Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es gibt nur eine Richtung: Wir spielen auf Sieg"

Von Günther Mayrhofer, 27. Februar 2020, 00:04 Uhr
"Es gibt nur eine Richtung: Wir spielen auf Sieg"
Thomas Goiginger und seine LASK-Kollegen müssen Zug zum Tor zeigen, obwohl ein 0:0 schon reichen würde. Bild: REUTERS

LINZ. Europa League: LASK-Trainer Valerien Ismael geht vor dem heutigen Heimspiel gegen Alkmaar (18.55 Uhr) in die Offensive

Selbst für LASK-Trainer Valerien Ismael ist es "eine unglaubliche Geschichte", was seine Mannschaft bisher in der Fußball-Europa-League geleistet hat. Nach dem 1:1 in Alkmaar haben die Athletiker vor dem heutigen Rückspiel im ausverkauften Linzer Stadion (18.55 Uhr, Puls 4, Liveticker auf nachrichten.at) "alles getan, um sie fortzusetzen".

Bisher überstand Salzburg als einziger österreichischer Klub das Sechzehntelfinale in der Europa League. Zwei Mal war für die Salzburger danach im Achtelfinale Schluss, 2017/18 ging es bis ins Halbfinale. Historisch ist die Europacupsaison des LASK aber längst. Zum ersten Mal spielen die Athletiker im Frühjahr international, als einer von nur sechs Debütanten in der Europa League schafften es die Athletiker in die Gruppenphase, und davon haben es mit Espanyol Barcelona und Wolverhampton auch nur zwei Klubs aus Top-Ligen in die K. o.-Phase geschafft – und der LASK, der heiß auf mehr ist.

"Es gibt nur eine Richtung: Wir spielen auf Sieg"
LASK-Trainer Ismael (gepa/3, Reuters) Bild: GEPA pictures

Nach oben gibt es keine Grenze

"Wir schauen nicht auf das Erreichte. Wichtig ist dieser Hunger, oder sogar Heißhunger, der bei uns herrscht", erklärte Ismael. "Wir haben viel gezeigt und viel gemacht, aber noch nichts erreicht. Wir haben nichts in der Hand. Das ist, was uns antreibt, was uns gierig macht. Nach oben gibt es nie eine Grenze." Grenzen sollen hingegen AZ gesetzt werden. "Wir haben eine gute Ausgangsposition", sagte Thomas Goiginger. "Wir wollen unser Spiel auf den Platz bringen und Nuancen verbessern. Wir hoffen, dass wir ein perfektes Spiel abliefern können."

Den Vorteil des Auswärtstors zu verteidigen, steht nicht auf dem Matchplan. obwohl ein 0:0 reichen würde: "Es gibt nur eine Richtung für uns: Wir spielen auf Sieg", sagte Ismael. "Wir wollen nicht kalkulieren, das haben wir bis jetzt nicht gemacht. Das ist nicht unsere Einstellung, das ist nicht LASK-like. LASK-like ist, von der ersten Minute an alles in die Waagschale zu werfen, um das Spiel zu gewinnen." Das gelte nicht nur für die Spieler. "Die Fans müssen auch ihre beste Leistung abrufen – und sie werden es auch tun. Das ist für uns extrem wichtig."

LASK vor Rückspiel gegen Alkmaar zuversichtlich

Vor dem Rückspiel gegen Alkmaar im Europa League Sechzehntelfinale sind die Linzer nach dem 1:1 im Hinspiel voller Zuversicht.

Alkmaar bestreitet am Sonntag das nächste K.o.-Duell

Um 13.30 Uhr landete die Fokker 100 mit der Delegation von LASK-Gegner Alkmaar gestern auf dem Flughafen Hörsching. Trainer Arne Slot lächelte in den Wind, der dem Niederländer bei der Ankunft entgegenblies. Er strahlte betonte Gelassenheit aus: „Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel.“

In allen drei K. o.-Duellen auf dem Weg in die Gruppenphase stieg der Zweite der Eredivisie nach einem Unentschieden auf: Mit einem Sieg in Göteborg gegen Häcken (3:0), mit einem 4:0 daheim gegen Mariupol und mit einem 4:1 nach Verlängerung in Antwerpen.

Das war allerdings im Herbst. Im neuen Jahr läuft AZ der Form hinterher, dazu fallen heute mit Ron Vlaar, Stijn Wuytens und Pantelis Chatzidiakos drei Innenverteidiger aus. Der eigentliche Mittelfeldmotor Teun Koopmeiners muss wie vergangene Woche gegen den LASK in der Abwehrkette aushelfen. Die wohl einzige Veränderung in der Startelf im Vergleich zum Hinspiel wird Fredrik Midtsjö betreffen: Der norwegische Teamspieler hat seine Sperre abgesessen.

Nicht nur heute bestreitet AZ ein K. o.-Duell: Am Sonntag steht die Titelchance in der Eredivisie beim Auswärtsspiel gegen Ajax auf dem Spiel. AZ hat drei Punkte Rückstand. Die Konzentration gilt aber ganz dem LASK. Slot: „Für uns hat die Europa League einen hohen Stellenwert. Wir haben die Gruppenphase überstanden und wollen weitere Schritte machen.“

Zahlen zum Spiel

  • 1,1 Millionen Euro lobt die UEFA als Prämie für den Einzug in das Achtelfinale aus. Aus sportlicher Sicht könnte der Aufsteiger einen Jackpot bei der Auslosung am Freitag ziehen: Manchester United, Arsenal, AS Rom, Inter Mailand und Frankfurt sind nur vier der möglichen Gegner, sofern diese ihre Aufgaben im Sechzehntelfinale erledigen.
  • 3 Tore erzielte AZ in den jüngsten drei Pflichtspielen – alle drei erzielte Teun Koopmeiners per Elfmeter: das 1:1 im Hinspiel und beide Tore beim 2:0 gegen Zwolle.
  • 0,475 Punkte liegt Österreich in der Fünfjahreswertung hinter der Türkei. Um den elften Platz und damit einen Fixplatz in der Champions League 2021/22 zu erobern (sofern der Europa-League-Sieger sich für die Champions League qualifiziert), brauchen der LASK und Salzburg einen Sieg und ein Remis oder drei Remis mehr als der letzte türkische Vertreter Basaksehir Istanbul.
mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 27.02.2020 20:48

Gratuliere.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.02.2020 09:12

Es wäre keine Schande, gegen Alkmaar auszuscheiden.

lädt ...
melden
Ugabuga (11 Kommentare)
am 27.02.2020 10:43

Sehe ich auch so.
AZ ist trotzdem noch eine Top Mannschaft.
Und alle die glauben das wir schon gewonnen haben täuschen sich gewaltig.
AZ wird sich ordentlich wehren.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.02.2020 09:04

Ich pilgere heute auf die Gugl in der Erwartung, dass es eine ganz enge Kiste werden wird.

Vor dem Hinspiel hätte ich die Chancen unserer Schwarz-Weissen auf 45:55 eingeschätzt. Jetzt bin ich bei 50:50. Alkmaar ist noch nicht tot. Wer das erste Tor macht, der hat gute Chancen, weiterzukommen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.02.2020 10:31

ORLANDO2312

genau so is es …
wie ich schon geschrieben hatte entscheidet das Auswärtstor.
solange der LASK keines kassiert passt es.

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 27.02.2020 11:07

Dem kann ich nur zu 1908% beipflichten!
Ich denke, es wird heute einen Sieg brauchen, um weiter zu kommen.
Denn bei der Spielanlage beider Mannschaften wird es kein 0:0 geben - und jedes weitere Unentschieden hilft nur Alkmaar.
Aber angesichts der Heimstärke und des zuletzt noch stärker gewordenen Selbstvertrauens, ist dieser Sieg auf jeden Fall machbar!
Spannend wird's jedenfalls ... freue mich auf einen tollen Fußballabend ... mit hoffentlich positivem Ausgang!

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 27.02.2020 08:03

Ich denke, dass der LASK die robustere Mannschaft ist und gute Aufstiegchancen hat. Ich halte die Daumen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen