Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Jahr, in dem der LASK Geschichte schrieb

Von Günther Mayrhofer, 16. Dezember 2019, 09:53 Uhr
Bild 1 von 25
Bildergalerie Das LASK-Jahr 2019
Das LASK-Jahr 2019  Bild: Gepa

PASCHING. Vizemeistertitel, Europacup-Highlights: 2019 wird den Fans ewig in Erinnerung bleiben. Nicht nur sportlich ist der LASK auf Erfolgskurs.

An das Jahr 2019 werden sich alle LASK-Fans lange erinnern:. Nach dem Vizemeistertitel unter Oliver Glasner hatten die Experten den Athletikern eine schwierige Saison vorhergesagt – doch es wurde noch besser: Mit Nachfolger Valérien Ismaël stürmten die Schwarz-Weißen in das Sechzehntelfinale der Europa League und halten in der Bundesliga mit Salzburg Schritt. Die großen Gewinner des Jahres:

Valérien Ismaël: Der 44-Jährige wuchs über die großen Fußstapfen von Vorgänger Oliver Glasner hinaus: Bei seiner Präsentation im Mai waren viele noch skeptisch – doch der Franzose gewann die Herzen der Spieler und der Fans schnell.

Teamspieler: An den Leistungen beim LASK kamen auch die Teamchefs nicht vorbei: In den jüngsten Kadern von ÖFB-Teamchef Franco Foda und U21-Betreuer Werner Gregoritsch waren zehn von insgesamt 76 Spielern vom LASK. Gernot Trauner gab im Oktober im Freundschaftsspiel gegen Dänemark sein Teamdebüt. Torhüter Alexander Schlager war die Nummer eins, als Österreich mit dem 2:1 gegen Nordmazedonien die EM-Teilnahme fixierte, Thomas Goiginger und Reinhold Ranftl spielten gegen Lettland erstmals für Österreich, dazu stand Philipp Wiesinger auf der Abrufliste. Ein Aufsteiger war auch Marko Raguz: In 28 der 31 Spiele des LASK kam er zum Einsatz und verdrängte zwischenzeitlich Klauss aus der Startelf, dazu traf er drei Mal für das U21-Team in der EM-Qualifikation.

Fans: Der LASK bewegte die Massen: Egal ob bei den Europacup-Highlights im Linzer Stadion oder in der Bundesliga in der Raiffeisen-Arena: Der Rückenwind durch die Anhänger trieb die Mannschaft an. Noch wichtiger: Der LASK baut eine neue Fan-Generation auf. Kickten auf den Sportplätzen im ganzen Land in den vergangenen Jahren die Kinder mit Trikots von Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Neymar, sind jetzt LASK-Leiberl der ganz große Renner.

LASK-Chefetage: Sportlich bewiesen Präsident Siegmund Gruber und Vizepräsident Jürgen Werner ein Goldhändchen: Trainer Ismaël schob die Leistungsgrenze weiter nach oben, er bekam mit Petar Filipovic, René Renner und Marvin Potzmann gute Verstärkungen dafür. Doch auch abseits des Rasens ging vieles auf: Bei der Verteilung der Fernsehgelder ging der LASK auf Konfrontationskurs mit Rapid und handelte schlussendlich einen guten Kompromiss aus. Die Stadionpläne in Pichling platzen zwar im Juli – aber nur, weil der LASK auf die Gugl zurückkehrt. Im Juli übernehmen die Athletiker das Linzer Stadion und werden es zur Heimstätte umbauen. Das Fundament ist gelegt, dass 2020 wieder viel gefeiert werden kann.

Das Jahr des LASK

25. Mai: Nach vier Jahren endet die Ära von Trainer Oliver Glasner. Er wechselt zu Wolfsburg und nimmt sein Trainerteam und Toptorschütze João Victor mit. Glasner übergibt den LASK als Vizemeister, zwölf Punkte hinter Salzburg. Im Cup-Halbfinale scheidet der LASK nach Elfmeterschießen gegen Rapid aus.

 

27. Mai: Der LASK präsentiert Valérien Ismaël als Nachfolger. Der Ex-Bayern-München-Profi soll den Weg fortführen. Nach anfänglicher Skepsis unter den Experten schafft er nicht nur das, sondern entwickelt das Team weiter.

 

7. August: Mit drei Siegen in die Bundesliga gestartet, ist der LASK auch von Basel in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation nicht zu bremsen. Dem 2:1 auswärts folgt ein 3:1 zu Hause. Im Play-off bezahlt der LASK gegen Brügge Lehrgeld, darf sich aber mit der Europa-League-Gruppenphase trösten.

12. Dezember: Das 3:0 gegen Sporting fixiert den Gruppensieg in der Europa League. In der Bundesliga hält der LASK als einzige Mannschaft mit Titelverteidiger Salzburg Schritt.

 

15. Dezember: Mit dem 3:3 gegen Sturm Graz schließt der LASK das Jahr 2019 ab. Mit 13 Siegen, drei Remis und nur zwei Niederlagen liegen die Athletiker lediglich zwei Punkte hinter Titelverteidiger Salzburg. Mit Siegen in allen neun Auswärtsspielen im Herbst stellte der LASK einen Klubrekord auf.

mehr aus LASK

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.12.2019 08:53

Fast genau auf den Tag 6 Jahre ist es nun her als am 24.12.2013 im Hotel Schillerpark das Feilschen um den Fortbestand des LASK doch noch ein glückliches Ende fand. Für uns Fans war es ein echtes Weihnachswunder, als der schon von vielen todgesagte Klub doch noch von PMR in allerletzter Minute freigegeben wurde.
Heute 6 Jahre später steht der LASK sportlich und wirtschaftlich so gut da sie wahrscheinlich nie zuvor in seiner Geschichte. Mitten in illustrer Gesellschaft schaut man am heutigen Tag mit Spannung der Auslosung des Sechzentelfinales der Europa League entgegen.
Wir sollten trotzdem.bescheiden und demütig bleiben. Es hat nicht viel gefehlt und es gäbe unseren LASK nicht mehr. Das sollten wir nie vergessen.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 16.12.2019 12:37

100% Zustimmung, allerdings fand die entscheidende Sitzung nicht im Schillerpark statt, sondern im Spitz Hotel.

#binagscheitwaschl zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.12.2019 16:03

Danke du "Gscheidwaschl" 👌🤗🤗🤗🤗

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 18.12.2019 08:41

Hallo +Servus! Ich finde Deine Berichte 👍. Auch heuer wird unter unserem Christbaum am24 .12.eine Schwarz Weisse Kerze brennen ,zum Gedenken + Danke an die Freunde des LASK für dieses wunderbare Weihnachtsgeschenck .Es Ĺebe unser LASK! Du wirst GELIEBT 🖤💟 aber auch geh...t. LG aus NÖ + Noch eine besinnliche Weihnachtszeit.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.12.2019 15:03

Hallo LASK-Urgestein 👍
Auch von meiner Seite der gesamten
LASK Familie
FROHE WEIHNACHTEN und einen
GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR !
Besonders dir und deinen Lieben gelten meine besonderen Weihnachtswünsche alter Freund.
Bleib vor allem gesund damit wir uns auch im neuen Jahr gemeinsam an den Erfolgen unserer Schwarzweißen erfreuen können. Ich kann zwar mit keiner LASK Kerze dienen, dafür erstrahlt heuer unser Baum ganz in Schwarz-Weiß-Rot,
dem wunderschönen LASK-Christbaumschmuck.
Liebe Grüße aus Eferding nach NÖ

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 18.12.2019 15:56

Danke für die netten Zeilen Wünsche Dir ebenfalls
Fohe Weihnachten +alles Gute für 2020 . Nochmals LG aus NÖ 🍾🥂🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 16.12.2019 06:28

Gratuliere zu der Leistung in der Herbstsaison. Ich hoffe, dass es nicht vermessen klingt, aber ich denke sogar dass der LASK sofern der Kader zusammenbleibt (wovon ich ausgehe) mit 1-2 guten Transfers (MF und Aussenstürmer) die Chance hat bereits in dieser Saison Meister oder Cupsieger zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 16.12.2019 07:24

wir werden sehen... hoffen darf man ja, allerdings vermute ich doch sbg wieder ganz oben

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 16.12.2019 10:56

da muss alles passen und Salzburg muss auch mal Spiele verlieren. Vielleicht gleich gegen uns im Februar.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen