Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Derby gegen die SV Ried hat der LASK die Rolle von Tottenham inne

Von Günther Mayrhofer und Raphael Watzinger, 05. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Johannes Eggestein (LASK) Bild: GEPA

LINZRIED. Gefahr für den LASK, Chance für Ried: Im Gegensatz zu den Linzern ist das OÖ-Derby für die Innviertler das „Spiel des Jahres“.

"Wir werden die drei Punkte holen." LASK-Regisseur Peter Michorl war vollgepumpt mit Adrenalin und Selbstvertrauen nach dem 3:3 in der Europa League gegen Tottenham, als er sein Derby-Versprechen vor der morgigen Partie gegen die SV Guntamatic Ried abgab (17 Uhr).

Marco Grüll statt Gareth Bale, Bernd Gschweidl statt Heung-min Son, Marcel Ziegl statt Pierre-Emile Höjbjerg, Thomas Reifeltshammer statt Davinson Sanchez – es ist klar, dass der LASK auch nur mit einem annähernd so starken Auftritt wie gegen den Premier-League-Leader der Favoritenrolle gerecht werden sollte. Das Hochgefühl ist aber auch die Gefahr. Mit Sachlichkeit stieg Trainer Dominik Thalhammer nach der "phänomenalen Leistung" auf die Euphoriebremse: "Ried hat zuletzt gute Ergebnisse eingefahren." Die Warnung vor Übermut sollte nicht nötig sein. Michorl: "Derby ist Derby. Ried hat beim WAC gepunktet und Rapid geschlagen." Er weiß nicht nur aus der Erfahrung gegen Tottenham, dass ein zu selbstsicherer Favorit straucheln kann: Michorl war 2017 beim bislang letzten OÖDerby im Cup mit dabei. Der LASK ging damals in Ried 1:4 unter.

Abschied von der Gugl

Das Derby ist der Abschluss einer Ära: 68 Jahre nach dem ersten Oberhaus-Spiel im Linzer Stadion spielt der LASK zum letzten Mal Bundesliga auf der alten Gugl. Im Frühjahr geht es nach Pasching, die Suche nach einem Europacup-Exil ist hinfällig: Das 3:3 fühlte sich zwar wie ein Sieg an, die Aufstiegschance ist aber dahin. 

Für Ried ist Derby das Spiel des Jahres

Ausgerechnet der LASK ist das große Vorbild für die SV Guntamatic Ried vor dem Derby am Sonntag: So, wie die Athletiker in der Europa League gegen den Favoriten Tottenham aufgetreten sind, muss auch der Außenseiter im Oberösterreich-Duell agieren.

Statt Jose Mourinho nimmt Gerald Baumgartner auf der Trainerbank des Auswärtsteams Platz. – Ob er sich nach dem Spiel mehr freuen kann, als der Portugiese? "Der LASK ist der klare Favorit. Wie stark sie in Form sind, haben sie gegen Tottenham gezeigt“, sagt der Ried-Coach, der das sensationelle 3:3 natürlich auch inseiner Analyse berücksichtigt hatte:„Aber in Wahrheit hat der LASK einen klaren Matchplan – egal ob es gegen uns oder Tottenham geht.“

Ob die Innviertler unterschätzt werden? Für Baumgartner ist dieses Szenario nicht ganz ausgeschlossen. Nach dem Hoch im Europacup ist die Rückkehr in den Bundesliga-Alltag oft schwierig. „Das kann für den LASK natürlich auch ein Kulturschock sein. Für uns ist das Derby ein so großes Highlight, wie für den LASK das Tottenham-Spiel.“

Sein Team hat in den vergangenen drei Spielen gegen Europacup-Starter (Hartberg,WAC, Rapid) sieben Punkte geholt. Davon, dass seine Mannschaft ein Nutznießer der Doppelbelastung ist, will er nichts wissen: „All diese Mannschaften haben einen großen Kader und fallen von der Leistungsdichte kaum ab, wenn sie rotieren.“

Sein Team verändern muss auch der 56-Jährige: Statt Michael Lercher (gesperrt) rückt wohl Manuel Haas ins Team.

mehr aus LASK

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
taranis (2.032 Kommentare)
am 05.12.2020 22:10

Wenn meine Schwarz-Weißen konzentriert auftreten und die Leistung gegen die Spurs wiederholen können , dann wäre die Tabellenführung der Lohn.
Tja, und dann könnte man die auch ausbauen, falls RBS noch mal patzt. Und wer weiß, vielleicht war der Titel vergangenes Jahr noch zu früh.
Ach wäre das schön. Was für ein schöner Traum.

AUFWACHEN, es zählt von Spiel zu Spiel.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 05.12.2020 16:00

Derbies haben zumeist ihre eigenen Gesetze. In den Linzer Derbies ist eher selten der Favorit als Sieger vom Platz gegangen.

Obwohl ich hoffe, dass diesmal meine Schwarz-Weissen die wünschenswerten 3 Punkte holen.

Aber wichtig: ich möchte ein faires Derby ohne Holzerei und ohne Verletzte.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 05.12.2020 12:11

Es ist Schade dass keine Zuseher dabei sein dürfen. Die SVR ist Aussenseiter und muss versuchen mit viel Laufarbeit und mit einer gesunden und erlaubten Härte dagegen zu halten. Ich bin gespannt wie Haas bei seinem ersten Spiel vom Beginn an Lercher ersetzen wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen