Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die größte Herausforderung seit Inter

Von Günther Mayrhofer, 24. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Die größte Herausforderung seit Inter
Abschlusstraining im Philips-Stadion. "Es riecht nach internationalem Fußball", sagt LASK-Trainer Ismaël. Bild: GEPA pictures

Europa League: Wenn es der LASK heute mit Eindhovens Tempomachern aufnimmt, werden Erinnerungen an den Schlagabtausch gegen Inter Mailand 1985 wach.

"Das ist der stärkste Gegner", sagte Trainer Valérien Ismaël, Mittelfeldspieler James Holland sprach von einer "Riesenaufgabe" – das Europa-League-Spiel beim PSV Eindhoven (21 Uhr, Puls 4, Liveticker auf nachrichten.at) wird heute zur größten sportlichen Herausforderung für den LASK seit dem Duell mit Inter Mailand im UEFA-Cup 1985.

Mit 49-minütiger Verspätung ging die Reise gestern auf dem Flughafen Hörsching los, in Eindhoven wurde der LASK-Tross zuerst mit ein paar Regentropfen empfangen, ehe sich die Sonne zur Begrüßung durch die Wolken kämpfte. Von der besten Seite zeigte sich auch das altehrwürdige Philips-Stadion. "Es riecht nach internationalem Fußball", sagte Ismaël. Obwohl 1913 erbaut und 2002 renoviert, macht es einen frischeren Eindruck als die 2008 eröffnete Alvalade-Arena, wo der LASK zuletzt unglücklich gegen Sporting mit 1:2 verlor. "Alles, was wir in Lissabon richtig gut gemacht haben, noch einmal machen – aber besser", gab Ismaël als Matchplan aus und meinte damit nicht nur die Chancenverwertung, sondern auch die Defensivarbeit. Denn kommt der PSV ins Rollen, ist er kaum zu bremsen. "Eindhoven hat mehr Tempo, schnellere Spieler als Sporting", sagte Verteidiger Reinhold Ranftl.

Auf die Niederländer hat sich der LASK schon vor zwei Monaten vorbereitet: Denn schon im Play-off der Champions League war Eindhoven als Gegner in Frage gekommen. PSV scheiterte in der zweiten Qualifikationsrunde an Basel. "Der LASK hat in Basel gewonnen, während wir verloren haben, basierend darauf sollten sie Favorit sein", sagte Trainer Mark van Bommel mit einem Augenzwinkern. "Aber ich weiß, dass das nicht so ist. Zwischen Basel und jetzt ist viel passiert. Jetzt sind wir stabiler als damals."

Duell alter Gassi-Freunde

Eindhoven kennt Ismaël "seit Wochen auswendig", van Bommel schon viel länger bestens. Ab Sommer 2006 spielten sie eineinhalb Jahre gemeinsam bei Bayern München. "Ich freue mich über ein Wiedersehen mit Mark. Wir haben in München 200 Meter voneinander entfernt gewohnt, viel miteinander unternommen. Ich hatte einen Ridgeback, er einen Schäfer – wir haben mit unseren Hunden viele lustige Gassi-Runden gedreht." Van Bommel zog in der Spielanlage des LASK Parallelen zum ehemaligen Mannschaftskollegen: "Sein Spielstil war davon gekennzeichnet, dass er jeden Tag mit voller Kraft unterwegs war. Das sieht man jetzt in seinem Team. Sie spielen auf eine Weise, der wir nicht oft begegnen. Ich mag es."

Ismaëls Ziel im Duell mit dem alten Gassi-Freund: "Ich versuche, ihn so weit wie möglich zu ärgern." Der Weg dorthin: "Das ist eine junge Mannschaft – mit allen Vor- und Nachteilen. Wir müssen die Nachteile auf dem Feld aufzeigen."

mehr aus LASK

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.10.2019 20:32

Viel Glück wünsche ich dem LASK in Eindhoven, ein Sieg wäre schöner als schön!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 24.10.2019 19:39

Hat der LASK eigentlich die Werbegebühren an Puls4 für die heutige Übertragung schon bezahlt ?

Bei stundenlangerGratiswerbung für dieBalltreter und dessen Sponsoren, wäre da schon eine anständige Rechnung fällig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 24.10.2019 08:17

Hat Eindhofen die Lizenzgebühren für die Nutzung des LASK Wappens schon entrichtet?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.10.2019 08:32

Bist du dir bewusst dass dies eine sehr dumme Frage ist auch wenn es wahrscheinlich lustig gemeint war?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 24.10.2019 08:43

Die ständige LASK Klagerei und Androherei von Klagen ist keineswegs lustig.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 24.10.2019 09:09

Irgendwie bist du ständig auf Krawall gebürstet. Suchst immer wieder nach Konfrontation und Provokation. Versuchst generell Dinge mies zu machen. Spielst Leistungen herunter.

Verleiht dir das Größe?
Stärkt das dein Ego?
Hast du von Mutti und Vati zu wenig Liebe bekommen?
Sieh dir mal deine Postings an.
99% davon sind negativ.

Du bist nicht Better than the rest, in Wahrheit bist du arm dran.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 24.10.2019 10:14

Nur heraus mit der Sprache, taranis!

Jetzt haben Sies mir gegeben mit Ihrer Anal yse.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.10.2019 10:08

Deine fehlgehenden Kommentare und Heulereien bei Lask Themen sind aber bei weitem ständiger als die 2 Klagsdrohungen des LASK. Darüber reflektierst du scheinbar aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 24.10.2019 09:27

Welches Eindhofen meinst du den, betterlein?
Liegt das irgendwo in OÖ, Österreich oder überhaupt in Europa ... oder ist dir das nur so eingefallen?

Der LASK spielt jedenfalls in Eindhoven ...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 24.10.2019 09:40

Nix da, nun müssen die Holländer die Stadt eben umbenennen, wenn der betterthanwereigentlich das so schreibt!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.10.2019 09:28

Witz komm heraus, du bist umzingelt !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.10.2019 09:32

Gehört unter den "Schenkelklopfer"
"Hat Eindhoven die Lizenzgebühren ...."

lädt ...
melden
antworten
blunted235 (7 Kommentare)
am 24.10.2019 10:25

dont feed the troll!
dein Leben muss ja unglaublich fad sein!
Wünsch dir dennoch einen schönen EL Abend heute!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 24.10.2019 12:29

Sie könnens einfach nicht lassen

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.10.2019 19:10

Bist du der Hofnarr der OÖN ???

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.10.2019 06:43

Wenn der LASK versucht nach Vorne zu spielen, könnte mit ein wenig Glück der Tüchtigen ein Unentschieden drinnen sein. Eindhoven hat Defensivprobleme. Ich halte die Daumen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.10.2019 09:26

"Wohin soll ich mich wenden ?"...
Es ist ja irgendwie verflixt. Zuerst freut man sich über die Qualifikation für den Europacup. Dann wähnt man durch die Doppel- und Dreifachbelastung (ÖFB-Cup) sogar die Meister Play Off in Gefahr. Jetzt, da es in der Meisterschaft eigentlich wider Erwarten so gut läuft, hat man Blut geleckt und träumt sogar in der Europa League vom Aufstieg. Wie sich die Strapazen dann im Frühjahr im Finale der Meistetschaft auswirken würden weiß kein Mensch.
So bleibt es spannend und der Fußball immer im Gespräch.
SW Grüsse ins Innviertel 👍

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 24.10.2019 09:29

Ich denke, das Thema "Aufstieg" hat sich in Lissabon erledigt ...
Wer weiß, wofür es gut war?
Jetzt noch ein paar Pünktchen einfahren für die 5-Jahreswertung und gut wars!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.10.2019 09:38

Lissabon daheim und Trondheim auswärts sind bestimmt machbar. Dann würden wohl die Spiele gegen Eindhoven die Entscheidung zwischen Lissabon und uns bringen.
Aber egal wie es kommt, wir können stolz auf unsere Eurofighter sein 👍

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 24.10.2019 18:01

So isses.
Was die Burschen leisten, ist momentan nicht von dieser Welt.

Stolz auf den Lask ,aber auch auf den WAC und RedBull Salzburg.

Wir brauchen uns nicht verstecken in Europa.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen