Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Der LASK zählt zu den Großen"

07.Dezember 2018

Bisher wurde von den Top Vier gesprochen. Nur Salzburg liegt aktuell vor dem LASK, Austria, Sturm und Rapid liegen hinter den Schwarz-Weißen. "Beim LASK gibt es Kontinuität und ein planvolles Vorgehen über Jahre hinweg. Es ist ein stimmiger Kader zusammengestellt worden", sagte Ilzer. LASK-Trainer Oliver Glasner nahm das Lob gerne an: "Es freut uns, wenn uns andere so sehen. Die Spieler haben sich diese Anerkennung und diesen Respekt verdient, wir bleiben aber bescheiden."

Ein Teil des Kaders ist Dominik Frieser, vergangene Saison noch für Wolfsberg am Ball. Er ist gleichzeitig ein Beispiel dafür, was Ilzer meint.

Auf dem Weg zum Fan-Liebling

Im Sommer stand der 25-Jährige ohne Verein da. Der WAC hatte ihn im Sommer 2017 aus der Ersten Liga von Kapfenberg geholt, bot ihm aber am Saisonende einen neuen Vertrag an. Der LASK griff zu – und Frieser ist auf dem Weg zum Publikumsliebling.

Aus der Not geboren musste der gelernte Flügelflitzer zuletzt als Mittelstürmer aushelfen. In drei Partien gelangen vier Tore und eine Vorlage. "Mir gefällt die Position ganz gut. Die Quote ist nicht so schlecht", sagte Frieser schon nach dem 5:1 gegen die Admira. Im Training hatte er sich angeboten. "So wie du trainiert, spielt du", erklärte Glasner das Experiment, das bisher aufging. Auch morgen? (mag)

copyright  2024
23. April 2024