Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Finale! Wiesinger erlöste den LASK in der 97. Minute

Von Günther Mayrhofer, 03. März 2021, 21:35 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie Der LASK steht im Cup-Finale
Bild: GEPA pictures/ Mario Buehner

WOLFSBERG. ÖFB-Cup: Gegner im Finale am 1. Mai in Klagenfurt ist Titelverteidiger Salzburg

Der Titeltraum geht weiter: Der LASK steht zum ersten Mal seit 1999 im Endspiel des ÖFB-Cups! Drei Mal in den vergangenen vier Saisonen waren die Athletiker im Halbfinale gescheitert – beim 1:0 in Wolfsberg waren aller guten Dinge vier: Philipp Wiesinger erzielte in der Verlängerung aus einem Elfmeter das Tor zum Finale in Klagenfurt, in dem Salzburg der Gegner sein wird. „Wir sind sehr stolz, dass wir das geschafft haben“, sagte Trainer Dominik Thalhammer glücklich und erleichtert.

Es war die 97. Minute: Andres Andrade flankte von links in den Strafraum. Auf der rechten Seite überholte Reinhold Ranftl Gegenspieler Jonathan Scherzer. Der Verteidiger brachte Ranftl zu Fall – Referee Sebastian Gishamer pfiff Elfmeter. Wiesinger, der zuletzt in der Bundesliga in St. Pölten (3:1) einen Strafstoß verwandelt hatte, trat wieder an. Mit voller Kraft schoss er erneut in die linke Ecke. Torhüter Alexander Kofler war mit den Fingerspitzen am Ball, aber letztlich ohne Abwehrchance – 1:0.

Dass der LASK bis dorthin mit weitgehend untauglichen Mitteln gegen den Wolfsberger Abwehrriegel angerannt war, war nach dem sechsten Finaleinzug nach 1963, 1965, 1967, 1970 und 1999 keine Feierbremse. In der druckvollen Anfangsphase traf Rene Renner mit seinem Schuss Kofler an der Schulter (5.), die riesige Chance auf die Führung vergab Gernot Trauner nach einem Corner (39.). Ein einziges Mal schnellte der Puls von LASK-Torhüter Alexander Schlager in die Höhe – als Renners Kopfball am eigenen Tor vorbeiging (13.).

„Die Leistung war nicht so gut“, sagte Thalhammer ehrlich. Sie reichte, weil der WAC offensiv gar nichts zustande brachte – ohne Michael Liendl, Christopher Wernitznig und Michael Novak, die Trainer Ferdinand Feldhofer am Tag vor dem Spiel aus dem Kader eliminiert hatte. Präsident Dietmar Riegler will das Verhältnis zwischen dem Trio und Feldhofer kitten. Wenn das nicht gelinge, „müssen wir Entscheidungen treffen“.

Erster Titel seit 1965?

Die Entscheidung über den Cupsieger fällt am 1. Mai in Klagenfurt. An gleicher Stellte setzte sich Salzburg gestern im zweiten Halbfinale gegen Sturm Graz mit 4:0 durch. Enock Mwepu (36., 54.), Mergim Berisha (72.) und Brenden Aaronson (78.) erzielten die Tore. Der Schönheitsfehler: Mwepu stand beim 2:0 im Abseits.

Im Endspiel wird sich der LASK steigern müssen – dann könnte der Traum vom ersten Titel seit 1965 tatsächlich wahr werden.

mehr aus LASK

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
distefano (553 Kommentare)
am 06.03.2021 11:27

Glaubts leicht wirklich das der Lask Salzburg schlägt.
Seits echte Träumer.
Bin schon neugierig wie sich das mit dem Stadion entwickelt.
Wird sicherlich ein finanzielles Desaster.
In 10 Jahren wird der Lask wieder in Pasching spielen oder in Urfahr am Jahrmarkt.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 04.03.2021 12:58

Schrecklich, das hat ja nichts mit Fußball zu tun.
Diese verwöhnten sogenannten Kicker müßten dringend einen Rüffel und Gehaltskürzungen bekommen. Schämen tut sich von denen keiner.

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 04.03.2021 15:24

Ich denke und hoffe dieser Kommentar ist ironisch gemeint.
Auch wenn die Leistung gestern sehr schlecht war - keiner der Spieler bringt absichtlich so eine schwache Performance.
Schämen müssen Sie sich auch nicht, denn Sie haben alles gegeben was momentan möglich ist.
Die "Ursache" der schlechten Leistungen liegen mit Sicherheit an der täglichen Arbeit im Training.
Das sollen und werden die beurteilen, die dafür verantwortlich sind.

Und außerdem, auch wir haben nicht jeden Tag "Top-Leistungen" in unseren täglichen Herausforderungen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
and_re (636 Kommentare)
am 04.03.2021 15:44

Sehr gut beantwortet, Gery!

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.126 Kommentare)
am 04.03.2021 11:39

Wahnsinn.
Vor einem Jahr wurde der LASK noch von ganz Österreich gefeiert.
(außer Didi Kühbauer).
Jetzt nur noch lustlose, Fehlpassorgien.
Es sind doch fast die gleichen Spieler.
Was passiert da im Hintergrund, die sehr gute Mannschaft hat doch das Fußballspielen nicht verlernt, oder?

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 04.03.2021 09:43

Ein wirklich erbärmliches Spiel gestern.
Fehlpass-Orgien und Schlaftabletten-Fußball.
Praktisch kein einziger Spieler in Normal-Form.
Die Mannschaft (und speziell die Leistung auf dem Platz) werden Woche für Woche schlechter.

Ja wir freuen uns über den Finaleinzug!
Gratulation an die Mannschaft für die Moral und den Einsatz.

Aber, jeder einzelne spürt, dass es nicht läuft.
Das Trainer-Team hat es geschafft eine funktionierende Mannschaft "rückzuentwickeln"

Wenn ein Schiff einen falschen Kurs eingeschlagen hat, muss man das Steuer rumreißen um schleunigst wieder auf den richtigen Kurs zu kommen!
Das MUSS auch sofort beim LASK passieren!

Alle Tugenden der letzten Jahre sind verloren gegangen.
Wo ist die LASK DNA? - das "Pressing"? - das schnelle Umschaltspiel"?
Wie sind die erbärmliche Strafraumbesetzung zu erklären und vor allem die unzähligen Fehlpässe?

Steuer rumreißen sofort um die Mannschaft wieder auf den richtigen Kurs zu bringen!
Danke

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.599 Kommentare)
am 04.03.2021 09:30

So schwach habe ich die Schwarz- weißen schon lange nicht mehr gesehen, das war Fußball zum Abgewöhnen. Fast alle Spieler weit von ihrer Bestform entfernt.
Sehr viele Fehlpässe, keine Anfeuerung bzw. Anweisungen von der Trainerbank
Ich kritisiere die Lask'ler eher selten, aber gestern das war
Not gegen Elend
Wenn sie im Finale auch so auftreten kriegen die mehr Tore als Sturm Graz beim gestrigen Halbfinale

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 04.03.2021 08:58

Das LASK-Spiel war furchtbar. Ich frag mich da nur, machen die Trainer wirklich ihren Job??? Vor allem mangelt es mir an Motivation und Direktiven an der Seitenlinie. Die Entscheidung für Thalhammer hab ich nie verstanden und wird leider von Spiel zu Spiel bestätigt. Leider ist derzeit viel Sand im gesamten LASK-Getriebe.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (701 Kommentare)
am 04.03.2021 08:54

Was hat DT nur mit unseren SWen angestellt? Da sehe ich mir lieber die letzten Halbfinale an, wo wir super gespielt und gekämpft haben, aber ausgeschieden sind.

Was ist das "System" Thalhammer? Er kritisiert diesen Hundskick nicht einmal, also haben die Spieler das so umgesetzt wie er sich das vorstellt. Er macht die Spieler schlecht. Unter Glasner / Ismael hatten unsere Spieler Freude am Kicken; das jetzt ist nur Krampf und lustlose Bewegung.
(auch mit Gruber und Raguz würde das nicht anders sein...)

Wenn wir in 3 Wochen so gegen RB auftreten, gibts schon vor dem Finale am 1.5. eine gewaltige Packung.

JW, bitte nicht mehr zusehen, sondern handeln!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 04.03.2021 08:27

Fürchterliche Darbietung! Eine Lask Mannschaft in allen Belangen weit unter Form.
Technisch schwach am Ball, läuferisch und körperlich am Sand.
Und taktisch keine Linie, abgesehen, dass man 120 Minuten hohe Bälle nach vor ins Nichts spielte. Dass man diesen Bällen nur lustlos (Goiginger, Balic, Eggestein) nachtrabte und mit den Schultern zuckte. Der gescholtene "Experte" Payer hat schon nach einer Stunde die Frage gestellt, wann endlich das Spiel geändert wird. Hat auch die schlechte Laufbereitschaft erwähnt.
Andere ehemalige Leistungsträger - ich erwähne nur Michorl - weit weg.
Ich wiederhole die Frage von G. Mayrhofer vor einigen Tagen: "Was ist da im Winter passiert"? Wer von den vielen Trainern weiß eine Antwort?

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 04.03.2021 09:50

Ein problem sind die hohen bälle auch deshalb weil keiner auf einen kopfball raufgeht, sprungkraft null oder wegen der frisur, ball annehmen ball halten alles nicht vorhanden, fehlpässe und lächerliche ballverluste sind enorm, zweikampfbereitschaft nur in der defensive und die einzigen Chance auch von defensivkräften bei standards. Das war zach gestern, aber weiter sind wir, nur so kannst gegen salzburg nicht spielen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.649 Kommentare)
am 04.03.2021 08:26

Gratulation zum Finaleinzug. Das Spiel war kein Leckerbissen sondern eine Hin- und Hergeschiebe vom Ball in der eigenen Hälfte. Es zählt das Ergebnis.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.369 Kommentare)
am 04.03.2021 08:16

freu mich schon auf die fan invasion nach klagenfurt .. hoffentlich ist das dann schon möglich

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.369 Kommentare)
am 04.03.2021 08:13

finale oh oh .... danke jungs

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 04.03.2021 07:14

ich als LASK-ler vermisse bei gewissen "Fans" etwas Demut. Vor nicht allzu langer Zeit waren wir noch drittklassig, und ein paar Jahre später sollen wir jeden Gegner wegschiessen. Das spielt´s eben nicht, alle Gegner haben uns schon auf dem Zettel, durchschauen unser Spiel, das machts schwierig, gegen RBS im Finale sind wir Außenseiter, da wird´s leichter werden.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.03.2021 07:28

@ ADHOC Ich war immer ein LASK'ler und werde immer einer sein. Aber mit den selben Kader immer schlechter werden ist schwer erklärbar. Nehmen Sie die Vereinsbrille herunter dann werden Sie erkennen wie schlecht gespielt wird8

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.03.2021 05:11

Der LASK wird von Spiel zu Spiel schlechter. Und der Tainer ist sehr stolz darauf!Man sollte den aufgeblähten Trainerstab halbieren und Herrn Thalhammer entfernen, bevor alles noch schlimmer wird. Diese Kickerei ist eine Zumutung !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.03.2021 00:06

Die weniger grottenschwache Mannschaft hat durch einen Elfer gewonnen. Für das Finale sieht es sehr düster aus.

Noch schlimmer und öder als das Spiel waren nur die ORF-Kommentatoren.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 04.03.2021 07:12

Zustimmung für die Kommentatoren, ein Payer ist außer für einen Rapidler eine Farce, keine Ahnung von Taktik, nur polemische Suderei

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.399 Kommentare)
am 03.03.2021 23:48

@-allesklar
Es stimmt, im Cup zählt nur das weiter kommen, aber im Endeffekt zählt nur der Cupsieg. Mit einer Darbietung wie von heute, gewinnst du aber nur eine Plastikblume auf einem Dorfkirtag. Ich hoffe ich muss mich nicht auch bald in die Raunzergilde einfügen, die zum Teil verständlich, jetzt schon vieles kritisiert. Um für mich ein Trainer- Resümee zu ziehen warte ich noch den Grunddurchgang ab, aber gewisse Bedenken habe ich schon, ob D. Thalhammer die Mannschaft pushen kann, fachlich ist er sicher top.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 03.03.2021 22:21

Im Cup zählt nur das Weiterkommen !!

Klagenfurt wir kommen !!

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 03.03.2021 22:19

Das Spiel eine Katastrophe wird wohl wieder nichts werden bei so einem Murx

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.521 Kommentare)
am 03.03.2021 22:13

Endlich im Finale!!!! Gsd wieder Ruhe von den suderanten

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 04.03.2021 04:36

Aber nur im Finale das wars Dan auch schon

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 04.03.2021 07:16

schau mer mal, …..

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.894 Kommentare)
am 03.03.2021 21:58

Fußball nach Thalhammer = Fußball zum Abgewöhnen.

Was für ein Sch,... .
Schon lange keinen solchen Antikick mehr gesehen.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (848 Kommentare)
am 03.03.2021 21:56

Wieder ein paar graue Haare mehr. Spielen sie schon gegen den Trainer?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 03.03.2021 21:53

Ich hab bisher versucht, jede Kritik am Trainer zu vermeiden. Aber nun reicht es. Ballbesitz ist ja recht nett, aber auf diese Art und Weise total sinnlos. Immer brav von rechts nach links und wieder zurück, dann ein Pass ins Nirwana........

Thalhammer ist vor der Presse ja sehr virtuos. Er kann immer erklären, warum es nicht so gelaufen ist, wie es hätte ein sollen. Die Mannschaft hat er bisher ganz sicher nicht weitergebracht. Das Spielermaterial ist ja nicht schlechter geworden, trotz der vielen Verletzungen. Davon hätte ein O.Glasner nur träumen können.

Mein Optimismus hält sich in Grenzen. Aber ich versuche verzweifelt, an den Erfolg zu glauben.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 03.03.2021 21:44

Wer oder was ist der Wolfsberger FC?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.894 Kommentare)
am 03.03.2021 21:43

das Ergebnis passt.

das Spiel einfach ka... .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen