Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das LASK-Rezept: Noch mehr Mut

Von Günther Mayrhofer, 22. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Bild 1 von 35
Bildergalerie Das LASK-Abschlusstraining vor dem Tottenham-Spiel
Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

LONDON. Europa League: Athletiker sind heute gegen Tottenham klarer Außenseiter (21 Uhr)

Allein Tottenhams Mittelstürmer Torjäger Harry Kane kostet vier Mal mehr als der gesamte LASK-Kader. Trainer Jose Mourinho verdient mit 17 Millionen Euro pro Jahr mehr, als der Jahresetat der Athletiker beträgt. "Wir dürfen keine Angst haben", sagte LASK-Verteidiger Reinhold Ranftl vor dem heutigen Ankick der Europa League in London (21 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) trotzdem. "Wir haben nichts zu verlieren."

Video: OÖN-Sportredakteur Günther Mayrhofer spricht vor dem Auftakt der Europa League Gruppenphase in London über die Ausgangslage.

Mourinho gegen Dominik Thalhammer – "der Unterschied ist vom Gehalt her sehr hoch", sagte der LASK-Trainer mit einem Augenzwinkern, ehe er sein Gegenüber als Inspiration bezeichnete. "Er ist einer der weltbesten Trainer", sagte der 50-Jährige. "Es ist eine Herausforderung, einen solchen Trainer zu lesen, herauszufinden, wie er Fußball denkt, wie er will, dass seine Mannschaft agieren soll, und wie er reagiert."

Doch auch, wenn er Mourinho enträtseln kann – alleine die Offensive Tottenhams wird den LASK wohl vor unlösbare Probleme stellen, auch wenn die Londoner nicht mit der Bestbesetzung antreten. Thalhammer: "Tottenham ist in der Offensive absolute Weltklasse." Das Rezept dagegen: Noch mehr Mut. "Gerade gegen so einen Gegner muss man mutig, eng und kompakt agieren", erklärte Thalhammer. "Wenn wir diesen Gegnern Räume geben, wird es schwierig."

Video: Das Team machte sich am Mittwoch auf den Weg nach England:

Wenige Schwächen der Spurs

Aber auch bei Tottenham fand das Trainerteam Ansätze "wo man Chancen hat, wo man Räume kriegen kann – auch wenn es nicht viel ist. Das ist die Theorie. Die Praxis ist eine andere, die Umsetzung ist noch einmal anders." Dass der LASK einen Premier-League-Klub fordern kann, zeigte das Achtelfinal-Rückspiel gegen Manchester United (1:2). Thalhammer: "Wir haben gesehen, dass wir stabil sein können. Tottenham ist aber noch besser in der Offensive."

Auf Torhüter Alexander Schlager dürfte also viel Arbeit zukommen. Der ÖFB-Teamtorhüter ist bereit: "Ich fliege nicht wohin und sage, dass ich einen Punkt mitnehmen will, oder ‚Cool, dass ich das machen darf‘. Wenn ich spiele, will ich gewinnen."

Mehr über Tottenham-Torjäger Harry Kane erfahren Sie in unserer Rubrik "Mensch des Tages".

mehr aus LASK

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 22.10.2020 20:43

Meine Ansprache an unsere Schwarz-Weissen: Jungs, ihr habt nix zu verlieren. Macht den Londonern so gut es geht die Hölle heiss, das sind auch nur Menschen. Verloren ist ein Spiel erst nach dem Abpfiff, bis dahin wird gekämpft, gekratzt und gebissen. Und wenn ihr dann einen Punkt mitnehmen könnt, ist das eine europäische Sensation. Wenn's mehr wird,..... naja, aufhören zu spinnen.

Wenn ein Punkt nicht drinnen ist, dann zeigt den Briten wenigstens, dass in Österreich ein ordentlicher Fussball gespielt wird. Wenn in einigen Jahren im EC ein Club namens LASK gezogen wird, soll keiner mehr mit den Schultern zucken.

***ganzfestedaumendrück***

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.10.2020 13:15

es wird zwar knapp werden, aber wir werden sicher 3 punkte mit nach hause nehmen

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 22.10.2020 12:06

Wie Beisser schon richtig anführte, ist mit der Gruppenphase das Soll schon mehr als erfüllt. Wenn jetzt aus den nächsten Partien noch das eine oder andere Pünktchen für die 5- Jahreswertung dazu kommt, hängt der Himmel fast voller Geigen, aus LASK- Sicht gesprochen. Wenn man in hoffentlich absehbarer Zukunft, auch wieder "normal" ins Stadion gehen kann, wäre schon viel geschafft.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.10.2020 09:04

Schon alleine durch das Erreichen der Gruppenphase kann man den LASK als Gewinner bezeichnen. Das war ja heuer wegen verschiedener "widriger Umstände" alles andere als selbstverständlich. Doch die Mannschaft hat den Charaktertest glänzend bestanden und der LASK steht wieder dort wo er hingehört.
Gerade in Zeiten von Corona mit all den bekannten negativen Begleiterscheinungen ist ein Start im Europacup eine höchst willkommene Einnahmequelle. Schon alleine das Startgeld ist nicht zu verachten.
Heute Abend in London bei Tottenham wird es wohl nicht viel zu erben geben. Ist aber auch nicht so wichtig. Das schwierigere und bedeutendere Spiel findet nächste Woche in Linz statt. Erst das Match gegen Ludugorets wird wohl zeigen wohin heuer die internationale Reise der Schwarzweißen noch gehen kann. Kann man gegen die zu Unrecht oft unterschätzten Bulgaren einen Heimsieg einfahren, dann scheint eine Wiederholung des Vorjahres-Erfolgslauf durchaus möglich.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 22.10.2020 13:56

@Beisser. Tottenham ist eine Top 20 Mannschaft, daher ist man Aussenseiter (trotzdem hat man gewisse Chancen). Entscheidend werden die Spiele gegen Ludgorez und Antwerpen sein.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 22.10.2020 06:11

Alles Andere als ein klarer Sieg des LASK wäre eine Enttäuschung für mich.😏
Nö, Spaß gemacht natürlich. Konzentriert euch, haltet die Partie offen und vielleicht ein lucky Punch und ihr werdet mit 3 Punkten nach Hause fahren.
Gewinner seid ihr sowieso schon.
Viel Glück
Wir sind LASK

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen