Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK verlor vor dem Finale Punkte und Spieler

Von Günther Mayrhofer, 28. April 2021, 20:31 Uhr
LASK verlor vor dem Finale Punkte und Spieler
Viel Einsatz, wenig Ertrag: Der LASK rannte vergeblich einem Tor nach. Bild: GEPA pictures

PASCHING. Der LASK kam im Heimspiel gegen Sturm Graz - die Revanche für die 1:3-Niederlage am Sonntag - über ein Unentschieden nicht hinaus.

Es passte fast alles – nur das Ergebnis nicht: Da dominierte der LASK Sturm Graz in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga, spielte viele Chancen heraus, verzeichnete am Ende 16 Abschlüsse und ließ fast nichts zu. Doch nach dem 0:0 gibt nur die starke Leistung Hoffnung für das Cup-Finale am Samstag gegen Salzburg. Der LASK verlor Punkte und zwei Spieler: Philipp Wiesinger verletzte sich kurz vor dem Schlusspfiff wohl schwer am Knöchel und musste mit der Trage vom Feld gebracht werden. Zuvor war Marvin Potzmann mit einer Muskelverletzung ausgeschieden.

Es war alles anders als beim 1:3 am Sonntag in Graz, nicht nur weil Trainer Dominik Thalhammer fünf neue Spieler aufstellte. Unter anderem kamen Thomas Goiginger, Peter Michorl und Petar Filipovic vor dem Endspiel erst nach der Pause von der Bank. Die elf auf dem Platz schonten sich nicht. Sturm war mit der Intensität vollkommen überfordert, der LASK erarbeitete und erspielte sich so viele Chancen wie selten im Frühjahr.

Nach einem Traumpass von Lukas Grgic überhob Husein Balic Torhüter Jörg Siebenhandl, Jusuf Gazibegovic rettete vor der Linie. Beim anschließenden Eckball kam Gernot Trauner völlig frei zum Kopfball, traf aber das Tor nicht – und deutete in Richtung Sonne, die ihn geblendet hatte (9.). Balic kam beim Stanglpass zu kurz (16.), Eggesteins Kunstschuss über den eigenen Kopf landete an der Latte (20.), Reiter schoss über das Tor schoss (33.), Siebenhandl parierte den Schuss von Grgic (37.), der in der zweiten Halbzeit drüber schoss (72.). Reinhold Ranftl traf das Außennetz (75.). Das Einzige, was beim starken Auftritt fehlte, war ein Tor.

Nach einer Stunde stellte der LASK auf 4-3-3 um – jene Formation, mit der die Athletiker zuletzt in Pasching Salzburg beherrscht, aber trotzdem 0:1 verloren hatten. War es ein Testlauf für das Finale gegen die Salzburger, die trotz drückender Überlegenheit gegen Wolfsberg ebenfalls über ein Unentschieden nicht hinauskamen? Karim Adeyemi gelang erst in der 86. Minute das 1:1 für die „Roten Bullen“.

Klagen werden vorbereitet

Schon vor der Partie in Pasching hatte LASK-Präsident Siegmund Gruber den Schlüssel erkannt: „Wenn wir die Mentalität nicht an den Tag legen, dann bekommen wir nicht drei Punkte und auch nicht einen.“ Zumindest einer ist es geworden. Zweikampfstärke zeigt der LASK auch abseits des Platzes: Der Klub und Vizepräsident Jürgen Werner bereiten Klagen gegen „News“ vor. Das Magazin hatte den Athletikern Verstöße gegen das „Third Party Ownership“-Verbot vorgeworfen.

Mit dem Schlusspfiff begann der Countdown für das Cup-Finale am Samstag zu ticken. Heute wird das Spiel gegen Sturm aufgearbeitet, ehe sich ab morgen alles nur noch um Salzburg dreht – und wie der Traum vom ersten Titel seit 1965 Wirklichkeit werden kann.

Stimmen zum Spiel

Lukas Grgic (LASK-Mittelfeldspieler): „Wir haben gerade eine Phase, in der wir uns so viel erarbeiten müssen. Aber derjenige, der viel arbeitet, wird irgendwann belohnt werden. Es ist schwer zu erklären, warum wir nicht treffen. Aber ich habe elf Kämpfer gesehen, die mit Herz auf dem Platz waren. Wenn wir jedes Spiel so bestreiten, mache ich mir keine Sorgen. Wir können mit einem guten Gefühl in das Cupfinale gehen, wir wollen den Titel holen – ganz klar. Wir haben schon bewiesen, dass wir Salzburg Probleme bereiten können.“

Dominik Thalhammer (LASK-Coach): „Wir haben zwei Punkte verloren, aber Zuversicht und Kraft getankt. Von der Leistung können wir etwas mitnehmen. Wir waren mutig, selbstbewusst, fokussiert. Leider haben wir uns nicht belohnt.“

Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 29.04.2021 20:30

Der LASK kommt mir unter Thalhammer vor wie ein Moped bei dem ein Pfuscher die Zündung komplett verstellt hat.

lädt ...
melden
Ultimate84 (25 Kommentare)
am 29.04.2021 11:55

Sag mal liebe OÖN, habt ihr einen Salzburg Komplex?
"Nach einer Stunde stellte der LASK auf 4-3-3 um – jene Formation, mit der die Athletiker zuletzt in Pasching Salzburg beherrscht, aber trotzdem 0:1 verloren hatten. "
Das ist jetzt das x. - te Mal das dieses vergangene und verlorene Spiel als Beispiel herhalten muss, wie super der Lask eigentlich nicht ist. Ich möchte das jetzt mal klarstellen:

Statistik zu dem besagten Spiel (aus Sicht des Lask)

Ballbesitz 53:47, Schüsse 8:11, Schüsse aufs Tor 4:3, Corner 4:6.

Ich weiß ja nicht was ihr unter beherrschen versteht, Fakt ist die Statistik sagt eher aus, dass es einfach ein ausgeglichenes Spiel war, wo allerdings Salzburg unterm Strich auch die besseren Chancen hatte. 2. Hz hatte der Lask original keine echte Torchance mehr.

Ihr müsst Salzburg ja nicht mögen, ich mag den Lask auch nicht. Aber schreibt doch mal halbwegs sportlich korrekte Artikel!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 29.04.2021 20:07

FC Superfund-Fan
FC Red Bull-Fan

Was kommt als nächstes ?

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 29.04.2021 10:58

Wie Orlando richtig geschrieben hat, vor ein paar Jahren hätten wir gejubelt, aber mit den Erfolgen kamen auch die Begehrlichkeiten. Wenn man einmal vorne mitmischt, okay, aber seit dem Aufstieg war man immer international dabei und dann muss man leider sagen, Stagnation ist Rückschritt. Der begann meines Erachtens mit der unglückseligen Trainingsaktion im Vorjahr und dem Trainerwechsel im Sommer, was immer auch die Gründe waren.

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 29.04.2021 10:31

Diese Aufstellung gegen Sturm war ein Selbstfaller!

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 30.04.2021 14:29

Sagt eigentlich eh schon alles was Thalhammer aus der Mannschaft gemacht hat wenn gegen Rapid, Grigic, oder gegen Sturm, Reiter, die besten vom LASK waren.

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 29.04.2021 09:37

Beim LASK gehören einige ausgewechselt, nicht nur Spieler, Da passt viel nicht mehr, bei nur einer Fehlstelle wäre es einfach. Auch das neue Stadion dürfte ein Problemfall werden. Hoffentlich schlittert man nicht auch noch in eine finanzielle Schieflage. Das wäre dann der Supergau.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.04.2021 09:41

observer

die Stadionfrage outet ein totales Organisationschaos in diesem Verein.

Einen Fachmann in Sachen Projektabwicklung hat man ja selbst verjagt.
Jetzt kann der Herr Gruber beweisen was er kann.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Blauweiss schneller eine neue Spielstätte als der LASK.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.04.2021 08:47

Diese Saison kann man abhaken. Die ist gelaufen.

noch viel schlimmer finde ich das totale Desaster um das neue Stadion.
Das Projekt ist jetzt schon mindestens 1, vielleicht sogar schon 2 Jahre dem Zeitplan hinterher. Von der Kostenexplosion ganz zu schweigen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.04.2021 08:42

Ich fürchte, es wird auch diesmal nur Platz 4. Diesmal ohne Punkteabzug.

Obwohl das aus heutiger Sicht eher enttäuschend wäre. Vor ein paar Jahren hätten wir darüber gejubelt.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.04.2021 08:48

Mit dem Damentrainer und seinem Haufen Koordinatoren ist nicht mehr zu erwarten.

Sollte diese auch nächste Saison im Amt sein, dann wird es schwierig das obere Playoff zu errreichen.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 29.04.2021 08:40

Ein Punkt von sechs möglichen ist ein bisserl wenig. Somit nächstes Schlüsselspiel kommende Woche gegen Tirol.....😏

lädt ...
melden
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 29.04.2021 08:20

gute leistung .. leider nicht belohnt ... am samstag eigentlich krasser außenseiter gegen den afrikacup vertreter ..aber jedes spiel beginnt bei 0:0 ...

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 29.04.2021 07:46

Tor ist eckig, Ball ist rund, Chance lebt.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 29.04.2021 07:03

immer wieder versuchen alle beteiligten die niederlagen/punkteveruste schönzureden,
zeugt von vielen ahnungenlosen, wie auch die poster unterhalb - bald könnte es einen neuen trainer geben...

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 29.04.2021 07:36

Sind wohl Sie der neue trauner, kompetent allwissend und voller optimismus. Ja solche leute liebe ich. Ich ein ahnungsloser, der gestern dennoch einsatz, willen und durchaus positives mitnehmen konnte. Sturm war gestern ein laues lüfterl mit vielen fouls und vier gelben karten. Yeboah sehr auffällig mit seinen fouls, und ein schiri der diese auch erkannte.

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 29.04.2021 08:58

.... vielleicht hast du es auch mitbekommen, Sturm wurde ein reguläres Tor aberkannt!

lädt ...
melden
zh66 (202 Kommentare)
am 29.04.2021 11:41

War vorher schon auf Abseits entschieden worden.
Was war dann regulär?

lädt ...
melden
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 29.04.2021 12:18

eh ok dass im unteren play off performts ... ist auch zu respektieren ... aber die übertruppe habts auch nicht

lädt ...
melden
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 28.04.2021 21:52

Die letzten 4 Spiele - außer gegen Sturm auswärts - super performt, aber nicht wirklich belohnt worden. Trotzdem Kompliment an das Team, das früher oder später auch wieder "ernten" wird. Sollte es im Cup Finale noch nicht passieren, dann später.....

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 28.04.2021 20:49

Das war heute eine gute Leistung vom LASK, nur die Tore fehlten. So hat man auch im Cupfinale was zu suchen.

lädt ...
melden
guenni1964 (82 Kommentare)
am 28.04.2021 20:41

Heute war mehr Dynamik und Pressing im Spiel..es ändert aber nichts daran,das man wieder mehr als 16 Schüsse aufs Tor abgibt..diewenigsten aber aufs Tor gehen..so ist es halt schwer,zu gewinnen..Verletzungen von Potzmann und Wiesinger kommen dazu..also eigentlich am Samstag keine Chance...und die gilt es gerade deswegen mit allem Einsatz und Anstrengung zu nutzen..Glaube macht stark..

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 28.04.2021 20:02

Das wird nix mit einem Sieg

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen