Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK auf Kurztrip in Arsenals Schlaraffenland

Von Günther Mayrhofer, 23. Mai 2019, 00:04 Uhr
Der LASK auf Kurztrip in Arsenals Schlaraffenland
Arsenal-Trainer Unai Emery erwartet heute Aufschlüsse für das Europa-League-Finale gegen Chelsea. Bild: (epa/Arsenal)

LONDON. Die Athletiker bestreiten heute ein Testspiel in London.

Ab neun Uhr bekommt der LASK heute eine Belohnung für den Vizemeistertitel in der Fußball-Bundesliga: Dann geht die Reise nach London los, wo die Athletiker den Sparringpartner Arsenals vor dem Europa-League-Finale am kommenden Mittwoch gegen Chelsea geben.

Es ist ein Kurztrip ins Schlaraffenland. Das "Arsenal Training Centre" in Colney trägt ganz die Handschrift des langjährigen Trainers Arsène Wenger. In allen Planungsphasen mischte sich der Franzose ein, bevor es 1999 eröffnet wurde, finanziert durch den Verkauf von Nicolas Anelka an Real Madrid. Über mehr als einen halben Quadratkilometer erstreckt sich die Anlage mit zehn Plätzen, die genau wie der Rasen im Emirates-Stadion beschaffen sind, und einem vollwertigen Spielfeld unter Dach.

Doch nicht nur das bestmögliche Training ist gewährleistet: Das "Arsenal Training Centre" ist ein Fußball-Labor: Im Restaurant, in dem die Athletiker zu Mittag essen werden, bekommen sonst die Arsenal-Spieler von Ernährungsberatern individuell abgestimmte Menüs serviert. Massage, Unterwassertherapie, Sauna, Kraftkammer, Eisbäder, Kältekammer, Wellness-Bereich, Flächen für Yoga und Pilates und ein Reha-Zentrum – es gibt nichts, was es nicht gibt. Kein Wunder, dass die englische Nationalmannschaft sich von 2003 bis 2012 im "Arsenal Training Centre" auf Länderspiele vorbereitete. Zuletzt wurde aufgestockt, um das Personal für die Datenanalyse unterzubringen. Denn nichts wird dem Zufall überlassen, sei es bei der Gegnerbeobachtung oder der Trainingssteuerung.

Der LASK auf Kurztrip in Arsenals Schlaraffenland
Das "Arsenal Training Centre" ist ein Fußball-Labor auf Weltklasseniveau. Bild: (epa/Arsenal)

Test ohne Zuschauer

Heute kommt der LASK zum "Top Secret"-Test – passend zur Nachrichtensperre über den Nachfolger von Trainer Oliver Glasner. Anstoß ist um 16 Uhr. Niemand darf zuschauen. 38 Köpfe umfasst der LASK-Tross, weil auch einige Spieler des FC Juniors OÖ mit an Bord sind und zum Einsatz kommen werden. Damit entkräften die Athletiker den Vorwurf von Wolfsberg-Trainer Christian Ilzer, der sich über eine Wettbewerbsverzerrung beklagte. Der WAC spielt im Fernduell mit LASK-Gegner Austria Wien am Sonntag um den dritten Platz. Die vielen Regenerationsmöglichkeiten werden die Athletiker nicht nutzen können: Nach dem Schlusspfiff gibt es noch einen Snack in der Kabine, dann wird schon die Heimreise angetreten – mit vielen neuen Eindrücken aus der großen Fußball-Welt.

Ein Punkt mehr für den LASK

In der Fußball-Bundesliga stürmte der LASK als Vizemeister in die Champions-League-Qualifikation, in der Umfrage der Profi-Gewerkschaft „Vereinigung der Fußballer“ unter 607 Spielern reicht es nur zu einem Platz im Europa-League-Play-off: In der „Tabelle der anderen Art“ belegen die Athletiker mit 56 Punkten Platz fünf. Vor einem Jahr waren es 55.

Gestellt wurden sieben Fragen: Neben der Pünktlichkeit der Gehaltsauszahlung wurde nach der Klarheit der Verträge, der Lohnfortzahlung bei Verletzungen, dem Informationsaustausch zwischen Management und Mannschaft, dem Image des Klubs, der medizinischen Betreuung im Verein und der angemessenen Ausrüstung gefragt. Vor allem bei den letzten beiden Kategorien verspielte der LASK eine bessere Platzierung.

In der 2. Liga belegte die SV Guntamatic Ried den zweiten Platz. Kurios: Wiener Neustadt bekam bei den Gehaltszahlungen neun von zehn Punkten. Den Niederösterreichern drohen Konsequenzen vom Lizenz-Senat, weil der entlassene Trainer Gerhard Fellner fehlende Gehälter beanstandete.

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.05.2019 23:10

Autsch, Arsenal hat mit den Linzern nicht lange herumgeschissen. 0:6 schaut zwar bös aus, aber ich denke; der Coach hat auch Talenten die Chance gegeben, gegen einen namhaften Gegner aufzulaufen.

Alles gut, Krone richten und weiter gehts. Am Sonntag noch die Austria schlagen und dann Konzentration auf die Cup Spiele.

Auf gehts, Burschen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.05.2019 08:04

Die Mannschaft bunt durchgemischt eben, sodass kein Spieler mehr als 45 Minuten auf dem Feld war. War bestimmt eine tolle Sache, gerade für die ganz Jungen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 23.05.2019 19:41

Liebe Nachrichtenredaktion
Warum werden Antwortschreiben nicht richtig zugeordnet?

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 23.05.2019 17:24

Hurra, der LASK mit neuem tollen StadionStandort - nach Nachschulung in Arsenal !- Gratulation ! zack zack zack grinsen

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.05.2019 21:47

Du hast auch noch gefehlt in der Rübensammlung!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.020 Kommentare)
am 23.05.2019 08:04

Großzügig von Arsenal, dem LASK eine Audienz zu gewähren.

Hoffe, diese Spaßreise verfälscht nicht die Meisterschaft wegen einer durchaus möglichen reisebedingten Müdigkeit des LASK am Spieltag.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 08:35

Auch Salzburg ist, so wie andere Spitzenteams in Europa auch, vor und nach EC-Spielen in der Meisterschaft oft mit einer B-Mannschaft aufgelaufen. Da könnte man ja auch von einer Verfälschung der Meisterschaft reden. Der WAC hat es doch selber in der eigenen Hand mit einem Sieg im Heimspiel den 3.Tabellenplatz einzufahren.
Eine solch einmalige Chance in die grosse Fußballwelt einzutauchen lehnt man nicht ab. Sie bekommt man nicht alle Tage. Es ist eine Ehre dieses Spiel bestreiten zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.020 Kommentare)
am 23.05.2019 08:44

Herr Beisser, ich denke ich brauche Ihnen den Unterschied zwischen einem Pflichtspiel (EL, CL, ...) und einer Audienzreise samt Spaßspiel (LASK bei Arsenal) nicht erklären.

Wenn doch lassen Sie es mich bitte wissen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 10:18

Ich brauche wohl die Redewendung vom
"Schicksal in der eigenen Hand" in Bezug auf den WAC nicht exta erklären, oder ?
Wenn ich so wie die Kärtner gegen 10 Austrianer einschau, dann trotz eines Heimspiels gegen die schwachen Grazer um die Unterstützung des LASK bettel muss, so ist das jämnerlich.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 17:45

...Kärntner...betteln...

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 23.05.2019 09:09

Servus beisser,

Irgendwann hast mir mal geschrieben das Du mich bewunderst weil ich den Trollen immer wieder Antworten gebe.

Ich gebe hiermit meine Bewunderung zurück! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 23.05.2019 09:24

Hallo SW- Freunde!

Ich kann mich der Bewunderung der "Eselsgeduld" nur anschließen, egal ob Sport oder wie gestern im Politikteil. Weil mir manchmal das "Gimpfte" aufgeht, auch dank der "Zensi" melde ich mich nur mehr selten, wie man möglicherweise bemerkt. Vielleicht kommen wieder bessere Zeiten in dieser Sache. SW- Grüße

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 10:03

Servus Libertine ! Gehst mir wirklich schon ab. Hab' eh schon selber einmal kurz das Handtuch geworfen. Aber dann wollte ich "rektor" und "Linzer_ASK" im Kampf gegen die Trolle nicht alleine lassen 😉 Auch "gartenfan" hat scheinbar resigniert 😢

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 10:08

Servus rektor !
Hast ja recht. Es ist mehr als mühsam gegen Windmühlen anzukämpfen. Aber was willst' machen. Ich bin halt kein Unmensch und die Trolle freuen sich wenn man ihnen antwortet. Sie haben ja sonst nichts 😉😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.05.2019 02:25

Dann sollte man auch so ehrlich sein u d anzuschreiben das die Pünktlichkeit bei der Auszahlung der Gehälter nicht sehr hoch ist.,gelinde gesagt. Komisch wenn man finanziell so gut aufgestellt ist. Komisch wenn doch Transfererlöse vorhanden sein müssten. Komisch wenn der Präsidentimmer ohne mehr Einnahmen plant. Eine Frage brennt mir schon lange unter denn Fingernägelb, wer erhält die Transfererlöse. Sind dieSpieler im Eigentum des Vereins oder verdient wer anderer an ihnen? Wäre interessant. Auch wenn mich jetzt einige Edelfans kastri..... möchten wäre es wirklich interessant wie das Werner Grubersyatem läuft. Es geht u. Keine Unterstellungen sondern ist als Fan Auskunft bedacht zu denen ich mich doch auch zähle. 👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 23.05.2019 08:03

... oder dass bei den eigenen Amateuren noch unpünktlicher gezahlt wird.
Leider kenne ich ein paar Spieler und wenn man ein ganz anderes Bild vom hochgelobten LASK ...

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 23.05.2019 08:09

"Leider kenne ich ein paar Spieler und dann bekommt man ein ganz anderes Bild vom hochgelobten LASK ..."

sollte es heißen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 08:38

..."leider kenne ich ein paar Spieler" Wen denn ? 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 23.05.2019 20:48

Lieber beisser:
Es ist eh völlig egal, was man schreibt, weil man von den eingefleischten Fans sowieso meist als Troll bezeichnet wird .. ich finde das ziemlich herablassend!
Fakt ist, dass ich selber im Fußballgeschäft zu tun habe und ein wenig mehr Insiderwissen habe, das hier aber nicht preisgegeben wird ..

Es ist auch ein Faktum, dass die Gehälter beim LASK nicht pünktlich bezahlt werden (auch bei den Amateuren nicht) und ich frage mich, warum das von Eurer Seite als Lächerlichkeit abgetan wird?!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 23.05.2019 19:39

Warum " Leider kenne ich ein paar Spieler" ?

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 23.05.2019 09:07

Also ich lese das der LASK bei der Frage bzgl. der Pünktlichkeit von Gehaltszahlungen 9 von 10 Punkten erhalten hat.

Lt. Ihrem Post ist dieser Wert "nicht sehr hoch", das würde heissen 10 von 10 punkten wäre auch nicht hoch.......

OIDA!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.020 Kommentare)
am 23.05.2019 09:21

Wenn ich mich richtig erinnere, spielt der LASK in der Pünktlichkeit der Bezahlung mit St. Pölten, WAC und Hartberg in einer Liga.

Die anderen Bundesligavereine bezahlen pünktlicher.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.05.2019 10:29

Potz Blitz, du musst ja ein wahrer Insider sein mit deinen Kenntnissen bzl.der Zahlungsmoral der Bundesligisten.

Dazu noch dein profundes Wissen in der Causa Ibiza incl. aller Internas .

Du musst ganz schön umtriebig sein, um all diese Informationen einzutreiben. Quasi ein Hans Dampf in allen Gassen 🤯

Ich frage mich, ob du ein Netzwerk an Informanten hast oder am Ende selbst durch's Schlüsselloch guckst.

Womöglich warst du vor 2 Jahren auf Ibiza und hast dort.........Nö, ich glaube, du bist einfach nur ein Mensch mit Tagesfreizeit und Phantasie, sprich ein Dampfplauderer.

Schönen Tag noch, dein Taranis 🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.020 Kommentare)
am 23.05.2019 10:39

Taranis, vielen Dank für die Blumen.

Sie können die Detailergebnisse dieser Umfrage unter Spielern (teilgenommen haben über 600) in verschiedensten Informationsquellen abrufen.
Eine sehr schöne Detailtabelle finden Sie z. B. auf kurier.at

Besonders schlecht schnitt der LASK in punkto "angemessene Ausrüstung" ab: nur 5 von 10 Punkten.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 10:11

👍👍 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen