Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster Punkteverlust für den LASK - 1:1 gegen Tirol

Von Günther Mayrhofer, 17. August 2019, 18:52 Uhr
Heute um 21 Uhr: LASK Linz vs. Brügge KV
Heute um 21 Uhr: LASK Linz vs. Brügge KV Bild: gepa

PASCHING. Der Aufsteiger nutzte die Gunst der Stunde und nahm gegen eine im Hinblick auf das Champions-League-Hinspiel in Brüssel völlig veränderte Startelf einen Zähler mit.

Im siebenten Pflichtspiel unter Trainer Valérien Ismael ging der LASK erstmals nicht als Sieger vom Feld. Von jener Elf, die mit dem 3:1 gegen Basel in das Play-off der Champions-League eingezogen war, blieben nur drei Spieler in der Startelf übrig: Torhüter Alexander Schlager, Abwehrchef Gernot Trauner und Mittelfeldmotor James Holland. Rund um diese Achse rotierte Ismael, Andrés Andrade und Nemanja Celic, sonst als Kooperationsspieler beim FC Juniors OÖ in der 2. Liga im Einsatz, standen erstmals in der Anfangsformation. 

Trotzdem hatte der LASK die Tiroler im Griff und hätte in der 14. Minute durch Thomas Sabitzer in Führung gehen können – doch dessen Schuss von rechts ging an der linken Stange vorbei. Danach half Schiedsrichter Felix Ouschan den Gästen: Er pfiff keinen Elfmeter, als Stefan Hager seinen ehemaligen LASK-Kollegen Marko Raguz im Strafraum zu Boden riss (31.). Raguz verfehlte mit seinem Volleyschuss noch das Tor (42.) – und aus dem Nichts stand es plötzlich 0:1: Ex-LASK-Spieler Lukas Grgic spielte den Ball von links in den Strafraum, Zlatko Dedic lenkte den Ball ins Tor ab (44.). Noch vor der Pause vergab Trauner mit einem Kopfball nach einer Ecke die Ausgleichschance. 

Ismael blieb seinem Plan treu

In der zweiten Halbzeit griff Schlager bei einem Schuss von Dedic rettend ein (51.), danach drängte der LASK vehement auf den Ausgleich – doch das Tor wollte nicht fallen. Die beste Chance vergab der von Raguz ideal freigespielte Thomas Sabitzer – der 18-Jährige schoss freistehend Torhüter Ferdinand Oswald an (70.).  Da standen Trauner und Holland gar nicht mehr auf dem Feld: im Hinblick auf das Play-off-Hinspiel in der Champions League am Dienstag gegen den Club Brügge zog Ismael trotz des Rückstandes seinen Plan durch und verteilte die Spielminuten.

 Im Konter rettete Schlager noch einmal beim Schuss von Benjamin Pranter (73.), in der Schlussoffensive belohnte sich der LASK endlich mit dem Ausgleich: Der eingewechselte Michorl brachte den Corner in die Mitte, der ebenso neu ins Spiel gekommene Philipp Wiesinger spitzelte den Ball zum 1:1 ins Tor (81.). Mit dem Punkt gab sich der LASK nicht zufrieden: Oswald drehte einen Schuss von Dominik Frieser über die Latte (86.), doch zu mehr reichte es nicht mehr.

mehr aus LASK

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 18.08.2019 18:23

Ich finde es so beleidigend für die Spieler, die gegen die Tiroler alles gegeben haben, wenn von B-Mannschaft oder gar 2. Garnitur geschrieben wird. Mehr Fingerspitzengefühl gegenüber nach den jungen Talenten wäre angebracht.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 18.08.2019 21:16

Richtig !!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.08.2019 16:09

Doppelbelastung zeigt immer Wirkung. Aber so eine Doppelbelastung hat man ja nicht lange. grinsen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.960 Kommentare)
am 18.08.2019 13:44

Die Doppelbelastung zeigt ihre Fratze ... sie wird noch 2 Monate andauern.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 18.08.2019 20:08

Ein Luxusproblem 😂

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 18.08.2019 12:34

Man sollte Mannschaften, die unter der Woche Europacup spielen, am Sonntag in der Meisterschaft spielen lassen.
Wie in Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.08.2019 13:27

Alpe
Ach wie dumm!
Am Sonntag spielen und dann am Dienstag darauf schon wiederr? Das wäre noch schlechter bzgl. Rergeneration!

Die nationalen Termine - international hat Vorrang - werden so angelegt, dass das nächste Spiel frühestenst am drittnächsten Tag ist.

Und ist jemand gleichzeitig in der Europa League und ÖFB-Cup aktiv, wird eventuell der Cup--Termin um eine oder mehrere Wochen verschoben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.08.2019 14:11

Übrigens, Alpe.
Wer in der Europa League spielt - fast immer Dopnnerstaf - darf auch in Österreich am Sonntag spielen, nicht nur in Deutschland!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.960 Kommentare)
am 18.08.2019 19:20

vielleicht bewertet Alpe die Meisterschaft höher als ein CL Teilnahme.
Und würde daher eine längere Regeneration für die Meisterschaftsspiele bevorzugen und dafür bei der CL abschenken.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.08.2019 12:10

Auch der "2.Anzug" passt.Das ist wohl die grundsätzliche Erkenntnis des gestrigen Spieles.Nicht nur mit der kämpferischen, auch mit der spielerischen Leistung der mit einigen Routiniers verstärkten "Nachwuchstruppe" konnte man zufrieden sein.Natürlich lief noch nicht alles rund.Man spielte ja in dieser Besetzunng erstmals zusammen. So waren etliche Fehlpässe ganz einfach auf Missverständnisse zurückzuführen.Die Laufwege sind eben noch nicht aufeinander abgestimmt.
Aber das wird von Spiel zu Spiel mit wachsender Erfahrung und Selbstvertrauen besser.
Mit dem Einsatz der Jungen verbindet der LASK das Notwendige (Schonung der Stammspieler) mit dem Nützlichen.So werden die Talente nicht in Freundschaftsspielen sondern im "Ernstfallmodus" an die Stammformation herangeführt.So hat der LASK mit Raguz, Müller, Sabitzer, Schnegg, Haudum, Andrade, Celic oder Meister eine Teihe von Talenten, auf die er notfalls jederzeit bedenkenlos zurückgreifen kann.Es müssen ja nicht alle auf einmal sein.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 18.08.2019 13:39

Das Spiel war OK. Ich denke, dass beim Angriff die B-Garnitur passt und es wurden genug Chancen erarbeitet. Mit der Zeit bekommen Raguz und Co. die nötige Erfahrung. In der Abwehr sieht es anders aus. Dort sind die qualitative Unterschiede derzeit ein Thema. Beim 3-4-3 braucht man min. 5 einsatzfähige (einsatzfähig heißt hier, dass sie auch im CL einsetzbar sind) IV. Das Mindestziel (im Angesicht der Schwächen bei den Wiener Vereinen) sollte am Saisonende Platz 3 sein. Sollte die CL Quali erfolgreich sein (obwohl FC Brügge besser ist als Basel, gebe ich dem LASK Chancen), erreicht der Verein neue finanzielle Dimensionen, die es ermöglichen würden Austria und Sturm finanziell dauerhaft hinter sich zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.410 Kommentare)
am 18.08.2019 11:09

Es wird ein kleiner Unterschied sein, zwischen Play- off und Gruppenphasenspielen, egal in welchem Bewerb. Jetzt ist der Kick(Synonym) schon ein anderer, die CL zu erreichen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 18.08.2019 09:59

Es wird in diesem Herbst noch 8 Wochen geben mit ähnlicher Anstrengung. Hoffentlich bleiben da nicht jedesmal Punkte in der Meisterschaft liegen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.08.2019 11:28

Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Selbst grosse europäische Mannschaften schonen vor Europacup-Spielen oft wichtige Spieler und lassen dann in der Meisterschaft wenig überraschend Punkte liegen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.410 Kommentare)
am 17.08.2019 19:40

Wenn das Ergebnis am Dienstag halbwegs passt, ist es ein gewonnener Punkt. Abwarten, Tee trinken

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 17.08.2019 19:19

Mit der B 11 geht das 1:1 in Ordnung - Kräfte gespart für Dienstag!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen