sieg in der Meisterschaft in Folge.

Der jüngste Erfolg stand nie zur Debatte. Bei der Austria bewirkten auch Veränderungen nach der blamablen Cup-Niederlage beim GAK wenig. So verhalf Trainer Thomas Letsch Linksverteidiger Christoph Martschinko nach 16-monatiger Verletzungspause zu seinem Comeback. Im Angriff begann der 19-jährige Winter-Zugang Sterling Yateke, Abwehrchef Michael Madl war nach seiner Blessur ebenfalls wieder dabei.

Beim LASK gab Hoffenheim-Leihgabe Joao Klauss im Sturmzentrum sein Debüt in der Bundesliga. Die Athletiker bestimmten die Partie klar, die Austria machte in Strafraumnähe die Räume dicht. Klauss hatte in der 18. Minute seine erste Szene, Patrick Pentz musste gegen den Brasilianer mit der Hand zur Ecke klären. Zwei Minuten später war die Führung für den LASK perfekt. Martschinko agierte nach einem hohen Ball viel zu zögerlich, Goiginger luchste dem Austrianer den Ball ab und hatte gegen Pentz keine Probleme.

Bei der Austria war die angekündigte "Wut im Bauch" nach dem Cup-Aus nicht zu sehen. Die Wiener lieferten eine durchwegs enttäuschende erste Spielhälfte ab, in der sie kein einziges Mal ansatzweise gefährlich Richtung Linzer Tor schossen. Viele Pässe kamen nicht an, Kombinationen blieben aus. Der LASK war bis zum Pausenpfiff einer Vorentscheidung deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich. Maximilian Ullmann schoss nach Vorarbeit von Goiginger nur knapp am langen Eck vorbei (41.).

Letsch schickte nach Seitenwechsel trotz der schwachen Vorstellung dieselbe Mannschaft aufs Spielfeld. In den ersten Minuten zeigten die Violetten mehr, als in den 45 zuvor. Die Austria hatte mehr vom Spiel, kam zum ersten Eckball der Partie und war aktiver. Die daheim noch unbesiegten Hausherren standen in der Abwehr aber sicher und ließen keine wirkliche Torchance des Gegners zu. Am anderen Ende des Spielfelds kamen Reinhold Ranftl und Peter Michorl binnen wenigen Sekunden zweimal zum Abschluss, Pentz zeigte zwei Paraden (65.).

Victor gelang mit seinem achten Saisontor die späte Entscheidung. Nach einem Ballverlust der Austria im Mittelfeld ging es rasant in die andere Richtung. Klauss' Schuss entschärfte noch Pentz, sein brasilianischer Landsmann war zur Stelle. Weiter geht es für den LASK nächste Woche bei Sturm, die Austria empfängt zu Hause Hartberg.

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.744 Kommentare)
am 24.02.2019 19:57

Gott sei Dank gewonnen, so gewinnt man einen Tag ohne Probleme in Linz.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.02.2019 20:18

Wie oft willst es noch schreiben ???

Anscheinend hast du gewaltige Probleme …...

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.02.2019 12:42

Beisser alles OK und die Stimmung im Stadion war super, aber ein bisserl Realismus tut auch den LASK lern gut

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.02.2019 13:38

Wo braucht der LASK Realismus? Eventuell übersehe ich da was, aber was genau sprichst du da an?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.02.2019 08:49

"Wos hoda denn weia ned frisst ?" 🤔
Ich versteh es auch nicht und weiss nicht was er meint. Freuen über den Erfolgslauf unseres LASK wird man sich doch noch dürfen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dass andere Klubs mehr schlecht als recht durch die Meisterschaft stolpern, dafür können wir nichts.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 23.02.2019 12:13

Gott sei Dank gewonnen, so gewinnt man einen Tag ohne Probleme in Linz.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.02.2019 14:05

…. Gott sei Dank gewonnen ….

Genau !!

Und das neue LASK-Stadion wird auch kommen !!

Super LASKler !!!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.02.2019 20:36

Und das neue LASK-Stadion wird auch kommen !!

Bist Dir da so sicher? Was ich heute von einer ganz kompetenten Person gehört habe, wird die Baugenehmigung sicher nicht durchgehen. Grund: Grundwasser und Umweltschutz. Da formieren sich genug Grüne und Stadiongegner.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 24.02.2019 20:50

Einige Politiker haben zugesichert, dass sie das Stadion locker durchpeitschen werden traurig

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.02.2019 21:41

UVP abwarten. Die beschäftigen sich dann ein Jahr lang damit. Was vorher alles gesagt wird (egal von welcher Seite) ist nicht relevant.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.02.2019 12:13

Na die Euphorie ist ein bisserl übertrieben Die erste Halbzeit nicht, die 2.sehr schlecht Die Austria? Nicht vorhanden, im ganzen Spiel 1 Schuss aufs Tor die gefährlichste Situation? Ein beinahe Eigentor durch Trauer, also was war so berauschend?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.02.2019 12:36

mimimi ....😂😂😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 23.02.2019 09:52

die Selbsternannten Salzburgjäger aus Wien sollten sich langsam Gedanken machen was in den letzten 10 Jahren schief gelaufen ist,
Geld und Trainer wurden in Unmengen verbraucht und rausgekommen ist was?
Die Bullen sind wegen Ihrer Finanzkraft unerreichbar aber was der Rest leistet mit kleinem Börserl ist beachtenswert

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 23.02.2019 00:48

Oneo, wo bist du... finde das Haar in der Suppe.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.02.2019 20:39

Finde kein Haar in der Suppe - schau mir z.Z. keine Fußballspiele an. Es ist Winter und da ist nur Eishockey in. Aber was man so gehört hat, war der Lask nicht so gut, die Austria war grottenschlecht. Aber egal, Fußball wird ohnehin nur von den Bullen gespielt, Alle Anderen sind nur Mitläufer und Statisten. Geld spielt eben auch Fußball.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.02.2019 21:44

Wie schön wär die Liga wenn Woche für Woche nur Salzburg gegen Liefering spielen würde. Das dann ganze 36 mal. Im Jahr darauf gehts wieder los mit dem Fussballleckerbissen.
Oder sollen die lesser gleich 2 mal die Woche spielen, damit sie im Winter Pause haben, so dass du dich voll und ganz auf die Weltklasseliga EBEL konzentrieren kannst?

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 22.02.2019 23:36

Frei nach dem Fanblock und *für den Zensi entschärft*:

Oooooh, olle Wiener san, olle Wiener san, olle Wiener san, olle Wiener san...

... *ANUSSE*

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.02.2019 23:08

Ein Traum meine LASKler !!!!!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.02.2019 22:49

Ein völlig verdienter und nie gefährdeter Sieg unserer Schwarzweißen. Besonders in der 1.HZ bot die Mannschaft eine der besten Leistungen die ich je von ihr gesehen habe. Beinahe unglaubliche 70% Ballbesitz gegen eine Austria sprechen Bände. Die Austria dagegen farb- und ideenlos. Ausser hohen, einfach nach vorne geschlagenen Bällen kein einziger durchdachter Spielzug. Besonders wichtig dass mit diesem Sieg der Vorsprung auf die Wiener noch vor der Punkteteilung noch einmal angewachsen ist.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 23.02.2019 11:01

Servus aus NÖ ob daheim oder in der Ferne sowas hört man gerne es ist eine Freude in meinem Alter diese LASK Euphorie noch mitzuerleben zu dürfen ich kann nur Danke sagen mir fehlen die Worte dazu mein größter Wunsch wäre noch das neue LASK Stadion zu betreten LG aus NÖ

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.02.2019 12:34

Servus nach MÖ !
Einmal LASKLER - Immer LASKLER !
Dafür bist du der lebende Beweis alter Freund 👍
Genießen wir den Höhenflug und nehmen ihn als Gutmachung für die langen mageren Jahre. Als Genugtuung für den Spott, Hohn und Hähme mit denen man uns reichlich bedacht hat. Und als Stinkefinger an all jene die uns so vorschnell totgesagt haben. Ätsch, war wohl nichts 😂😂😂😂
Jetzt mischen wir an der Spitze mit und das soll auch möglichst lange so bleiben.
Liebe Grüße nach Niederösterreich und noch ein wunderschönes Wochenende 😎

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.02.2019 12:47

Sollte natürlich "Servus nach NÖ" heissen 😖

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 23.02.2019 12:52

hallo mein schwarz weißer freund danke für dein gutgemeinten zeilen , wir laskler haben viel spott +hohn ertragen müssen, nun erfreue ich mich über die erfolge die uns unser LASK zurück gibt , was kann es schöneres für uns LASKLA geben .nochmals lg zu dir aus dem triestingtal

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 22.02.2019 21:45

super laskler,weiter so

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.02.2019 21:41

Die Austria wie erwartet Spielstark und dennoch kein einziges mal so richtig gefährlich gewesen.
Da gewinnt der LASK locker 2:0 gegen einen der finanzstärksten Klubs Österreichs und Glasner wirkte nicht zufrieden. Ein richtiger Perfektionist 👍🏻

Ziel erreicht (Meisterrunde) und was jetzt alles noch kommt ist eine reine Draufgabe.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.02.2019 21:57

von Linzer_ASK

Richtig ,ein Perfektionist
Oliver Glasner (* 28. August 1974 in Salzburg)ist Jungfrau von Sternzeichen, da muss der Punkt auf dem I sein ! zwinkern
Mann nennt sie auch belehrend sein ...oder auch Besserwisser... ätipitäti typen grinsen

lädt ...
melden
Schurlinho (593 Kommentare)
am 23.02.2019 10:59

Das ist auch verständlich, die zweite Halbzeit hat gewirkt, als ob eine andere Mannschaft auf dem Platz war. Natürlich nach so einer brutalen ersten HZ schwer zu wiederholen, aber gegen eine willigere Mannschaft kann das durchaus schiefgehen. Die Austria wollte halt zum Glück nur in den ersten 15 Minuten in HZ2. zwinkern

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.02.2019 13:45

Die Austria stand gestern mit dem Rücken zur Wand, hat alles versucht um den Ausgleich zu schaffen und mehr Druck ausgeübt. Was mit der Qualitat von ihnen auch logisch war. Das hat der LASK in der Defensive sehr gut unterbunden und die Austria nie gefährlich vors Tor gelassen. Klar leider dabei aber auch das eigene Offensivspiel darunter.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen