Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK hat für den Transfer von Renner zu viel Geld in der Kassa

Von Günther Mayrhofer, 21. Juni 2019, 00:04 Uhr
bilder_markus
Rene Renner Bild: GEPA pictures/ C. Kelemen

PASCHING. Dass die Athletiker durch die bisherigen Verkäufe viel eingenommen haben, treibt die Ablöseforderung für den Welser in die Höhe.

Es ist paradox: Weil der LASK viel Geld durch Verkäufe eingenommen hat, werden die Transfers schwieriger. Die Ablösen für Trainer Oliver Glasner und João Victor füllten die Kassa – das weiß auch Mattersburgs Präsident Martin Pucher, weswegen der Fußball-Bundesliga-Konkurrent die Forderung für Wunschspieler René Renner in die Höhe treibt.

Renner spielte eine starke Saison für die Burgenländer. Nicht nur, weil der 25-Jährige in Wels geboren wurde, wäre der Linksfuß ein naheliegender Neuzugang: Für Maximilian Ullmann gibt es mehrere Angebote, "aber nichts, wo er gerne hingehen will", erklärte LASK-Vizepräsident Jürgen Werner. "Wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir die U21-EM abwarten und dann schauen, was passiert. Wir legen ihm nichts in den Weg, wären aber superfroh, wenn er dableibt."

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen der Kader zum Trainingsauftakt komplett war, soll sich dieses Mal bis zum Bundesliga-Auftakt am 28. Juli mit dem Heimspiel gegen Altach noch etwas tun. Trainer Valérien Ismaël hat einen Wunsch frei, nachdem er den Kader in der Vorbereitung besser kennengelernt hat. Werner: "Er soll das Gefühl bekommen, welche Position das ist." Am Innsbrucker Talent Matthäus Taferner war der LASK dran, der 18-Jährige entschied sich aber für Dresden.

Nicht mehr dabei ist Florian Jamnig. Der 28-Jährige wechselte zu Altach. Lukrativer für den LASK war der endgültige Abgang von Bruno, der seit Jänner 2018 an Atromitos Athen verliehen war. Der griechische Vizemeister Piräus soll für den 25-Jährigen 500.000 Euro bezahlt haben.

Anpfiff in Ried

In der 2. Liga startete die SV Guntamatic Ried am Mittwochvormittag in die Vorbereitung – mit Mario Lovre Vojkovic als einzigem Neuzugang. Am Nachmittag kam mit Valentin Grubeck vom FC Juniors OÖ ein zweiter dazu. Erst am Montag hatte der gebürtige Innviertler seinen Vertrag beim Ligakonkurrenten verlängert – mit einer Ausstiegsklausel, welche die Rieder zogen. "Ich war überrascht", sagte FC-Juniors-OÖ-Präsident Franz Mayer. "Ich habe es bei der Heimfahrt von einer Bundesligasitzung erfahren."

Ried kann den Offensivspieler gut gebrauchen: Patrik Eler kehrte nach seiner Leihe (vorerst) nach Nancy zurück, die Verträge von Edrisa Lubega und Thomas Mayer wurden nicht verlängert. Das Kapitel Flavio dos Santos ist ebenso beendet: Im Jänner 2018 beim FAC aus dem Vertrag gekauft, wechselt der 23-Jährige nach der Leihe zu Amstetten nun zu seinem Ex-Klub Stripfing in die Regionalliga Ost.

Die 2. Liga startet am 26. Juli. Eine Woche vorher steht die erste Runde im ÖFB-Cup auf dem Programm – diesmal mit dem FC Juniors OÖ. Im Vorjahr hatten die Paschinger wie Liefering auf die Teilnahme verzichtet. Dass es diesmal anders ist, kritisierten selbst einige LASK-Anhänger. "Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht spielen sollten", erklärte Mayer. Seit dem Aufstieg in die 2. Liga wird der Klub, zuvor in einer Spielgemeinschaft mit dem LASK, eigenständig geführt. Natürlich greife der LASK bei einigen Talenten des FC Juniors OÖ zu, erklärte Mayer, "aber ich finde sofort 15 Spieler, die über ganz Österreich verteilt spielen. Alleine in Ried sind es fünf."

mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.06.2019 14:35

Servus ! Bei Renner werden wir wohl blechen müssen. Pucher ist im Zivilberuf Bankier und eine harte Nuss. Ob ich mir die Testspiele am 5. und 6. Juli gebe hängt auch vom Wetter ab. Auch ob es morgen eine Wallfahrt nach Zipf gibt 🍺🍺
Host dir eh schon die Dauerkarte für unseren Suderantenhügel besorgt ?
Ich wollte mir eigentlich dort einen Sitzer zulegen. Keine Chance, alles vergeben. Und woandets wollte ich mich nicht ansiedeln.Ich kann doch auf eure Gesellschaft nicht verzichten 😉😂😂🤣

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.06.2019 14:36

zu jabbawoki

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 21.06.2019 13:06

Hallo s/w Freunde!

Also ich würde, trotz Achtung für R. Renner, auch Geld ausgeben für Spieler die einen stark vermuten lassen, dass sie die Qualität des Kaders absolut und sofort steigern. Bis jetzt kamen nur Spieler welche das Potential erahnen lassen, aber noch nicht unter Beweis stellten. Wir spielen diese Saison garantiert 8x international, ob ich da mit den bisherigen Verpflichtungen halbwegs reüssieren kann erscheint mir vage. Sparsam mit den Erlösen umgehen, ja, aber auch nicht zu knickerig sein. Breit genug aufgestellt ist der Kader , bis auf Kleinigkeiten dank der Juniors ja.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.06.2019 15:03

Ich nehme stark an, dass der LASK nicht zu viel riskiert und keinesfalls "all in" geht.
Ein (zu) grosser Kader will ja nicht nur bezahlt sondern auch beschäftigt werden. Das könnte spätestens im FJ wenn es "nur" noch um die Meisterschaft geht zum ernsten Problem werden. Unzufriedene Spieler wären die Folge. (Siehe heuer Erdogan, Jamnig, Wostry,..)
Ķlappt es dann mit dem nächsten EC auch nicht, dann wäre in einem Jahr wieder grosses Abspecken angesagt. Wie z.B. im Augenblick bei Rapid.
Das tägliche Brot heißt im Moment einfach Meisterschaft und der künftige Anspruch muss lauten sich dort immer für die Top 6 zu qualifizieren und regelmäßig um die EC-Plätze mitzuspielen.
So wie in der Meisterschaft sollten wir auch im EC Schritt für Schritt machen und erst einmal lernen. Letztes Jahr EL-Quali, heuer EL-Gruppenphase. Man wird sehen wie gross/klein und stark/schwach unser Kader für eine solche Saison ausgerichtet ist. Um dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
FORZA LASK

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.06.2019 12:29

Renner wäre bestimmt eine gute Lösung für unsere derzeit etwas verwaiste linke Seite. Verlässt nach Victor auch noch Ullmann den LASK, so wär das nach Otavio bereits der dritte Abgang auf dieser Seite. Blieben nur noch Wiesinger, Neuerwerbung Schnegg und Tetteh als Notlösung für den Angriff übrig. Das ist natürlich viel zu wenig. Die Jungen Sabitzer oder Raguz fühlen sich eher im Zentrum wohl. Auch Meister braucht noch Zeit.
Deshalb wäre eine Verpflichtung von Renner unheimlich wichtig. Schaun wir aber mal was Mattersburg-Boss Pucher dazu sagt. Aber Vorsicht !
Bei Karim Onisiwo hat man ja gesehen, dass die Mattersburger manchmal auch versuchen mit gezinkten Karten zu spielen.
Wird's nichts mit Renner, so muss unbedingt weiter nach einer anderen Alternative für den linken Flügel gesucht werden. Die kommende Saison wird lang und anstrengend ,!

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 21.06.2019 12:44

Servus Beisser.....bist am 6 Juli in Perg?......also.auch ich sehe einen unbedingten Handlungsbedarf auf der linken Seite....mir würde es aber lieber sein keine Ablösesummen zu zahlen.....

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 21.06.2019 21:44

Das wichtigste meiner Meinung ist ein Ersatz für Victor !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.06.2019 08:51

Wenn wir keinen finden, müssen wir uns einen basteln. Entweder Tetteh als Notlösung auf links, oder ein "falscher" Linker. So wie bei den Bayern mit Robben jahrelang ein Linker auf der rechten Seite gespielt hat. Hat ja prächtig funktioniert, Haken nach innen und Schuss mit dem stärkeren Fuß.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen