Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Finale Enttäuschung: Saisonende statt Europacupchance für den LASK

Von Günther Mayrhofer, 23. Mai 2022, 21:00 Uhr
FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/ EUROPACUP-PLAY-OFF HALBFINALE: WSG SWAROVSKI TIROL - LASK
Der Elfmeter-Treffer von Goiginger kam zu spät. Bild: EXPA/STEFAN ADELSBERGER (APA)

INNSBRUCK. Die WSG Tirol ist am Montag ins Bundesliga-Play-off-Finale um einen Platz im Fußball-Europacup eingezogen und zeigte beim 2:1, was den Athletikern fehlt.

Aus und vorbei – eine an Enttäuschungen reiche Fußball-Bundesliga-Saison ging für den LASK gestern mit der finalen Ernüchterung zu Ende: Bei der erhofften Europa-Reise war im Play-off-Halbfinale gegen Tirol durch das 1:2 schon in Innsbruck Endstation. Eine Chance auf den Europacup hatten sich die Athletiker auf dem Tivoli auch nicht verdient.

Ein Bus voller LASK-Fans war erst nach Spielbeginn eingetroffen. Als die Anhänger in der 15. Minute in den erschreckend schlecht besetzten Auswärtsblock strömten, hatten sie nichts versäumt. Dann wurde ihnen erneut vor Augen geführt, was dem LASK über die gesamte Saison fehlt: Mittelstürmer, die Tore machen können – auch aus dem Nichts. Giacomo Vrioni stieg nach einer Flanke von Kofi Schulz höher als Rene Renner und platzierte den Kopfball perfekt unter die Latte – 1:0 (22.). Beim 2:0 behauptete Vrioni den Ball gegen Hyun-seok Hong und bediente Thomas Sabitzer, der mit einem Haken Oumar Sako auf den Boden setzte und überlegt zum 2:0 einschob (45.+1). Ausgerechnet die LASK-Leihgabe traf – und wird deswegen bei seiner Rückkehr in jedem Fall nicht im Europacup spielen.

Balic schied verletzt aus

Die Mittelstürmer-Misere beim LASK war hingegen davor noch schlimmer geworden: Aushilfs-Sturmtank Husein Balic, der gegen die Admira zwei Mal getroffen hatte, zog sich eine Adduktorenverletzung zu, Andreas Gruber musste danach mit seinen 1,74 Metern Größe und 70 Kilogramm den Stoßstürmer geben, der Tirols Abwehrbollwerk brechen sollte.
Ohne den verletzten Keito Nakamura war ein Weitschuss von Thomas Goiginger (25.) die einzige gefährliche Aktion vor der Pause. Es unterliefen unerklärlich viele Fehlpässe, die Tiroler waren in den Zweikämpfen stets einen Schritt schneller.

Auch nach der Pause kam bis auf zwei Goiginger-Schüsse (70., 74.) wenig. Julius Ertlthaler vergab die Chance, mit dem 3:0 endgültig alles klar zu machen (66.). Die Athletiker ließen den Ball um den verbarrikadierten Strafraum laufen, die Hereingaben waren ohne robusten Abnehmer mit Torinstinkt in der Mitte wirkungslos. Kurz keimte Hoffnung, als Goiginger per Elfmeter auf 1:2 verkürzte (86.). Doch es war zu wenig und es war zu spät.

Am Donnerstag gegen Rapid

Die Tiroler spielen nun am Donnerstag zu Hause das Final-Hinspiel gegen Rapid, am Sonntag wird im Rückspiel in Wien über den Startplatz in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa Conference League entschieden. „Der Modus ist für die Mannschaften die im Halbfinale gespielt haben, ein Wahnsinn“, hatte Kühbauer am Freitag wegen der drei Spiele innerhalb von sechs Tagen gesagt. Darüber muss er sich jetzt keine Gedanken mehr machen. Ab sofort kann er sich darauf konzentrieren, wie der LASK in der kommenden Saison wieder auf die Beine kommt – denn die vormalige Spitzenkraft im österreichischen Fußball belegte zurecht den achten Platz. Will man wieder nach oben, wird ein Umbruch im Sommer notwendig sein.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gehts_noch (168 Kommentare)
am 27.05.2022 11:49

Und so eine Sumpftruppe braucht eine mit xx Millionen Euro subventioniertes Stadion mit 20.000 Zuschauerplätze.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 24.05.2022 13:48

Der Lask ist wieder da wo er hingehört aufgrund seiner personellen Aufstellungen.
Jahr für Jahr verschlechtert und nach der EC-Blase gegen Manchester abrupt abgestürzt.
Wurschtlt's weiter so, dann könnts im neuen Stadion bald Bäume pflanzen!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.273 Kommentare)
am 24.05.2022 18:28

Das ist jammerschade. Ich hatte nach den ersten beiden Saisonen nach dem Aufstieg gehofft, dass mit einer vernünftigen Transferpolitik und möglichst grosser Kontinuität bei den Trainern ein dauerhafter Konkurrent von RBS entsteht. Leider ist mit dem Rauswurf von Valerien Ismaél (dessen Gründe ich als Aussenstehender nicht kenne und den ich daher auch nicht verstehe) exakt das Gegenteil eingetreten.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 24.05.2022 10:45

Die Qualität ist seit einiger Zeit im Sinkflug.
Eine ganz schwache Abwehr - beinahe alle "gekauften" Abwehrspieler erwiesen sich als Nieten.
Und die Stürmer - sind die meiste Zeit verletzt.
Kühbauer hat viel Arbeit. Ob es dem "Sportdirektor" gelingt, geeignetes Personal zu finden? Man darf zweifeln.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 24.05.2022 09:35

erschreckende leistung ... ohne stürmer geht es nicht

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 24.05.2022 09:31

Es gab einmal einen sehr bekannten Bankdirektor in Linz, zwischenzeitlich leider verstorben. Der prägte im kleinen Kreis den Satz " LASK Sponsoring nur über meine Leiche, die können es einfach nicht !"
Recht hat er gehabt! Zu viele Möchtegern Spezialisten, zu viele Möchtegern Präsidenten aber keine Leistung .

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 24.05.2022 08:52

Bitte schickt den Sako wieder nach Hause, bei jedem Spiel ein gravierender Fehler.
Katastrophe ! Hat man den nicht angesehen vor der Verpflichtung ?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.05.2022 13:17

Nein ,drum hat man ihn au h zuerst operieren müssen,bevor er Punkte verschenken durfte

Das ist Marke Vujanovic/Gruber

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.05.2022 08:48

Schade, dass der LASK keinen Präsidenten hat, der für den Fußball lebt (das wage ich zu behaupten). Aus meiner Sicht sollte einem Präsidenten ein Verein, den er leitet, eine Herzensangelegenheit sein (z.B. Hartberg?). Es scheint, dass für Herrn Gruber der LASK eher das Mittel zum Zweck ist, um sein persönliches Ego in der Öffentlichkeit zu sonnen und um seine Geschäftskontakte durch geschicktes Netzwerken in verschiedenen Bereichen vor allem zu seinen Gunsten auszubauen (was ja auch nicht verboten ist).
Trotzdem hoffe ich, dass es mit Kühbauer wieder bergauf geht und freue mich auf die nächsten 2 Derbys.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 24.05.2022 10:41

Platzierungen 4-2-4-8, Europacuperfolge, Stadionbau....is ja gar nix was Gruber bewerkstelligt hat. Macht ja jeder Verein mit links. Heuer viel falsch gemacht ja eh klar. Muss vieles korrigiert werden.
Nur immer alles in den Dreck zu ziehen ist einfach nicht. Das sind einfach nur Bashereien, die heute leider an der Tagesordnung sind, aber ziemlich sinnlosen Zeitvertreib darstellen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 24.05.2022 13:14

Sind Sie mit diesem Napoleon verwandt, weil Sie ihn so verteidigen? Dann tun Sie mir echt leid....😉

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.05.2022 13:19

Genau und die Platzierung 4-2-4 hatte Gruber zu verantworten

Rauchbomben sind nix fürs denken

lädt ...
melden
antworten
here (178 Kommentare)
am 24.05.2022 08:38

Obwohl man mit einer miserablen Verteidigung, ohne Angriff und kaum brauchbaren Mittelfeld, höchstens einem passablen Tormann spielte kann der Lask zufrieden sein das man überhaupt um Europa spielen durfte.
Leider wird es mit dem Präsidenten und unkompetenten Sportdirektor weiter nach unten gehen.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 24.05.2022 07:17

trotz des schwachen spieles muss man aber schon sagen, wo ist da die fairness wenn es da nur ein spiel gibt. da ist die auswärtsmannschaft massiv benachteiligt.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 24.05.2022 07:37

Diese Regeln waren allen Clubs bekannt, ein Club im vorderen Bereich der Tabelle hat eben diesen Vorteil...😉💥

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.05.2022 08:33

Einen kleinen Vorteil sollte der Gewinner der Quali-Gruppe gegenüber dem 2. schon haben.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.273 Kommentare)
am 24.05.2022 18:25

Genaugenommen ist es lächerlich, dass der Zweite der Qualifikationsgruppe überhaupt die Chance hat, in einen europäischen Klubbewerb zu kommen, der Sechste der Meistergruppe hingegen nicht.
Alternativvorschlag: Playoff der Plätze 5-8, ähnlich wie in den Niederlanden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2022 06:40

und dafür braucht es ein Stadion um über 60 Millionen ...inkl. Steuergeld !
Im Grunde genommen sind es nicht 62 Millionen ,sondern 100 ,denn die 38 die vor Jahren investiert wurden ,müssTen AUCH bezahlt werden. 😒😢

Die Katastrophe hat begonnen als der Französischen und erfolgreichen Trainer abserviert wurde. Danach kam nix mehr .

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 24.05.2022 10:44

Musiktheater könnte man auch abreissen - kostet Jährlich Unsummen. Wer braucht eine Brücke oder das Brucknerhaus? Strassen asphaltieren muss auch keiner. Nur unnütze Steuerverschwendung. Geht auch mit Löchern in der Strasse.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 24.05.2022 13:45

dir ist wirklich nicht zu helfen, armes Kerlchen

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.05.2022 06:28

Das ist der normale Umbruch und kein Beinbruch. Den internationalen Höhenflug wollte man ja gar nicht

Man wollte zuerst das Stadion und dann den internationalen Durchbruch

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.171 Kommentare)
am 23.05.2022 21:31

So sieht also der Stolz von Oberösterreich aus....

lädt ...
melden
antworten
Zatox (184 Kommentare)
am 24.05.2022 06:09

Der selbsternannte …

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.309 Kommentare)
am 23.05.2022 21:26

und so ein verein bekommt Millionen für ein 2. Linzer Stadium geschenkt?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 23.05.2022 21:18

Hochmut kommt vor dem Fall! Die Vielen, die in den letzten beiden Jahren ob der Launen des Präsidenten gegangen wurden - Geschäftspartner, Spieler, Mitarbeiter, Freunde des LASK- werden sich ins Fäustchen lachen. Und es wird lange, lange dauern, bis dieser Club wieder international auftreten darf. 😉💥

lädt ...
melden
antworten
elwolf (121 Kommentare)
am 23.05.2022 21:17

Wenn man das Spiel sieht, kann man fast nicht glauben, dass sie nicht abgestiegen sind…

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 23.05.2022 21:15

Die zarten Einschüchterungsversuche heute in der Printausgabe der OÖN gegen Sabitzer haben nichts genützt, eine Entschuldigung ist fällig Herr Bartl, und Herr Mayrhofer.

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 23.05.2022 21:10

Wohl besser so...eine Saison ohne Europa..wäre auch nicht verdient..Kader ausmisten..Verstärkungen holen..Minimum 2 Stürmer,auch wenn ich auf Raguz irgendwie hoffe...aber der Kader muss ohne Europa auch nicht so groß sein..Junge die beissen wollen einbauen..und arbeiten,arbeiten,arbeiten....

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.05.2022 21:08

Sie können´s besser. Schade.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 24.05.2022 07:14

Die Zeit, wo sie es besser konnten, ist vorbei....😉

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.05.2022 21:01

Na Herr Gruber zufrieden?

In 4 Jahren alles ruiniert

Einfach cool!!

lädt ...
melden
antworten
1860 (86 Kommentare)
am 23.05.2022 20:55

Sabitzer Fussballgott 😉

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.739 Kommentare)
am 23.05.2022 20:53

Und nun Herr Gruber........?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 23.05.2022 20:32

Unterklassige Clubs dürfen in einer Quali für Euro irgendwas... Liga spielen, die eh schon für sich substandard ist.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 23.05.2022 20:20

um was gehts bei diesem spiel ??

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 23.05.2022 20:33

Blind gegen lahm kickt um eine quali für irgendeine drittklassige Euroliga. Die Bonzen freut es wenn die Freaks dafür Geld ausgeben.

lädt ...
melden
antworten
joscha (78 Kommentare)
am 23.05.2022 20:18

......und selbst wenn Oliver Glasner käme, sie sind derzeit nicht besser als ihr Tabellenplatz zeigt. Da wartet über den Sommer viel Arbeit auf DK und Verstärkungen wird es wohl auch brauchen.

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 23.05.2022 19:53

Katastrophale 1.Halbzeit

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 23.05.2022 18:04

Gemma Laskler !

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 23.05.2022 20:35

Jo. Gemma. Heim.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 24.05.2022 08:53

Neptun , Sie sind mit Abstand der größte !D...!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 24.05.2022 13:57

Danke für das Kompliment!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen