Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK verliert im Keller-Derby gegen Rapid

31. Oktober 2021, 18:58 Uhr
Bild: (GEPA pictures)

WIEN. Aus dem Spitzenspiel der vergangenen Saisonen wurde ein Duell zwischen dem Drittletzten und dem Letzten, das Rapid schließlich für sich entscheiden konnte.

Der SK Rapid Wien hat den Sprung in die Top sechs der Fußball-Bundesliga geschafft. Die Grün-Weißen rangen am Sonntag in Wien Schlusslicht LASK mit 3:2 (1:1) nieder und sind damit gegen die Oberösterreicher nun schon seit neun Liga-Spielen unbesiegt. In einer hitzigen Partie vor 11.900 Zuschauern im Allianz Stadion war Ercan Kara am Halloween-Sonntag mit zwei Treffern der Matchwinner. Details dazu im Video:

Thomas Goiginger brachte den LASK in der 17. Minute in Front, das war der Weckruf für eine bis dahin nicht ganz wach wirkende Rapid-Elf. Kara gelang noch vor dem Pausenpfiff in der 41. Minute der Ausgleich für stärker werdende Wiener. Der ÖFB-Teamstürmer war es auch, der sich in der Rapid-Viertelstunde (78. Minute) nach Freistoßflanke von Thorsten Schick hochschraubte und per Kopf zum 2:1 traf. Nach dem Freistoß-Tor von Marco Grüll (86.) glückte LASK-Verteidiger Felix Luckeneder drei Minuten später per Abstauber nur noch die Ergebniskorrektur. Dank der drei Zähler ist Rapid nun Tabellenfünfter, punktegleich mit dem Sechsten Austria. Der LASK liegt weiter am Tabellenende.

Die Gäste aus Oberösterreich bestimmten in der Anfangsphase das Spiel. Die erste Chance hatten die Besucher in der Eröffnungsminute zu notieren, der Schuss von Lukas Grgic zog rechts am Tor vorbei. Danach sorgten die Linzer immer wieder mit Standardsituationen für Betrieb im Rapid-Drittel. In der 13. Minute bekam Rapids Goalie Paul Gartler einen etwas zu zentralen Schuss von Sascha Horvath zu halten.

Aufseiten Rapids gab Kapitän Maximilian Hofmann sein Comeback mit Gesichtsmaske, um seine gebrochene Nase zu schützen. Die Linzer mussten nach einer Viertelstunde ihren Mittelfeld-Crack James Holland verletzungsbedingt ersetzen, für ihn kam Hong Hyun-seok auf den Platz. Sekunden später fiel die Führung aus einem Strafraum-Getümmel: Rapid brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Goiginger schoss aus wenigen Metern ein. Gartler entschärfte dann einen Abschluss von Mamoudou Karamoko (20.).

Erst jetzt waren bei den Wienern allmählich Bemühungen zu erkennen, offensiv etwas bewegen zu wollen. Die waren wenig konkret, außerdem zeigte die ersatzgeschwächte LASK-Abwehr eine gute Organisation. Ein Angriff in der 28. Minute - mit Abschlussversuch von Kelvin Arase - versandete, ein Hofmann-Kopfball (29.) verfehlte das Tor.

Die Athletiker blieben indes bei ihren Umschaltmomenten und den oft daraus resultierenden Standards brandgefährlich. In der 36. Minute etwa köpfelte Luckeneder an die Latte, Hofmann (40.) am anderen Ende hingegen völlig unbedrängt drüber. Danach glückte Kara nach Grüll-Lochpass aber im Eins-zu-Eins gegen Alexander Schlager der Ausgleich. Der wehrte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einen Fountas-Schuss zur Ecke ab.

Ein Chancen-Furioso gab es nach dem Seitenwechsel. Hong (49.), Arase (52.), Peter Michorl (53.), Taxiarchis Fountas (55.) und Karamoko (56./66.) verpassten die mehr oder weniger guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Rapid spielte seit Wiederbeginn ohne Hofmann und mit Filip Stojkovic als Innenverteidiger. Der trennte in der 69. Minute Karamoko im Strafraum sauber vom Ball, Schiedsrichter Alan Kijas zeigte dennoch auf den Elfmeterpunkt. Später korrigierte er die Entscheidung aber nach Ansicht der Bilder, nahm auch die Gelbe Karte zurück.

Auf der Gegenseite verhinderte zunächst die LASK-Abseitsfalle einen Treffer von Fountas (75.). Nach Karas Kopfball-Tor durften die Zuschauer kurz darauf aber doch jubeln. Nach einem Foul an Kara versenkte Grüll den Freistoß unter die Latte direkt in die linke Ecke. Luckeneder bugsierte den Ball zum 3:2-Endstand ins Tor, nachdem Gartler den Ball nicht zu fassen bekam. Nach dem Abpfiff wurde es noch einmal turbulent, Rapids Robert Ljubicic sah nach einem Handgemenge die Rote Karte.

Der Liveticker zum Nachlesen

 

mehr aus LASK

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

112  Kommentare
112  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.141 Kommentare)
am 01.11.2021 20:37

Hallo OÖN:

RB gegen Lask ist kein Schlager.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 12:41

Wo ist überhaupt Der Gruber hingekommen, und der neue Spezialsportdirektor Radogoal? Trainiert Exgoalgetter Gartler eigentlich immer noch die Devensive?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 01.11.2021 16:41

In erfolgreichen Zeiten war der Herr Präsident Hans Dampf in allen Gassen.
Stets präsent. Und er war immer ganz nah bei der Mannschaft. Jeden Tag. Wie er auch immer betont hat.

Das hatte sich erstmals geändert als ein blickdichter Zaun aufgebaut wurde.
Und das verbotene Coronatraining durchgezogen wurde. Damals hat er nix mitgekriegt von alledem. Hat wohl alles der Praktikant in Auftrag gegeben. Und auch alle Rechnungen dafür bezahlt.

Seit dem Rausschmiss von Ismael und dem darauf folgenden desaströsen sportlichen Niedergang hört und sieht man vom Präsidenten überhaupt nix mehr.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 18:38

An seiner Stelle würde ich mich auch verkriechen

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 01.11.2021 20:37

DR.?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 01.11.2021 12:39

LASK und FiASKo haben einiges gemeinsam

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 01.11.2021 12:13

Gerade gelesen, dass Markus Schopp von Barnsley freigestellt wurde. Somit ein weiterer Kandidat für das Traineramt am Markt, der in diesem Bereich schon gearbeitet hat. Jetzt kann man zwischen Schopp und Feldhofer wählen.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 12:34

Der LASK hat einen Trainer, einen sehr guten sogar, hat auch Vertrag bis Ende Grunddurchgang, und ein Schopp oder Feldhofer trainiert sicher nicht einen Zweitligisten

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 01.11.2021 12:34

Bruno Labbadia

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 12:37

Patrik Glöckner von Waldhof Mannheim (Geheimtip)

lädt ...
melden
antworten
elwolf (121 Kommentare)
am 01.11.2021 18:00

Schopp hat die letzten 7 Spiele verloren und in 15 Spielen einen (!) Sieg geschafft. Sicher mental voll auf der Höhe und top motiviert. Super Idee ihn zu holen. Da kann er dann gleich beim LASK so weitermachen.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 18:41

Ja mit dem Ziegenpeter als Cotrainer und Pogal würde ich als Offensivtrainer holen dann könnte man einen neuen Rekord an Niederlagen aufstellen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 01.11.2021 18:47

Der Fussball, den Schopp gerne spielen lässt, passt gar nicht zum LASK. Weiss man, wenn man die Hartberger gesehen hat, so erfolgreich sie auch waren.

Feldhofer hat beim WAC sehr erfolgreich einen Fussball spielen lassen, der sehr gut zu den Schwarz-Weissen passen würde. Leider hat er dem Machtkampf mit dem Liendl verloren.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 01.11.2021 19:25

Gerade weil Schopp mehr für die Defensive übrig hat würde ich ihn holen. Der Spruch, die Abwehr gewinnt Meisterschaften, der Angriff Spiele gilt noch immer. Aber im Moment, will sich wahrscheinlich sowieso kein namhafter Trainer den LASK antun, außer die monetären Argumente sind überzeugend.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 02.11.2021 07:12

"...will sich wahrscheinlich sowieso kein namhafter Trainer den LASK antun..."

Kann man auch anders sehen, denn wer sich auf diesen Sessel setzt, kann ja fast nur gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 12:02

Ich glaube schon Rapid, und mittlerweile auch die ganze Liga freut sich schon auf die Spiele gegen den LASK. Sind sichere 3 Punkte

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 12:36

Auch Sturm braucht dringend wieder mal ein Erfolgserlebnis hat Ilzer gestern gesagt auf Sky,.. da muss er sich aber noch bis 21. Nov. gedulden.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 01.11.2021 11:39

Leider.
Der letzte dreht das Licht ab.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.11.2021 09:37

Die Schießstand ist Dampfen

Nächstes Heimspie Sturm Graz

Nullpunkt

Aber es fehlen ja nur 5 auf die obere Play off und alles ist noch möglich und es spielt sich alles nur im Kopf ab

Herr Wieland Sie stehen am Anfang dieser schrecklichen Serie und drum gehören Sie weg

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 12:00

Cool die Reporterin von Sky, fragte den Ziegenpeter ob er nicht mal eine andere Platte auflegen soll in der Kabine, hat er aber nicht geschnallt ,eh klar

lädt ...
melden
antworten
waldfred (436 Kommentare)
am 01.11.2021 08:57

in linz hat man sowieso noch nie was zusammengebracht weder sportlich noch sonst irgendwas

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 01.11.2021 10:22

Egal, wie man zum LASK steht, schreibens bitte nicht so einen Sch....! Die Toperfolge der letzten Jahre dürftens verschlafen haben...Dass es aktuell nicht läuft, ist in anderes Thema. 😉

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 12:45

Welche Toperfolge,..hab ich da was verpasst, ist der LASK mal Meister geworden? oder Cupsieger, außer 1965 oder hat man die Europaleague gewonnen???

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 01.11.2021 13:50

Geza, lassens die Kirche im Dorf. Die Erfolge in der Europa-League waren - auch neutral betrachtet, beachtlich. Was dann seitens des Präsidiums passierte, ist eine andere Geschichte! 😉

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 18:43

Ja eh aber das ist leider Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 01.11.2021 11:58

Was hat Linz mit dem Lask zu tun?

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (648 Kommentare)
am 01.11.2021 08:20

irgendwie ist seit dem ismael rauswurf mächtig viel schief gegangen! thalhammer war von anfang an jeden klar, dass der nicht fähig ist und wieland ist auch eher ein regionalliga trainer! was jetzt noch dazu kommt, von den juniors her kommt auch nichts mehr nach und was die spielen in der zweiten ist auch schlecht!

jürgen werner geht mMn an allen ecken und enden ab! und gruber hat den lask zwar wieder nach oben gebracht, aber er dultet halt kein starkes team und alles muss nach seiner pfeife tanzen!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 31.10.2021 22:52

Wenn man sich die Interviews vom Ziegenpeter und Pezi Michorl genau anhört muss man sich als LASK Fan schon ein bisschen verarscht vorkommen, wo sehen die eine Leistung auf die man aufbauen kann und ist man da schon zufrieden wenn man 2 Tore erwurschtelt hat und der Gegner 3. Und weiterarbeiten will er auch noch der unfähige Trainer, verjagt gehört er samt Gruber. Die ganze Mannschaft ist langsam und total am Sand, auch der Tormann da können auch die einzelnen guten Paraden nicht hinwegtäuschen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.11.2021 08:14

Wenn man Jemanden aus exzessiver Eitelkeit Ignoranz verjagt,nur weil man selber nicht im Mittelpunkt steht,wenn man aus diesem Grund Schleimer und Intreganten mit Chefposten betraut, dann kommt so was heraus

Wenn inVorstandssitzungen einfach gesagt wird

Ihr könnt beschließen was ihr wollt ,ich habe die Mehrheitsanteile und drum geschieht was ich will ? (Es gilt die Unschuldsvermutung)

Dann ist es Zeit diesen Herrn vor die Türe zu setzen

Die finanziellen Geschäfte werden ja andere auch regeln können

Und für die sportlichen ist

Jürgen Werner sofort zurück zu holen

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.11.2021 15:31

Du sprichst mir aus der Seele, Ich habe meine Bedenken oft genug geäußert, Aber ich gebe dir einen gutgemeinten TipES GILT DIE UNSCHULDSVERMUTUNG hinzuzufügen. 😂😂

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.11.2021 17:48

HB ich eh geschrieben

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 02.11.2021 04:32

Sorry Tomaten auf die Augen😂😂

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 01.11.2021 13:09

Man kann alle verjagen oder besser eine Lösung finden. Was mach ma wenn alle verjagt sind? Dein Vorschlag?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.11.2021 17:51

Manchmal denke ich Sie sind der Sekretär des Allmächtigen

Es geht nicht um Alle

Es geht um EINEN ,der den Karren in den Dreck gefahren hat und der gehört weg

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 31.10.2021 22:22

Linz die Sporthauptstadt

Im Fußball - Letzter
Im Eishockey - Letzter

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 01.11.2021 12:04

Wo der FC Pasching steht, ist für Linz irrelevant.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 31.10.2021 22:16

Im Cup ist man auch draußen, auch das Losglück hat den LASK verlassen, nur der Ziegenpeter bleibt noch auf jeden Fall bis zum Winter. einfach nur mehr lächerlich dieser LASK

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 31.10.2021 21:51

Mir wird Angst und Bange. Wir sind ganz tief unten angekommen. Und die Vereinsleitung steht offenbar immer noch geschlossen hinter dem Trainer.

Wen ausser mir erinnert das an Werder Bremen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 31.10.2021 21:58

+

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 01.11.2021 08:10

Trainer??? Sie schmeicheln dem Ziegenpeter das ist ein Hanswurst!!! Wenn man das nicht sieht wenn man in jedes Spiel furios hineingeht und spätestens nach 30 min sein Pulver verschossen hat, dann stimmt mit der Fitness und der gesamten Trainingssteuerung nichts mehr. Die Spieler sind langsam wie Schnecken können niemandem in der Buli davonlaufen (nicht mal den Balljungen). Entweder man nimmt ihnen spätestens im Strafraum den Ball, oder vertändeln ihn. Die Gegner brauchen nur die ersten 25 min. von der LASK Drangperiode überstehen und dann zuschlagen. Nach der Niederlage stehen sie dann auch noch lächelnd vor den Reportern und faseln was von besserer Mannschaft und ja,..dann haben wir unglücklich das Tor bekommen,. und ja.. wir müssen da durch , es wird schon wieder mal, ja und wir müssen noch enger zusammenstehen,..ich kann es nicht mehr hören. Den gesamten Trainerstab in die Wüste schicken sofort allen voran den Sieggi mit seinem rosarotem Gesichtskondom auf einem Kamel reitend

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 31.10.2021 21:44

Wiener Fußballmafia
Die VAR tun alles um es
dem Schiedsrichterboss Sedlacek, der zugleich Wiener Fussball Präsident ist, recht zu machen
Beim letzten Heimspiel des Lask greift der Videoschiedsrichter trotz klarem Elfer für den Lask nicht ein, heute wo der Schiedsrichter einen Elfer für den Lask pfeift greift der VAR ein und revidiert die Entscheidung des Schiris

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 31.10.2021 21:50

Auch ein 3:3 hätte uns nicht wirklich geholfen. Also ist eine einzelne Entscheidung nicht relevant.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 31.10.2021 22:10

Sind Sie sicher das das Spiel dann 3:3
ausgegangen wäre?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 01.11.2021 18:43

Nein, natürlich nicht.

Wollte nur darauf hinweisen, dass einzelne Schiri-Entscheidungen ein Match nicht entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 31.10.2021 21:56

Das der LASK an der Position ist, an der er sich momentan befindet, sollte man nicht auf die Referees schieben. Eine gefestigte Mannschaft lässt sich durch Fehlentscheidungen nicht aus dem Konzept bringen. Selbst bei ausgewogener Schiedsrichterleistung würde man heuer den Ansprüchen hinterher hinken.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 31.10.2021 21:59

aha - der Schiri ist also daran schuld, dass der LASK die Rote Laterne trägt.

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 31.10.2021 22:00

Wo hast du einen Elfer gesehn?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 31.10.2021 22:13

Zumindest der Schiri hat einen gesehen
Ich verurteile nur das sich die VAR so unterschiedlich einmischen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 31.10.2021 22:20

Ich finde es nur bedenklich und unfair das sich der VAR bei einer Fehlentscheidung gegen den Lask nicht einschaltet, bei einer Fehlentscheidung gegen Rapid aber einschreitet
Hat wahrscheinlich nicht damit zu tun das Schiedsrichterboss Sedlacek zugleich Präsident des Wiener Fußballberbandes ist

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (842 Kommentare)
am 31.10.2021 23:35

es war kein elfer.

gwg

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen