Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fix: Marko Raguz wechselt zur Wiener Austria

Von nachrichten.at/apa, 22. Juni 2022, 19:15 Uhr
SOCCER - UEFA ECL, St.Johnstone vs LASK
Marko Raguz Bild: GEPA pictures/ Manuel Binder

WIEN. Die Austria hat ihren Kader weiter verstärkt und vom Liga-Konkurrenten LASK Stürmer Marko Raguz losgeeist.

Der 24-Jährige unterschrieb bei den Wienern einen Vertrag bis 2026, wie der Europacup-Starter am Mittwoch bekannt gab. Über die Ablösemodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden. Die "Kronenzeitung" (Mittwoch-Ausgabe) hatte zuvor berichtet, dass die Austria 1,3 Millionen Euro für Raguz überweist. Der Angreifer wäre beim LASK noch bis 2024 unter Vertrag gestanden. Welche Risiken dieser Wechsel für den LASK bedeutet, hat OÖN-Redakteur Harald Bartl bereits analysiert.

"Für mich war klar, dass die Austria in Österreich als einzige Option in Frage kommt. Ich spüre, dass hier etwas im Entstehen ist", sagte Raguz in einer Mitteilung seines neuen Clubs. Der 1,92-m-Mann wurde im November 2020 durch einen Kreuzbandriss aus der Bahn geworden, nachdem er davor u.a. in der Europa League überzeugend agiert hatte und sogar für Einsätze im Nationalteam in Betracht gezogen wurde. Seit seiner schweren Verletzung gelang es dem ehemaligen U21-Teamspieler aber nicht mehr, richtig Fuß zu fassen.

Im vergangenen Frühjahr plagte sich Raguz erneut mit kleineren Verletzungen, so kam er in der gesamten abgelaufenen Saison nur auf acht Einsätze bei einem Tor. "Marko ist ein hochtalentierter Spieler, der leider durch eine schwere Verletzung in seiner Entwicklung etwas gestoppt wurde. Wir haben großes Vertrauen in seine Fähigkeiten und denken, dass er sich bei uns ideal weiterentwickeln und zu alter Stärke zurückfinden wird", meinte Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner.

Bei den Violetten ist Raguz der zweite hochgeschossene Neuzugang im Angriff nach Zweitliga-Torschützenkönig Haris Tabakovic. Am Dienstag hatten die Wiener bereits Reinhold Ranftl leihweise von Schalke 04 geholt, um die rechte Flanke zu stärken. Auch der Flügelspieler besitzt Vergangenheit beim LASK, dessen ehemaliger Vizepräsident Jürgen Werner im Frühjahr als Investor bei der Austria eingestiegen ist.

Die Linzer verloren einen Spieler, der ab 2012 die Linzer Fußballakademie absolviert und beim Verein den Sprung zum Profi geschafft hatte. "Marko hat viele Jahre beim LASK verbracht und einige denkwürdige Partien für unseren Club bestritten. Im Namen des gesamten Vereins bedanke ich mich bei ihm für seinen Einsatz beim LASK. Es war sein persönlicher Wunsch, den Verein jetzt zu verlassen", sagte Sportdirektor Radovan Vujanovic.

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.06.2022 19:17

angeblich ist Wiesinger auch schon Richtung Favoriten reisefertig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.06.2022 19:15

mich würde intersieren ob unser "Supersportdirektor" dies Transfers mit Didi bespricht oder ist er der Big Boss - was ist blos mit meinem heissgeliebten LASK passiert -einfach grausam

lädt ...
melden
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 23.06.2022 16:40

Und jetzt verkauft der Vujo auch noch den Gruber.

HR. Mayhofer, wann "dürfen" Sie den Vujo endlich beurteilen? Warum wird nicht über seine Inkompetenz berichtet? Beim ersten 4er Schnapser wolltet ihr ihm Zeit geben und nach Ablauf der Saison Bilanz ziehen. Nichts ist geschehen. Er bekommt weiter Zeit.

Jeder sieht dass er ein Kicker war und kein Potenzial zu einem SD hat. Er hat KEIN Netzwerk außer dass er am Balkan ein paar Leute kennt.

Der LASK ist dadurch so eine unattraktive Adresse geworden, dass niemand mehr bleiben will außer den Inferiores wie Schmidt, Renner, Sakko, Twarcik.....

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 23.06.2022 06:18

Also dieser Transfer kommt mir nicht ganz koscher vor. Ohne etwas präjudizieren zu wollen, sollte sich der junge Mann sich hinterfragen, ob er in der Vergangenheit (letzte 2 Jahre) sich mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann. Ob es an der ärztlichen Abteilung des LASK liegt, oder im Mannschaftsführungsverhalten, dass Dauerverletzte a la Monschein, oder eben jetzt Raguz in anderer Umgebung rasch gesunden sollte mal hinterfragt werden, oder mal direkt an- und ausgesprochen werden. Der Grund meiner Skepsis ist, dass die Austria einen für österreichische Verhältnisse hohen Betrag bezahlt und man nichts von dem berühmten Fitnesstest liest. Woran mangelt es, an Austrias Cleverness, oder Raguz Einstellung zu seinem bisherigen Dienstgeber.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2022 21:08

vielleicht einen frischoperierten

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.06.2022 20:55

Der LASK hat Goiginger, Gruber, Balic, Nakamura, Sabitzer, Anselm und Schmidt. Darüber hinaus kommt statt Raguz eine Alternative.
Immer und überall diese peinliche DAUERSUDEREI !!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.06.2022 20:57

Schmidt i foi um!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 23.06.2022 08:34

Wann stand der Gruber zuletzt in der Startelf?

Die medizinische Abteilung beim LASK scheint ja eines der grössten Probleme gewesen zu sein. Da soll es ja Veränderungen geben?

An anderer Stelle war zu lesen, dass die Reha des Raguz vom behandelnden Arzt abgebrochen wurde, weil die LASK-Physios ständig quer geschossen haben.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 23.06.2022 10:24

Haben Sie irgendein Spiel im Frühjahr mit genannten "Stürmern" gesehen? Zum Grausen war das. Weder Balic noch Goiginger und schon gar nicht das Schachtalent sind ein Mittelstürmer. Bei letzterem hat man das Gefühl dass er Blei in den Schuhen hat und in keinen Zweikampf springen kann.

Gruber und Vujo haben den Verein wieder zu unattraktiven Adresse gemacht. Umsonst wollen nicht alle guten Spieler weg und die Inferiores wie Schmidt, Luckeneder, Renner, Sacko, Twarcik bleiben....

VUJO bitte geh endlich zum GRAD zurück, du hast viele Tore für uns geschossen aber du bist KEIN Sportdirektor.

lädt ...
melden
elwolf (121 Kommentare)
am 22.06.2022 20:43

Nachvollziehbar.
Wenn man derart tief in einem Loch sitzt, greift man nach jedem Strohhalm.
Der Druck, den Raguz sich damit auferlegt wird halt nicht weniger.
Es ist zu hoffen, dass die Austria die besseren Ärzte hat.
Keine Panik, unser Supersportdirektor wird sicher am Balkan Ersatz finden…

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 22.06.2022 20:33

War das der letzte, bei Ranftl ehemaliger Spieler den Jürgen Werner vom Lask zur Austria holt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2022 20:32

Zum Thema Raguz - reisende soll man nicht aufhalten -hoffe das unser überforderter "Supersportdirektor" ihn nicht verschenckt hat. Ein richtiger Knipser (soferns einen gibt) kommt sicher nicht zum LASK -würde mich eher nach einen Kreativspieler zur Entlastung von Horwat umsehen - ich hoffe das da Didi eingreifen soll da er doch viel besser vernetzt ist - wiegesagt ist nur meine subjektive Meinung ok

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.06.2022 20:23

Na also ihr genialen Rauchbomben Schmeisser!

Wer Hat recht gehabt?

Sei dem Wechsel von Jürgen Werner zur Austria war klar wohin RAGUZ geht

Danke für die vielen Beschimpfungen!!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.06.2022 20:13

Da hat der Marko Raguz jetzt ein halbes Jahr lang den sterbenden Schwan gespielt.

Ich will gar nicht sagen, was ich über einen solchen Charakter denke.......

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 22.06.2022 20:13

Ich will niemand etwas unterstellen aber es kommt mir schon etwas komisch vor das er beim Lask wegen Verletzungen und letztens wegen einer Krankheit nicht einsatzfähig war
Kaum ruft Jürgen Werner und schon ist er wieder verletzungsfrei und gesund
Hat er sich seinen Abgang erstreikt?
Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht
Hat jemand genauere Informationen

lädt ...
melden
westham18 (4.334 Kommentare)
am 22.06.2022 20:05

Ich wünsche ihm alles Gute! Logisch, warum er - und auch andere - den Weg zur Wiener Austria fand! 😉💥

lädt ...
melden
hermann58 (84 Kommentare)
am 22.06.2022 19:25

Ich Wünsche Ihm das er keine einzig Einsatzminute hat. Auch Schöne Grüße an seinen Vater der das alles eingefädelt hat. Bitte Spiele nicht in Linz, was die Rapidler können wir auch.😎

lädt ...
melden
2009060 (72 Kommentare)
am 22.06.2022 20:05

ein wahrlich sportlicher und intelligenter Kommentar - danke dafür

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.06.2022 20:15

Was die Rapid-Ultras machen ist in KEINEM FALL nachahmungswert.

lädt ...
melden
westham18 (4.334 Kommentare)
am 22.06.2022 20:34

Herm, Sie wohnen anscheinend in der begrenzten Gedankenwelt der Ultras, eine Bühne, die einen wahren Fußballfans nicht interessiert....👎😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen