Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Boss Gruber entschuldigt sich für Kritik an Regierungserlass

Von nachrichten.at, 17. März 2020, 16:20 Uhr
PRESSEKONFERENZ LASK LINZ,Siegmund Gruber Präsident LASK Linz
LASK-Präsident Siegmund Gruber Bild: FOTO LUI

LINZ. In einer Stellungnahme entschuldigte sich LASK-Präsident Siegmund Gruber für seine Kritik am Regierungserlass bezüglich der Corona-Krise.

Erst in der vergangenen Woche hatte LASK-Präsident Siegmund Gruber Kritik am jüngsten Regierungserlass im Zusammenhang mit dem Coronavirus und Großveranstaltungen geübt.

Demnach musste das "Spiel des Jahrhunderts" im Achtelfinal-Hinspiel der Europa-League gegen Manchester United am vergangenen Donnerstag (0:5) vor leeren Rängen ausgetragen werden. "Ich glaube nicht, dass wir das Spiel ohne Zuschauer über die Bühne bringen hätten müssen", sagte Gruber damals.

Am heutigen Dienstag ruderte der LASK-Boss in einer offiziellen Stellungnahme der Athletiker zurück - und entschuldigte sich für seine Kritik: „Die Corona-Krise hat sich in den letzten Tagen zu einer regelrechten Pandemie ausgewachsen und unseren Alltag dementsprechend fest im Griff. Mit meinem damaligen Wissensstand habe ich im Vorfeld des Europa-League-Spiels gegen Manchester United den kurz vor der Begegnung veröffentlichten Erlass der Bundesregierung noch bemängelt. Auf Grundlage der uns nun vorliegenden Fakten muss ich allerdings einräumen, dass meine Kritik unangebracht war. Ich möchte mich daher entschuldigen und betonen, dass die gesetzten Maßnahmen der Regierung richtig und essenziell sind.“

 „Mein Dank gilt allen Menschen, die durch ihr unermüdliches Engagement in dieser schwierigen Zeit einen immensen Beitrag zur Bewältigung dieser Krise leisten. Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, alle LASK-Fans und Freunde des österreichischen Fußballs aufzufordern, den Vorgaben der Bundesregierung Folge zu leisten. Mit Ihrer Disziplin und Rücksichtnahme helfen Sie, sich und andere zu schützen sowie diese Pandemie zu besiegen“, sagt Gruber.

Zudem rief sein Klub mit #GEMEINSAMGEGENCORONA eine Initiative ins Leben: „Wir  nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und wollen alle Österreicherinnen und Österreicher zum Verbleib in den eigenen vier Wänden animieren.“

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.03.2020 15:03

Gruber entschuldigt sich also nach geraumer Zeit. Vorher nachzudenken was man sagt, wäre für diesen Herrn in mehreren Dingen aber angebrachter. Reden ist Silber, schweigen ist Gold Herr Gruber.

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 18.03.2020 11:11

Jeder kann mal mit seiner Einschätzung daneben liegen, aber in so einer lebensbedrohlichen Risikofrage ist es halt schon intelligenter, den Experten zu vertrauen und deren Anordnungen einsichtig zu befolgen. Es geht ja hier nicht um eine Ideologie, sondern tatsächlich um Sein oder Nichtsein.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 18.03.2020 10:29

Also ich muss schon sagen, dass es eher angebracht worden wäre, wenn er sich gleich entschuldigt hätte und nicht Tage später und das auch nur weil er von politischer, höherer Instanz einen gewissen Druck bekommen hat.
Dass das auch noch für einige hier sympathisch ist, ist mir ein Rätsel ...
Also für die Zukunft: Einen idiotischen Kommentar abgeben --> sich Tage!! später entschuldigen --> Sympathie steigt zwinkern!!

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 18.03.2020 18:36

@Tarantino
Mich beeindruckt dein Insiderwissen! Wer hat dir vom "gewissen Druck von höherer Instanz" berichtet?
Herr Gruber oder der LH himself?
Ich persönlich halte ja Herrn Gruber selber intelligent genug, eine solche Entschuldigung zu platzieren.
Bzw. ging ich davon aus, dass der LH momentan größere Sorgen hat, als sich um die (missglückte) Außendarstellung des LASK-Präsidenten zu kümmern!
Aber gegen dein Insiderwissen sind meine Mutmaßungen natürlich nichts ...

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 18.03.2020 08:38

Es ist sehr sympathisch wenn jemand einen Fehler offen zugibt und um Entschuldigung bittet....

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.03.2020 01:27

Hätte Herr Gruber Eier gehabt, dann wäre der LASK gar nicht erst angetreten!
Ein 0:3 wäre sogar vom Ergebnis noch besser gewesen als das 0:5, und man hätte sich das unwürdige Geisterspiel erspart. Und der UEFA gezeigt, wie man Entscheidungen trifft!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.03.2020 06:54

Ja genau. Dass das eine saftige Strafe der UEFA nach sich gezogen hätte, ist wohl jedem klar. Saftige Geldstrafe, mehrjährige Europacup-Sperre und dazu mögliche Sanktionen durch ÖFB und Liga. Selbst im Unterhaus haben Spielabbruch oder Nichtantreten immer Folgen für den "schuldigen" Verein.
Im Europacup umso mehr. Zuerst darüber nachdenken und dann erst so sinnlose Forderungen stellen.

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 18.03.2020 07:41

So ein posting kann um 02.30 morgens schon passieren, egal ob man sich bei diesem Thema AUSKENNT oder nicht.....🤓

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 18.03.2020 09:21

Stimme voll zu. Das hätte eine saftige Strafe nach sich gezogen.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.03.2020 14:25

Eine höhere Strafe als man durch die Verluste durch das Geisterspiel gehabt hätte?
Okay, ich glaube, dass die UEFA auf Grund der Lageentwicklung sie sowieso ausgesetzt hätte, aber das ist Spekulation. Ist halt, wie es ist.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.03.2020 14:28

Umso eher hätte ich ihn bewundert, wenn er dafür die Eier gehabt hätte. Aber so ... hält sie sich halt in Grenzen. Is so.

Was nichts damit zu tun hat, dass ich bewundere, was der LASK in dieser Saison geschafft hat. Schon eine super Leistung. Das Ende war halt leider unwürdig ...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.03.2020 21:18

Besonders schlimm war es für diesen Herrn, dass die Bundesregierung den Erlass erst am Abend veröffentlichte... .

Der Herr G. konnte daher nicht planen ... .
Der Ärmste.

Was solls - manchmal ist das Karma eine Bitch - diese Erfahrung wird auch er nochmal machen.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 17.03.2020 20:43

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein !

Unglaublich wie viele Narren, Querulanten, Besserwisser und Klugscheißer es in diesem OÖN-Forum gibt !

lädt ...
melden
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 17.03.2020 20:12

Zuerst wollt er spielen, aber der Schelm ist sich gestern draufgekommen das der Lask Meister ist, der feiert die nächsten 4 Wochen in Quarantäne! Glückwünsch Burschen von einem Grün Weissen!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.03.2020 18:39

Eine Entschuldigung des LASK Präsidenten. Okay - zur Kenntnis genommen.

Das Thema Schaden von 1 Mio Euro war damals sicher genauso daneben - dafür entschuldigt er sich nicht.

Naja - wie auch immer. Es haben eh genug LASK Fans damals ins selbe Horn gestoßen. Auch hier im Forum.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.03.2020 18:55

Und wie ist das mit dem "6 Mio Schaden" des grünweißen Pappenaufreissers ?

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 17.03.2020 19:02

Dass dem betterlein die Entschuldigung nicht reichen wird, war klar!

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.03.2020 19:53

Stimmt. Er hätte sich beim Betterthantherest persönlich entschuldigen müssen. Im Ernst wieso gestehen wir dem Präsidenten zu, dass er einen Fehler machen darf, wenn er sich dafür entschuldigt.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.03.2020 20:31

AKV, was ist los?
Sind Sie nicht kräftig für den Herrn G. in die Bresche gesprungen?

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.03.2020 20:49

@Betterthantherest. Ich habe ihn ein wenig Verständnis für seine Aussagen (die er sicher unüberlegt getroffen hat). Der werfe den ersten Stein, der in seiner Situation immer souverän und perfekt agiert. Inabesondere wenn ich seine Reaktion mit den deutschen Fussballbossen vergleiche, verstehe die Aufregung nicht.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 18.03.2020 07:44

@ betterthanterrest, Sie sind ein erbärmlicher Zündler, sonst gar nichts !

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.03.2020 08:55

Um Himmels Willen ! Wie kann man den Unfehlbaren so hart kritisieren. Ihn, der sich selbstgefällig für die oberste moralische Instanz hier im Forum hält. Das grenzt ja fast an Gotteslästerung. Jetzt gibt er erst Recht keine Ruhe.
Troll bleibt Troll und Zündler bleibt Zündler. Das werden wir nicht ändern können.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 17.03.2020 18:36

Hut ab, in solchen Funktionen nicht selbstverständlich!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 17.03.2020 18:55

Hallo Astloch, du hast mich gestern als das beschimpft, was DU bist - ein Trollvottel.

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 17.03.2020 18:27

Wie viele von EUCH hatten eigentlich schon mal selber das Rückgrat, öffentlich ein Fehlverhalten einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen?

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 17.03.2020 17:52

Das mindeste was er tun kann.
Gottseidank reicht sein LASK Geist noch dazu.
In seiner Position sich so benehmen ist absolut keine Vorbildhaltung,
wenn bedenkt was die Fussballvereine für einen Geistig Beschränkten Anhang haben.
Meine da National & Internationale Vereine.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 17.03.2020 17:28

Zum Glück haben solche Vollholler nicht auch noch in der Politik etwas zu melden.
In dieser, für viele Menschen lebensbedrohlichen Lage, ist unser Fußball so nötig wie ein Kropf.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2020 19:44

LAMBORGHINI44 ganz Ihrer Meinung.
Das Leben von von Menschen in so einer bedrohlichen Situation leichtsinnig zu gefährden ist dumm und gierig.
Es werden sowieso viele Profi-Vereine weltweit mit ihren überhöhten Spielergehältern bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 17.03.2020 17:23

Man kann Fehler machen, aber man muss dazu stehen. So gesehen hat Herr Gruber sehr gut reagiert.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 17.03.2020 19:39

Naja, der Not gehorchend hat er sich nun nach langem entschuldigt. Hat ihm wohl der Wind zu stark ins Gebälk geblasen.
Aber gut, er hat's getan.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.03.2020 15:08

Hat ihm wohl sein Sekundant dazu geraten, sich zu entschuldigen, obwohl die Zeit dazwischen sehr lange war.

lädt ...
melden
filibustern (627 Kommentare)
am 17.03.2020 17:18

Die Entschuldigung von Herrn Gruber hat im Zusammenhang mit der momentanen Situation in unserem Land genau so viel Relevanz wie seine ursprüngliche Aussage - keine! Ich wüsste nicht, womit der Chef eines Fußballvereines in irgendeiner Form hilfreich sein könnte. Klar, er könnte ein wenig von den sinnlos hohen Spielergehältern abzwacken, und für wirklich wichtige Hilfsmaßnahmen zur Verfügung stellen. Aber sonst....

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 17.03.2020 17:02

Nichts ist besser geworden. Die Laskler gewinnen ein paar Matches und der jetzige Präsident wird gierig wie der alte.... in der Schupferlliga.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 17.03.2020 16:59

Hat ihm endlich jemand die Exponentialfunktion erklärt? Gut, dass er in seinem Brotberuf nicht rechnen können muss. OH WAIT....

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 17.03.2020 16:56

So ein Schritt ( Entschuldigung ) wäre vor allem auch für viele Blödposter in diesem Forum angebracht.
Ex post ist es wohl leicht alles besser zu wissen, die Regierenden müssen aber zur Stunde entscheiden .

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 17.03.2020 18:53

Selten sind wir EINER Meinung. Hier jedoch auf alle Fälle. 👍🏽

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 17.03.2020 16:43

Da er mit dem LH sehr gut befreundet ist wird ihm dieser zu diesem Schritt geraten haben! Spät aber doch kommt die Einsicht.

lädt ...
melden
Melinda (254 Kommentare)
am 17.03.2020 16:47

Das hat wohl absolut gar nichts mit Einsicht zu tun, sondern ausschließlich mit Schadensbegrenzung.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 17.03.2020 16:52

Stimmt Schadensbegrenzung ist richtiger.

lädt ...
melden
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 17.03.2020 20:15

eher die UEFA, als sie meinte das die Meisterschaften so wie sie sind gewertet werden. Klar will der nimma spielen. Lask ist Meister und das verdient.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.03.2020 16:42

Klar braucht es da Größe, was denn sonst. Das ist auch das Mindeste, Es ist halt bei all dem Erfolg den der LASK zurecht hat, immer das gleiche das ihn (Gruber) anscheinend treibt, auch wenn mich die Fans jetzr steinigen wollen,, die GIER. Nach noch mehr Geld und noch mehr und mehr.... 🤔🤔🤔🤔🤔

lädt ...
melden
MariaX (243 Kommentare)
am 17.03.2020 16:41

Für mich selbstverständlich sich öffentlich zu entschuldigen, er hat ja auch öffenlich die Maßnahmen kritisiert ohne sich vorher Gedanken zu machen.
Zuerst denken dann sprechen Herr Gruber.
Und das sage ich nicht als Lask Gegner, ganz im Gegenteil!

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 17.03.2020 16:39

Der Napoleon des LASK zeigt Einsicht - Gratulation zu diesem Posting!👍

lädt ...
melden
cd33 (387 Kommentare)
am 17.03.2020 16:30

Das braucht menschliche Größe einen Fehler öffentlich zuzugeben. - Hut ab!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.03.2020 18:46

Hut ab, Hut auf, Hut ab, Hut auf.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen