Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der nächste LASK-Millionentransfer?

Von Günther Mayrhofer, 26. Juni 2020, 00:04 Uhr
Der nächste LASK-Millionentransfer?
Gegen Hartberg erzielte Michorl eines seiner schönsten Tore beim LASK. Bild: GEPA pictures

Für Michorl könnten die Athletiker nur noch im Sommer eine ordentliche Ablöse kassieren

Die kommende Saison der Bundesliga und der 2. Liga soll laut Beschluss der Klubkonferenz am Wochenende vom 11. bis 13. September beginnen. Ob Peter Michorl dann noch für den LASK spielt?

Beim 5:1 in Hartberg erzielte er eines seiner schönsten Tore für die Athletiker. Im Sky-Interview nach dem Schlusspfiff lächelte der 25-Jährige das Gerücht weg, er habe ein Angebot von Hamburg vorliegen: "Eine schöne Stadt."

Es soll nur beim Aufstieg in die erste Bundesliga gelten. In der letzten Runde am Sonntag braucht der Zweitligist Schützenhilfe, um Heidenheim vom Relegationsplatz zu verdrängen. Auch wenn diese nicht erfolgt, wird Michorl schwer zu halten sein: Wegen des Vertragsendes 2021 hat der LASK nur noch im Sommer die Chance, eine ordentliche Ablöse zu bekommen. Ob er eine Ausstiegsklausel besitzt, beantwortete er nicht. Beim LASK gilt aber ohnehin, dass es bei einem angemessenen Angebot aus einer Top-Liga eine Einigung geben wird – wie bei Joao Victor, Pavao Pervan oder Trainer Oliver Glasner, die alle zu Wolfsburg wechselten.

"Ein Spiel, das weh tut"

Auch Salzburg wird wieder Leistungsträger verlieren. Davor dürfte der siebente Bundesliga-Titel in Serie gefeiert werden. Das 7:2 gegen Rapid war ein Meisterstück – und eine späte Revanche für das 0:7 vor zwölf Jahren. "Ich habe von diesem Resultat gehört, aber vielleicht waren ein paar Spieler von uns noch gar nicht geboren damals", sagte Salzburg-Trainer Jesse Marsch schmunzelnd. Gar nicht zum Scherzen aufgelegt war Rapids Dietmar Kühbauer. Es war die höchste Niederlage seit einem 0:6 gegen die Austria 1969. Salzburg sei klar die bessere Mannschaft gewesen, "aber es war nicht so, dass sie so viele Chancen gehabt hätten. Es wäre falsch, dass man wegen eines Spiels, das weh tut, alles infrage stellt."

Sturm setzte El Maestro ab

Sturm zog hingegen gestern Konsequenzen: Die Grazer trennten sich von Trainer Nestor El Maestro. "Die Trainerentscheidung ist der erste Schritt eines notwendigen Neustarts unseres Vereines", sagte Sturm-Präsident Christian Jauk. Für den Rest der Saison übernehmen die bisherigen Amateure-Trainer Thomas Hösele und David Tauschmann. Der logische Nachfolgekandidat wäre eigentlich Ex-Sturm-Spieler Markus Schopp, der die Grazer bereits im Frühjahr 2013 interimistisch betreut hatte. Es passt dazu, dass sich der 46-Jährige mit seiner Vertragsverlängerung in Hartberg ziert. Allerdings soll Schopp mit der Sturm-Führung nicht das beste Einvernehmen haben.

mehr aus LASK

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.06.2020 16:22

Das der Lask heiße Transferaktien besitzt sind den sehr guten Leistungen geschuldet. Durch die internationalen Auftritte haben sich die Spieler in den Fokus anderer Vereine gespielt. Michorl, Trauner, Filipovic, Schlager und Raguz stehen hoch im Kurs. Wer überhaupt geht um wieviel Geld und wohin wird man sehen. Durch Transfererlöse kann man ja wieder gute Spieler holen. Zudem hat der Lask viele gute junge Spieler die man ab sofort in die KM einbauen kann. Ich glaube das der Lask in der nächsten Saison wieder eine sehr gute Mannschaft präsentieren wird und RBS Jäger Nummer eins weiter sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.267 Kommentare)
am 26.06.2020 12:38

Schön, dass im Fussball noch immer so viel Kohle vorhanden ist - hätte ich mir angesichts COVID-19 nicht gedacht (wobei etliche Vereine massiv auf Pump aufgebaut sind und i.W. Riesen auf tönernen Füssen gleichen)

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.06.2020 11:21

Unabhängig davon, dass der HSV am Sonntag viel Glück braucht, um überhaupt den Relegationsplatz zu erreichen (HSV unentschieden/Niederlage Heidenheim, HSV Sieg/Heidenheim gewinnt nicht): Auch die 2. deutsche Bundesliga ist spielerisch sehr hoch einzuschätzen.

Das Problem orte ich mehr beim HSV als Verein: Bei Aufstieg wird er sportlich hinten rangieren in der 1.BL, bei Nichtaufstieg wird es dort noch mehr krachen als bisher schon. Trainerwechsel, Vorstandswechsel

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 26.06.2020 09:44

Ich würde keinem Spieler raten, zu einem Verein zu gehen, welcher die Trainer wie die Hemden wechselt. Als Newcomer hast du nur eine Chance, wenn der Trainer voll auf dich baut und das ist bei der Fluktuation der Hamburger Cheftrainer, eher ein Wagnis.
Finanziell ist die 2. Deutsche Bunde- Liga sogar über die holländische Eredivisie zu stellen. Wenn es einem Spieler nur um monetäre Angelegenheiten geht, kann man auch nach Hamburg gehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 10:03

richtig, Libertine.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 26.06.2020 09:22

Michorl ist ein sehr guter Spieler, allerdings zeigte er in der letzten Saison bessere Leistungen. Wenn der den Verein verlassen möchte, dann muss man Geld lukrieren.

Trauner ist ja auch beim HSV im Gespräch, allerdings nur für die 1. Liga.

Trauner ist ein viel wertvollerer Spieler als Michorl sowohl defensiv als auch für die Spieleröffnung. Er wäre wesentlich schwieriger zu ersetzen.

Bleibt zu hoffen dass der HSV in der 2. Liga bleibt.

#WeAreBetterThanTheRest
#AntiSCR
#AntiWindtner

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 08:21

Ich gönne Michorl den sportlichen Aufstieg von Herzen.

Aber ausgerechnet die Schlangengrube Hamburg?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.06.2020 07:56

Genauso wie bei Joao Victor würde natürlich auch der Abgang von Peter Michorl im ersten Moment sehr schmerzen. Michorl hat eine tolle Entwicklung genommen und sich dabei in die Herzen der Fans gespielt. Jetzt ist er bereit den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen, den Sprung ins Ausland.
Und das sei ihm aus tiefstem Herzen auch vergönnt. Das ist eben das Fußballgeschâft. Mit den nationalen Erfolgen und den internationalen Auftritten erwecken unsere Kicker zunehmend Begehrlichkeiten ausländischer Klubs. Daran werden wir uns künftig gewöhnen müssen.
Da sich inzwischen ein James Holland immer mehr zum Spielmacher, Taktgeber und Vorbereiter im MF entwickelt, J.Werner wie gewohnt für rechtzeitigen Ersatz gesorgt hat, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Oder nutzt gar ein junger Spieler die Gunst der Stunde um aus dem Schatten eines Michorls zu treten. War ja auch bei Alex SCHLAGER so, dem nach dem Abgang von Pavao Pervan ein rakentenhafter Aufstieg gelang.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2020 08:12

BEISSER

richtig !

die Deutsche Bundesliga bedient seit längere Zeit auf dem Ö Markt und ich gönne jedem Spieler/in den Erfolg dort dabei zu sein.
Wenn jetzt auch noch Herzog Trainer bei Bremen wird ,kann er auch ein paar Ösi holen , wie es der Ex LASK Trainer bei Wolfsburg gemacht hat .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2020 08:13

es muss nicht mal unbedingt die Erste Liga sein ,denn in der zweiten Deutsche Liga spielt sich auch was ab .

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 26.06.2020 07:48

Einen echten Karrieresprung müsste man dem Peter ganz sicher gönnen. Er ist ein sehr anständiger Kerl. Viel Glück!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 08:21

sportlicher Aufstieg - in die 2. Liga und da ausgerechnet der HSV?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.900 Kommentare)
am 26.06.2020 08:28

betterblabla

... bloß gut, dass Sie der LASK eh nicht interessiert, wie Sie stets behaupten. Somit kann's Ihnen eh wurscht sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 08:40

santabag, heute geht es um das Thema Transfer Michorl.

Nicht um mich.

Zur Sache haben Sie wieder einmal nichts beizutragen?

lädt ...
melden
antworten
Linzzza (167 Kommentare)
am 26.06.2020 10:08

hier lese ich wieder einmal was von der "Nörgler-Legende" (ob des positiv oder negativ ist dürfens sich selbst überlegen) Betterthan.....

Also wenn man sich nur ein "Bisserl" auskennt, dann weiß man, dass die zweite Liga in Deutschland mindestens genauso stoark ist wie die erste in Österreich (ausg. RBS).
Was aber da noch dazukommt, ist, dass man sich noch besser ins Rampenlicht spielen kann (auch für andere Ligen (England,...).

Ich freue mich, sollte es fürn Petzi klappen. Die einzigen 2 Ligen (oder besser gesagt Länder) wo ich nicht hingehen würde wären die italienisch und spanische Liga. Nicht das die schlecht sind, aber es passt einfach nicht für einen österreichischen Kicker. Hat man ja leider die letzten Jahre immer wieder gesehen (siehe J.H.)

Einzig das mim HSV.... da gebe ich den vorigen Kommentaren recht... ein Verein mit "wilder Trainer-Politik"... puhhh... ich würds nicht machen (wobei Hamburg wirklich a tolle Stadt ist)

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.06.2020 18:22

Linzza,

wie gesagt:

ich gönne Michorl den sportlichen Aufstieg.
Aber ausgerechnet Hamburg?!
Da gibt es viele Argumente dagegen. Einige davon haben Sie genannt.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 26.06.2020 08:43

bitte zu diesem Thema nichts kommentieren... es reicht, wenn sie das Forum mit all Ihren qualitativ hochwertigen Kommentaren zumüllen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen