Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK lernte schneller, als Eindhoven spielte

Von Günther Mayrhofer, 25. Oktober 2019, 09:32 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie 0:0 - LASK punktet glücklich bei PSV Eindhoven
Bild: Reuters/EVA PLEVIER

EINDHOVEN. Durch das 0:0 in den Niederlanden verschaffte sich der LASK eine gute Ausgangsposition im Rennen um die Aufstiegsplätze in der Europa League.

„Vor ein paar Wochen hätten wir so ein Spiel noch verloren.“ LASK-Trainer Valérien Ismael und Torhüter Alexander Schlager wählten genau den gleichen Satz bei ihrem Fazit über das 0:0 in der Europa League in Eindhoven. In den ersten 20 Minuten hatte es so gar nicht nach dem ersten torlosen Partie in der Ära Ismael ausgesehen, am Ende wurde der Lerneffekt mit 170.000 Euro UEFA-Prämie für den Punkte belohnt.

„Das war eine Wahnsinnsleistung. Wir haben nicht aufgegeben, gefightet, gegen einen Gegner, der in der Offensive richtig viel Qualität und ein irrsinniges Tempo hat", sagte Schlager, der mit zahlreichen Paraden die Gastgeber frustrierte. „Kamikazemann“ taufte PSV-Verteidiger Daniel Schwaab wegen einer Rettungstat in der 61. Minute: Schlager hatte sich dem Deutschen, der am Fünfer zum Kopfball gekommen war, entgegen geworfen, und lenkte den Ball mit dem Kopf an die Latte ab. Ismael sprach von einer „unglaublichen Tormannleistung“, Schlager gab das Kompliment an seine Vorderleute weiter. „Es waren ein paar Szenen dabei, die ganz gut von mir waren, aber es zählt die Leistung der gesamten Mannschaft.“

Mit dieser war Mittelfeldspieler Peter Michorl eigentlich gar nicht so zufrieden. „Wir waren zu hektisch, vielleicht auch nervös. Spielerisch war es zu wenig", sagte Mittelfeldmann Peter Michorl. Doch der LASK ließ sich durch PSV-Offensive zu Beginn nicht nachhaltig verunsichern und lernte schnell, die Niederländer zu bremsen. „Wir haben immer an uns geglaubt“, erklärte Michorl - ein Selbstvertrauen, das sich die Athletiker sich auf Europacup-Ebene erarbeitet haben. Die Erfahrungen trugen dazu bei, nicht unter dem PSV-Druck zusammenzubrechen. Ismael: „Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“

Die Aufstiegschance ist intakt

PSV-Trainer Mark van Bommel, der vor dem Anpfiff seinen ehemaligen Bayern-Kollegen Ismael herzlich umarmt hatte, war nach dem Schlusspfiff sichtlich angefressen. „Wir haben nicht gewonnen, weil wir kein Tor geschossen haben“, sagte er trotzig. „Der LASK hätte auch ein Tor schießen können.“ Doch Marko Raguz (68.) und der für diesen eingewechselte Klauss (75.) vergaben die beiden großen Chancen zum LASK-Sieg. Michorl: „Wenn du in Eindhoven gewinnen willst und eh schon das Glück hast, dass sie an die Latte köpfeln, musst du vorn die ein, zwei Chancen nützen."

Aber auch der Punkt kann am Ende noch sehr wertvoll sein. Die Chance auf den Aufstieg in die K. o.-Phase lebt. Dass man sich tatsächlich weiterentwickelt hat, kann der LASK bereits am 7. November beweisen, wenn PSV zum "Rückspiel" auf die Linzer Gugl kommt. „Jetzt geht es um die Wurst“, sagte Ismael und versprach einen auch offensiv stärkeren LASK. „Wir werden die Dinge korrigieren, die wir nicht gut gemacht haben. Wir müssen mehr Torgefahr ausstrahlen. Der Vorteil ist, dass wir jetzt gewarnt sind und wissen, wo sie uns richtig wehtun können."

Schlager im ÖFB-Duell mit Vorgänger Pervan

Denn so viele Chancen sollte der LASK dem Gegner in Linz nicht mehr zugestehen. An Schlager war in Eindhoven kein Vorbeikommen. Der 23-Jährige stellte sich einmal mehr in die Auslage und darf umso mehr auf sein Teamdebüt hoffen: Da Österreichs Nummer eins Cican Stankovic nach einem Muskelfaserriss, erlitten beim 2:3 Salzburgs gegen Neapel in der Champions League, vier bis sechs Wochen ausfällt, ist der Platz im ÖFB-Tor für die entscheidenden EM-Qualifikationsspiele gegen Nordmazedonien (16. November) und in Lettland (19. November) vakant. Schlagers Konkurrent ist der Vorgänger im LASK-Tor: Pavao Pervan vertritt aktuell bei Wolfsburg den verletzten Koen Casteels.

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tarantella (876 Kommentare)
am 25.10.2019 20:06

Der pitzlige Glaser ist gerade zur rechten Zeit vom cleveren Supermotivator Valerien ersetzt worden. Was für ein Glück für die erfolgshungrigen Ballspieler.

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 25.10.2019 12:04

Ich kann es einfach nicht lassen und meine Gedanken sind voller Nostalgie und ich denke an Schwanenstadt und an die Reichel raus rufe. Ist das nicht einfach geil.
SUPER LASKLER!!!!!!!!!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 25.10.2019 10:32

Schlager hätte es sich sehr verdient für Österreich im.Kasten zu stehen. Ich denke er ist sogar besser wie Stankovic, selbst wenn dieser nicht verletzt wäre. Nimmt man sein Alter her ist es nicht schwierig vorauszusehen dass er die grosse Karriere noch vor sich hat!!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.10.2019 10:47

In verschiedenen Foren wird bemängelt, dass sich Salzburg nicht im Sommer Alex Schlager geangelt hat. Man darf wirklich gespannt sein wie Salzburg auf den längeren Ausfall von Stankovic reagiert.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.10.2019 12:25

BEISSER ELIMGARAK und anderen

während des spiel meinten gestern Kollegen dass Schlager beim nächsten Nationalspiel im Tor stehen wird …
was sagt ihr dazu ?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 25.10.2019 14:13

Pepone wie im Artikel erwähnt hat Foda die Auswahl zwischen Pervan (hat bei Wolfsburg viel Erfahrung gesammelt da er als Ersatzgoalie öfters zum Zug kam) oder eben Schlager. Also wird er wahrscheinlich Pervan wählen weil der in Deutschland spielt wie ich Foda einschätze. Aber ich irre mich natürlich gerne, vergönnt es zwar Pavao sehr aber Schlager noch etwas mehr.

lädt ...
melden
Libertine (5.417 Kommentare)
am 25.10.2019 15:38

Ganz meine Meinung, sehe ich genauso, obwohl ich mich schon bei C. Stankovic gewundert habe, dass er den Vorzug vor P. Pervan erhielt.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.10.2019 12:26

Hat Schlager nicht vor kurzem seinen Vertrag beim Lask verlängert? Aber wenn sich ein Topverein mit viel "Kohle" meldet wird man ihn wohl oder übel abgeben

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.10.2019 13:58

Da reden wir aber über Klubs aus dem Ausland. Innerhalb Österreichs wird der LASK kaum einen Konkurrenten stärken. Auch Salzburg nicht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen