Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keito Nakamura: Der LASK-Stürmer mit einem Hauch von David Beckham

Von Harald Bartl, 10. Mai 2022, 18:02 Uhr
Der LASK-Stürmer mit viel Potenzial und einem Hauch von David Beckham
Beim 3:3 gegen den TSV Hartberg hatte Keito Nakamura am Samstag nach zwei Treffern leicht lachen. (Scharinger) Bild: Pressefoto Scharinger / Albin Schuster

LINZ. Seine beiden Tore beim 3:3 gegen den TSV Hartberg waren der beste Beweis – mit Keito Nakamura hat der LASK einen Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten im Team. Und damit auch einen Hoffnungsträger für das Oberösterreich-Derby am Samstag in Ried.

Neo-Trainer Didi Kühbauer hat der 21-Jährige wohl sofort überzeugt. Allerdings fehlte beim Flügelstürmer auch verletzungsbedingt die Kontinuität. Ein kleiner „Beckham“ ist Nakamura zumindest daheim in Japan auf alle Fälle. Mit 24.500 Instagram-Followern ist er – außerhalb des Red-Bull-Salzburg-Spieleruniversums – in Österreich ganz vorne dabei. Und auch der LASK selbst hat mit 42.500 Followern nur doppelt so viele Fans wie der Spieler.

Er ist ein Mädchenschwarm, deutlich extrovertierter als zahlreiche andere japanische Fußballer in Europa. In den Niederlanden wurde ihm sogar ein (ausbaufähiges) Lied geschrieben und gewidmet – nachdem Nakamura gleich nach seinem Wechsel von Gamba Osaka zu Twente Enschede mit Toren gegen die Topklubs Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven geglänzt hatte. Der Kulturschock war für den damals 18-Jährigen aber doch zu groß. Dazu kam auch noch das wiederkehrende Verletzungspech. Nakamura: „Es war einfach ein ganz anderes und viel intensiveres Spiel, als ich es von Japan gewohnt gewesen war. Außerdem konnte ich noch nicht so gut Englisch.“

Der LASK-Stürmer mit viel Potenzial und einem Hauch von David Beckham
Bei Twente Enschede nach seinem Tor gegen Ajax Amsterdam Bild: (Instagram

Ein kleiner Kulturschock

So kam es im Februar 2021 – am letzten Tag der Wintertransferzeit – zum Wechsel nach Linz. Aber nicht zum LASK, sondern zum FC Juniors – wohl auch, um die Leihgebühr des Spielers, der eine 3,5-Millionen-Euro-Kaufoption in seinem Vertrag hatte, halbwegs niedrig zu halten.

Ein kleiner Kulturschock soll es zu Beginn in der Juniors-Kabine für beide Seiten gewesen sein. Nakamura, der bei der U20-WM 2019 noch groß für Japan aufgespielt hatte, war doch deutlich teurer eingekleidet unterwegs als seine Kollegen. Sein immer wertschätzender Umgang mit Mitspielern und Mitarbeitern, vor allem aber seine fußballerischen Fähigkeiten machten die Akklimatisierung ganz einfach. Im Sommer wechselte er auch fix von den Juniors zum LASK, sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2024.

„Am Ende ist es immer eine Gefühlssache, wen man aufstellt. Aber er hat schon in den ersten Trainings gezeigt, dass er ein hervorragender Fußballer ist“, bestätigte LASK-Trainer Didi Kühbauer nach dem 3:3 gegen Hartberg. Gute Voraussetzungen, um ein erfolgreiches Derby zu bestreiten.

Steckbrief

Geboren: 28. Juli 2000

Bisherige Vereine: Gamba Osaka (Jap), Twente Enschede (Ned), St. Truiden (Bel), FC Juniors, LASK

Einsätze für den LASK:
20 Spiele/6 Tore in der Bundesliga,
5 Spiele/3 Tore in der Conference League

U21-Länderspiele für Japan: 2

mehr aus LASK

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen