Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eggestein-Hattrick zum Abschied von der Gugl

Von Günther Mayrhofer, 17. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Eggestein-Hattrick zum Abschied von der Gugl
Johannes Eggestein war der letzte Torschütze für den LASK in der 68-jährigen Geschichte des alten Linzer Stadions auf der Gugl. Bild: GEPA pictures

LINZ. ÖFB-Cup: Der LASK zog mit dem 3:0 gegen ASK Elektra in das Viertelfinale ein

Es war ein ganz stiller Abschied: Um 19.52 Uhr hallte der finale Schlusspfiff durch das leere Linzer Stadion – passend zur Eröffnung im Jahr 1952. Der LASK verließ die Gugl im letzten Spiel vor dem Abriss als Cup-Viertelfinalist, der Wiener Stadtligist ASK Elektra war beim 3:0 der letzte Verlierer der 68-jährigen Stadiongeschichte.

33.000 Zuschauer hatten sich 1962 beim 3:3 des LASK gegen den Wiener Sportclub auf den Rängen gedrängt, gestern waren 194 im Stadion – von den Spielern über die Funktionäre, Schiedsrichter bis zu den Ordnern. Die elf Spieler in der Startformation des LASK machten schnell klar, wer das Endspiel gewinnen würde – nach einer Schrecksekunde: 19 Sekunden waren gespielt, als Torhüter Alexander Schlager den Schuss von Taner Sen parieren musste – eine Minute später stand es 1:0 für den LASK: Johannes Eggestein verwertete den Assist von Mads Emil Madsen.

ASK Elektra hatte am 31. Oktober zuletzt ein Pflichtspiel bestritten und nur dank einer Sondergenehmigung vor dem Achtelfinale trainieren dürfen. Dementsprechend leichtes Spiel hatte der LASK. Auch das 2:0 und das 3:0 erzielte Eggestein (15., 34.). Es war der erste lupenreine Pflichtspiel-Hattrick eines LASK-Spielers seit Radovan Vujanovic im Mai 2013 (3:0 in der Regionalliga in Allerheiligen), auf der Gugl war das zuletzt Ivica Vastic im November 2005 gelungen (5:1 gegen Kapfenberg in der Ersten Liga). Vastic erzielte damals sogar vier Tore.

Am vierten war auch Eggestein beim Stangenschuss nah dran (63.), auch Rene Renner (50.), Dominik Reiter (59.) und Madsen (91.) trafen nur Aluminium. Den letzten Schlusspfiff verpasste James Holland: Er humpelte vom Feld (84.). "Er hat einen Stich im Oberschenkel gespürt", sagte Trainer Dominik Thalhammer.

Bildergalerie: Bewegte Geschichte: Glanzlichter auf der Linzer Gugl

Bewegte Geschichte: Glanzlichter auf der Linzer Gugl
(Foto: Hörmandinger) Bild 1/20
Galerie ansehen

Feuerwerk zum Abschied

Kurz danach begann Stadionsprecher Wolfgang Fröschl mit dem Abgesang auf das Linzer Stadion. Die schwarz-weißen Fans verabschiedeten sich mit Feuerwerken als Zaungäste am Stadionvorplatz: das erste während der Schweigeminute für den verstorbenen Ex-LASK-Trainer Otto Baric unmittelbar vor dem Anpfiff, das zweite zum Ankick der zweiten Halbzeit. 2022 kehrt der LASK zurück – in die neue Raiffeisen-Arena.

Andenken für die Fans
Sitze zum Verkauf Bild: VOLKER WEIHBOLD

Andenken für die Fans

Der Abriss des Linzer Stadions beginnt im Jänner, die Fans können ab sofort Vorarbeiten leisten: Heute, morgen und am Montag (jeweils von 12 bis 18 Uhr) werden die Wellenbrecher-Sitze der Sektoren eins bis sieben um 19,08 Euro pro Stück verkauft. Das Andenken an die alte Gugl müssen die Anhänger selbst abmontieren und dafür einen 17er-Gabelschlüssel mitnehmen.

LASK trifft im Viertelfinale auf Austria Klagenfurt
Klagenfurts Markus Pink Bild: GEPA pictures

LASK trifft im Viertelfinale auf Austria Klagenfurt

Die gestrige Viertelfinal-Auslosung hätte für den LASK schlimmer kommen können: ORF-Mann Roman Rafreider zog die Schwarz-Weißen gleich als erste der verbliebenen acht Mannschaften. Der Gegner im Heimspiel ist Zweitliga-Vizemeister Austria Klagenfurt.

Die Kärntner sind nach ihrer Aufholjagd im Frühjahr, bei der sie beinahe noch einen Acht-Punkte-Rückstand auf die SV Ried aufgeholt hätten, in dieser Saison ganz schlecht gestartet. Allerdings sind die von Ex-LASK-Spieler Robert Micheu betreuten Klagenfurter mit Spielern wie Torjäger Markus Pink gut aufgestellt. Dennoch waren die Kärntner für den LASK ein Glückslos. Im Cup gab es für die Athletiker gegen Klagenfurt in vier Spielen vier Siege. Allerdings datiert der letzte Erfolg aus dem Jahr 1984.

Salzburger mit Kantersieg

Im Schlager der Cup-Runde bezwang Salzburg gestern den SK Rapid mit 6:2 (3:1) – und trifft jetzt auf die Wiener Austria. Bereits nach 23 Minuten führten die Salzburger durch Tore von Dominik Szoboszlai (16.), Mergim Berisha (19.) und Sekou Koita (23.) nach teils haarsträubenden Individualfehlern in der Rapid-Defensive mit 3:0. Unmittelbar danach wurde ein regulärer Salzburg-Treffer von Zlatko Junuzovic fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt. Am Ende feierten die Salzburger aber dennoch einen auch in dieser Höhe verdienten 6:2-Kantersieg.

 

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 17.12.2020 17:02

Bewundernswert ist das Händchen, dass J.Werner über all die Zeit beweist. Er hat ein Gspür, welche Spieler zum LASK passen. Es gibt so gut wie keine Fehlkäufe.

Wenn ich daran denke, was da in den dunklen Jahren unter PMR alles verpflichtet worden ist. brrrrrr......

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 17.12.2020 11:48

Sehr sympathischer Spieler , der Deutsche

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 17.12.2020 10:52

Ich denke Löw wird ihn sicher einberufen. Immerhin schiesst er gegen einen Landesligaverein 3 Tore!!!!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 17.12.2020 16:10

Du solltest dir lieber Sorgen um "deine" Rieder machen !!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 17.12.2020 16:55

...auch eines gegen Sturm, eines gegen RBS, eines gegen Royal Antwerpen, und auch eines gegen Tottenham Hotspurs. Ach ja, das Tor gegen die SVR möcht ich, zartfühlend wie ich bin, dem Aggrarier nicht vorenthalten.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 17.12.2020 09:32

und Grüße an die Gscheidl: Eggestein war nach Papierform - nahezu keine Spiele oder Einsätze in der letzten Saison - ein Hochrisiko-Transfer.
Umso erfreulicher ist es dass dieses hochwahrscheinliche Risiko nicht eingetreten ist...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 17.12.2020 11:55

Ein Hochrisiko Transfer?
Eggestein , immerhin deutscher
U21 Nationalspieler
Und wenn ich mich nicht täusche war er sogar Kapitän

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.12.2020 12:54

Er kennt halt nur das Egger-Bier aber nicht den Egge-stein 🤔🤭🤫😀😀

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 17.12.2020 17:39

Für alle zum Mitschreiben:
Hr. Eggestein hat von 3060 möglichen Minuten bei 34 möglichen MS Spielen gerade mal 504 Min gespielt. Bei den letzten 9(!) BL Spielen von Werder war er nicht einmal mehr im Kader, genauso wenig wie bei den beiden Relegationsspielen.

Und das ist die Bilanz des U21 Teams: Kader: 17, Startelf: 7, Eingewechselt: 4, Ohne Einsatz im Kader: 6, Gesperrt: 0, Verletzt: 0

Ich freue mich, dass er trotz nicht vorhandener Spielpraxis unseren Marco ersetzen und den Joao vergessen machen kann.

Ich bleibe dabei, dass es ein Hochrisikotransfer war. Was wäre mit uns wenn der nicht eingeschlagen hätte???

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 17.12.2020 19:21

Was wäre, wenn man den Heli Köglberger seinerzeit in Steyr nicht entdeckt hätte?

Hätte hätte Fahrradkette.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.12.2020 23:33

@ ORLANDO
Loss eam bitte. Der Typ is jo ned gaunz dicht

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 17.12.2020 09:29

Schade dass der Abschaum aus Hütteldorf nicht 2-stellig und der unsympathische Trainer zu Fuß heimgeschickt wurde.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.12.2020 07:19

Geht es nach der Papierform kommt es dann im Semifinale (5.-7.Februar) zu echten Schlagerpartien (LASK, Salzburg, Sturm und WAC)

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 17.12.2020 07:24

@Beisser. Das wären dann interessante Spiele. Schöne Grüsse im Übrigen an Alle, die Eggstein als Hobbykicker und Chancentod abqualifiziert haben. Er sollte noch 1 Saison beim LASK bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 17.12.2020 09:19

Ich vermisse die Kommentare der Fußballexperten die Eggestein als Fehlverpflichtung und Thalhammer als nur Damentrainer bezeichnet haben bevor sie überhaupt ihre Tätigkeit für den Lask begonnen haben

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.12.2020 09:40

Damit ist wohl jener angebliche LASK-Fan gemeint, der mir anhand blind zusammengezählter Einsatzminuten erklären wollte welch Flasche dieser Eggestein wohl sei. Er der Troll sei ja der wahre Experte hier. Dass Eggestein bisher vor allem an Werders Trainer Kohfeld gescheitert war,der den Vollblut-Stürmer mit aller Gewalt zum MF umpolen wollte, übersah unser Spezialist. Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass es beim damaligen Überangebot von Werder-Stürmern für einen jungen Spieler schwer war einen Stammplatz zu ergattern. Auch dass Jojo in seiner Heimat als hochtalentiert gehandelt wird und es immerhin zum Kapitän der deut.U21 gebracht hatte, wußte unser Experte nicht.
Der Frust bei Eggestein war groß und obwohl Werders Sportchef Baumann einen Wechsel des Spielers bis zuletzt ausschloss, kam es in den letzten Stunden der Transferzeit zum Blitz-Wechsel nach Linz.
J. Werner hatte wieder einmal vorgearbeitet und schon beim Testspiel in Tirol mit dem Spieler Kontakt aufgenommen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.12.2020 09:53

Es ist beeindruckend wie sehr jetzt in Deutschland dem Spieler und auch dem LASK Beachtung geschenkt wird
Egal ob im Kicker, der Bild oder ganz besonders im Werder-Medium "Deichstube" gibt es kein Spiel des LASK über das nicht geschrieben wird. Besonders in der Deichstube gibt es sogar ausführliche Matchberichte über unsere Spiele.
Ganz einfach "Deichstube.de" anklicken, Jojo Eggestein im Suchfeld eingeben und schon ist man auf einer richtigen LASK-Seite !
Besonders amüsant sind hier auch die Kommentare der Werder-Fans zu diesem Thema. Wenn man sich im Forum anmeldet, kann man auch mitdiskutieren. Mach ich inzwischen regelmäßig.
Kohfeldt hat inzwischen seine Meinung geändert, freut sich über die Entwicklung "seines" Spielers und kann dessen Rückkehr im Sommer kaum erwarten.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 17.12.2020 11:59

Ich vermute wir meinen die selbe Person
Ich habe mir vorgenommen auf keinen Kommentar dieser Person zu antworten
Er macht es mir aber ziemlich schwer nicht zu antworten

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.12.2020 12:29

Das merk ich 😏😀😀😀
Schwierig sich da zurückzuhalten.
Aber den kannst nicht ändern.
A Depp bleibt a Depp

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 17.12.2020 12:49

@- schuno und beisser!

Glaubt mir Leute, je länger es man praktiziert, umso leichter fällt es einem.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 17.12.2020 16:59

Der lechzt ja eh nach Reaktionen auf seine Posts, und zwar immer peinlicher. Wir sollten zusammenhalten und ihm solche Reaktionen einfach nicht gönnen. 😏

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen