Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK verteidigte die Tabellenführung - 2:1 gegen Rapid

Von Günther Mayrhofer, 14. August 2022, 18:53 Uhr
Thomas Goiginger erzielte das 1:0. Bild: gepa

PASCHING. In der Partie zu Ehren des verstorbenen Vizepräsidenten Helmut Oberndorfer beendeten die Athletiker die Negativserie gegen die Wiener.

LASK-Präsident Siegmund Gruber verabschiedete selbst vor dem Anpfiff den vor einer Woche verstorbenen Vizepräsidenten Helmut Oberndorfer. „Sie spielen heute für dich“, schloss er seine Rede, der nicht eine Gedenkminute folgte, sondern langer Applaus. Die LASK-Sponsoren verzichteten wegen des traurigen Anlasses auf ihre Plätze auf der schwarzen Dress, nur die Worte „Danke, Heli“ waren aufgedruckt.

Der LASK spielte groß auf und beendete damit die Negativserie gegen Rapid. Gegen die Wiener war zuletzt neun Mal in Serie kein Sieg gelungen - jeweils gegen Trainer Dietmar Kühbauer. Der Burgenländer beendete das Warten bei seiner ersten Gelegenheit als LASK-Trainer.

Goiginger traf zur Führung

Marin Ljubicic, der in den ersten beiden Runden sechs Tore erzielt hatte, leitete mit der Fersenvorlage für Keito Nakamura die erste Chance ein, der Schuss des Japaners wurde abgeblockt (7.). Nach der zweiten Möglichkeit wieder über die linke Seite stand es 1:0: Rene Renner spielte den halbhohen Stanglpass, Peter Michorl, nach abgelaufener Sperre anstellte des nach Gent verkauften Hyun-seok Hong der einzige Neue in der Startelf, berührte an der ersten Stange den Ball, dahinter schloss Thomas Goiginger per Kopf ab. Es war das dritte Saisontor des Flügelstürmers (10.).

Bildergalerie: LASK gewinnt 2:1 gegen Rapid

LASK gewinnt 2:1 gegen Rapid
(Foto: GEPA / Manuel Binder) Bild 1/59
Galerie ansehen

Goiginger gab auch den nächsten Torschuss ab, der zum Eckball abgewehrt wurde (16.). Nach diesem war Ljubicic nah dran an seinem siebenten Saisontor, kam aber etwas zu kurz. Goigingers akrobatischen Seitfallzieher nach der Flanke parierte Torhüter Niklas Hedl mit einem Reflex, den Nachschuss brachte der bedrängte Robert Zulj nicht im Tor unter (38.). Das Schiedsrichterteam hatte zwar auf Abseits entschieden, der VAR hätte den Treffer aber wohl gelten lassen.

Horvath schied angeschlagen aus

Es war einer der ersten Ballkontakte von Zulj, der in der 34. Minute für den am Knöchel angeschlagenen Sascha Horvath ins Spiel gekommen war. Der Zugang war auch gleich am 2:0 beteiligt: Das gute Zuspiel von Michorl leitete er auf Ljubicic weiter, der einen perfekten Pass in die Tiefe spielte. Nakamura umkurvte Hedl und vollendete (43.). Die Stimmung in der ausverkauften Raiffeisen-Arena kochte.

Erst in der 53. Minute musste LASK-Torhüter Alexander Schlager erstmals eingreifen. Mit dem Abschluss des eingewechselten Guido Burgstaller hatte er keine Probleme. Rapid, das Mitte der ersten Hälfte eine gute Phase gehabt hatte, rannte gegen die schwarz-weiße Defensive an. Die torgefährlicheren Aktionen hatte weiterhin der LASK: Nach Ljubicic-Vorlage parierte Hedl den Schuss von des eingewechselten Husein Balic (72.). Eine Minute später war die Entstehung der Chance umgekehrt: Balics Hereingabe konnte Ljubicic nicht verwerten. Michorl schoss nach einer Balic-Vorlage über das Tor (79.).

Debüt von Celic

Ab der 82. Minute gab Zugang Nemanja Celic sein Debüt für die Athletiker. Mit dem Schlusspfiff gelang Rapid der Anschlusstreffer durch Marco Grüll (93.). Das trübte die Stimmung nicht: Der LASK beendete die Negativserie gegen Rapid und steht nach der vierten Runde weiter an der Spitze der Fußball-Bundesliga.

Reaktionen

Dietmar Kühbauer (LASK-Trainer): "Ein verdienter Sieg. Speziell in der ersten Hälfte war das ein unglaublich gutes Spiel von uns. Rapid ist dann besser ins Spiel gekommen, ohne dass sie große Möglichkeiten vorgefunden haben. Wir hatten noch die besseren Chancen und hätten uns das Leben noch einfacher machen können. Es freut mich für die Mannschaft, weil sie viel investiert haben in das Spiel. Das war für die Burschen wichtig, dass sie gesehen haben, dass sie mit ihrem Fußball Rapid schlagen können."

Ferdinand Feldhofer (Rapid-Trainer): "Gratulation an den LASK, ein verdienter Sieg, für uns eine verdiente Niederlage aufgrund der ersten Halbzeit. Bis zur Trinkpause waren sie klar die bessere Mannschaft. Wir wollten das Spiel drehen, konnten aber keine ganz gefährlichen Torchancen kreieren. Es ist ein gefährliches Spiel gegen das LASK, weil sie im Umschalten auch sehr gut sind. Hätten wir das 2:1 eventuell etwas früher geschossen, wäre es noch spannender geworden."

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Andik39 (211 Kommentare)
am 15.08.2022 14:46

Zu den vielen kritischen Kommentaren:
Die erste Halbzeit war wirklich top.
Die zweite dann auf Verwaltung des 2 Tore Vorsprungs geprägt.
Mir is lieber die Mannschaft gewinnt knapp( und kassiert in der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer) als sie überrennen eine limitierte Rapid. So bleibt man schön am Boden und denkt nicht mal Ansatzweise daran dass die Bäume in den Himmel wachsen.
Noch etwas:
Ziereis ist eine tolle Verstärkung, und Nakamura wird auch immer besser.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.08.2022 12:02

Was ich nicht verstehe ist,dass die überragende Leistung von Ziereis überhaupt nie gewürdigt wird

Dieser Spieler ist wohl die überragende Neuerwerbung und gibt dem Lask soviel Sicherheit

Wem es aufgefallen ist,gestern ein einziger Fehler

Zulj ist noch weit von seiner Form entfernt

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 15.08.2022 10:52

Wenn mabn schon nach einem Sieg herummäkeln will, findet man nur zwei kleine Härchen in der Suppe. Das eine ist, dass man nach der Pause zuwenig versucht hat wieder den nötigen Druck aufzubauen, das andere der Treffer in der letzten Minute, weil wieder nicht zu null gespielt. Ich erinnere aber daran, dass wir uns im Vorjahr bei gleichem Ergebnis vor Lob fast überschlagen hätten.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 15.08.2022 07:20

Wo ist Thomas Sabitzer???

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.08.2022 08:15

Der ist 3 Reihen vor mir auf der Tribüne gesessen

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.08.2022 09:31

Er ist halt ein Sabitzer. Mehr braucht man eh nicht sagen. Um seinen Platz zu kämpfen wäre angesagt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 15.08.2022 10:42

@- jimmy1908
Nur zur Info!
Marcel Sabitzer ist mittlerweile Stammspieler bei Bayern M. und lässt teure Neuverpflichtungen hinter sich, also bitte keine Sippenhaftung.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.08.2022 11:26

Kennst auch Herfried? Da ist schon was dran an den Sabitzers.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 15.08.2022 12:17

Logisch, war ja auch mit D. Ramusch beim LASK und ich war gar nicht so unzufrieden mit ihm, allerdings ist er zu schnell zum GAK gewechselt. Als Vater vom Marcel steht er natürlich etwas in dessen Schatten.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 15.08.2022 13:46

Wäre schade um Thomas, würde er wegen mangelnder Einsatzzeiten zu einem anderen Klub wechseln. hat man ja bei Tirol gesehen das er durchaus ein Topstürmer ist

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 15.08.2022 06:54

Bravo jungs gut gemacht gegen die biederen Wiener

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 14.08.2022 21:43

Dieser Sieg und die Tabellenführung ist für Dich, Helmut

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 14.08.2022 21:29

Ich erinnere an das massive, teils sehr niveaulose Geschimpfe der "echten" LASK-Fans inklusive Fanklubs, als vor ein paar Wochen überraschend Didi Kühbauer als neuer Trainer präsentiert worden ist.

Und jetzt hat der LASK frecherweise auch noch gegen Kühbauers Exklub deutlich gewonnen.

Vielleicht sollten die grassen Schimpfer und deren AMS-nahen Mitglieder ausnahmsweise einmal über sich selber nachdenken, als die eigene substanzlose "Meinung" lautstark hinauszuplärren.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 14.08.2022 21:42

Es kam von der aktiven Fanszene kein einziger Pfiff, kein einziges Plakat und kein einziger Sprechchor gegen Kühbauer im Stadion !!!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 15.08.2022 11:42

Auch gestern von den Rapidfans
hat es keine Anti- Kühbauer Sprechchöre gegeben

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.08.2022 12:03

Aber blöde Kommentare

SUPA LASKLA, FORZA ASK

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 15.08.2022 12:12

Aber von den Lask lern auch

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 14.08.2022 21:44

"Selber bin ich kein eingefleischter LASK-Fan,..."

Haben Sie in einem anderen Forum unter anderem Nick gepostet. Warum glauben Sie, dass Sie hier andere herabwürdigen dürfen?

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 15.08.2022 08:04

Guter Kommentar, dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich war auch nie ein Freund von Don Didi (speziell als er Rapid-Trainer war). Jetzt haut er sich voll und ganz bei uns Lasklern rein, und das schätze ich sehr. Weiter so - SUPA LASKLA

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.08.2022 08:16

FORZA ASK vergessen Rauchbomben Schmeisser

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 15.08.2022 09:39

Verzeihung: FORZA ASK. Zur vollständigen Info: Ich bin kein Rauchbombenschmeisser, sondern ein echter LASK-Fan und KEIN Gewalttäter.
Schreib dir das hinter die Ohren.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.08.2022 11:40

Erstens sind wir nicht per Du und zweitens sind Ihre Postings wohl eindeutig dieser Szene zu zuordnen

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.08.2022 09:27

Informieren vor dem Posten wär besser. Aber es geht ja nur ums Haten eh klar.

lädt ...
melden
antworten
riopio (172 Kommentare)
am 14.08.2022 21:09

Top!!
Starke Mannschaftsleistung, der LASK wird im Herbst noch stärker profitieren.
Zumal die Eurofighter schwerster Beine haben werden und der LASK immer besser eingespielt werden wird. Zuletzt wird der breite Kader der Linzer den Ausschlag geben....

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 15.08.2022 09:30

Kein Eurofighter hat jetrzt schon schwere Beine. WIr stehen am Saisonbeginn wo alle vollfit nach der Vorbereitung einsatzbereit sind. Da schadet vorerst alle paar Tage ein Spiel nicht. Was die Kasperl Ilzer und Feldhofer da aufführen fällt unter die Katergorie "Ins Hoserl machen".

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 15.08.2022 11:40

Für Rapid werden zwei Meisterschaftspiele verschoben
Als der Lask international gespielt hat und bei Rapid wegen einer Spielverschiebung angefragt hat wurde das von Rapid abgelehnt

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 16.08.2022 08:18

Ea gibt seit 2021 eine neue Regelung der Bundesliga. Ein EC-Starter kann einseitig eine Verschiebung beantragen und bekommt die auch ohne Zustimmung des Gegners.
Beim Rapid-Spiel damals war der LASK leider sehr spät dran mit der Anfrage.

lädt ...
melden
antworten
prugger (227 Kommentare)
am 14.08.2022 20:55

Von Feldhofer total vercoacht-und der LASK war bissiger…

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 15.08.2022 11:14

Verstehe auch nicht das er nicht mit der stärksten Mannschaft begonnen hat. Das Spiel vom Donnerstag lasse ich nicht als Ausrede gelten

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 14.08.2022 19:40

Sch...e

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (286 Kommentare)
am 14.08.2022 20:30

Interessante Aussage.

Sind Sie ev. Rapid-Anhänger?

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 15.08.2022 18:46

Ja

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 15.08.2022 19:03

@AKTIVPENSIONIST

Mein Beileid

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 14.08.2022 19:25

Sieg mit Schönheitsfehler, aber wenn man aus den nächsten vier Runden wieder zumindest acht Punkte holt, ist es ein Start a la bonheur.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 14.08.2022 19:16

Ein wichtiges Spiel. ein wichtiger Erfolg. Auffällig - 2 Tore in der ersten Halbzeit geschossen , dann kam nichts mehr. Und noch was - ein Spiel ist erst nach dem Abpfiff aus, man ist nicht vorher schon geistig in der Kabine. Ein Tor in der 93 Minute zu kriegen, das sollte nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2022 19:35

Besser in da Nachspielzeit wie in da 70ten Minuten.
3punkten nehmen und danke auf a Bier 🍻🍺

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 15.08.2022 11:21

Das Tempo der ersten Hälfte kann man, auch wegen der hohen Temperaturen, m. M. nach nicht 90 Minuten durchhalten. Rapid wurde auch durch die Spielerwechsel stärker, aber der Lask hat m. M. nach das Spielgeschehen unter Kontrolle gehabt
Der einzige Schönheitsfehler war der Gegentreffer in der Nachspielzeit
Jetzt vollstes Konzentration auf das nächste schwere Spiel gegen Sturm

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen