Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geht beim LASK Kapitän Schlager von Bord?

13. Juni 2022, 00:04 Uhr
Geht beim LASK Kapitän Schlager von Bord?
Filipovic (li.) und Holland (3. v. l.) sind schon weg, geht auch Schlager (r.)? Bild: GEPA / Christian Moser

PASCHING. Filipovic verlässt die Athletiker, Rieds Bajic will zu Rapid.

Während für die Nationalspieler die Sommerpause beginnt, endet sie bei den Fußball-Bundesligisten LASK und SV Guntamatic Ried. Bei den Leistungstests der Athletiker ist Petar Filipovic nicht mehr dabei, nun droht auch der Abgang von Kapitän Alexander Schlager. Auch die Innviertler bangen um einen Leistungsträger: Rapid hat Ante Bajic im Visier.

LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic hatte Schlager schon vor Wochen ein Angebot vorgelegt, den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag um vier Saisonen zu verlängern. "Wir sind dabei absolut an das finanzielle Limit gegangen." Unterschrieben hat es Schlager nicht – denn die Option Salzburg wird konkreter: Zuerst sollte beim Meister nur Ersatztorhüter Nico Mantl verliehen werden, nun liegt für die Nummer eins Philipp Köhn ein Angebot aus der englischen Premier League vor. "Wir wollen unbedingt, dass Schlager bleibt", sagte Vujanovic, der in dieser Woche mit dem 26-Jährigen darüber sprechen wird, wie es weitergeht. Dass der LASK nicht mit einem Angebot Salzburgs mithalten kann, ist klar, dass sich der Meister die fällige Ablöse leisten kann, ebenso.

Unvorbereitet wäre der LASK nicht, wie zwei Vertragsverlängerungen zeigen: Tobias Lawal, der Schlagers Nachfolger werden würde, unterschrieb bis 2027, Ersatztorhüter Thomas Gebauer hängt entgegen dem ursprünglichen Plan noch ein Jahr dran.

Filipovic war nicht zu halten

Die Verpflichtung von Innenverteidiger Philipp Ziereis war bereits die Reaktion auf einen Abgang: Der Vertrag von Petar Filipovic lief aus, er schlug ein Angebot zur Verlängerung aus. Den 31-Jährigen zieht es in die Türkei, wo er ein Vielfaches des LASK-Gehalts verdienen kann. Ziereis ist der vierte Zugang nach Filip Stojkovic und den Leih-Rückkehrern aus Tirol, Thomas Sabitzer und Tobias Anselm. Es werden weitere kommen: Wenn Trainer Dietmar Kühbauer am Mittwoch die Vorbereitung auf dem Rasen anpfeift, könnte bereits ein neuer Mittelfeldspieler dabei sein. Auch im Angriff wird der LASK nachlegen – und noch mehrere Spieler abgeben. Der Kader ist deutlich zu groß.

Bester Torschütze will gehen

Der Kader der SV Guntamatic Ried könnte unfreiwillig kleiner werden: Ante Bajic wird zum heutigen Trainingsauftakt in Geinberg zwar noch erwartet, der 26-jährige Offensivspieler könnte die Innviertler aber bald verlassen. Rapid hat ein Angebot für den besten Torschützen der Innviertler der vergangenen Saison (neun Treffer) abgegeben.

Geht beim LASK Kapitän Schlager von Bord?
Ante Bajic Bild: APA/Roland Hackl

Und auch Bajic hat sich bereits festgelegt: Er würde den Schritt nach Wien gerne machen. Noch haben sich die Klubs aber noch nicht über die Ablöse geeinigt. Ried würde sich auf jeden Fall über einen Geldregen freuen können: Bajic hat noch einen Vertrag bis 2024.

Vom Tisch ist der Wechsel von Samuel Sahin-Radlinger zur Austria: Die Wiener haben mit dem Deutschen Christian Früchtl vom FC Bayern einen Nachfolger für ÖFB-Teamtorhüter Patrick Pentz gefunden. (mag/rawa)

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.06.2022 11:16

Wie ist der derzeitige Fitnesszustand unserer Langzeitverletzten Raguz und Wiesinger?

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 13.06.2022 17:14

Und was den Schlager angeht:
Er hat beim LASK die Nummer1 im Team sich erarbeitet und wieder verloren. Bei RB kann er sich wieder ins Rampenlicht spielen. Mich wundert nur, dass RC jetzt nicht den Pentz holt. Geld haben sie ja genug.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 13.06.2022 17:12

OÖN schreibt:"....man will im Angriff nachlegen"

Antwort: Es gibt nichts nachzulegen, weil nicht vorhanden.
-> Schmidt: inferiorst
-> Raguz: dauerhaft verletzt

Ansonsten haben immer Mittelfeld / Außenspieler im Zentrum vorne gespielt.

Kommen nun lauter launenhafte Balkankicker bzw mit Hintergrund so wie A. Grbic?

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 13.06.2022 12:42

verständlich, dass viele das sinkende schiff verlassen wollen...

lädt ...
melden
gamwol (1.242 Kommentare)
am 13.06.2022 12:44

Typischer Kommentar eines Blau/Weissen oder SVR Anhängers.
Der Neid ist einfach groß.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.06.2022 18:56

Nein eines Realisten

lädt ...
melden
collarup (198 Kommentare)
am 13.06.2022 11:59

Keiner der etwas von Fußball versteht, sieht Schlager bei RBS!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.06.2022 11:54

Dass der LASK nicht mit einem Angebot Salzburgs mithalten kann, ist klar, dass sich der Meister die fällige Ablöse leisten kann, ebenso.
steht geschrieben.

Ich glaube es geht auch um die Attraktivität in der CL oder Euroleague mitzuspielen zu können , NICHT nur um Geld .
Würde der LASK die Chance haben OBEN mitzuspielen , es würden einigen bleiben.

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 13.06.2022 11:29

Ich weiss nicht, warum Salzburg Schlager holen sollte. Der ist weder ein junges Talent noch der Überdrüber-Goalie.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 13.06.2022 09:07

um filipovic ist schon schade

lädt ...
melden
Madddin (150 Kommentare)
am 13.06.2022 11:07

Vom Leistungsvermögen sicher. Ist halt aber auch sehr verletzungsanfällig. Und der Schnellste ist er auch nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2022 08:40

Wenn die Chemie zwischen Kühlbauer und Schwab noch passt würde ich mir den Stefan wünschen - vielleicht gibts doch noch einen Abnehmer für den komplet überschätzten Michorl.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.06.2022 06:18

Im vorigen Artikel stand dass Bajic eine feste Ablöseklausel hat während man hier schreibt dass man die Ablöse verhandelt. Das ist ein Widerspruch. Es wäre gut zu wissen was Sache ist. Die SVR braucht ohnehin Verstärkungen und diese auf vielen Positionen. Es wäre gut wenn man einige Spieler vom LASK Kader nehmen würde.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.06.2022 06:13

Der Vujanovic wird schon richten und wenn dann alle Neuen Meniskus operiert sind,wirds für das untere Play off schon reichen

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.06.2022 08:15

Aber es war doch so oder
Sago 5 Punkte Ried geschenkt oder spielt der bei St Pölten

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen