Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK-Gegner träumt von Ronaldos Rückkehr

Von Harald Bartl, 01. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Der LASK-Gegner träumt von Ronaldos Rückkehr
Das Sporting-Stadion ist für seine bunten Sitze bekannt. Bild: AFCD

LISSABON. Heute vor 50 Jahren traf der LASK auch auf Sporting Lissabon Mit dem 2:2 von damals könnte man am Donnerstag gut leben.

Von den drei LASK-Gegnern in der Gruppenphase der Fußball-Europa-League ist Sporting Lissabon sicher der spektakulärste Kontrahent. Morgen heben die Schwarz-Weißen vom Flughafen Linz-Hörsching aus in Richtung Portugal zum Auswärtsspiel ab.

Die "Löwen" sind eine Institution im portugiesischen Fußball. 160.000 Mitglieder zählt der 1906 gegründete Verein, 22 Mal durften sich die Grün-Weißen als portugiesischer Meister feiern lassen, dazu kommen ein Europacupsieg (1964) und 17 portugiesische Cuptitel.

Der LASK-Gegner träumt von Ronaldos Rückkehr
Beim LASK-Gegner begann Cristiano Ronaldos große Karriere.

Berühmt ist Sporting auch für seine Talenteschmiede. Luis Figo, Ricardo Quaresma, Nani oder Paulo Futre sind nur einige Spieler, die bei Sporting Lissabon groß geworden sind. Über allen steht natürlich Cristiano Ronaldo. 1997 wechselte er im Alter von 12 Jahren zu Sporting Lissabon. Sechs Jahre später holte ihn Manchester United um 19 Millionen Euro Ablöse in die englische Premier League. Bis heute träumt man davon, dass CR7 irgendwann einmal seine Karriere bei Sporting beenden wird. Um ihm die Rückkehr noch schmackhafter zu machen, wird bereits länger überlegt, das 50.000 Zuschauer fassende und nach dem Sporting-Gründer José Alvalade benannte Stadion in Cristiano-Ronaldo-Arena umzubenennen. Berühmt ist das Stadion für seine bunte Bestuhlung. So sieht die Arena auch bei schlechterem Besuch voller aus.

Zweites Duell für den LASK

Der LASK hat schon einmal im Europacup gegen Sporting gespielt. Exakt vor 50 Jahren, am 1. Oktober 1969, holte man im Messestädte-Pokal, dem Vorgängerbewerb des UEFA-Cups, durch Tore von Alfons Wurdinger und Kurt Leitner ein 2:2. In Portugal gab es für Willi Harreither, Chico, Franz Viehböck & Co vor 30.000 Zuschauern beim 0:4 allerdings nichts zu holen.

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen