Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verrücktes 5:3: LASK im Cup-Halbfinale

Von Günther Mayrhofer, 07. Februar 2021, 19:27 Uhr
SOCCER - OEFB Cup, LASK vs A.Klagenfurt
Johannes Eggestein erzielte den Ausgleich in der 67. Minute. Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

PASCHING. ÖFB-Cup: Nach dem Sieg gegen Klagenfurt ist Wolfsberg der nächste Gegner.

Der LASK machte sich selbst das Leben schwer: Nach einer halben Überstunde zogen die Athletiker mit einem verrückten 5:3 nach Verlängerung gegen Zweitligist Klagenfurt in das Halbfinale des Fußball-Cups ein, in der Wolfsberg der Gegner ist.

Beide Bundesligapartien hatte der LASK im Frühjahr in Pasching verloren und auch gegen Klagenfurt rannten die Schwarz-Weißen ab der fünften Minute einem Rückstand nach – wieder nach einer Standardsituation, die Rusek per Kopf verwertete.

Die Athletiker dominierten, hatten es aber Torhüter Schlager zu verdanken, dass sie nicht höher zurück lagen: Er parierte gegen Paul (37.), bewahrte Filipovic vor dem Eigentor (54.) und gewann das Duell gegen Straudi (57.).

In zwei starken Minuten drehte der LASK dank der Eingewechselten die Partie: Michorl spielte Potzmann frei, dessen Kopfballablage Eggestein verwertete – 1:1 (68.). Der Deutsche legte beim nächsten Angriff mit der Ferse ab auf Joker Balic, der zum 2:1 stach (70.).

Gruber hätte alles klar machen können: Doch er wurde der vierte Athletiker nach Goiginger, Eggestein und Renner, der in dieser Saison einen Elfmeter verschoss – Moser hielt (78.). Klagenfurt bestrafte den Fehlschuss in der 92. Minute: Wieder war es ein Eckball, bei dem das Tor von Hadzic zum Ausgleich die Verlängerung erzwang.

In dieser gelang dem LASK wieder ein schneller Doppelschlag: Balic traf zum 3:2 (98.), Eggestein legte das 4:2 nach (101.). Doch Klagenfurt gab sich beim Debüt von Trainer Pacult nicht geschlagen: Jaritz erzielte den Anschlusstreffer (108.). Erst nach Potzmanns 5:3 (111.) war der Widerstand gebrochen.

Transferfenster schließt

"Wir haben die Chance auf das 2:0 ausgelassen", haderte Pacult. Im Halbfinale so der LASK am 2. oder 3. März in Wolfsberg zu Gast. "Schön", sagte Eggestein zum Los. "Wir haben vor kurzem dort 3:0 gewonnen und wollen sie wieder schlagen."

Am Montag schließt auch in Österreich das Transferfenster. Sturm Graz schlug am Wochenende zu: Von Tirol kommt Kelvin Yeboah. Der 20-jährige Stürmer hatte beim 4:2 in Pasching zum Frühjahrsauftakt ein Tor erzielt und zwei Treffer vorbereitet. Schon am Dienstag könnte er gegen die SV Guntamatic Ried sein Debüt für die Grazer geben. Der LASK spielt am Mittwoch in St. Pölten.

Bilder vom Krimi in Pasching:

Bildergalerie: LASK nach Krimi gegen Klagenfurt im Cup-Semifinale

5
5 (Foto: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)) Bild 1/11
Galerie ansehen
mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hanix (672 Kommentare)
am 09.02.2021 08:56

Pacult hat es mit seiner Mannschaft ziemlich gut verstanden die Spielweise und Spielzüge des LASK zu unterbinden. Dieser war ständig in Gefahr ein Tor zu bekommen. Zu erkennen war wie einfach und ohne Angriff der gesamten Mannschaft ein Tor zu schießen ist.

lädt ...
melden
jofa (5 Kommentare)
am 08.02.2021 23:00

Das 4telfinale war spannender wie manches Finale für die Lask Fans gut ausgegangen..

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 08.02.2021 12:15

Guad is gaunga, nix is gscheg
Und jetzt den Mantel des Schweigens darüber legen

lädt ...
melden
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 08.02.2021 12:07

puh... nix passiert ist das positive, das abwehrverhalten insbesondere bei standards muss bald verbessert werden ...

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2021 11:34

Der Lask ist unter den letzten Vier im Cup das würde ich als Erfolg verbuchen. Das es dem Lask das kicken schon leichter fiel stimmt jetzt müssen sie momentan mehr kämpfen.
Ein Hauptgrund meiner Meinung das sich der Lask schwer tut ist hauptsächlich die Rückkehr nach Pasching und Leistungsträger haben ein kleines tief. Das kleine Spielfeld in Pasching hilft mehr dem Gegner als dem Lask. Vielleicht war es ein Fehler in der Vorbereitung die meiste Zeit noch auf der Gugl trainiert zu haben. Es ist überhaupt noch nichts tragisches passiert auch heuer wird der Lask unter den vier besten Teams von Österreich die Meisterschaft abschließen.
Mit einem Sturm Raguz, Eggestein würde der Lask wahrscheinlich sogar auf Platz zwei stehen. Gestern zeigte auch ein PM wieder auf das wird ich traue den Lask das Cupfinale zu.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 08.02.2021 13:00

Der LASK hat im Vorjahr auch in Pasching gespielt - und das Spielfeld wird doch hoffentlich nicht geschrumpft sein.

ABER: im Herbst 2019 haben unsere Jungs in 15 Runden ganze 8 Gegentore kassiert. Heuer sind es schon 16.

Da die Spieler wohl kaum so viel schlechter geworden sind, würde ich die Ursache eher im System Thalhammer suchen.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 08.02.2021 08:29

Wer bringt Ordnung in diese Mannschaft?
Die zahlreichen Spartentrainer, oder doch der Chef?
Beispielsweise Pogatetz, der sich ja vorkommen muss, wie in einem schlechten Film. Die Abwehr löchrig wie ein Käse - da muss ihm doch der Kragen platzen.
Filipovic außer Rand und Band und das Verhalten von Wiesinger beim dritten Gegentor war "sensationell" schlecht!
Dank Schlager ist man nicht ausgeschieden!
Aber zumindest hat Thalhammer erkannt, wen er austauschen muss!

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 07.02.2021 23:18

Bei einem Cup Spiel zählt Gott sei Dank nur das Weiterkommen. Jawohl erledigt.
Aber schon beim Abendgebet und dann beim Einschlafen, sowie morgen beim Training soll sich jeder einzelne Spieler, der Trainer, der Co ja auch der Platzwart von mir aus, überlegen: Herrgott nochmal ich muss meine Arbeit besser machen, ich will alles dafür tun.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 07.02.2021 20:35

Die selbsternannte Fan-Elite schreibt die Situation noch immer schön.
ja - cupspiele sind schwierig und so.
ja - gegen Wattens war ein Ausrutscher
ja - gegen Rapid kann man schon mal 5 x im gang verlieren
blablabla

Wie tief muss der LASK sinken, damit diese "Fachleute" endlich aufwacht?

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.02.2021 18:47

Der LASK ist unter den ersten 4 in Österreich und im Europapokal sehr erfolgreich. Wir sind begeistert, mehr geht nicht mit diesem Budget. Nun noch ein schönes Stadion, Fussballherz was willst du mehr! Danke und weiter so!

lädt ...
melden
Libertine (5.412 Kommentare)
am 07.02.2021 20:35

Habe es schon mal gepostet, dass die nächsten drei Partien eine Qualitätsprüfung für Mannschaft und Trainerteam sein werden. 100%-tig stellen mich da nur 9 Punkte zufrieden, wobei ich auch 7 akzeptieren würde.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 07.02.2021 20:29

Insgesamt ein epinlicher Auftritt heute. nach dem 2:2 habe ich aqbgedreht - das Ergebnis lies man eh später. Und wie es zustandekommt, mochte ich lieber nicht wissen.

lädt ...
melden
Retriever (215 Kommentare)
am 07.02.2021 20:28

Der Trainertausch war der zu erwartende Schuss ins eigene Knie! Den Judas hat man auch wieder die „Ehre“ gegeben! Dank Schlager ist die große Blamage noch verhindert worden!

lädt ...
melden
norweger1963 (4 Kommentare)
am 07.02.2021 20:36

Welchen Judas meinst du?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 07.02.2021 21:14

Man muss kein Insider sein, um zu wissen, wen er meint.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 07.02.2021 20:18

Es wäre an der Zeit, endlich wieder die Abwehr zu stabilisieren. Drei Tore eingefangen gegen Wattens, zwei gegen Rapid und jetzt wieder drei. Da ist irgendwie der Wurm drin.

Von Trainer Thalhammer bin ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.02.2021 20:00

Schön langsam geht der Ismael Bonus zu Ende, .....

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 07.02.2021 20:13

deswegen war Ismael schon immer 2. Wahl zwinkern
und nur der Notnagel bis man endlich Thalhammer bekommen hat.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.02.2021 18:51

Tatsächlich war Ismael nicht der Garant für die Siege sondern die Spieler (allen voran Trauner) selber haben sich eine Taktik ausgearbeitet und umgesetzt. Ismael kannte sich taktisch überhaupt nicht aus, deswegen musste er nach Rücksprache vom Vorstand mit den Spielern gehen.

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 07.02.2021 20:00

Zum Spiel will ich mich nicht äußern . Es gibt mir mehr zu🤔. Wenigstens viele Tore sah ich+ weiter sind unsere ⚽️ + das zählt. Bis zum Nächsten × lg aus NÖ 🙋‍♂️

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 07.02.2021 19:57

Thalhammers Handschrift?!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.02.2021 19:56

Cupspiele sind keine Selbstläufer. Das hat man schon am Freitag bei Sturm - Vienna und Kapfenberg -WAC deutlich sehen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.02.2021 19:57

,,,konnte man ...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 07.02.2021 20:32

Das ist die klassische Ausrede nach Cupspielen.

Wobei der Spielverlauf heute schlimmer war als das Endergebnis.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.02.2021 21:01

Ist aber eine Tatsache !
Schau dir nur den DFB-Cup bzw. zuletzt die Cupspiele von Bayern, Leverkusen oder Dortmund an. Auch die Ergebnisse der Copa del Rey mit Barca oder Real ( raus gegen Drittligisten!) sind alles andere als standesgemäß.
Cup ist etwas ganz Spezielles. Es zählt nur das Weiterkommen, egal wie !

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.02.2021 18:57

Bei Cupspielen brauchst keine Ausrede. Blöde Spiele sind das, spielerisch unterlegene Mannschaften legen sich da meist eine wilde Taktik zu um irgendwie ein Wunder zu schaffen. Ist halt so - deswegen sind Cup - Spiele immer brisant, aber meist keine Augenweide.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 07.02.2021 19:52

Gratulation zum Sieg und auch zum spektakulären Spiel. Fussball soll auch Unterhaltung sein.

lädt ...
melden
koenigsjo6 (216 Kommentare)
am 07.02.2021 19:48

Was ist da los ? Da geht ja fast alles in die Hose ! Können sie nicht mehr zeigen. Oder wollen sie nicht mehr ?

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.02.2021 20:20

Kasperl (copyright by "Kpader")

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 07.02.2021 20:33

Der LASK ist eben leider wirklich nicht besser.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen