Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ismael: "Es war einfach grausam"

Von Günther Mayrhofer, 14. März 2020, 00:04 Uhr
Ismael: "Es war einfach grausam"
Das Achtelfinalhinspiel der Europa League gegen Manchester United war ein Lehrstück, dass Geisterspiele nicht die Lösung sein können. Bild: GEPA

LINZ. Beim LASK wird das Training ausgesetzt, das Rückspiel bei Manchester United ist abgesagt.

Beim Schlusspfiff war da nur noch Leere. "Es war einfach grausam", sagte LASK-Trainer Valerien Ismael nach dem 0:5 im Achtelfinal-Hinspiel der Fußball-Europa-League gegen Manchester United. Das Ergebnis meinte er damit nicht. Aus dem Traumlos war durch das Coronavirus ein Albtraum geworden. So leer das Stadion durch den Ausschluss der Öffentlichkeit war, so leer waren auch die Köpfe beim LASK. Ismael: "Wir wissen nicht, wie es weitergeht."

Die Frage ist inzwischen nicht mehr wie, sondern ob es in dieser Saison weitergeht. Die beiden ersten Runden der Meistergruppe, die der LASK am Sonntag als Tabellenführer gegen Hartberg eröffnet hätte, wurden längst verschoben, gestern sagte die UEFA das ursprünglich für Donnerstag geplante Rückspiel gegen Manchester United ab.

Am Dienstag entscheidet die UEFA, ob die Klubbewerbe überhaupt fortgesetzt werden und ob die EURO 2020 stattfindet. In der Bundesliga wird in der kommenden Woche in einer Klubkonferenz laut Aussendung "über die Nachtragstermine" entschieden, nicht über ein vorzeitiges Saisonende. "Sollte sich die Situation nicht bessern", sind für den Vorstandsvorsitzenden Christian Ebenbauer Geisterspiele eine Möglichkeit, die Saison zu Ende zu bringen.

Abgesehen davon, dass mit einer Entspannung in den kommenden Wochen nicht zu rechnen ist, war das Hinspiel des LASK gegen Manchester United ein Lehrstück, dass es bei Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit eigentlich nur Verlierer gibt.

Trainingspause, Büro zu

Ismael tritt für Konsequenzen ein. "Da müssen Entscheidungen getroffen werden – und bitte nicht länger herumeiern." Er zweifelt daran, dass er seine Mannschaft in dieser Saison noch auf ein Spiel vorbereiten wird: "Ich glaube nicht."

Die Trainings sind zumindest bis Dienstagnachmittag gestrichen. Ismael: "Erst wenn alle Fakten am Tisch sind, können wir über das weitere Vorgehen entscheiden." Ab Montag ist auch die Geschäftsstelle des LASK geschlossen. Anstatt des Highlights Old Trafford heißt es für die Büro-Mitarbeiter Home Office. Ismael: "Es ist eine weltweite Ausnahmesituation."

Länderspiel Wales – Österreich abgesagt

Die Coronavirus-Krise hat nun auch unmittelbare Auswirkungen auf die österreichische Fußball-Nationalmannschaft. Das für 27. März in Swansea angesetzt gewesene Testmatch der ÖFB-Auswahl gegen Wales wurde abgesagt, das „Geisterspiel“ gegen die Türkei am 30. März im Wiener Ernst-Happel-Stadion wird nach jetzigem Stand ausgetragen. „Angesichts der Entwicklungen kann sich das stündlich ändern“, hieß es in einer Mitteilung des ÖFB.

Die Europäische Fußballunion UEFA hat den Spielbetrieb in Champions League und Europa League vorerst ausgesetzt. Mit dieser Entscheidung rückt auch die Verlegung der EURO 2020 auf das Jahr 2021 immer näher. Norwegen will das EM-Play-off-Halbfinale gegen Serbien am 26. März nicht austragen, weil einige im Ausland tätige Teamspieler wegen der Quarantäne-Beschränkungen nicht verfügbar sind.

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.640 Kommentare)
am 14.03.2020 08:02

Rein aus sportlicher Sicht wäre es schwierig eine 3. Vorbereitung innerhalb einer Saison zu organisieren. Was ich nicht verstehe (die Lage war am Do. Bereits kritisch) warum das EL Spiel unbedingt durchgezogen werden musste.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen