Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der 97. Minute ließ der LASK die Winterkrone liegen

21. Dezember 2020, 00:04 Uhr
In der 97. Minute ließ der LASK die Winterkrone liegen
Torhüter Patrick Pentz verwehrte dem LASK bei der letzten Aktion des Fußball-Jahres die Tabellenführung. Bild: APA

WIEN. Fußball-Bundesliga: Renner vergab beim Elfer die Chance auf die schöne Bescherung.

Die Winterkrone lag bereit – doch der LASK setzte sie nicht auf: Mit dem 1:1 bei Austria Wien verpassten die Athletiker im letzten Spiel des Jahres den Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. In der 97. Minute hätte Rene Renner den LASK beim Elfmeter krönen können – doch Torhüter Patrick Pentz erriet das Eck.

Durch den Sieg von Wolfsberg in Salzburg (3:2) hatte der LASK überhaupt erst die Chance dazu gehabt. Im 23. Spiel des Herbsts merkte man aber, dass zumindest die Köpfe müde waren, zumal insgesamt sieben Verletzte fehlten.

  • Video: LASK geht auf Platz 3 in die Winterpause

"Es war stark am Limit", sagte Trainer Dominik Thalhammer. Das merkte man beim 0:1: Gernot Trauner kam im Konter gegen Georg Teigl zu spät, Benedikt Pichler ließ Mads Emil Madsen mit einem Haken stehen und schloss von rechts in lange Eck zum 1:0 ab (13.). Der Ausgleich fiel durch eine Einzelaktion von Thomas Goiginger, der wie im Derby gegen Ried (3:0) vom linken Strafraumeck über Pentz traf (22.).

In der 97. Minute ließ der LASK die Winterkrone liegen
Thomas Goiginger (re.) mit einer Kopie des Tores gegen Ried zum 1:1 Bild: APA

Die Frische fehlte

Dem LASK fehlte trotz Dominanz Tempo, Intensität und Präzision gegen das violette Abwehrbollwerk. Renner hatte es auf dem Fuß, dass sein finaler Fehlschuss unbedeutend gewesen wäre. Doch anstatt querzulegen, schloss er selbst ab – daneben (60.). Pentz hielt mit einer Glanzparade beim Kopfball von Philipp Wiesinger (81.) die Winterkrone für Salzburg fest.

In der 97. Minute ließ der LASK die Winterkrone liegen
Pichler erzielte das 1:0. Bild: GEPA

Der LASK rannte an, aber ohne Nachdruck – und bekam dann trotzdem nach einem Foul von Alexander Grünwald an Trauner noch die Chance. "Wenn man in der 97. Minute einen Elfmeter hat und verschießt, dann ist das bitter", sagte Thalhammer. "Wir hätten den Herbst krönen können."

In der Europa League gegen Rasgrad (3:1) hatte Renner noch einen Strafstoß verwandelt. Goiginger tröstete: "Das kann passieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung." Er hatte gegen Rasgrad verschossen, weshalb Renner beim zweiten Elfmeter der Europa-League-Partie überhaupt als Schütze in Frage gekommen war. Johannes Eggestein verschoss beim 3:0 gegen Altach.

Das Hadern über die verpasste Tabellenführung hielt sich in Grenzen. Die Winterkrone "wäre schön gewesen, aber entscheiden wird es sich im Frühjahr", sagte Trauner und zog einen positiven Schlussstrich. "Wir sind auf einem guten Weg. Gegen Ende sind uns ein wenig die Spieler ausgegangen."

In der 97. Minute ließ der LASK die Winterkrone liegen
Plojer und Madsen trösteten. Bild: APA

Das letzte Match hatte nach einer Trauerminute für den vor einer Woche verstorbenen Otto Baric begonnen. Er hatte den LASK 1972 zum ersten Herbstmeistertitel der Klubgeschichte geführt – 48 Jahre später ließen die Athletiker die schöne Bescherung liegen.

mehr aus LASK

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

"Wir als LASK sind stets zum Dialog bereit"

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
and_re (636 Kommentare)
am 21.12.2020 10:57

Das „Völlig wurscht! Im Frühjahr geht's um Alles“ stimmt so nicht ganz … die Punkte, die man im Herbst nicht macht, fehlen im Frühjahr immer noch!

Eine kleine Rechnung, für alle, die vom Titel träumen:
In den letzten beiden Herbst-Runden hat der LASK durch Eigenfehler 5(!) Punkte auf Salzburg verschenkt. Diese 5 Punkte sind auch nach der Punkteteilung zu viel, um am Ende vor Salzburg zu stehen!

Meine persönliche Meinung ist aber folgende: Hut ab vor diesem Herbst 2020!
Nach den Corona-Turbulenzen, Trainerwechsel, Austausch einer kompletten Sturmreihe, Testpielergebnisse im Sommer, Verletzungsmisere, dichter Spielplan, … SO EINEN Herbst zu spielen, ist für mich aller Ehren wert!
Alleine die Tatsache, dass sich das gestrigen 1:1 in Wien (immerhin gegen die AUSTRIA) wie eine Niederlage anfühlt, zeigt schon, wie sich die Erwartungshaltung geändert hat bzw. wie sich der LASK entwickelt hat.

Sollten im Frühjahr ähnliche Leistungen folgen, mache ich mir um Platz 2-3 keine Sorgen!

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 21.12.2020 11:01

... noch meine Wünsche ans Fußball-Christkind:
Keine Abgänge im Winter beim LASK, Rückkehr einiger Verletzter, Gesundheit & Spielglück im Frühjahr dem gesamten LASK-Kader!
Und in der Endtabelle vor Rapid zu liegen, wäre das i-Tüpfelchen ...

lädt ...
melden
laskpedro (3.371 Kommentare)
am 21.12.2020 10:47

winterkrone wäre für die optik toll gewesen ... zählen tuts im frühjahr nach der teilung dann richtig und dann dürfen wir nicht so nachlassne wie letztes jahr ..

rapid sollte kein gegner sein die sind mit dem geldzählen aus den corona förderungen beschäftigt nachdem die ja fast alle bundesweiten förderungen kriegen

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 21.12.2020 07:21

Wie früher Shawn Barry.... zwinkern

Wenn wer bei Hieblinger vorbei war, hatte er jedes Laufduell zwinkern

lädt ...
melden
Akv (3.650 Kommentare)
am 21.12.2020 06:34

Das war insgesamt eine gute Leistung seitens LASK in der Herbstsaison. In der Liga auf Platz 3 mit Tuchfühlung auf Platz 1, im Pokal noch dabei mit Blick HF und in der EL 10 Punkte geholt und gut geschlagen. Jetzt sollte man überlegen einen schnellen IV holen.

lädt ...
melden
Libertine (5.402 Kommentare)
am 21.12.2020 07:21

Hallo AKV!
Ich glaube den von dir gewünschten schnellen IV hat man in Andrade schon. Dem jungen Mann muss man nur noch etwas Zeit geben, mit vermehrten Einsätzen kommt mehr Routine hinzu, dann wird das schon passend werden. Entscheidend wird sein wie man auf eventuelle Transferattacken, bei so manchem Protagonisten, reagieren kann.

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 21.12.2020 11:41

Und einen elfmeterschützen bräuchten wir noch dringender.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen