Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ismaël: "Der Gruppensieg wäre das i-Tüpfelchen"

Von Günther Mayrhofer, 12. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Ismaël: "Der Gruppensieg wäre das i-Tüpfelchen"
Wird heute auf der Gugl über den Gruppensieg gejubelt? (GEPA/4, Reuters/2, APA) Bild: GEPA pictures

LINZ. Europa League: Der LASK ist heiß auf das direkte Duell mit Sporting (18.55 Uhr)

Heute wird das Linzer Stadion zur Partyzone: 14.000 Fans feiern auf der ausverkauften Gugl den größten Europacup-Erfolg des LASK. Der Aufstieg in die Runde der letzten 32 der Europa League ist fix, gegen Sporting geht es heute um den Gruppensieg in der Europa League. "Das wäre das i-Tüpfelchen, etwas Fantastisches", sagte Trainer Valérien Ismaël nach einem an Höhepunkten ohnehin reichen Herbst.

Die Chance darauf "haben wir verdient, das ist kein Zufall". Der Schlüssel, die eigene Leistungsgrenze immer weiter nach oben zu schieben, war das 1:2 im Hinspiel gegen Sporting. Ismaël: "Das war für mich das beste Spiel, das wir gemacht haben." Das Ergebnis passte nicht, aber "wir haben erstens gesehen, dass wir mithalten und jedem Gegner weh tun können, und zweitens, dass wir an ein paar Dingen arbeiten müssen, wenn wir auf diesem Niveau wirklich eine Chance haben wollen – und das haben wir getan."

Heute hat der LASK die Chance, das Erlernte zu präsentieren. Ismaël: "Die Jungs brennen auf das Spiel." Nicht ganz so heiß auf den Gruppensieg scheint Sporting zu sein – unabhängig von der frostigen Ankunft gestern in Hörsching, wo es bei einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt 15 Grad kälter war als in Lissabon.

Sporting nicht in Bestbesetzung

Superstar Bruno Fernandes ist gesperrt, Cabral, Fernando und Neto sind verletzt, dazu ließ Trainer Silas Jérémy Mathieu und Luciano Vietto zur Schonung daheim. Ismaël lässt das kalt: "Ob A-Mannschaft, B-Mannschaft, Dreierkette, Viererkette, ob der eine oder der andere – sie können mit Mutter Teresa kommen, das interessiert mich nicht. Wir wollen von der ersten Minute an unsere Prinzipien auf den Platz bringen. So ist der LASK in Europa bekannt geworden, und so wollen wir auch die Gruppenphase abschließen."

Um das zu sehen, sind heute viele Scouts dabei, unter anderem von Manchester United und Inter Mailand. Diese zusätzliche Aufmerksamkeit ist den LASK-Spielern egal, für James Holland zählt nur eines: "Wir spielen zu Hause um den Gruppensieg – da gibt es fast nichts Besseres." 

mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.12.2019 13:27

Es stimmt wirklich.
Als Gruppenzweiter wäre die Chance tatsächlich größer für das Frühjahr ein echtes Hammerlose zu ziehen.
Aber die historische Chance als Gruppenerster in die Ko-Phase der Europa League einzuziehen sollte und wird sich der LASK nicht entgehen lassen. So eine Möglichkeit kommt für Verein und Spieler so schnell nicht wieder. Und da ist das zusätzliche "Taschengeld" von mehr als 1 Mio €
für Sieg und Gruppensieg noch gar nicht berücksichtigt. Also freuen wir uns auf ein tolles Spiel, das einen die Kälte vergessen lässt.🥶
Nur noch 2x Frieren - dann ist Winterpause 😃

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 12.12.2019 07:44

wird ein toller abend - trotz der zu erwartenden kühlen temperaturen - , anfeuern und geniessen ...

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 12.12.2019 07:02

ALLES GUTE Jungs!
Genießt das Spiel und belohnt euch für dieses MEGA-Jahr!

Allerdings:
Wenn ich mir die Setzliste für die Auslosung am Montag so ansehe, weiß ich nicht, ob der Gruppensieg so erstrebenswert wäre?
Somit wäre ein spannendes 2:2 heute mein Wunschergebnis!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 12.12.2019 07:46

@- and_re

Ich glaube von den Gegnern in der K.O.- Phase ist es egal, ob Gruppensieg oder nicht. Jedoch für die 5- Jahreswertung wäre es ein warmer Wind, wenn noch ein 3- er eingesackt werden könnte.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 12.12.2019 08:00

@Libertine:
Vom Geldsegen her hast du natürlich Recht!
Aber wie ich das Linzer Publikum kenne, würde gegen Gegner wie APOEL Nikosia, Olympiakos Piräus, Schachtar Donezk (bereits fix „nicht gesetzt“) oder etwa AZ Alkmaar, Braga, Wolverhampton, Gent, Ferencvaros, CFR Cluj, Krasnodar und ganz bestimmt Ludogorez Rasgrad das Stadion nicht mal ausverkauft sein.

Aber lassen wir an einem Tag wie heute das sudern – freuen wir uns aufs Spiel und warten das Ergebnis, die endgültige Setzliste und vor allem die Auslosung ab!

Ich bin ohnehin dabei im Februar – egal gegen wen!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 12.12.2019 08:34

Ich habe die Listen angeschaut, bei den Zweitplatzierten gibts auch attraktive Kandidaten dabei und Wolwerhampton (immerhin PL Club) und Alkmaar (mit Eindhoven vergleichbar) wäre für mich nicht schlecht. Ein unattraktiver Gegner gegen den man Chancen hat, wäre auch ok. Krasnodar und Shakhtar Donetsk sollen nicht sein: 1. Logistische Herausforderung, 2. Kälte, 3. Stark aber nicht so attraktiv.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 12.12.2019 07:54

Der Gruppensieg soll unbedingt angestrebt werden. Man braucht die Punkte in der 5Jahreswertung um bei der Quali in den nächsten Jahren gesetzt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 12.12.2019 06:23

Sporting hat gute Einzelspieler hat aber hinten Schwächen und heute fehlen wichtige Spieler. Der LASK ist kompakter. Daher wäre heute ein Sieg möglich. Ich halte die Daumen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen