Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heimspiel für LASK-Legende Miroslav Vukasinovic

Von Vladimir Novak, Novi Sad, 04. August 2021, 00:04 Uhr
Miroslav Vukasinovic Bild: Vladimir Novak

LINZ. Europa Conference League: 1977 kam einer der besten Legionäre des LASK von Vojvodina Novi Sad – dem morgigen Europacupgegner

Miroslav Vukasinovic – dieser Name ist den älteren LASK-Fans in bester Erinnerung. Von 1977 bis 1981 spielte er für die Athletiker als einer der besten Legionäre der Klubgeschichte. Er war von Vojvodina Novi Sad gekommen – jenem Klub, bei dem der LASK morgen im Drittrundenhinspiel in der Qualifikation zur Europa Conference League zu Gast ist (19 Uhr). Vukasinovic wohnt in Novi Sad, dabei sein kann er aber nicht. "Ich habe Verpflichtungen mit Handwerkern", sagte Vukasinovic. "Ich werde mir das Spiel im TV anschauen." Der 72-Jährige im Interview:

OÖNachrichten: Wie verbringen Sie Ihren Ruhestand?

Miroslav Vukasinovic: Mir geht es sehr gut, meine Familie und ich sind gesund. Wir sind vom Coronavirus verschont geblieben und sind alle geimpft. Ich bin auch nach wie vor sportlich aktiv, mit langen Spaziergängen und Gymnastik.

Mit 60 Jahren haben Sie Ihre Trainerkarriere beendet. Warum?

Es war für mich ein logischer Schritt, weil ich mich einfach nicht abfinden konnte mit den damaligen Verhältnissen im serbischen Fußball. Da gab es mehrere Leute in führenden Positionen, die im Sport nichts verloren haben. Das waren Gangster, die mehr Macht hatten als der Staat. Die Liga war ein Zirkus. Obwohl ich selbst keinerlei unangenehme Erfahrungen machen musste, hatte ich keine Lust mehr, ein Teil davon zu sein. Ich bin dankbar, dass ich eine schöne Karriere als Spieler und später eine sehr interessante Zeit als Coach haben durfte, aber ich habe es nie bereut, mich etwas früher zur Ruhe gesetzt zu haben.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Zeit beim LASK?

Die vier Jahre in Linz waren ganz toll. Der LASK war und ist noch immer ein ähnlicher Verein wie mein erster Herzensverein Vojvodina – beide zwangsläufig immer im Schatten der großen Klubs aus Wien und Belgrad. Mit dem LASK verbinden mich ganz besondere Emotionen. An einer Wand in meinem Haus habe ich Fotos aus meiner Zeit beim LASK aufgehängt. Natürlich bin ich ein wenig nostalgisch, und es war eine andere, romantische Zeit, nicht zu vergleichen mit der Fußball-Industrie von heute. Aber trotz Höhen und Tiefen (Anm.: Abstieg 1977/78) war es eine sehr schöne Zeit – nicht zuletzt dank der vielen Freundschaften, die teilweise bis heute noch aufrecht geblieben sind.

Mit wem haben Sie noch Kontakt?

Mein bester Freund war Dietmar Constantini. Es geht ihm gesundheitlich leider nicht gut, und das macht mich traurig. Vor drei Wochen habe ich mit ihm kurz gesprochen. Sein Bruder hat mich angerufen, und Didi hat nur gefragt: "Wo bist du, mein alter Junge?" Sonst konnte ich leider nichts mit ihm reden. Ein Foto von ihm ist an meiner Wand aufgehängt und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich es anschaue. Das letzte Mal haben wir uns 2018 in Innsbruck gesehen. Schon damals hat er über seine gesundheitlichen Probleme geklagt. Ich habe noch Kontakt zu Wolfgang und Kurt Nagl sowie zu Gert Trafella. Im Herbst war ich kurz in Linz und habe mich mit Trafella auf ein Bierchen getroffen.

Heimspiel für LASK-Legende Miroslav Vukasinovic
Vukasinovic im LASK-Dress nach einem Tor gegen Austrias Friedl Koncilia (OÖN)

Welche Spiele mit dem LASK sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Vor allem jene gegen Rapid und Austria Wien. Wir waren damals so etwas wie ein Angstgegner für die Wiener Vereine. Die Austria hatte damals eine starke Mannschaft mit Koncilia, Obermayr, Baumeister, den Sara-Brüdern, Prohaska und Schachner. Einmal haben wir 3:2 gewonnen, ich habe das erste und das dritte Tor geschossen. Und gegen Rapid haben wir im West-Stadion 3:1 gewonnen, wobei ich alle drei Treffer erzielt habe. Es gab viele lustige Geschichten: Einmal war ich Studiogast live im Radio, und die Hörer durften Fragen an mich stellen. Ich trug damals einen Bart und hatte lange Haare. Eine Dame wollte mich provozieren und fragte mich, ob ich mich überhaupt dusche. Ich habe frech geantwortet: "Nein, ich dusche nie. Außer zweimal am Tag nach dem Training."

Was wissen Sie über die aktuelle Mannschaft des LASK?

Ehrlich gesagt sehr wenig. Ich habe mitbekommen, dass der LASK im Vorjahr in der Europa League sehr erfolgreich war, aber in der letzten Zeit habe ich mir keine LASK Spiele im Fernsehen angeschaut.

Und Vojvodina?

Da bin ich besser informiert. Ich sehe praktisch jedes Spiel im Fernsehen. Sie haben einen tüchtigen, jungen Trainer, eine interessante, junge Truppe. Aber das Problem ist halt, wie immer in Serbien, dass alles von kurzer Dauer ist. Die jungen Spieler, die jetzt spielen, sind programmiert auf einen baldigen Transfer ins Ausland. Mit so einem System ist es natürlich unmöglich, mit Erfolgen auf der internationalen Bühne zu rechnen.

Der LASK ist also Favorit gegen Vojvodina?

Das habe ich nicht gesagt. Ich hoffe auf eine offene Partie. Ob der LASK Favorit ist, wird man sehen. Ich bin ein schlechter Prognostiker.

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.08.2021 13:20

Mit 60 Jahren haben Sie Ihre Trainerkarriere beendet. Warum?

Es war für mich ein logischer Schritt, weil ich mich einfach nicht abfinden konnte mit den damaligen Verhältnissen im serbischen Fußball. Da gab es mehrere Leute in führenden Positionen, die im Sport nichts verloren haben. Das waren Gangster, die mehr Macht hatten als der Staat. Die Liga war ein Zirkus.

ist es heute anders ?
und WER hat heute die Macht im Fußball ?
ja sogar im Sport Allgemein ?
Die Fonds , Sky , DAZN , die den Sport aufkaufen ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.08.2021 13:16

. Die jungen Spieler, die jetzt spielen, sind programmiert auf einen baldigen Transfer ins Ausland. Mit so einem System ist es natürlich unmöglich, mit Erfolgen auf der internationalen Bühne zu rechnen.

klingt fast so bei RB Salzburg !

lädt ...
melden
zbisa (818 Kommentare)
am 04.08.2021 08:50

Mein absoluter Lieblingsspieler in den 70ern. ❤️

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 04.08.2021 08:46

Für jedes Heimspiel hat er sich einen neuen Dribbelschmäh ausgedacht. Und die Zuschauer haben jedesmal gelacht und gejubelt, wenn er seinen Gegenspieler veralbert hatte.

Eine wahre Bereicherung damals, dieser Edeltechniker.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 04.08.2021 08:15

auf einem bild auf dem miro abgebildet war, war im hintergrund ein transparent zu sehen mit der aufschrift .."bin ich miro bin ich könig" .. war fanlibeling, muss ein guter gewesen sein ...

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 04.08.2021 07:55

das ist nie der Koncilia auf dem bild. der hat doch weninger geheissen der glaube ich.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 04.08.2021 08:16

doch ist der friedl

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.08.2021 09:47

@WILHELMTELL
Richtig ! Das Foto stammt entweder vom 20.Okt.1979 LASK - Austria 3:2 LASK-Torschützen Wolfgang Gayer (2) und Vukasinovic
oder vom 8.Nov.1980 LASK -Austria 2:1 durch Tore von Vukasinovic (2) und Daxbacher (!) bei der Austria.
Bei beiden Spielen stand Hannes Wenninger im Tor der Wiener.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 04.08.2021 14:34

muss nach dem hintergrund ( linzer stadion- brau ag logo ) ein heimspiel gewesen sein

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 04.08.2021 15:41

Hallo Beisser! Endlich wieder im Forum 👍👍. WENINGER stimmt ganz genau. Bevor Hannes zur Austria kam,spielte er in Sollenau 1975. 6km von mir entfernt. 1976 kam Hannes zur Austria. LG aus NÖ 🏴🏳🙋‍♂️

lädt ...
melden
LASK1971 (333 Kommentare)
am 04.08.2021 07:14

Ich kann mich auch noch an ihn erinnern, er war eine wahnsinns Bereicherung für die Schwarz/weißen!

lädt ...
melden
guenni1964 (82 Kommentare)
am 04.08.2021 06:35

Bei Miro war immer Genie und Wahnsinn sehr eng beieinander...aber ein Wahnsinnstechniker und Dribblanski...war immer eine Freude,ihm im Stadion auf die Füsse zu sehen...weiterhin Alles Gute!

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 04.08.2021 04:34

Ein Techniker deredelsten Sorte. Alles Gute Miro👍👍👍👍

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen