Der LASK verlor beim 1:1 gegen FCSB Torhüter Lawal und Kapitän Zulj
LINZ. Europa League: Vom Gegentor ließen sich die Athletiker aus der Bahn werfen
Auf den Schlusspfiff folgten Pfiffe der Fans: Der LASK machte sich den Weg in die Fußball-Europa-League selbst viel schwieriger als notwendig. Die Athletiker hätten mit einem Vorsprung zum Play-off-Rückspiel am Donnerstag nach Bukarest reisen können – doch wegen der eigenen Fahrlässligkeit nahm FCSB ein 1:1 mit nach Hause. Wie beim 1:2 in der Bundesliga gegen Altach gingen die Athletiker verdient in Führung und ließen sich von einem selbst verschuldeten Gegentreffer von der Siegerstraße abbringen.
- Lesen Sie mehr: LASK gibt Stürmer nach Deutschland ab
Den ersten Rückschlag hatte der LASK schon vor dem Anpfiff erlitten: Tobias Lawal griff sich auf den rechten Oberschenkel – statt im Tor zu stehen, musste der 24-Jährige dick bandagiert zuschauen. Jörg Siebenhandl sprang ein – und war lange nur mit dem Fuß als Aufbauspieler gefragt.
Aus Kontrolle wurde Dominanz, gefährlich wurde es, wenn FCSB mit Tempo überfordert wurde. Die Flanke von Adil Taoui von der linken Seite konnte Moses Usor im Sechzehner freistehend nicht verwerten (8.), bei der hereingabe von Sascha Horvath schoss der Nigerianer aus 15 Meter ebensoweit über das Tor (17.). Der Führungstreffer fiel durch Kurzpasspiel in der Mitte: Melayro Bogarde, Robert Zulj, Taoui – und es stand 1:0 (21.).
Zu viele Ballverluste
Der LASK spielte gegen biedere Rumänien die Überlegenheit aus – und wurde dabei fahrlässig. Das anfangs keineswegs strukturierte Pressing versuchten die Athletiker stets zu überspielen, dabei passierten haarsträubende Ballverluste in Zonen, in die FCSB davor nie selbst gekommen war. Valon Berisha spielte etwa mit einem Rückpass in den Sechzehner David Miculescu völlig frei, Siebenhandl verhinderte beim Schuss von Malcolm Edjouma den Ausgleich (40.).
- Lesen Sie mehr: Der LASK und die Liveübertragungen im TV - es wird kompliziert
Die Fehler machten den LASK nicht vorsichtiger. Anstatt die Führung in die Pause zu bringen, wurde auch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nicht einfach geklärt. Mit einem Pass zu viel wurde Siebenhandl in Bedrängnis gebracht, der Abschlag des Routiniers erreichte nicht einmal die Mittellinie, Usor konnte den Ball nicht stoppen – plötzlich ging es schnell: Flanke von Iulian Cretu, an der zweiten Stange setzte sich Miculescu im Luftduell gegen Bogarde durch, 1:1 (45.+1).
Der Gegentreffer wirkte in die zweite Hälfte hinein. Die Athletiker verloren verunsichert den Faden, und nach einer Stunde den Kapitän: Zulj blutete nach einem Zweikampf mit Innenverteidiger Joyskym Dawa aus der Nase und musste ausgewechselt werden.
Der LASK verlor den Kopf, ein paar Fans langsam die Geduld. Siebenhandl hielt bei der Topchance von Miculescu die Fäuste hin und bewahrte die Linzer vor dem Rückstand (75.).
Mit der Einwechslung von Jerome Boateng wurde der LASK ein wenig stabiler. Der ins Mittelfeld verschobene Bogarde spielte Berisha frei, dessen Abschluss an der Latte landete (87.). Auf der anderen Seite spielte FCSB einen Konter mit Überzahl schlampig.
Das 1:1 macht nun beiden Teams Hoffnung: FCSB nahm ein gutes Ergebnis mit, der LASK kann (und muss) am kommenden Donnerstag mindestens um eine Klasse besser spielen.
Markus Schopp kennt sich mit Derbys bestens aus
Schopp als Trainer und Sportdirektor: Wie kann das beim LASK funktionieren?
Markus Schopp beim LASK: "Es war eine total unzufriedene Mannschaft"
Nach Derby-Niederlage: Absage beim LASK
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
I Tüpfelchen war gestern noch We are the Champions nach dem Spiel, selbst der DJ scheint zu trinken begonnen zu haben.
Unfassbar, was dieser Trainerneuling bisher mit einer Mannschaft dieses Kaderwertes zusammengebracht hat. Derselbe Lehrling wie der Sageder. Wir HQ en ja die Zeit, dass sie etwas lernen können. :( Aber naja, der Gruber ist eben so dumm und spart immer beim Trainer, ergo wird sich an dieser Berg- und Talfahrt nie was ändern. Schlimm ist nur seine extreme Selbstüberschätzung.
Mir kommt vor, dieser Zulj ist mehr verletzt, als dass er spielt. Oder täusche ich mich da?
Gestern hat er sich wohl die Nase gebrochen, das kommt halt immer wieder mal vor im Fußball.
Boateng war schwach, konnte nicht für Stabilität sorgen und glänzte durch einen Arroganzanfall - Glückwunsch zu diesem Königstransfer!
Schwachsinn....
Schwachsinn wo?
Er konnte für keine Stabilität in der schwachen Defensive sorgen und war nur bei seinem Arroganzanfall voll dabei. Vermutlich hast du das Spiel nicht oder nicht nüchtern gesehen, würde ich verstehen und würde dein Kommentar auch entschuldigen 🤣
Immerhin ein Thema für intellektuelle Tiefflieger. Es gibt wahrlich größere Probleme als diese lächerliche Kickerei.
Naja, für ein Posting von einem intellektuellem Astronauten hats aber dann doch gereicht?
Na da sind wir allesamt froh, dass ein offensichtlicher Nobelpreisträger, der der Interpunktion nicht ganz mächtig ist, uns hier erhellend aufklärt.
*ggg*
Schön, dass Sie sich alle angesprochen fühlen.
Qed
Das ganze eine Katastrophe !
Der letzte Woche viel gerügte @gezagallos hatte nicht ganz unrecht.
Ich habe allerdings nur HZ 2 gesehen, das war Folter.
gezagallos kennt sich im Fußball gut aus und er sieht halt der Realität ins Auge.
Was die "richtigen" LASK Fans nicht sehen wollen.
Wo waren denn gestern die vielen "richtigen" Fans eigentlich?
Stadion halb leer, obwohl die Ticketpreise angeblich eh völlig in Ordnung sind?
Jedes Meisterschaftsspiel Tore durch unnötige bzw. krasse Fehler beim hinten herrausspielen kassiert.Ich kann nicht einen Mitspieler im eigenen Sechzehner anspielen wenn ein Gegenspieler einen halben Meter neben ihm steht
Sieht dass der Trainer nicht?
Stimmt, in jedem Spiel, das ist schon heftig.
Aber grundsätzlich muss das der jeweilige Spieler sehen. Sowas passiert in der Häufigkeit nicht einmal unterklassig.
Wenn man sich die Spieler die die letzten beiden Jahre verpflichtet wurden ansieht fällt auf, dass zwar (abgesehen von der Verteidigung) auf Schnelligkeit geachtet wurde, nicht aber ob die technisch was können. Das fällt dann halt beim hinten raus spielen auf.... Die können´s einfach nicht besser.
Das trifft auch auf den GF Sport zu.
Der eingewechselte Tibidi war eine einzige Vorgabe
Als Einwechselspieler sollte man sich zerreissen um sich ein Stammleiberl zu erkämpfen
Wie der lustlos agiert hat grenzt dass für mich an Arbeitsverweigerung
Ehre wem Ehre gebührt
Die 2. HZ war wie gegen Salzburg ein einziges Desaster...
Fehlpässe über Fehlpässe, und das im eigenem 1/3....unglaublich, dass wir nichtmehr Tore bekommen!
Wird Zeit, dass sich was ändert! Genug Kohle dürfte da sein, Wechsel von Rad. und Darazs noch 2 Spiele Zeit geben!!!
Eines muss man schon mal sagen, auch ich bin total frustriert. Dass alles ein Selbstläufer wird in Meisterschaft und EL wäre schön, ist aber nicht die Realität. Steaua hat einen Marktwert von 35 Millionen, wäre Nummer 4 in Österreich, also 2 Landesliga Aussagen verstehe ich nicht, sind knapp gegen Sparta Prag raus, der LASK von 43, wobei Ljubicic mit 8 Mio. aktuell überbewertet ist. Generell österreichische Liga dank Salzburg! International hat der LASK nach Salzburg die letzten Saisonen überdurchschnittlich performant für was sie eigentlich können! Rapid war gestern auch chancenlos, hätten 3:1 4:1 oder höher verlieren können und werden ausscheiden, Sturm war letztes Jahr in EL eine Vorgabe und heuer in CL 0-1 Punkte, Austria rede ich gar nicht... Die Einkaufspolitik vom LASK ist komisch aber ich habe mir mal die U20 Teamkollegen von Pintor vom Französischen Team angeschaut, 80% nun >30 Mio. und Top Klubs, Ansätze sind da, hätte funktionieren können als Beispiel, null risiko dabei
Seite Bundesliga Aufstieg meines Wissens:
4
2
4
4
7
3
3
und international 4 Gruppenphasen
Nach Salzburg und Sturm die beste Performance... Abgesehen davon Wieland, Sageder, Thalhammer und jetzt unverständlich... aber ich bei Rapid z.B. Experiment Klauss gut, Austria hingegen gescheitert...
Schauen wir nach noch 5 Spielen, aber absteigen werden sie nicht und Meister wird zum Glück international für CL gesehen eh nur Salzburg und solange es die Punkteteilung gibt kannst sogar als schwacher 7 Confrence Leaque spielen...
Wo ich aber allen Recht gebe, was mich richtig nervt ist die Selbstreflexion der Spieler und Trainer, schrecklich... Demut und Analyse würden allen gut tun, und kämpfen bis zu Umfallen!
Bin noch immer fassungslos, ob des Interview des Trainers. Doziert in der Pressekonferenz wie ein Startrainer, der er nicht ist …
Bei welchem Spiel war der denn?
Schützend vor die Mannschaft stellen, ist ja ok, aber dieses dilettantische Rausspielen auch noch zu forcieren und gut zu finden, das geht so nicht!
Der Weg mit ihm ist vorgezeichnet, Abstiegsplayoff und Conference League Aus
Bin 100prozentig bei dir! Ideen- und planlose Kickerei, die der Trainer sicher sehen wird, aber er schafft es nicht, eine Änderung herbeizuführen. Immer wieder nur die wenigen guten Momente zu loben und zu betonen, dass man an den Fehlern arbeiten wird, ist eindeutig zu wenig! Was haben die eigentlich in der Saisonvorbereitung gemacht?
Ein wenig muss ich schon der Vergangenheit nachtrauern: mit DK würden wir sicherlich eine andere Mannschaft sehen............
Hauptsache ein neues Stadion!
Für den FAN war dieses Schauspiel niederschmetternd, aber was soll das Gejammere, auf nach Rumänien.
Mein besonderer Dank gilt dem Chefeinkäufer der Spieler und seinem Flüsterer, LOL!!
Der LASK - eine Ansammlung an "Nieten".
Das Hauptproblem beim LASK: Es stehen elf mehr oder weniger begabte Solisten auf dem Platz, aber keine Mannschaft, in der Spieler sich dem Kollektiv und einer Taktik (falls vorhanden) unterordnen. Nichts gegen Kicker aus aller Herren Länder. Aber man wird den Eindruck nicht los, dass sich einige von ihnen nur in die Auslage für zugkräftigere Vereine in attraktiveren Ligen spielen wollen.
Sicher wie das Amen im Gebet: In 2-3 Wochen wird die Trainerdiskussion wieder losgehen. Leider nicht ganz zu Unrecht. Warum musste Usor raus? Was hat Pintor - wie bereits im Vorjahr - in der Mannschaft verloren? Warum darf ein Berisha den Freigeist spielen?
Dazu kommen Ticketpreise, für die sich selbst Mannschaften in Deutschland, Spanien und Italien schämen würden. Der billigste Sitzplatz gestern: 50 Euro.
Die ganzen Erntehelfer bringen Nix
Dank an den ÜBERHEBLICHEN Präsident, solche hatte der LASK in der Vergangenheit ja schon mehrere
Lauter überbezahlte "Badkicker" vor Wochen konnte man noch lesen, für Ljubicic wollen sie 10 Mille? die träumen doch alle von warmen Eislutschern. Wenn ich mir dann ansehe wie die Nachwuchsarbeit aussieht bin ich Optimistisch, dass es für die zweite Liga reicht.
Ein gefurze und Gemurkse war das
In Sachen Europa sind die Verhältnisse in Österreichs Fußball wohl klar. RB Salzburg scheint wieder in der Spur mit dem neuen sehr guten Trainer. Sturm ist für die Königsklasse hoffentlich dann bereit und kann die eine oder andere Überraschung liefern. Rapid, Austria und der Lask können sich maximal über das eine oder andere Erfolgserlebnis in der Quali freuen, ansonsten reicht es für nichts weiter. Das ist schade, weil Österreichs Fußball insgesamt so nicht stärker werden kann.
LASK, der einstige stolz von OÖ
unsagbar schwach.
und wenn ein typ der 2 chanchen kläglichst vergibt und dann noch lacht da geht einem die galle hoch.
wieso wird der nicht sofort ausgewechselt aussortiert und auf eigene nachwuchskicker gesetzt, schlechter sind die auch nicht.
Sollte Vujo tatsächlich zurück zur ASKÖ Oedt gehen und ein Sportdirektor kommen, der was vom Fussball versteht, dann darf man zumindest für die nächste Saison optimistisch sein.
Zum gestrigen Gekicke sag ich lieber gar nichts, sonst klinge ich so wie der Gezagallos, was ich vermeiden möchte.
Ihr Beschönigungsgeschreibsel der letzten Wochen schon vergessen?
Warum willsd du das vermeiden? Willsd du nicht zugeben das er und betterthanterest fast immer recht haben ?
Klar die beiden haben immer Recht.
Der GZ ist völlig schmähstahd, wenn der LASK gut spielt.
Und der betterlein wechselt seine Meinung rascher als andere die Unterhose.
Warum sind sogar im Europacup so viele Ränge leer und abgedeckt mit Planen?
So was habe ich z.b. beim FC Bayern noch nie gesehen.
Das Stadion scheint viel zu gross zu sein oder?
könnte eventuell an den Ticketpreisen liegen - die mit Abstand höchsten in ganz Österreich.
Aber alles kein Problem, sagen die echten wahren Fans. Die Hütte ist trotzdem immer voll. Sagen die echten wahren Fans.
Das ist einfach keine homogene Truppe, es gibt keine Identifikationsfiguren mehr für die Fans. Da wurde viel, viel kaputt gemacht. Und — die Ticketpreise sind, auch wenn dies von manchen negiert wird, viel zu hoch. Und — nearby — der Zustand des Rasens ist — aus Spargründen ? — zum Schämen....👎💥
wer zahlt 50 Euro aufwärts für einen rumänischen NoName? Oder Altach,..... Noch ein paar solche Spiele und die Party is over. Dann ist die Stadioneuphorie endgültig vorbei und ein zweites Austria Wien Schicksal in Griffweite.
Frage für eine Freundin -
Frage an all die Beschwichtiger und Beschöniger der letzten Wochen:
Wann beginnt das Konzept zu greifen?
Wann endlich gibts halbwegs konkurrenzfähige Leistungen zu sehen?
Da ich mich zu den B&B`s der letzten Wochen zähle, darf ich daran erinnern, dass ich vor geraumer Zeit geschrieben habe, dass ich mich bis nach dem Derby ruhig verhalte. Ein Mann sollte zu seinem Wort stehen, auch wenn er nicht happy ist.
libertine
es ehrt Sie, dass Sie zu Ihren Aussagen stehen.
Das ist heutzutage wirklich selten geworden.
Ihr zwei seid echt unterhaltsam
Immerhin haben wir 1 : 1 gewonnen
Usor ist wirklich ein Chancentod. Ljubicic ist auch viel zu schwach. Vor ein paar Monaten haben sich noch viele hier gefreut dass die beiden bleiben oder sogar verlängert wurden. Hoffentlich geht zumindest noch einer der beiden und man erhält ein bisschen was.