Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jürgen Werner: "Was machen die im Videobeweis-Raum?"

21. August 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 40
Bildergalerie LASK unterlag Brügge im Linzer Regen
Bild: GEPA

LINZ. Muss der LASK wegen umstrittener Elfer-Entscheidung auf zehn Millionen Euro verzichten?

Es war die Szene des Spiels: Nach sieben Minuten entschied der polnische Referee Szymon Marciniak nach einem Zweikampf im LASK-Strafraum zwischen Gernot Trauner und Brügge-Stürmer Loïs Openda auf Elfmeter für die Belgier. Die drei Minuten, ehe Hans Vanaken den Ball zum 0:1 verwertete waren fast surreal. Das Pfeifkonzert der 14.000 im Stadion wurde immer lauter, die Überprüfung der Szene dauerte immer länger.

Jeder wartete darauf, dass der Videobeweis VAR endlich zur Anwendung kommt. Doch Video-Assistent Pawel Gil, der rund 50 Meter vom Spielfeld entfernt im TV-Übertragungswagen die Bilder kontrollierte, schritt nicht ein.

Dabei war neben dem ohnehin schon umstrittenen Foul an sich auch der belgische Stürmer wohl aus Abseitsposition gestartet. Auch das muss laut Regulativ geahndet werden. "Der VAR kann auch Regelverstöße berücksichtigen, die sich bei der unmittelbaren Entstehung der Spielsituation ereignet haben", steht in den Statuten.

Dies wurde laut erster, unbestätigter Meldungen auch gemacht – und kein Abseits festgestellt. Allerdings soll ein Grafikfehler eine Verzögerung ausgelöst haben. Eines war klar: Der Videobeweis ging bei seiner ersten Anwendung in Österreich in die Hose. "Was machen die im Videobeweisraum? Es darf nicht sein, dass ein so wichtiges Spiel auf diese Art und Weise entschieden wird", war LASK-Vizepräsident Jürgen Werner sauer. Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner sprach von "einem unglücklichen Zweikampf und einer noch unglücklicheren Entscheidung."

Doppelt bitter: Der Pole Gil fällte binnen einer Woche die zweite Fehlentscheidung gegen Österreich. Vor einer Woche war Gil Schiedsrichter bei der Partie der Wiener Austria gegen Limassol, und pfiff einen Elfmeter für die Zyprer, den auch nur er gesehen hatte. Sollte das Tor am Ende entscheiden, würde das dem LASK zehn Millionen Euro kosten. Die Fans kämen mit ihrer Währung für den Unterschied auf: "LASK – ein Leben lang", trösteten sie die Mannschaft nach dem Schlusspfiff.

mehr aus LASK

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.08.2019 15:46

Die Videoüberwacher sind genauso wie die Schiris - SCHWACH. Man hat geglaubt, mit der VAR strittige Szenen in den Griff zu bekommen - mitnichten, man hat nicht mit den Blinden an den Bildschirmen gerechnet. Oder sollte die Viedeüberwachung auch noch überwacht werden. Besser wärs....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 21:51

👍Ganz genau meine Meinung 👏👏

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.08.2019 13:43

" Sollte das Tor am Ende entscheiden, würde das dem LASK zehn Millionen Euro kosten." >>>
So einfach ist die Welt, wenn man sie nicht versteht oder wenigstens andeutungsweise versteht.
Dieses Tor hat zu dem Resultat 0 : 1 geführt, und sonst goar nix.
Die Linzer hätten nachher halt besser spielen oder mehr Glück haben sollen, eine Fliege hätte den Brügge-Goalie sekkieren können, sodass der (allerdings nie erfolgte) Schuss aufs Tor reingegangen wäre, oder der böse Schiri einen Schlaganfall kriegen.

Und noch dazu werden die Lasker in ein paar Tagen 90 Minuten Gelegenheit haben, 1:0 oder noch besser 2:1 in Brügge zu gewinnen. Möglicherweise ist der Schuft, der poln., wieder aus der Herzstation zurück und hat dort die richtigen Pulverln bekommen (die vom neurologischen Konsiliararzt). Ohne sowas ist der Auswärtssieg eher unwahrscheinlich

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 21.08.2019 10:22

Die OÖN ist die Haus- und Hofzeitung von dem Verein... diese Dauerberichte sind zuviel des Guten.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 21.08.2019 10:44

Heißer Tipp: Nicht mehr lesen!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 21.08.2019 12:21

Ihr lest wahrscheinlich nur die LASK Berichte, die Welt in der ihr lebt und sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2019 12:43

Ist es so schwierig Berichte, die einem nicht interessieren, nicht zu lesen? Dazu braucht man doch keine Spekaulation über die Lesegewohnheiten anderer aufzustellen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 22:35

Man könnte auch die Zeitung wechseln. Vorarlberger Nachrichten, Salzburger Nachrichten, usw.
Aber der LASK zieht ihn wohl magisch an. Er gibt es nur nicht zu 😉😎

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 21:53

Er ist halt süchtig danach 😊😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2019 10:52

Eine oberösterreichsiche Zeitung berichtet über den erfolgreichsten oberösterreichen Club. So ein Skandal aber auch!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 21.08.2019 10:16

Wahrscheinlich hat man dem VideoARbeiter ein Linzer Torte noch vor dem Spiel verabreicht...

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 21.08.2019 09:50

Ich halte es mit Michorl nach dem Spiel:

Da müssen mindestens 2 Tore rausschauen !!!

VAR hin oder her !

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 21.08.2019 08:43

Grundsätzlich finde ich es schräg, dass da ein Pole von einem Polen überwacht wird. Das geht schon mal gar nicht! Und wenn das schon so ist, dann sollten die Entscheidungen des VAR zumindest richtig sein - immerhin hat der alle erdenklichen technischen Hilfsmittel zur Verfügung. Dazu kommt noch ein präpotenter Schiedsrichter, der sich zu gut dafür ist, seine Entscheidung auch persönlich zu überprüfen. Die Szene in der 90. Minute, wo Raguz umgerissen wird, ist ein viel klarerer Elfmeter wie jene Szene in der 7. Minute.
Schiedsrichter können Fehler machen, sie sind auch nur Menschen - aber sie müssen auch das Format haben, die eigenen Entscheidungen zu korrigieren, wenn sie falsch waren, noch dazu, wenn sie in der Entscheidungsfindung technisch so unterstützt werden. Der Pole hat sich jedenfalls eine längere Pause verdient - das bringt dem LASK aber leider auch nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 21:57

Nachdem er schon letzte Woche die Austria "bedient" hat, wäre ja da schon eine Nachdenkpause fällig gewesen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.922 Kommentare)
am 21.08.2019 08:34

VAR ist Müll.

Jetzt ist der Beweis auch in AUT erbracht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 08:53

Stimmt ! Nur kommen zu den Blinden am Spielfeld auch noch Blinde am Bildschirm

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 21.08.2019 11:04

Hallo Beisser!
Aber leider muss ich gestehen, dass auch der LASK gestern nicht seine prickelndste Leistung abgerufen hat (Klauss bis kurz vor Schluss, Tetteh). Dank wieder sehr solider Abwehrleistung, lebt wenigstens die Minichance bei etwas Spielglück in Brügge noch.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 21.08.2019 11:18

Da muss ich Libertine auch recht geben. Über die Fehlentscheidung brauchen wir nicht mehr diskutieren, aber was ich bereits öfters geschrieben habe, wir benötigen einen Ersatz für Victor. Tetteh ist zu schwach für solche Spiele. Tetteh kann gegen Altach, Admira usw. spielen, da reicht es.
Wenn wir einen Potzmann holen, kann es doch nicht über einen Flügelspieler scheitern ?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 21.08.2019 13:05

Hallo peter.matschi!

Ich glaube, das Problem wird sein, dass Stürmer welche dem LASK wirklich weiterhelfen würden in finanzkräftigeren Ligen spielen und man so auf einen Glücksgriff, wie ihn Wolfsberg mit Weissman im Verhältnis hatte, hoffen muss. Joao Klauss spürt glaube ich auch inzwischen den Unterschied der Ligen in Finnland und Österreich.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.784 Kommentare)
am 21.08.2019 14:44

Ja, das stiiiimt. Sonst hätte nicht in der Janko in den letzten Jahren permanent einberufen werden müssen obwohl er einen Aktionsradius von einem Bierdeckel hat, einem hinigen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 22:13

Meine Meinung kennst du ja. Einen zum LASK passenden leistbaren linken Flügel, der allen unseren Anforderung entspricht, findest du nicht so leicht. In Österreich schon gar nicht. Es muss ja eine wirkliche Verstärkung sein.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 21.08.2019 16:29

mMn war der Abtausch des Spielers Nr 14 für Goiginger nicht sehr glücklich...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 22:49

Natürlich hat Otubanjo keine Bäume mehr ausgerissen. Aber für einen Glückstreffer in den letzten Minuten hätte es schon noch reichen können (so die vermutliche Überlegung des Trainers).
"Goigi" hatte diesmal sein Visier leider nicht richtig eingestellt und hat auch den richtigen Zeitpunkt zum Torschuss mehrmals versäumt. War halt nicht sein Tag. Kann aber am Mittwoch schon wieder ganz anders sein 👍

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 22:02

Ob du es glaubst oder nicht, ich hab für Mittwoch ein gutes Gefühl 👍

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.08.2019 07:27

jede Menge Kandidaten für den nächsten Schiedsrichter Grundlehrgang.
mit der Regelkunde sind alle schon gut vertraut

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2019 04:16

Das mit der Nicht-Abseitsentscheidung ist nachvollziehbar. Kommt halt drauf an, ob die Füße oder der Oberkörper oder der Ellbogen als Maßstab genommen wird. Und bei praktisch gleicher Höhe gilt es zugunsten des Angreifers.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 21.08.2019 04:54

Es muss der Körperteil gewertet werden, mit dem ein Tor erzielt werden darf! Also zählen Hände zb nicht 😉

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 21.08.2019 12:16

Zu Alleswisser
Ich habe ein Foto gesehen wo eindeutig hervorgeht das der Belgier beim Abspiel im Abseits war (mit den Beinen)

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 21.08.2019 12:53

@- schuno
Ganz klar zu sehen auf dem ORf Kurzclip mit dem fragwürdigen Kontakt von G. Trauner mit dem Brüggespieler der zum Penalty führte.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2019 02:27

früher waren Schiris Entscheidungen ,Tatsachen Entscheidungen.
seitdem es VAR gibt NICHT MEHR !!!
die heutigen Eingesetzten der VAR haben bei der ENTSCHEIDUNG geschlafen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2019 02:23

ich habe mir das spiel mit bekannten angesehen die ALLE der Meinung sind dass das VAR NICHT so funktioniert hatte wie es sollte denn das of seit hätte gesehen werden MÜSSEN !! daher war der Elfmeter eine Fehlentscheidung .

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.08.2019 11:54

Na, wenn deine Bekannten das sagen ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen